Fachkompetenz im offline Shops ?

  • Ich eröffne mal für dieses Thema ein eigenen Beitrag um hier sich vielleicht austauschen zu können über die Fachkompetenz im offline Shops.

    Also ich komme aus Lüdesncheid, hier haben wir MyDampf, MeinDampferShop und DampfDogs unser Highendsmoke der eh nie was hatte hat bereits zu gemacht.

    Irgendwie bin ich entsetzt darüber das die Fachkompetenz einfach hier zumindestens nicht geben ist, eine Beratung wird hier nicht gegeben, die Auswahl an Liquids, Aromen und Hardware hält sich wirklich in Grenzen.

    Ich würde gerne viel lieber in offliner einkaufen um diese Shops zu unterstützen, dieses ist mit einziger Ausnahme in DampfDog möglich dort kommen wenigstens regelmässig neue Sachen rein was man von MyDampf und MeinDampferShop nicht behaupten kann wo erst ca. 6 Monate später vielleicht mal was neues kommt.

    Das schlimmste finde ich wenn es immer heißt neue Sachen sind unterwegs sollte nächste Woche ankommen, aber selbst nach 4 Wochen nichts gekommen ist.

    Wie ist das in euren Shops habt ihr auch schon soclhe Erfahrungen gemacht ?

  • Hatte es ja angedeutet aber leider habe ich die Erfahrung auch gemacht das man in vielen Shops nicht das bekommt was man braucht oder will, oft nur verkauft wird ohne Hintergrund ohne Empathie zum Kunden. Das liegt oft an dem Franchise dem der Shop unterstellt ist, der nur eine gewisse Auswahl zu lässt und dem Personal die selber vielleicht dampfen aber schlicht keine Berührungspunkte mit dem Puls der Zeit haben. Es gibt tolle Ausnahmen aber die sind rar. Ich werde keine Namen nennen aber in Witten sind sehr gute Jungs am Werk die schlicht ganz schwaches Werkzeug zur Verfügung haben.

    Ich hab vieles gesehen und sicher war einer meiner Höhepunkte ein Shop in Hagen der von der Größe her ein Kaufhaus darstellte und schlicht weg nichts hatte was gerade angesagt war oder allgemein vertreten. Als dann noch einem Mädel neben mir an der Theke ein Pico Set für satte 95,-€ verhökert wurde hab ich dann das Weite gesucht und nur mit dem Kopf geschüttelt. Zur Info ich hab das Mädel abgefangen sie zum Geld zurück genötigt und bin mit ihr zu einem anderen Shop gegangen wo sie für die exakt gleiche Kombi 69,50€ bezahlt hat und obendrein noch 2 Liquids à 10ml für lau bekommen hat.

    Auch in Berlin habe ich ein paar Dinge erlebt wo ich mich frage wie sie das überleben können bei ihrer na sagen wir speziellen Art 8o

    :D:D:D der Highendsmoke in Lüdenscheid :D:D:D Da war ich auch drin, was soll man sagen es gibt Gründe warum der wieder dicht gemacht hat.

    Für dich als Lüdenscheider empfehle ich dir mal den Jack the Dripper mit seiner Black&White Vaping Lounge in Ennepetal / Voerderstr.48.

    Jack lebt seinen Gang Gang Style und seinen Laden hat enormes Fachwissen ohne aufdringlich zu sein, wenn du weißt was du willst empfiehlt er dir auch gerne was in die Richtung, bist du neu unerfahren nimmt er sich die Zeit für dich ein Profil zu erstellen womit du gut zurecht kommst ohne zuviel Lehrgeld zu zahlen und auch sonst immer ein Besuch wert auf einen Schnack. Soll keine Werbung sein aber ich fühl mich bei ihm sehr wohl und wenn er was nicht hat dann kümmert er sich auch gerne drum es zu bekommen im Rahmen seiner Möglichkeiten. Aber erst ist sehr bemüht immer aktuell zu sein und durch seine Social Media Arbeit auch zu zeigen das er viel Wert auf sein Baby zu legen.

    1620-insta-klein-pngFolge mir auf Instagram / Follow me on Instagram

  • Ich hab mal im MyDampf shop in Lüdenscheid ein liquid zu 25€ gekauft.

    Bin raus, schick meinem Mann ein Foto und dann stellte sich raus, das er gerne das andere aus der gleichen Reihe haben wollte. Ich also wieder rein, das erklärt und um Umtausch gebeten. Da haben die einen Aufstand gemacht, von wegen die Hygiene wäre so nicht mehr gegeben, Umtausch würde nicht gehen, aber aus Kulanz würden die es zurück nehmen und mir für den halben Preis einen gutschein gewähren 8| Ich stand tatsächlich genau vor der Türe und hatte das nur in der Hand ?‍♀️ Die Mitarbeiter dort schrauben gerne alle Flaschen zum schnupper und schlecktest auf was wohl viel hygienischer ist, als ein liquid einen Schritt vor die Tür zu bringen, umzukehren und wieder den Laden zu betreten.

    Nach langem Hin und her haben sie es mir dann doch umgetauscht, geschmeckt hat es aber tatsächlich wie Mist ?

    Der Highendsmoke hier hatte anfänglich nie auf wenn man dort was kaufen wollte. hat man nach beatiten schon gefragt, hieß es : Ja die zentrale macht die Bestellungen, es kämen ca 10 Kartons voll ware. Mitarbeiter Wechsel - dann hätten sie zwar auf, aber Beratung gleich null, da die Dame selber keine Ahnung hatte was genau sie den da machen sollte.

    Erneuter Mitarbeiter Wechsel - wieder nach Lust und Laune geöffnet, der Mitarbeiter betonte immer wieder den schlechten Verdienst und das eine halbtags Kraft gesucht wird. Kaum war die halbtags Kraft da, war der Laden geschlossen und sie versprochene ware tauchte nie auf.

    Dann hätten wir noch einen kleinen Laden, wo der Besitzer sich als das non plus ultra der Dampfer Welt sah. Er weiß alles, er kann alles, er ist der Geschäftsmann schlechthin. ?

    Zur Laden eröffnung haben wir uns da quer durch das liquid Sortiment gekauft.

    Zwischendurch immer mal wieder rein zu schauen was es tolles neues gibt, - gleiches liquid und Hardware wie zu Anfang auch. Mal nachgefragt ob denn da was in Planung wäre. Er schreibt ne Internet Seite auf, meint ich könne zu Hause mal durchschauen und ihm meine Empfehlungen für den shop durchgeben, er würde dann mal schauen was er noch mir rein nimmt. Gesagt, getan. Nach ein paar Tagen bekam ich dann die Nachricht, meine Bestellung wäre da ?

    Gut, da wir eh sachen raus gesucht hatten, die wir haben wollten, hin und gekauft.

    Ab da wurde es dann immer kurioser. Ende des Jahres verhöckerte er auf einmal alles und meinte er wolle umbauen, bräuchte Platz und würde dann im neuen Jahr in Alter frische wieder eröffnen. Also schön eingekauft, festgestellt das was fehlt, Laden wurde aber nie wieder eröffnet da der Kerl insolvent gegangen war.

  • Bei uns in Hameln gibt es mehr oder weniger 3 Offliner. Einer ist in einem Sonnenstudio untergebracht. Der meines Vertrauens ist der Dampfstern in Hameln. Gute Auswahl, gute Beratung und nette Leute, die auch Ahnung haben. Ende 2019 hat dann noch eine Filiale von Hallo Vape bei uns aufgemacht. Riesige Auswahl an Aromen, Hardware geht so. Bei meinem ersten Besuch gute und fachkundige Beratung, bei meinem zweiten Besuch jemand, der für mich keine Ahnung hatte. 40 Kilometer weiter in Garbsen bei Hannover, ein kleiner Laden Namens Making Clouds. Der Inhaber hat echt richtig Ahnung. Die Auswahl ist zwar nicht so riesig, aber dafür ist die Beratung wirklich einfach nur Top

  • Hier in Hamburg ist es eigentlich soweit, ganz gut...
    Hier gibt es genügend Offliner die auch eine fachliche Kompetenz nachweisen beziehungsweise haben :)
    Besonders gut sind hier Riccardo, InTaste und manch Laden ohne große Kette dahinter.

    Da ich aber selbst in einem Offliner Arbeite, brauche ich da nicht viel Beratung, da es mein täglich Job ist, mich über neues beim Dampfen zu Informieren:S

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    zum Thema Dampfshops kann ich als Insider sprechen. Habe in einem gearbeitet. Eines Tages meite der Chef er bräuchte mich nicht mehr, Grund ich sei zu teuer und er stellte einen billigeren Hilfsverkäufer ein. In den Wochen danach reduzierte sich sein Umsatz um mehr als 50 Prozent und die Beschwerden der Kunden häuften sich. Das weis ich deshalb weil ich mit den meisten Stammkunden auch privat zu tun habe.

    Er rief bei mir an und ich sollte den Karren aus dem Dreck ziehen. Aufgrund des Vorfalles weigerte ich mich.

    Ergebniss: Wer gute Leute gegen billigere Möchtegerns austauscht ist selber schuld. Aber das scheint hier normal zu sein. Wer meint er dampft seit 3 Monaten und will dir die Welt der Dampfer erklären, das funktioniert nicht. Sorry, aber hier stimmt der Spruch: Grosse Klappe, nix dahinter.


    Zum Allgemeinen:

    Leider ist es hier im Bereich Nürnberg sehr sehr selten gute Beratung zu bekommen. Die meisten Läden sind mit Verkäufern bestückt, die keinerlei Ahnung haben. Preislich sind die Shops viel zu teuer.

    Ich kenne nur einen Laden der gute Beratung liefert und der ist außerhalb. Dann doch lieber übers Internet bestellen.

  • Leider muss ich mich dem Tenor der vorhergehenden Posts anschließen.

    Gute oder kompetente Beratung, Auswahl oder Service ist kaum gegeben. Ich lande nur ab und zu wieder in offline shops weil ich etwas anfassen oder in natura sehen oder riechen möchte.

    Das Sortiment ist zu eingeschränkt und dementsprechend wollen sie einem verkaufen was gerade da ist oder weg muß. Leider. Noch dazu immer teurer als online.

  • Auch ich habe mit offis nur schlechte Erfahrungen gemacht.

    Nun ist meine Situation wahrscheinlich kein repräsentativer Maßstab, da ich sehr ländlich wohne - quasi zwischen Nichts und Nirgendwo - und die nächste Kleinstadt rd. 10 Km entfernt ist.

    Dort gibt bzw. gab es nur zwei offis, einer hat vor Kurzem dicht gemacht.

    2019 bin ich relativ unerfahren in einen der beiden shops eingefallen, um mich hinsichtlich Liquids (und vlt. auch hinsichtlich eines upgrades zu meiner Innokin Endura ) beraten zu lassen. Bis dato hatte ich nur relativ erfolglos mit Riccardo-Aromen herum gepanscht, lecker dampfen war mir daher bisher unbekannt.

    In dem shop langweilte sich eine bis zur Unkenntlichkeit tätowierte und mit Alteisen behangene junge Frau hinter der Theke.=O

    In den Regalen hinter ihr säuberlich aufgestellt gefühlte 1000 Fertig-Liquids a 10ml zu je 8,95 Euro - heute besser bekannt als sog. Tankstellen- oder Lottobuden-Liquids.<X

    Auf der gegenüber liegenden Seite des relativ kleinen Ladenlokals ebenfalls Regale mit ein bisschen Standard-hardware a la Pico, Melo, Crown und Co.

    Soweit hatte ich nun schon Kenn, dass ich hier mit Sicherheit kein geeignetes upgrade zu meiner Endura finden würde. Da hatte ich schon etwas andere Vorstellungen.

    Also beschränkte ich mich auf die Frage nach einem guten longfill (den Wechsel von Aromen zu longfills hatte mir ein Freund empfohlen).

    Die Bemalte guckte mich leicht blöde an, murmelte etwas Unverständliches zwischen ihren zugetackerten Lippen hervor, verschwand in der hintersten Ecke des Ladens und kramte je ein Dinner Lady und ein Dr. Kero hervor.

    Heute weiß ich schon gar nicht mehr, welche Geschmacksrichtungen es waren, aber ich erinnere mich noch genau an die Preise: das 60ml Dinner Lady sollte stolze 16,95 und das Dr. Kero mit 120ml gar 23,95 kosten, MHD stammte vermutlich aus dem vorigen Jahrtausend. <X

    Ich lehnte dankend ab.

    Ich hab dann auch gar nicht mehr versucht, weiteres Fachwissen des Mädels abzurufen und bin schlussendlich maximal frustriert mit ner 250ml-Flasche base zu 9,95 aus dem Laden geflohen.

    Diesen shop gibt's heute nicht mehr - wen wundert's.

    Der andere shop gibt sich draußen wie drinnen maximal elitär - groß, meterweise Fensterfront, samtig weicher Teppichboden, teuerste Regal-Einbauten mit LEDs hinterlegt, Sitzgruppe und leiser Hintergrund-Musik.

    Hinter der Theke ein adrett gekleideter Jüngling, in der Sitzgruppe nuckelten zwei weniger Vertrauen-erweckende Typen an ihrer Dampfe.

    Auch hier langweilten sich ein paar mainstream Akkuträger und Verdampfer in den Regalen, zudem ein paar mir bis heute unbekannte longfill-Marken.

    Auf meine Beratungsanfrage bzgl. eben solcher longfills und Bekanntgabe meiner Geschmackspräferenzen kam zumindest so etwas Ähnliches wie eine Beratung, wohl eher die Erklärung der Geschmacksrichtungen einzelner longfills. Was mir vorschwebte, war allerdings nicht dabei, aber man könnte es bestellen. Ich solle in 1 Woche noch mal vorbei schauen.

    Unnötig zu erwähnen, dass ich nie wieder dort gewesen bin.

    Wie gesagt, vielleicht nicht repräsentativ und allgemein gültig, aber dennoch für eine Kleinstadt mit rd. 64.000 Einwohner erschreckend genug.

    Einmal editiert, zuletzt von w107 (15. Dezember 2021 um 10:02)

  • "In dem shop langweilte sich eine bis zur Unkenntlichkeit tätowierte und mit Alteisen behangene junge Frau hinter der Theke"

    Die hat mindestens ZWEI Artgenossen hier in der Gegend!!!!!!

    :D

    ...bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt......

  • Ein schallendes Vape On an alle.

    Wo ich mich entschieden habe das Dampfen mal zu versuchen, habe ich mich entschlossen mich in meinem Dampfershop vor Ort beraten zu lassen. Als Neukunde wurde ich auch sehr sehr freundlich behandelt, und mir wurde alles haargenau erklärt. Der Mitarbeiter nahm sich viel Zeit für mich.

    Jetzt wo ich seit 3 Jahren Dampfe, und es ein sehr großes Hobby für mich gworden ist, und ich immer mal wieder in diesem Dampfershop mir was holen wollte und eigentlich auch immer Geld dort gelassen habe, merkte ich mit der Zeit das man als Stammkunde nur noch ein zahlender Kunde war.Da war dann die Devise. Reingehen,sich was aussuchen, kaufen und dann wieder gehen. Kein Smalltalk oder mal einen Kaffee trinken Angeboten bekommen.

    Von der Auswahl her waren sie sehr sehr gut bestückt. Neue Produkte waren zwar nicht an Releasetag verfugbar, eher eine Woche später was auch nicht so dramatisch war.

    Eines Tages wollte ich mir auch mal wieder was neues holen und wollte mich erstmal nur so umschauen. Einer der Mitarbeiter verfolgte mich auf Schritt und Tritt was mir ehrlich gesagt tierisch auf die Eier ging, und ihm das auch sagte. Er pflaumte mich an, wenn es mir nicht passt dann kann ich auch wieder gehen. Stimmt sagte ich, und alles was ich hier bekomme, bekomme ich auch woanders und hochstwahrscheinlich noch günstiger. Wenn ihr mit Kunde die wo fast jeden Monat ihr Geld hier lassen so umgeht, hoffe ich das ihr bald keine Kunden mehr habt. Ich bekomme mein Zeugs auch woanders, ich bin auf euren Laden nicht angewissen, ihr seit auf zahlende Kunden angewissen. Sollte dir mal zu denken geben. Der Chef des Dampfershops wollte noch Schlichten und hat sich Entschuldigt, Bin darauf aber doch ohne was zu kaufen gegangen und war seit einem gutem Jahr nicht mehr dort.

    Die Shops wo es bei mir direkt und Umgebung gibt sind folgende: Totally Wicked, Samurai Vaping, RauchFrei, Dampfastore und dampftbeidir.

    Möge der Dampf mit euch sein.....Vape On

  • Meine Erfahrungen mit Offlinern sind sehr gemischt. In meiner Heimatstadt Rostock habe ich vor die Jungs vom Küstendampfer besucht, die sehr enthusiastisch sind und bei denen ich auch gerne mal auf einen kurzen Plausch verweile. Mein anderer Laden vor Ort ist ein Riccardo, zumindest in diesem Store wird man recht gut beraten (auch wenn die meisten vorhandenen Produkte eher auf Einsteiger abzielen), gerade im Bereich Liquids. Zudem gab es 2 Highendsmoke Shops, von denen ich persönlich nur abraten kann... Unglaublich unfreundliches Personal in einem Store, Ahnungslosigkeit und überteuerte alte Ware samt schlechter Beratung in beiden.

    Seit knapp einem Jahr habe ich arbeitsbedingt einen Zweitwohnsitz in Berlin und habe hier ebenfalls sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Aktuell besuche ich gerne den Steamstore am Treptower Park. Die Beratung in Sachen kann ich nicht zu 100% beurteilen, da die angebotene Hardware eher Einsteiger anspricht. Gerade aber für Umsteiger scheint diese gut zu sein, auch werden Schwachstellen bei Produnkten nicht verschwiegen, wenn diese bekannt sind. Über Liquids kann man gut fachsimpeln und ich habe auch die eine oder andere Empfehlung sehr geschätzt. Mein Liebling bei Hardware ist definitiv Tante Dampf! Sehr engagierte Mitarbeiter die sich auch enthusiastisch mit Ihren Produkten auseinandersetzen. Selbst wenn ich nur kleine Sachen geholt habe, hat man sich Zeit für mich als Kunden und ein kleines fachsimpeln unter Gleichgesinnten genommen. Hier fühle ich mich sehr wohl und den Shop werde ich unglaublich vermissen wenn es nächstes Jahr wieder zurück nach Rostock geht.

    Andere Läden in Berlin die ich bisher getestet habe waren leider auch eher in der Kategorie lustlos/ahnungslos oder geradezu frech, beim Versuch überteuerte Altware die nichts mit den Kundenwünschen zu tun hatte loszuwerden. Negativ-Highlight: das Dampfer-Depot in der Oranienburger. Dann lieber Tankstelle :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!