Handmade Clapton Coils oder Twisted Clapton Coils

  • Hallo Dampferkollegen.

    Ich habe mich mal hingesetzt und mehrere Handmade Coils aus Ni 90 gefertigt.

    Was soll ich sagen, die springen echt schnell an und schmecken gut.

    Beim Clapton verwende ich die Abmasse: 0,5mm als Seele und 0,15mm als Mantel.

    Bei 8 Windungen und einem Idm von 3,2mm komme ich Dual auf ca. 0,17–0,20 Öhmchen.

    Verbaut habe ich die Coils im VG Extreme, Steampipes V8, Brunhilde, usw.

    Natürlich finden die auch Platz in anderen Verdampfern wie z. B. Peacemaker, Aromamizer Plus, Titan, Tank Ding....und nicht zu vergessen den Simurg mit Triple Coil Deck. (Man kann ja auch nur 2 Coils einbauen wem der Wiederstand zu klein ist)

    Also sozusagen fast eine Allround Coil. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, von der Langlebigkeit mal ganz abgesehen.

    Ich habe viele Monate mit einem Satz Spaß gehabt, manchmal auch schon über ein Jahr. (Natürlich nur bei richtiger Pflege)

    Von der Befeuerung her liege ich bei 50 – 80 Watt im Dualcoil Betrieb, je nach Verdampfer und Nachfluss.

    Des Weiteren habe ich auch Twisted Clapton Coils gefertigt.

    Hier besteht die Seele aus 2 x 0,30mm ineinander vertwisted, also ineinander verdreht. Der Mantel hat 0,15mm

    Bei 7 Windungen und einem Idm von 3,5mm komme ich Dual auf ca. 0,40 +– Ohm.

    Der Ohmwert ist gegenüber dem normalen Clapton deshalb höher, weil dünnere Drähte im Kern liegen und die wirkliche Länge durch das ineinander vertwisten länger wird.

    Auch diese Coil spricht sehr schnell an und schmeckt gut, nur die eingestellte Wattzahl beim befeuern sollte etwas höher liegen, (ca. 5–10 Watt mehr als beim normalen Clapton) wegen der Dicke der verwendeten Drähte.

    Ich hoffe euer Interesse geweckt zu haben und euch gefällt mein Bericht.

    All das ist natürlich meine persönliche Meinung.

    Gruß Klaus.

  • Hallo Nicole.

    Sorry für die späte Antwort meinerseits, aber ich war im Urlaub.

    Meine Erfahrungen beziehen sich zu 95% auf NiCr Materialien die ich selber auch dampfe.

    Kanthal mag ich überhaupt nicht. ?

    Bei Edelstahl finde ich persönlich den V4A Draht am besten.

    Ich empfehle dir Clapton Coils mit den Abmassen:

    Seele: 0,4mm + Mantel: 0,12mm bis 0,16mm

    Oder Fused Clapton Coils mit den Abmassen:

    Seele: 2x0,3mm + Mantel: 0,12mm

    Bei deinen Micro Clapton Coils finde ich das Verhältnis Seele/Mantel nicht genau passend.

    Bei 0,3mm + 0,2mm … finde ich den Mantel zu dick.


    Bedenke bitte das jeder Verdampfer anders schmeckt und anders aufgebaut ist, es gibt kaum eine Allround Coil. Da ist schon ein wenig testen angesagt.

    Ich weiß ja nicht welche Verdampfer du gerne in Verwendung hast, aber wenn du mir ein paar nähere Angaben dazu machen könntest wäre es nicht schlecht. Ich habe eine Menge Verdampfer schon getestet und kann mit ruhigem Gewissen sagen welche Coil wo gut reinpasst und auch dampfbar ist und schmeckt.

    Bei meinen angegebenen Abmassen müsstest du aber Erfolg haben.


    DABEI SPIELT NOCH DIE QUALITÄT DER AUSGEWÄHLTEN DRÄHTE EINE GROSSE ROLLE !!!!!

    Ich bestelle meine Drähte IMMER bei Zivipf.de

    All das ist natürlich meine persönliche Meinung.

    Was oder wie Andere darüber denken/empfinden ist auf einem anderen Blatt geschrieben. Geschmäcker sind sooooo verschieden. (Und Meinungen auch)

    Ich hoffe dir ein wenig damit geholfen zu haben.

    Bei weiteren Fragen zögere nicht mich zu kontaktieren.

    Bin gerne bereit zu helfen so gut ich es mit meinem Wissen kann.

    Liebe Grüße und viel Erfolg, Klaus.

  • Hallo Nicole.

    Zu GSV Gelite und Genius kann ich nichts sagen. ??‍♂️

    Beim Taifun GT 3 habe ich einfach einen V4A 0,4mm Runddraht mit 7 oder 8 Wraps auf 3mm verbaut und komme bei 0,65 Ohm an. Geschmacklich finde ich den gut.

    Bei diesem Verdampfer funktioniert aber auch ein Mini Clapton 0,3mm + 0,12mm auf 2,5mm mit 9 Wraps bei ca. 1 Ohm.

    Die gleichen Coils gehen auch in den Kayfunen ? und SQ sehr gut.

    Bei Corona V6 und Corona V8 würde ich dickere Drähte verwenden. Dann kannst schön ballern… Beispiel: Clapton 0,5mm + 0,16mm oder 0,12mm

    (0,4mm + 0,16mm geht auch sehr gut)

    Zu den DotMods VD kann ich auch nicht allzu viel sagen. Die liegen mir nicht so sehr.

    Wenn die zu heiss werden musst mit dem Ohmwert höher gehen……

    Die Wiederstände zwischen V4A und V2A liegen ungefähr gleich, da ist nicht viel Unterschied.

    Wenn du einen 0,1mm starken Manteldraht nutzt, ist es wirklich fast wie eine glatte Oberfläche. Der Spalt zwischen jeder Wicklung ist nicht groß und es kann sich nicht viel Liquid dort ansammeln. Nebenbei bemerkt verklebt die Coil viel schneller als bei dickeren Manteldrähten. Deshalb benutze ich auch gerne Manteldrähte der Stärke 0,16mm.

    Lässt sich auch viel besser verarbeiten?

    Wie sagt man so schön… Probieren geht überstudieren.

    Wünsche dir noch einen schönen Abend. ???Guts Nächtle ???

    Gruß Klaus.

  • Moin Nicole.

    Der Unterschied zwischen V2A und V4A liegt wohl in der Material Zusammensetzung.

    Genaues kann ich dir aber auch nicht sagen da ich kein Fachmann auf diesem Gebiet bin.

    Habe dir mal die Beschreibung von meinem Drahthersteller als Foto beigefügt.

    Für genauere oder bessere Angaben/Erklärungen gibts bestimmt bei Google.

    Wenn ich im Edelstahl Bereich schon mal Coils mache, komme ich mit V4A am Besten zurecht, auch im Geschmack.

    Gruß Klaus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!