Handmade Coils.....

  • Hi.... habe früher öfter bei ClaptonCoils gekauft, aber die gibt es ja nimmer.
    Dann ab und an bei AllNiCr......

    Welche Erfahrungen habt Ihr mit Handmade Coils gemacht und welche Empfehlungen habt Ihr?
    Z.B. Psycho Coils, Franktastische Coils usw.....

    Speziell suche ich etz nix, das ich MTL und DL + RDL dampfe... auch single/Dual/mech.....

    Ab und an gönne ich mir mal gerne ne Handmade, ansonsten alles selbst wickeln....


    Danke schon mal im voraus für Eure Erfahrungen!


    8o

  • Handmadecoils wende dich hier mal an den ''Nightrider'' der macht sehr gute Handmadecoils.

    Gibt einige gute Coilbauer

    Aenigma Clouds, Maza, Askocoils Vapor Kai Coils.

    Franktastische Coils die sind auch sehr gut, nur ist der Typ wo die baut ein großes arrogantes Arschl.... von dem kaufe ich nichts.

    Möge der Dampf mit euch sein.....Vape On

  • Mal ne Frage, ist das Thema für MTL auch relevant oder eher nicht?

    Bislang nutze ich 2 Drähte, einen Edelstahl und einen Kanthal twisted.

    Bin irgendwie zu faul zig Kombinationen zu testen für gefühlt kleine Unterschiede. Also mach ich meist 2,5 Durchmesser mit ca. 6-8 Windungen und taste mich dann von unten an die benötigte Leistung.

    Meistens lande ich zwischen 0,6-1,2 Ohm und zwischen 12-14 Watt.

    Wenn es nicht passt, ist meist mit Coil-Position ändern oder Watte anders legen Abhilfe geschafft.

    Mein Ausgangspunkt oder Referenz (nicht so für schwere, süße Liquids) ist der 1,8 Ohm Nautilus BVC Kopf bei dem ich so zwischen 9-12 Watt dampfe.

  • Zwar keine handmade coils, aber sehr empfehlen kann ich folgende:

    XFKM tri core, Kanthal, 30ga*3 + 38ga, ID 2.5, im Originalzustand knapp 0,7 Ohm, geht aber auch noch ne Windung mehr (Beinchen sind lang genug).

    So gut wie keine hotspots, halten extrem lange und produzieren einen mega Geschmack.

    Besser als diverse Coilology, Geekvape, Vandyvape etc.

    Nachteil: kostengünstig nur in China zu bekommen - guckst Du hier

  • Zwar keine handmade coils, aber sehr empfehlen kann ich folgende:

    XFKM tri core, Kanthal, 30ga*3 + 38ga, ID 2.5, im Originalzustand knapp 0,7 Ohm, geht aber auch noch ne Windung mehr (Beinchen sind lang genug).

    So gut wie keine hotspots, halten extrem lange und produzieren einen mega Geschmack.

    Besser als diverse Coilology, Geekvape, Vandyvape etc.

    Nachteil: kostengünstig nur in China zu bekommen - guckst Du hier

    Hmm interessant.

    Welche der Coils aus dem Link empfiehlst du noch?

    Hab da noch nie bestellt, mache das dann evt mal.

    Hab sonst nur Kanthal und VVFC

  • Hi,

    ich habe insgesamt 3 verschiedene Sorten aus dem shop July store, der im Übrigen sehr zuverlässig liefert.

    Zollgebühren usw. sind bei ALI bereits im Preis enthalten, somit eigentlich auch keinen Ärger mit Zoll etc.

    1. Kantahl tri core 26ga*3 + 30ga, ID 3.0, 0,25 Ohm

    2. Kanthal tri core 28ga*3 + 30(?)ga, ID 3.0, 0,36 Ohm

    3. Kanthal tri core 30ga*3 + 38ga, ID 2.5, 0,66 Ohm

    Die ersten beiden Sorten scheint es dort leider immo nicht mehr zu geben.

    Nr. 1 ist so fett und starr, die sind absolut unkaputtbar. hab die in zwei open draw VDs drin seit über einem Jahr, und die performen wie am ersten Tag (natürlich ab und an ausglühen).

    Nr. 2 ist etwas biegsamer, hält aber ebenso lange.

    Nr. 3 ist meine all day für nahezu jeden VD. Beinchen sind lang genug, sodass man sie auch notfalls auf ID 3.0 auf spleißen kann.

    Die gleiche Konfiguration bekommst Du auch als 316er und als NI80, wobei Kanthal grundsätzlich am meisten Geschmack raus prügelt und NI80 am wenigsten schmecken.

    Außerdem haben die Dinger so gut wie keine hot spots, ein- bis zweimal drüber streichen und sie glühen perfekt.

    Das hab ich so noch bei keinem Hersteller erlebt.

    Ich hab zwischenzeitlich alle anderen coils verschenkt und nutze nur noch XFKM.

    Auch einfache Runddraht coils habe ich von XFKM gekauft - 100 Stck. in Kanthal und 100 Stück in 316er Edelstahl.

    Da hab ich jeweils 24 und 26 ga gewählt, weil die ne ID von 3.0 haben.

  • Der Meinung das Ni80 am wenigsten schmeckt bin ich überhaupt NICHT. Ich dampfe überwiegend zu 98% Ni80/Ni90 Coils und die schmecken meiner Meinung nach sehr gut.

    Coils aus Kanthal verkleben schneller und verfärben das Liquid bräunlich.

    Aber Geschmäcker sind ja meistens zum Glück verschieden.

    Meine Meinung und keine Kritik an andere Dampfer.

    ?Vape on?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!