Neues Feuer entfacht ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe Dampfanzeigen.de Community,

    vor einigen Wochen hatte ich noch mit dem Gedanken gespielt die Galerie den Kalender und den Blog von der Seite zu nehmen, seit der ganzen Geschichte mit Facebook / YouTube hat sich die Dampfer Gemeinschaft ziemlich gespalten, immer wieder Kamm viel Negativpresse auf der Verkauf wurde auf Facebook untersagt und auch das Uploaden von Dampfer Videos auf YouTube, dieses war damals der Grund dafür diese Seite hier zu gründen.

    Dampfanzeigen.de wird dieses Jahr 2 Jahre alt und in diesen 2 Jahren hat sich hier auch immer wieder viel getan, grade am Anfang hatten wir einige die Blogs erstellt haben oder auch Bilder in die Galerie hochgeladen haben, leider ist dieses mit der Zeit auch immer wieder weniger geworden, sodass ich den Gedanken hatte das dieses keiner wirklich haben möchte, sondern das der Schwerpunkt wirklich nur auf den Marktplatz liegt, ich denke aber das hier noch mehr Potenzial in dieser Seite steckt, dass wir wieder mehr Dampfer zusammenbringen können.

    Jetzt ist die Frage an euch, wie denkt ihr darüber? Wir haben uns einer Rechtsberatung unterzogen in Bezug auf Dampfer Videos / Blogs auf unserer Webseite, dieses wäre möglich, wenn wir den Bereich Blogs / Galerie / Videos nur zugänglich machen, wenn jemand registriert und eingeloggt ist, natürlich kann man bei uns kein Geld verdienen wie auf YouTube mit seinen Videos aber ich denke, es gibt doch sicher noch den ein oder anderen der wirklich die Lust darauf hat wieder Videos zu produzieren und dieses der Gemeinschaft zu Verfügung zu stellen?

    Also was denkt ihr darüber? Wollen wir nicht alle gemeinsam versuchen wieder einen neuen dreh und Angelpunkt rund ums dampfen zu schaffen? Habt ihr vielleicht eigene Ideen um wieder möglichst viele Dampfer wieder auf einen Punkt zu bringen? Vielleicht schreibt ihr einfach mal ein paar Zeilen was ihr so denkt das würde mich wirklich sehr freuen, weil ich persönlich immer noch richtig Bock habe diese Seite zu führen und den Winterschlaf zu beenden.

    Also in diesem Sinne schonmal besten Dank euer Dampfanzeigen.de Team

  • Hallo. Also ich würde es ganz gut finden wenn jemand Videos hochladen würde.

    Ich selber würde dies auch tun wollen, nur leider bin ich nicht so ein Computerfreak und stelle mir das nicht ganz so einfach vor. Aber es müsste doch eigentlich klappen Videos von neuen Verdampfern, oder auch alten hier reinzustellen. Das wäre doch meiner Meinung nach eine feine Sache. Wenn irgendjemand von den Dampferkollegen Fragen haben sollte, hier ankündigen, und dann kann evtl. ein kleines Video darüber gemacht werden. (Ähnlich wie bei YouTube) so nach der Art: Hilfe, mein Verdampfer …xy… kokelt, was kann ich tun? Oder… wie bekomme ich einen guten Geschmack aus meinem VD… oder welche Coils soll ich verwenden …?... oder oder oder usw.

    Oder wenn jemand gute Ideen hat wie was am besten schmeckt … denn das wollen wir doch alle haben. Einfach an die anderen Dampferkollegen hier weitergeben.

    Ist jetzt meine persönliche Meinung dazu………

    Vielleicht klappt’s ja hier. Ich drücke die Daumen.

    Gruß Klaus.

    • Offizieller Beitrag

    Ja so in dieser Art habe ich mir das vorgestellt, ich vermisse doch sehr die Videos auch Reviews von neuen Produkten wären wieder eine feine Sache.

  • Zum Thema youtube Videos:

    Es waren seinerzeit sehr wenige Deutsche, die wirklich gute und informative reviews /unboxings auf youtube veröffentlicht haben - allen voran (Martin) Dampfwolke 7, der ja leider völlig abgeschossen wurde. Steamshots macht hin und wieder noch was, ist aber weniger geworden. Dann waren da noch Dampflion, Dampfalot und evtl. noch Dampfdidas (obwohl bei dem grundsätzlich alles Getestete gut war :rolleyes:)

    Der ganze andere deutschsprachige Rest: <X:sleeping:

    Sehr informativ und umfangreich in Bezug auf die Vielfalt der hardware finde ich persönlich die reviews von Mike Vapes. Seit jeher schaue ich vor dem Kauf eines VD oder AT sein unboxing-/review-Video dazu und habe alle Infos, die ich brauche. Eigentlich gibt es kaum etwas, was Mike nicht getestet hat.

    Um nun zur Kernfrage zu kommen:

    Klar wäre es schön, wenn der Eine oder Andere sich die Mühe machen und ein Video zu einem Gerät hochladen würde.

    Aber:

    Es dürfte nicht so leicht sein, dies in kurzweiliger, informativer, objektiver und technisch hochwertiger Form herzustellen.

    Wenn man beispielsweise Mike's Videos über die letzten 5 Jahre beobachtet, dann erkennt man die Entwicklung von anfangs holprig / stockend / wortkarg bis heute zu kurzweilig / informativ / auf den Punkt.

    Da steckt ne Menge Arbeit und auch entsprechendes Equipment drin, damit solch ein review richtig rüber kommt.

    Ich persönlich habe weder die entsprechende Ausstattung für solche Video-clips noch würde ich es mir zutrauen, einen solchen zu "drehen".

    Last but not least dürfte es auch manch einem schwer fallen (mir zumindest), bei einem solchen Video eine objektive Darstellung rüber zu bringen, die schlussendlich nicht doch irgendwo persönlich eingefärbt ist.

    Aber bitte gerne - wer sich traut ..................:thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Danke für dein Feedback :) Der Kernpunkt aus meiner Sicht war mehr darauf bezogen das man versucht den ein oder anderen der bereits Videos erfolgreich gemacht hat dazu zu bewegen vielleicht hier hin und wieder ein Video hochzuladen. Im grunde geht es mir darum wieder mehr Aktivitäten zu schaffen um so vielleicht wieder mehr Dampfer an einen Ort zu bringen wo man wieder das ausleben kann ohne jedliche Zensur.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde es befürworten,wenn es wieder eine Plattform gäbe,wo Einsteiger/Neulinge/Wissbegierige Infos in bewegter Bilderform konsomieren könnten.Die wirklich guten Tuber sind alle weg von YouTube,turnen vereinzelt auf Twitsch rumm,aber es ist nicht mehr dasselbe.Gut,es ist auch schwer,objektive und unvorengenomme Tests oder Vorstellungen zu machen,wenn man die Objekte selber erstehen muß oder aus Sponsorgründen nicht schlecht reden kann.Gab Leute,die das gemacht haben,aber eben wenige.Zuletzt war es auf YouTube nurnoch reine Produktvorstellung ohne Anspruch.Sowas fehlt halt jetzt.Gut,für mich als Langzeitvaper kein Problem,ich bekomme meine Infos,weil ich auch nicht deutschsprachige Tuber schaue.Aber für Einsteiger wirds da schwer,zu unterscheiden wer da nur Promo betreibt oder eine eigene Meinung vertritt.Also,ich würde es begrüssen,wenn hier eine Plattform entstehen würde,wo man Produkte vorstellt,Test stattfinden und auch mal ein Produkt in der Luft zerrissen wird ... ?

    Da bin ich zu 100% bei dir, dann kommt aber wieder das große "WIE" wie kann man sowas wieder aufbauen wenn doch soviele Leute sich so gesplittet haben das sie überall verteilt rumschwirren.

    • Offizieller Beitrag

    Ok, wenn Schriftform auch reicht, dann stelle ich mich gerne für' Zerreißen X( zur Verfügung ;)

    Hab da schon ne Menge hardware über die Klippe springen lassen, insofern ....

    Klar man kann die Blogs ja auch wieder beleben das es wieder aktive Blogger hier gibt. Für jemanden der jetzt nicht wirklich Blogger sein möchte gibt es ja auch Bereiche dazu im Forum.

    • Offizieller Beitrag

    Ah ... Dass kommt von allein.Spricht sich rumm und verbreitet sich.Leute suchen nach Input und finden kaum welche.Wenn die "Alten" da nichts gegen tuen,wer dann?Ich bin selber angagiert gewesen,in Stammtischen und Fb Gruppen.Nur,es hat sich halt viel verändert.Die Selbstwickler haben abgenommen,seit Subohmer immer besser geworden sind,Corona hat die Stammtische,Börsen und dergleichen so gut wie platt gemacht,usw.Aber ... Wenn sich wieder mehr Leute zusammen tuen und die Komunikation wieder ins Rollen kommt ... Besteht durchaus Hoffnung.

    Ja und genau das ist das Ziel, diese Seite exestiert ja nicht seit ein paar Wochen sondern schon seit fast 2 Jahren aber erst jetzt findet das Forum viel mehr Aufmerksamkeit als die ganze Zeit davor, bisher haben die Leute aktiv den Marktplatz genutzt das Forum hingegen war richtig leer, deswegen auch mein Post da mir aufgefallen ist das die aktivität sich jetzt auch ins Forum verlagert und ich nicht möchte das dieses wieder abnimmt sondern vielleicht jetzt richtig zunimmt =)

  • Ich wäre auch / vielmehr / zusätzlich zu haben für gelegentliche Treffen all derjenigen, die geografisch dicht beisammen sind.
    kleine Gruppe, lockere Atmosphäre, nen Kaffee oder zwei, dabei die Bude zunebeln bis 112 kommt .....

    Ne Art Stammtisch halt

    • Offizieller Beitrag

    Liegt vermutlich daran, weil sich der Marktplatz m.E. immo im Dornröschen-Schlaf befindet. ;)

    Wird daran liegen das es jetzt mehr Verkäufer als Käufer gibt =) die meisten in letzter Zeit haben sich hier angemeldet ihre Sachen verkauft und mir eine Email geschrieben das ich den Account löschen soll, ist halt schade aber letztes Jahr war es noch ganz anders da wurde auch viel mehr verkauft.

  • Das Problem mit der iOS App ist halt, dass man dort nicht einmal das Forum sinnig nutzen kann. Mag bei Android anders sein.

    Zum Thema Stammtisch und auch andere Formen der Gemeinschaft lässt sich halt momentan echt nur das Thema Corona sagen. Leider darf man sich kaum treffen und erschwerend kommt ja hinzu, dass "in der näheren Umgebung" bei manchen eben auch über die Bundeslandgrenze heißen kann.

    Was mir beim Marktplatz auffällt ist, dass wenig Vielfalt gegeben ist, aber das liegt sicherlich auch an der Anzahl der registrierten User dieser Plattform.

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem mit der iOS App ist halt, dass man dort nicht einmal das Forum sinnig nutzen kann. Mag bei Android anders sein.

    Ja leider lässt IOS nicht viel zu deswegen gibt es bei IOS nur Benachrichtigungen bei Android sieht es anders aus, ich bin auch nicht der Entwickler der App, reine Dampfer Apps sind leider nicht mehr erlaubt.

    Was mir beim Marktplatz auffällt ist, dass wenig Vielfalt gegeben ist, aber das liegt sicherlich auch an der Anzahl der registrierten User dieser Plattform.

    Naja wie man es nimmt es waren bereits 3000 Anzeigen im Marktplatz, eine Anzeige wird nach 30 tagen auch automatisch deaktiviert wenn man es nicht verlängert, von diesen 3000 Anzeigen sind auch viele als verkauft markiert, mal ist mehr drin mal weniger =)

  • Ich versteh das Problem mit iOS, ist auch keine Kritik an dieser Plattform, die find ich persönlich bislang echt gelungen und schön.

    Das mit dem Marktplatz ist halt auch eigene Wahrnehmung meinerseits einfach nur. Ich bin allerdings auch seit Ewigkeiten nicht mehr beim Gesichtsbuch angemeldet, glaub seit 2012 oder 2013 schon nicht mehr. Da war das den Erzählungen nach total super bis man sich dachte "Dampfen ist böse, weil es halt böse ist, weil wir denken, dass es nicht gut ist, also muss es ja böse sein, sonst wäre das ja unlogisch, dass wir das hier nicht mehr erlauben, weil es ja böse ist."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!