Günstige Base bei Elli’s

  • WIESO ist base ein Problem :?::?::?:

    Du findest VG und PG - ob nun schon fertig gemischt oder getrennt - zukünftig in zahlreichen landwirtschaftlichen shops oder in Bio-Läden zu den gleichen Preisen, die Du aktuell zahlst. Selbst bei Amazon wirst Du zugesch.... mit entsprechenden Angeboten. Und das wird auch zukünftig so sein.

    Wichtig ist Bio, egal unter welchem lable und in welcher Branche es verkauft wird.

    Evtl. musst Du dann Dein Mischungsverhältnis aus 5 Liter PG und 5 Liter VG selbst zusammen kippen.

    Aber das dürfte doch wohl kein Problem darstellen.

    Oder doch:?:

  • Es geht hier nicht um mich oder die anderen die so etwas wissen,sondern um die shops und um die ,die solches wissen nicht haben. da will ich wetten das es 70% der aktuellen dampfer sind die es nicht wissen das man base bzw vg/pg wo anders auch kaufen kann. Von den neuen will ich gar nicht reden das die dadurch abgeschreckt werden

  • Es geht hier nicht um mich oder die anderen die so etwas wissen,sondern um die shops und um die ,die solches wissen nicht haben. da will ich wetten das es 70% der aktuellen dampfer sind die es nicht wissen das man base bzw vg/pg wo anders auch kaufen kann. Von den neuen will ich gar nicht reden das die dadurch abgeschreckt werden

    Na ja, aber von den 70%, die Du ansprichst, wird doch früher oder später jeder mal in nem Forum unterwegs sein, wo solche Themen mittlerweile bis zum Erbrechen diskutiert werden.

    Spätestens aber dann, wenn man 1 L base bei nem offliner für nen dreistelligen Betrag vorfindet, sollte jeder mal versuchen, über den Tellerrand zu gucken.

    Sollte jedenfalls so sein .....

  • Na ja, aber von den 70%, die Du ansprichst, wird doch früher oder später jeder mal in nem Forum unterwegs sein, wo solche Themen mittlerweile bis zum Erbrechen diskutiert werden.

    Spätestens aber dann, wenn man 1 L base bei nem offliner für nen dreistelligen Betrag vorfindet, sollte jeder mal versuchen, über den Tellerrand zu gucken.

    Sollte jedenfalls so sein .....

    Sollte so sein ja aber die realität sieht meist anders aus.

  • ach wie gut das niemand weiß...das ich 100% VG einfach mit 5% Ethanol mische und mich des Lebens freue! sollens doch eskalieren und machen watt se wollen! VG bekommt man immer, notfalls halt im Reitsport geschäft, und über Ethanol (den guten Spirytus von Rewe) braucht man sich ohne hin keine Sorgen machen in diesem Land...Aromen...tztztz, man Deklariere eben einfach die Dampf Aromen auf Lebensmittelaromen um denn es darf ja schließlich jeder sein Eis mit Blaubeer-Johannisbeer Aroma versetzen welches mit Anis und Menthol abgerundet wurde - die Mischungen sind immer eine Sache von Angebot und Nachfrage und was der Hersteller als Trägerstoff nimmt bleibt ihm überlassen ;) es wird sich also ohne hin wenig ändern und wie w107sl schon schrieb: ggf weniger ml höher konzentriert anbieten...die werden auch den Kram schon irgendwie zu moderaten Preisen verkaufen damit ihr bloß weiter kauft und nicht womöglich auf die Zigarette umsteigt

  • So einfach ist's nun auch wieder nicht, Kokki.

    Nicht jedes Lebensmittel-Aroma ist zum Dampfen geeignet.

    Man kann nicht einfach hingehen und irgendein x-beliebiges Aroma nutzen, welches Mutti schon unter'n Pudding gerührt oder Speiseeis damit hergestellt hat.

    Die meisten Speise- oder auch Lebensmittel-Aromen sind auf Ölbasis angesetzt.

    Das in der Dampfe .... na Prost Mahlzeit =O

    Wie alt wolltest Du werden ? ;)

  • So einfach ist's nun auch wieder nicht

    Die meisten Speise- oder auch Lebensmittel-Aromen sind auf Ölbasis angesetzt.

    das ist nur die halbe Wahrheit.
    1) kannst du relativ einfach die Aromen auf PG Basis ansetzen, das ist für die Industrie eine reine Fingerübung und nicht sonderlich kompliziert wenn der Markt dafür da ist.

    2) stimmt auch das mit dem Öl nur begrenzt da bspw. Eisaromen i.d.R. mit PG hergestellt werden und nur verhältnissmäßig wenige Triacetin enthalten aber da ist, wie theoretisch jetzt auch schon, jeder selbst gefragt die Inhaltsstoffe zu lesen (und zu verstehen) und was andere Aromen angeht hilft ggf das Datenblatt was man bei größeren Händlern findet.

    das mag für den jenigen der sich seine Longfills im Shop direkt mischen lässt ärgerlich sein diese werden aber ggf einfach den neuen Preis bezahlen, wie früher bei Kippen auch schon, sollte aber nur wenige aus den Foren betreffen die aus dem Dampfen bereits ein Hobby gemacht haben ;) dann ergänze das Hobby eben um Grundkenntnisse der Lebensmittelchemie...dann gehst auch direkt mit offenen Augen Einkaufen und lässt mit unter vieles im Regal ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!