Beim ersten Mal tat es noch weh...

  • ...und es war nicht schön:D

    Ich kann mich noch sehr gut erinnern wie ich das erste Mal an eine E-Zigarette geraten bin. Wir waren bei Freunden eingeladen am Wochenende. Normalerweise Gutes Essen, viel Palaver, gute Vorsätze ab 2 Promille ( weissu wia müssän ma wieda Sport machen:D) und gefühlte 60-90 Pyros an einem Abend. Mein Kumpel Selbstdreher brauchte normal ungefähr ein Pack Tabak für so einen Abend=O. An dem Abend war alles anders :/ Kein Ascher, keine Tabakkrümmel auf dem Tisch keine Räucherhöhle |||| Was hat der an der Hand ne Ego-T und schmatzt fröhlich Dr.Born Green Apple mit 9mg vor sich hin=O=O Selbst nach einer Schachtel 0,5er Hopfenkaltschale ließ der sich nicht bewegen Pyros zu vernichten. Also hab ich in geistiger Umnachtung an dem Ding gezogen fürstlich abgehustet und ihn gefragt ob er schlicht nicht alle Tassen im Schrank hat, aber irgendwas hatte sich im Kleinhirn festgesetzt. Ein paar Tage später fuhr ich nach Witten zum einkaufen und sah eine Neueröffnung eines Dampfshops. OK gucken wir doch mal rein, dachte ich mir :S raus ging es dann mit dem Ego-T Starterset Apfel, Tabak und Vanille Liquid in handlichen 10ml Fläschchen. So Ehrgeiz war daaaa! Geschmack nicht wirklich und auch der fast schon krankhafte Versuch dem ganzen etwas abzugewinnen verflog schneller als man Piep sagen konnte. Nach ein paar Wochen waren die Pyros wieder ständiger Begleiter und das Thema E-Zigarette erledigt.

    Aber dann....

    :D:D jaaa das Wunder es begann, die Erscheinung, der Himmel tat sich auf und ein gleißender Strahl senkte sich herab - ok zu dick :thumbup: sorry aber die E-Smoker Queen in Witten bekam den Eleaf 40W iStick und den GS-Air Tank und das Thema dampfen eine neue Bedeutung. Heute unvorstellbar das man sich 60 Pyros reingehauen hat

    1620-insta-klein-pngFolge mir auf Instagram / Follow me on Instagram

  • ??????

    Ich hab das erste Mal auf Wacken an einer Dampfe gezogen.

    Ich bin fast verreckt vor Husten obwohl ich 20 Jahre geraucht hatte, und das nicht zu wenig.

    Trotzdem hab ich mir dann selber eine Dampfe zugelegt, die ersten Tage waren nicht so toll.

    Aber seitdem bin ich Nichtraucher.

    Nur wenn ich betrunken bin rauche ich doch noch mal ein oder zwei Stück.

    Trotzdem, ich würde nie wieder anfangen zu rauchen!

    Dampfen ist einfach nur großartig!!!!

  • Mein bester Kumpel hatte sich eine dampfe zugelegt, welche seine erste Kombi war kann ich nicht mehr sagen...

    Allerdings fragte ich ihn auch ob ich (damals noch als Raucher) mal ziehen dürfte und ließ mir die dampfe mal näher von ihm erklären, vorher dachte ich als naiver verächter von allem neuen dass ich mit diesem mumpitz nie was anfangen werde. Also stellte er mir die Wattzahl herunter und ich zog mal zaghaft daran, was bei einem neuling mit DL Verdampfer oft einen hustenanfall des Todes hervorruft. Er meinte zieh doch einfach mal daran wie an einer Shisha und drück erst gleichzeitig mit dem Zug den feuertaster. So hat das dann auch relativ gut geklappt, habe in der folgenden Zeit oft darüber nachgedacht und dann war es soweit. Ich merkte spürbar dass zigis bei mir nur schaden anrichten, also ab in den nächsten dampfshop und mit Beratung lief ich mit meiner ersten dampfe, der istick Pico 75W und Melo 3 VD zwei Akkus, zwei liquids auf 3mg nik gemischt und einem doppelladegerät aus dem Laden. Nachdem ich den Preis von gut zwei Stangen Zigaretten ausgegeben hatte, nahm ich mir vor nie wieder eine solche anzurühren und nennt mich einen Lügner oder nicht, aber ich hab es tatsächlich durchgezogen.

    Schon nach ein paar Wochen nach der Eingewöhnung an den Dampf war mir klar dass ich das<X kriegen würde wenn ich auch nur einmal an einer Pyro ziehen würde. Somit war dieses Thema besiegelt. :S

    Ja, das muss so dampfen...

  • Der Vorsatz, mit dem Quarzen aufzuhören, war bei mir mehrfach vorhanden - anfangs weniger aus gesundheitlichen Gründen und mehr aus finanziellen Erwägungen.
    Angefangen hat alles mit diesen kleinen Zigaretten-ähnlichen Glimmstengeln, mehr Modegag denn Dampfe.

    Hat auch nur ne knappe Woche überdauert, dann gab's wieder die Echten.

    Zwei drei Jahre später kam dann die Ego C (oder T ?) - ich weiß es nicht mehr.

    Brav bei Riccardo gekauft, mit dem kompletten Zubehör, angefangen von ner Tasche über ne Hand voll Akkus, diversen Ladegeräten bis hin zu farbigen Clearomizern.

    War aber auch nicht der wahre Jakob, Pyros hielten wieder Einzug.

    2019 dann ging's mir gesundheitlich merklich schlecht, von Atemnot bis Durchblutungsstörung war so ziemlich alles dabei.

    Wohl kaum ein Wunder bei mittlerweile 40-50 Pyros / Tag. Also wurde der gute Vorsatz wieder hervorgekramt und diesmal gezielt angegangen.

    Nach gefühlten 1000 youtube-Videos stand für mich fest: der beste Umsteiger soll wohl die Innokin Endura T2 sein.

    Lirum larum, mit der hab ich's tatsächlich geschafft, nahezu von der Pyro los zu kommen.

    Nahezu ?

    Jepp, ich bin knapp 63 und habe davon rd. 47 Jahre gequarzt. Meine Gesundheit wird sich die restlichen Jahre nicht derart erholen, dass ich wieder fresh wie'n 16-Jähriger daher komme. Also verbiete ich mir selbst die 2 Pyros zum morgendlichen Kaffee nicht mehr ............... und komme gut damit klar.

  • ...ich hab 35 Jahre geraucht. Und zum Ende hin nicht grad wenig... jobbedingt... Stress.....

    Weihnachten 2017 habbich dann von meiner damaligen dampfenden Freundin nen IStick Pico und nen MELO geschenkt bekommen.

    Dazu dann die üblichen 2 Akkus & nen kleinen Lader.

    Nach nem Besuch im örtlichen Dampfladen, der gottseidank ein RIESENsortiment hatte (...in Düren... falls den jemand kennt, den Laden), hab ich recht schnell diverse Liquids durchprobiert, hab das passende (damals) gefunden - und von einem Tag aufn anderen nie wieder ne Zigarette angefasst.

    Ich hab gemerkt: Man muss wirklich Glück haben, an den richtigen Laden zu geraten - am besten einen mit gemässigten Freaks und gutem Sortiment.

    Danach wurde das ganze schnell zum Hobby.

    Allerdings ohne den oft beobachteten militanten Drang, alles und jeden zu bekehren und sämtliche Daten, Fakten und Neuerscheinungen ständig und immer parat zu haben.....

    ...ich erinnere mich mit Gruselei an die Dampfermesse hier in Hamburg von knapp 2 Jahren..... ich stand mit nem guten Freund brav in der Schlange draussen...... adrett angezogen, gewaschen und gekämmt und voller Tatendrang....

    ...um uns herum undurchdringliche Dampfwolken.....

    ...im Nebel schwach erkennbar die dunkle Seite des Dampfens....... üüüüüüberall schwarz gekleidete Pummel mit Rucksack und Basecap mit Schirm hinten (keine Ahnung, wo man sowas bekommt... ich kenn die nur mit Schirm vorn...)... und ALLE hatten entweder etwas mitzuteilen oder fuchtelten mit ihren Spezialdampfen vor sich hin.....

    Naja.

    :saint:


    Seitdem wird gewickelt und gemischt und probiert...

    Grad ist aber mal Wickelpause und ich nuckel an meinem camouflagierten AEGIS Mini mitm ZEUS und Z0.2er Mesh-Fertig-Coil.

    Hab durch "Zufall" ne Kiste mit den AEGIS-Dingern in allen möglichen Grössen, Farben und Formen abgegriffen...... also kann mans ja auch mal ausprobieren.

    8)

    6 Mal editiert, zuletzt von pauel (22. Mai 2021 um 02:19)

  • Habe gerade den Thread entdeckt und mag über meine Anfänge schreiben....

    2016 ging irgendwas über diese neuartigen E-Zigaretten durch die Medien. Irgendwas sollte wohl reguliert werden. habe ich nicht so richtig verstanden damals. Aber ich sah, dass E-Zigaretten inzwischen anders aussahen als diese Cigalikes mit der orangefarbenen Leuchte vorn. Und da kam richtig Dampf raus. Das fand ich interessant und habe mir im Internet 2 Ego AiO's bestellt. Dazu Nikotinbase und Aromen.

    Und dann fing ich an, damit herumzuexperimentieren. Gemischt habe ich direkt im Tank :D und mich gewundert, warum alles nach Seife oder gar nichts schmeckte. Also fröhlich weitergeraucht und die Dampfen entsorgt.

    2017 ging das Thema wieder durch die Medien (TPD2) und ich dachte mir, dass ich nochmal einen Versuch starten möchte. Nur diesmal mit fertigen Liquids und etwas besserer Vorbereitung. Als Kombi hatte ich mir dann die Eleaf Pico 75w und den Nautilus 1 besorgt und hatte das erste Mal das Gefühl, einigermaßen ausreichend Nikotin durchs Dampfen zu bekommen. Was mich allerdings ein wenig störte, war, dass die Liquids nicht so gut schmeckten, wenn ich vorher ein anderes Liquid gedampft hatte, weil noch Reste in der Coil saßen.

    Daraufhin habe ich mich über Selbstwickler informiert. Und zwar bei Philgood auf Youtube! Sein Kanal war in meiner Anfangszeit extrem wertvoll. Am besten gefiel mir der Kayfun 3 mini von Svoemesto. Da ich den Verdampfer aber nicht "blind" kaufen wollte, ging ich in einen Dampfshop. Ich hatte echt Glück, einen guten Shop zu finden und holte mir den Kayfun und kurz drauf den Squape E. Gedampft habe ich dann sowohl MtL, als auch DL. Und obwohl ich gern dampfte, schaffte ich es nicht, die letzten paar Zigaretten morgens wegzulassen und so war eben immer Tabak da und ich rauchte dann doch wieder mehr, als ich wollte.

    2018 hatte ich eine Idee, wie das mit dem Aufhören klappen konnte. Habe mir einen Tröpfler geholt, dazu ein 12mg Liquid und habe mir das 12er Liquid durch den Tröpfler gezogen, bis mir so schlecht war, dass ich auch nicht mehr rauchen mochte. Definitiv hatte ich damit genug Nikotin, um die Zigaretten nicht mehr zu brauchen. Das ist jetzt 4.5 Jahre her und ich habe in der ganzen Zeit genau eine einzige Zigarette versucht zu rauchen. Ich konnte es nicht mehr und es schmeckte so eklig, dass ich mich heute frage, was ich jemals an den Glimmstengeln gefunden habe.

    Puh, das war jetzt doch länger als ich dachte, aber vielleicht hilft es jemandem beim umsteigen, der es auch nicht auf Anhieb schafft.

  • Hallo,

    Ich habe im Januar mit dem Dampfen angefangen.

    Über die WG meiner Freundin Kam ich überhaupt auf dieses Thema.

    Bis Januar habe ich täglich zwischen 30 und 40 Zigaretten geraucht. Als dann Ende Januar unsere Tochter geboren wurde, war klar, dass das so nicht mehr geht.

    Ich bin dann mit dem Mitbewohner meiner Freundin runter in den Dampfladen und habe mit einen Aegis Max mit Zeus Verdampfer gekauft.

    Seit diesem Tag habe ich keine einzige Zigarette mehr geraucht, ich habe es einfach ausgetauscht. Das ging extrem gut, obwohl ich nur mit 3mg Nikotin dampfe.

    irgendwann kam dann der Tag an dem ich anfing mich intensiver nur der Materie zu beschäftigen, also auch mit dem selber wickeln.

    Ich suche immer noch mein optimales Setting, war aber (und bin es noch) vollkommen fasziniert wie viel Kleinigkeiten in dem Bereich geschmacklich ausmachen.

    Ich bin immer noch am ausprobieren , sowohl Verdampfer, wie auch Drähte und liquids

    Und bin gespannt wo die Reise hinführt .


    Ach ja, falls jemand eine vernünftige Alternative zu 5 Elements in blau kennt..,.

    Damit habe ich angefangen, aber irgendwie ist es nicht mehr zu bekommen….

    Einmal editiert, zuletzt von Mavog77 (13. November 2022 um 22:18) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mavog77 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo an alle!!

    Mein Name ist Kim und ich bin männlich (44 Jahre) und lebe in Berlin. Gebürtig komme ich allerdings aus Bremen. Ich dampfe nun seit ungefähr 5 Jahren. Genau weiss ich es nicht mehr. Ich bin durch Schmerzproblematiken zu dem Dampfen über Umwege gekommen. Ich hatte eine ganze Zeit lang fürchterliche Unterleibsschmerzen.....als ob ich ne Frau wäre. Und habe damals von CBD-Liquid gehört. Ich hoffte das die Schmerzen gelindert durch das CBD werden. Und ging deshalb in einen Offi und kaufte mir meine erste Dampfe mit CBD-Liquid. Ich weiss noch das meine Erste Dampfe eine Vaporesso Revenger mini war. Also DL dampfen war angesagt bei mir am anfang. Kaum hatte ich die Revenger zu hause, fing ich an alles übers Dampfen in mich aufzusaugen. Ich durchsöberte Youtube und generell das Internet zu dem Thema. Und wurde immer mehr ein passionierter Dampfer. Das CBD-Liquid hat sogar geholfen. Nur ist es etwas teuer. Aber, wer nicht leiden will muss zahlen :). Ich fing ziemlich schnell an mir Wickel-Videos an zu schauen, um mir meine ersten RTAs zu kaufen. Mein erster RTA war zum Beispiel die Brunhilde. Etwas später merkte ich das ich auf MTL noch mehr abfahre als auf DL. Heute bin ich von den Schmerzen ganz befreit und brauche kein CBD mehr. Was geblieben ist, ist das Dampfen. Diese wunderschöne, wohlschmeckende, lecker riechende Passion. Ich habe in den 5 Jahren die ich dampfe viele RTAs MTL und DL besessen und wieder verkauft. Ich war vor meiner Dampferzeit Raucher, 20 zigs am Tag. Heute Dampfe ich ca. 5ml MTL mit 6mg Nikotin am Tag und 10-15ml Subohm mit 3mg Nikotin. Seit Mai 2022 bin ich komplett Rauchfrei. Keine Zigaretten mehr, sondern nur dampfen. Die E-Zigarette ist eben doch das beste Gerät um mit dem Rauchen auf zu hören!!! Ich besitze sogar seit neuestem eine Lost Vape Hyperion DNA 100C und spiele mit E-Scribe an ihr herum. Das macht voll Fun!!! Ich bekomme garnicht genug von dem Thema Dampfen. So rüste ich z.B. nicht nur selber jeden Monat was neues nach in sachen Dampfen, sondern ich statte auch meine Freunde alle mit einer Dampfe aus, damit die auch in den Genuss des Vapens kommen. Und vielleicht eines Tages von den ollen Glimmstengeln weg kommen. Die Vorteile muss ich ja sicherlich nicht aufzählen, die liegen auf der Hand und sind euch bestimmt bekannt. Einen meiner Freunde habe ich sogar vom Rauchen komplett weg bekommen. Der dampft jetzt ohne Nikotin weiter. Bin halt ein krasser Missionar *g*! So, jetzt aber genug von mir geredet.

    Also in diesem Sinne: Es lebe das Dampfen!!! 8o

    -= ........Möge euch das Liquid nie Versiegen....... =-

    • Offizieller Beitrag

    Nun gut, dann auch meine kleine Geschichte des Dampfens...

    Alles fing damit an, das sich eine gute Freundin bei Ama.... ein Einsteigerset mit zwei Sticks und fünf Liquids gekauft hat. Das hat sie uns bei Ihrem nächsten Besuch stolz präsentiert. Und ja, Sie hätte da einen zweiten Stick, falls ich es probieren wolle.

    Na klar, her damit und Melonenliquid dazu bitte. Gesagt, getan, am nächsten Tag (einen Dienstag im Oktober) bringt Sie tatsächlich das Zeug mit. Hab es direkt ausprobiert und damit hat meine Dampferkarriere begonnen. Meine Stengel, bis zu 50 pro Tag habe ich nicht mehr angerührt. Hätte mir das vorher wer erzählt, ich hätte Ihn ausgelacht.

    Bei mir war es tatsächlich so, das ich von 100 auf 0 gegangen bin. Hätte ich nie im Leben geglaubt, aber scheinbar war es bei nur mehr die Handlung selbst (Anziehen an der Zig) die ich benötigt hatte.

    Und jetzt beginnt das Dampferleben. Wir haben 12km von unserer kleine Gemeinde einen Dampfladen (Dampfbär) der auch eigene Aromen herstellt (bis vor kurzem auch noch in DE erhältlich, aber mit den Steuern...). Dort hab ich mein erstes Gerät gekauf. Den Vaporesso Target 100 mit Aspire Nautilus 3S Verdampfer.

    Das war ein Erlebnis nach dem Ama... Einsteigerstangerl! Da hat es Klack bei mir gemacht und seitdem bin ich Suchender. Immer auf der Suche nach dem neusten Kick in Sachen Geschmack war ich wieder im Dampfershop. Damit fing dann meine Sammelleidenschaft an und der Vapefly Siegfried (den gibt es inzwischen in allen Varianten, außer Kupfer) zog bei mir ein. Und auch die Brunhilde durfte gleich mitkommen.

    Was mich von Anfang an gestört hat waren die Fertigcoils, da wenn verbraucht in den Müll wandern. Deshalb habe ich mich eingelesen und sicher hunderte von Videos geschaut um mich mit dem Thema Selbstwickler vertraut zu machen. Durch Zufall dann auch z.B. der Hellvape gefunden der mit zwei verschiedenen Coils betrieben werden kann. Da kam die Frage auf ob es auch Umbauten von Fertig- auf Selbstwicklercoils gibt auf. Und tatsächlich, die gab es. Meine Dampferwelt wurde zunehmend schöner...

    Jetzt nach über 40 Geräten (seit letzten Oktober) bin ich bei den Squonkern gelandet. Mit dem GeekVape Athena Squonk Kit ist ja quasi auch der erste Mechanische bei mir eingezogen. So war meine kleine Geschichte des Dampferleben's.

    Beim Dampfen mich nicht stören Du sollst ... Yoda

    Vertraue nicht dem, was du siehst, sogar Salz sieht aus wie Zucker....


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!