Vapefly Siegfried vs Expromizer TCX

  • Hi, ich benutze seit heute auch den Sigi. Hab ihn gleich mal mit dem mitgelieferten Zeug gewickelt, was nur zu mäßigem Erfolg geführt hat. Die standarddicke des Wattestranges fand ich zu dick, somit war der nachfluss nicht optimal und der nickel oder auch Kanthal Draht ist für mich ohnehin keine Option. Hab ihn dann mit MEINEM Standard gewickelt (300er SS Draht von Vandy Vape und Muji Watte), da ich nun die drahtlänge, sowie die Wattemenge selbst bestimmen konnte, passt nun auch der Nachfluss und geschmacklich ist es Welten auseinander.

    Vergleichsmöglichkeiten mit dem TCX habe ich nicht, aber ich kann sagen dass er anderen Mesh verdampfern in nichts nachsteht, vorallem gefällt mir die gut einstellbare Airflow und dass er scheinbar komplett sifffrei ist.

    Eine Bemerkung noch am Rande: den siffschutz an den einfülllöchern hab ich gleich von vorneherein herausgerupft, da in vielen tutorials dazu geraten wird um keinen Unterdruck zu erzeugen und damit den nachfluss einzudämmen, klingt logisch, ist dicht und macht Sinn. :S

    Ja, das muss so dampfen...

  • Eine Bemerkung noch am Rande: den siffschutz an den einfülllöchern hab ich gleich von vorneherein herausgerupft, da in vielen tutorials dazu geraten wird um keinen Unterdruck zu erzeugen und damit den nachfluss einzudämmen, klingt logisch, ist dicht und macht Sinn. :S

    ist der wirklich 100% dicht damit? auch wenn der mal zeitweise liegt?

    • Offizieller Beitrag

    Zum Thema Unterdruck beim Siegfried. Wer sich den Verdampfer genau anschaut,

    sieht schnell, das die Einfülldichtung rausgenommen werden kann, den der Deckel hat eine eigene Dichtung.

    Somit hat die Einfülldichtung keinerlei Auswirkungen auf irgendwas, außer das das Liquid nicht an den Deckel kommen soll.

    (Ja, moderne Verdampfer brauchen sowas, sieht nach viel aus und bringt gar nichts :D)

    Und ja auch an den Unterdruckverhältnissen ändert sich rein gar nichts.

  • Er verzeiht halt wenig.

    So sieht's aus, er ist ne Zicke durch und durch ............... nicht nur, was Watte verlegen und Nachfluss betrifft.
    Nach meinem Ermessen ist er in nichts das Gelbe vom Ei und somit völlig überbewertet, da gibt's WESENTLICH Bessere.
    Und deshalb durfte er sich auch ganz schnell wieder aus meiner Runde verabschieden :thumbdown:;)

  • Da hat wohl jeder seinen eigenen Geschmack, bisher ist der Siegfried der beste Verdampfer den ich bisher hatte, nicht nur optisch, sondern auch geschmacklich kann er mich überzeugen!

    Ja, das muss so dampfen...

  • Das ist wohl wahr und grundsätzlich so.

    Allerdings hab ich in punkto mesh VDs so ziemlich alles durch, was der Markt anzubieten hatte bzw. hat - egal ob RDA, RTA oder RDTA.

    Und Du darfst mir glauben, dass ich dahingehend sehr kritisch die Spreu vom Weizen getrennt habe ..... und auch weiterhin trenne werde. ;)

  • w107 das ist ja auch ok und solche wie dich muss es eben geben für die das eine Leidenschaft ist.

    ich kann mich beim Siggi anschließen, der ist so herbe einfach in der Handhabung und echt was für faule, bisher keine Probleme mit ihm, aber das ist meine Erfahrung, andere schwören auf den Wotofo Profile...und da kenne ich genug die den schneller wieder loswerden wollten als die Schwiegermutter

  • Bin kein großer Mesh Fan sonst, aber der Sigi gefällt mir bisher sehr gut. Süße wird bei Mesh sehr stark betont, beim Siegfried zumindest meinem Empfinden nach weniger als beim Gevolution/Simurg/Profile, wodurch ich mehr von den eigentlichen Aromen wahrnehme. Mag vielleicht aber auch nur an dem recht langem Weg von Mesh zu Mund liegen mag. Mit der mitgelieferten Watte hatte ich anfangs leichte Nachflussprobleme, was sich jedoch nach einem Tag gelegt hatte. Aktuell nutze ich selbst zugeschnittenes ESS 400er Mesh (etwas kürzer als das beiliegende und Cotton bacon v2, er läuft perfekt und schmeckt mir. Sobald die Watte durch ist wird dann wohl mal Coil statt Mesh getestet.

  • Mag vielleicht aber auch nur an dem recht langem Weg von Mesh zu Mund liegen mag......

    Aktuell nutze ich selbst zugeschnittenes ESS 400er Mesh (etwas kürzer als das beiliegende

    Und genau das ist der Punkt.

    Nicht ohne Grund dürfte sich mittlerweile bei jedem rumgesprochen haben, dass top-coiler - sprich RDAs und RDTAs - nunmal den besten Geschmack liefern. Weil eben kein mehr oder weniger langer Kamin zwischen Produktion und Wahrnehmung des Geschmacks liegt.

    Vapefly kann nun mal perfekt in top coiler, das haben die hinreichend mit Brunhilde RDTA als auch mit MPlus RDA bewiesen. Dass der gleichnamige RDTA ein Flopp war, lag einzig und allein an der geringen Kapazität des darunter geschraubten Tanks.

    Hätten die den MPlus RDTA konsequent und zeitgemäß weiter entwickelt - sprich nen vernünftig großen Tank mit steel rods darunter gesetzt und das großvolumige deck des RDA übernommen, hätte ein Siegfried dagegen ganz schön alt ausgesehen.
    Wenn er dann überhaupt noch nötig gewesen wäre (in meinen Augen so oder so nicht, ist halt nur nen Augenwischer).

    Und eins rauf - endlich mal jemand, der das mesh auf ne praktikable Länge einkürzt. :thumbup:
    Luft sollte bei mesh nicht ausschließlich gegen das mesh treffen, sondern auch (oder für meinen Geschmack sogar überwiegend) über das mesh hinweg streichen. Erst das gibt erfahrungsgemäß den besten Geschmack.

    Selbstverständlich kann mesh in vielen Fällen die einzelnen Komponenten eines Liquids nicht so gut aufspalten wie ne sehr gute coil (fused clapton, Alien o.ä.).

    Aber für single Aromen tut das auch keine Not, im Gegenteil. Da wird ne Himbeere oder ne Erdbeere so auf'n Punkt wiedergegeben, das schafft auch die beste coil nicht.

    Und wer's ein bisserl süßer mag, greift eh lieber zum mesh ^^

  • w107 das ist ja auch ok und solche wie dich muss es eben geben für die das eine Leidenschaft ist.

    ich kann mich beim Siggi anschließen, der ist so herbe einfach in der Handhabung und echt was für faule,

    Jepp, für mich ist das mittlerweile ne Leidenschaft. Das Dampfen an sich ist in den letzten Monaten dabei ziemlich in den Hintergrund geraten.

    Mir geht's darum, Neues bzw. noch nicht Gehabtes auszuprobieren, mit verschiedenen Drahtsorten zu experimentieren, Liquids dem dafür am besten geeigneten VD zuzuordnen etc. pp.

    Wenn Du den Siegfried als herbe einfach bezeichnest, dann hast Du aber wohl noch nie nen entsprechenden RDA oder RDTA in den Fingern gehabt ;)

    DIE sind herbe einfach, da gibt's keine Fragen der Watte-Portionierung oder -Verlegung, ob Nachfluss oder vielleicht doch nicht, ob viel oder wenig Geschmack.

    Der eine oder andere RTA mag zugegeben interessant sein, insbesondere dann, wenn sein Konzept hinsichtlich deck und Luftführung mal vom Einheitsbrei abweicht.

    Aber wenn's um Einfach / funktioniert out of the box / Geschmack geht, dann führt kein Weg an nem vernünftig konzipierten RDA bzw. RDTA vorbei.

    Meine Meinung, meine Erfahrung ^^

  • nen RDA habe ich hier auch liegen, nen RDTA ebenfalls in Form der Brunhilde aber ich muss halt sagen, Siggi ist mein Mann und vielleicht ist ist einfach auch definitionssache und diese ändert sich mit der Anzahl an VD´s die man verwendet hat denke ich.

    verglichen mit der Hilde ist der liebe Siggi ja mal der reinste Kindergarten, nicht so zickig, sifft und kokelt nicht

  • Hmmm............

    Geschmäcker sind bekanntlich verschieden
    Erfahrungen anscheinend auch

    Zu meinen total verrückten MTL- Zeiten hatte ich auf nahezu 50% meiner ATs ne Brunni sitzen - ich glaube 16 waren es schlussendlich an der Zahl.

    Da hat aber auch keine jemals gesifft oder gekokelt, und als zickig empfand ich die überhaupt nicht - eher völlig im Gegenteil.

    Die konnte ich fast schon blind wickeln, und das funzte jedesmal auf Anhieb.......

  • ich muss sagen ich finde besonders das plazieren der Coils schwierig um Geschmack zu bekommen aber ja, ist auch gut so das wir alle unterschiedliche Dinge wollen, sonst wäre der Markt echt öde und langweilig :)

  • Dafür gibt's ne ganz einfache Faustformel: je näher die coil im Luftstrom der airflow-Öffnung(en) sitzt, desto mehr Geschmack entwickelt sich. Je weiter / höher man die coil zieht, desto schärfer (th) wird der Geschmack.

    Es mag sicher den einen oder anderen VD geben, der da bisserl anders reagiert, aber i.d.R. kann man diese Vorgehensweise als Maßstab nehmen.
    Natürlich sollte zwischen coil und Luftloch /honeycomb noch ein Hauch Platz sein, damit die Luft zirkulieren kann.

    Aber gerade bei RDTAs ist es ja kein Problem, die Wicklung auch im laufenden Betrieb noch leicht zu korrigieren, indem man sie mit ner Pinzette vorsichtig und gleichmäßig etwas hochzieht oder herunter drückt.

    Das trifft auch für die Brunni zu .... wobei ich meine sämtlichen Exemplare seinerzeit komplett ohne Luftschraube genutzt habe. Hat aber nichts mit dem Grundsatz zu tun, war halt nur'n bisserl offener.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!