Original? Oder doch lieber nen Clon? Und warum überhaupt?

  • ...ich hab ja ne Menge Krams hier rumfliegen...... darunter auch ne Menge "echte" Clone - soll heissen, selbst in China bestellt.

    Ich hab mir da echt schon ne Menge anhören müssen - speziell beim CORONA... ich kenn da einen, der die wohl sammelt und UNSUMMEN hinlegt für die Dinger.

    ER zahlt also für sonnen Umbrella-Laser-Familiy-Special-Edition-Dingsi 600,00...

    (naja... inzwischen wohl auch nicht mehr.........)

    ...ich bestell mir einen für 29,50 in China.......

    Unterschied gefühlt NULL.

    Mir persönlich isses völlig latte, zumal die Dinger inzwischen durch die Bank wirklich gut verarbeitet sind....

    Wie siehts bei Euch aus?

  • Kommt halt ein wenig darauf an, wieso man etwas kauft. Für einen Sammler ist die Originalität natürlich wichtig.

    Zum anderen kommt natürlich hinzu, dass man mit dem Kauf eines Originals eben auch die Entwicklungskosten und (im Falle Steampipes) den Namen und vielleicht Lohnkosten bezahlt. Dann noch die OVP, und zu guter Letzt: der Mondpreis, den manche eben daraus machen. Schau dir die PS5 oder Grafikkarten momentan an. Es gibt eben Leute, die sich damit die Taschen füllen wollen.

  • Ich hab grundsätzlich nichts gegen clones.

    Wenn Sie technisch gut gefertigt und optisch nahezu authentisch sind.

    Passt ein clone dann zu 110% in meine Linie, scheue ich mich aber auch nicht davor, mir das Original anzuschaffen.

    Meist gut gebraucht, denn Preise jenseits der 150er Marke bin ich eigentlich nicht bereit, für einen VD auszugeben.

    Allerdings ist es mittlerweile schwer, bei clones die Spreu vom Weizen zu trennen.

    Früher waren Ulton und Shenray i.d.R. über jeden Zweifel erhaben.

    Das scheint sich aktuell geändert zu haben, in letzter Zeit hab ich von beiden Herstellern ziemlich viel Mist geliefert bekommen.

    Angefangen von O-Ringen, die lediglich Alibi-Funktion hatten über zu kurze Pluspol-Schrauben, wo dann der Pluspol haltlos im deck herum geeiert ist bis letztlich zu erheblichen Lackschäden (bei schwarzen VDs).

    Dahingegen kommen VDs von Coolvape bisher immer 1a daher.....

  • Bei Verdampfern hat man manchmal das Problem, dass irgendwo (meist bei der Verdampferkammer) statt Edelstahl dann Aluminium verwendet wird. Kann eben auf den Geschmack gehen. Bei den ATs betrifft es überwiegend die mechanischen Akkuträger, und da kann man eben auch mal etwas dabei haben, wo auf Grund irgendwelcher Konstruktionsfehler oder weiß der Geier der Kurzschluss vorprogrammiert ist.

    Man kann sich halt in dem Falle nur auf die Erfahrungsberichte, die man selbst schreibt, oder die anderer verlassen. Wenn mir einer einen Clone empfehlen würde, dem ich vertraue, dann würde ich da auch zugreifen. Bisher kam eine solche Empfehlung halt nie zustande. :D

  • Ok - Empfehlung (falls Du an so was Spaß hast):

    Genau die bei genau diesem shop.

    Alle marks an der richtigen Stelle, Verarbeitung 1a, für ALI relativ schnelle Lieferung innerhalb von 3 Wochen.

    https://de.aliexpress.com/item/100500180….4b5e4c4dvSLc0B

    Oder auch den:

    https://de.aliexpress.com/item/400082088….4b5e4c4dvSLc0B

    Oder den:

    https://de.aliexpress.com/item/400080135….4b5e4c4dvSLc0B

    Bei Letzterem war allerdings die Pluspol-Schraube etwa 2 Windungen zu kurz.

    Fall eröffnet, von 17,00 Euro 13,60 erstattet bekommen, Pluspol-Schraube von nem alten RDA genommen - läuft.

  • Danke dir, leider nutze ich nur noch RDA mit mechanischem Untersatz. Daher fallen Tanks leider weg. :) Aber falls du zufällig empfehlenswerte Clone der U S und A Geräte kennst, sowas wie ein Carnage oder sowas. Da wäre ich interessiert, weil Orignial kann ich das Ding nicht in der gewünschten Farbe finden. :D

  • Den hab ich auch ^^

    Bis auf Kontaktprobleme auf manchen mods (bekanntes Problem bei SmokerStore Verdampfern - auch Originale)

    sehr sauber verarbeitet.

    Mir jedoch als all day-Gerät bisserl zuuuuuu restriktiv, geht schon fast in Richtung offenes MTLX/

  • Cool!

    Die kannte ich noch ganich..... Preise unschlagbar & inkl. Versand.........

    Ist der chinesische Amazon - nur mit dem Unterschied, dass sich dort ausschließlich Drittanbieter tummeln und ALI selbst nix verkauft.

    Ist soweit auch ok, aber Vorsicht: nicht alle shops sind vertrauenswürdig. Hab auch schon den einen oder anderen Euro verloren.

    ALI wirbt zwar damit, einzuschreiten, wenn es Probleme gibt. In 97% aller Fälle gibt's dann auch die Kohle ganz oder überwiegend zurück.

    Aber halt nicht immer.

    Und die Bewertungen, die man in Form von Sternen sieht, beziehen sich nicht auf den shop, sondern auf das Produkt.

    Die shop-Bewertung steht auf der jeweilgen Seite oben in Prozent.

    Mit Coolvape store allerdings habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.

  • ...ich hab mir mal nen Vapor Giant V6M geordert vor einiger Zeit.... der flog nach ner Stunde im hohen Bogen in die Tonne.

    Der ging GANICH........ das Drück-und-Dreh-Dingsi war völlig im Eimer....

  • Warum nen V6 ?

    Der V5 ist doch um Längen schöner und technisch kaum anders.

    Meiner ist vom Original praktisch nicht zu unterscheiden, extrem gut verarbeitet,

    funktioniert durchgehend einwandfrei und prügelt nen hervorragenden Geschmack 'raus.

    Und das für 20,00 all in 8o

  • ...nen V5 habbich noch irgendwo.... in schwarz-gold, also son Bling-Bling-Teil.....

    Der ist eigentlich aus China, ich hab den aufm Flohmarkt gekauft mit alles bei für... 11,00?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!