Kein Verkauf mehr von Flüssigkeiten (Liquids/Aroma/Base/Nikotin)

  • ... man redet von zumutbaren Arbeitsaufwand für den Webseitenbetreiber.

    Genau.

    Und wenn dieser Webseitenbetreiber das auf eigene Kosten in seiner Freizeit und für die User kostenlos macht, dann sollte man als fairer User diesen Arbeitsaufwand so gering wie möglich halten.

    Wäre man ganz genau und ein bisschen gehässig, dann ist das Hinterfragen einer Regel, die der Hausherr aufstellt auch bereits ein vermeidbarer Arbeitsaufwand für den Betreiber.:evil:

  • Hab ich aber ein Glück das hier keiner gehässig ist.

    Ein Forum hat immer noch den Zweck das man diskutieren kann, wenn man das nicht wünscht, muss man eine Blog machen und die Kommentarfunktion deaktivieren.

    59945-hnhqvuwfow3-1-jpg

    Vapefly Produkte abzugeben? Bitte PN an mich!

    • Offizieller Beitrag

    Mittlerweile muss man sagen das der Grad zwischen (Hobby / Arbeit) schmal geworden ist.

    Ich bin sehr offen und natürlich wussten wir worauf wir uns mit so einer Seite einlassen, im Grunde wäre das auch alles gar kein Problem wenn die Benutzer sich dann 5 Minuten nehmen und die Regeln lesen würden, weil dann wäre der Aufwand der betrieben werden muss viel geringer.

    Beim Stammtisch vorgestern hatten wir auch genau dieses Thema und dort gab es auch verschiedene Meinungen, eine Sache war das die Regeln vielleicht nicht klar genug formuliert sind und deswegen die Benutzer sich nicht an die Regeln halten, deswegen ist es für das hier und jetzt erstmal ganz klar formuliert das es erstmal bis auf weiteres kein Verkauf mehr von Flüssigkeiten hier gibt (was die Zukunft bringt wissen wir noch nicht).

    Ich bin ja ein offener Mensch und sage was ich denke, das habe ich auch auf den Stammtisch getan, ich bin der Meinung wenn sich jemand hier auf der Seite "kostenlos" anmeldet, das ich von ihn verlangen kann das er sich die Regeln durchliest und diese auch beachtetet, natürlich gibt es da auch andere Meinungen das wir die Pflicht haben den "Benutzer" noch mehr auf die Regeln aufmerksam zu machen, das wir am Ende vielleicht weniger Arbeit haben.

    Das Ziel ist es doch am Ende das die Seite bestehen bleibt da sind wir uns doch alle einig, das ganze Chaos was jetzt auf uns zukommt müssen wir daher erstmal beobachten bevor wir einen dummen Fehler machen und deswegen vielleicht die Seite schließen muss, bisher fahren wir mit unseren Konzept sehr gut und befinden uns auch in einen Legalen Rahmen in diesen wir auch gerne bleiben wollen, die Gesetze sind mach mal nicht gleich zu verstehen was uns das Leben auch schwer macht =)

    Ich bin und bleib der Meinung wir sind eine Community, wir sollten zu keiner Zeit streiten sondern alle zusammenhalten den nur das kann uns auch in Zukunft stark gegen solche Gesetze machen, jeder hier sollte sich an die eigene Nase fassen und sich hinterfragen ob er genug dafür tut das solche Communities auch in Zukunft bestehen bleiben, den ohne die richtigen Benutzer würde es keine Communities geben.

  • Viele angemeldete Benutzer von Dampfanzeigen lesen sich aber die Regeln garnicht durch und bestätigen einfach Diese um ihre Anzeige online zu bekommen. Das ist NICHT richtig und nicht fair. Man sollte sich doch die paar Minuten dafür Zeit nehmen um die Regeln beachten zu können.

    Der Administrator von Dampfanzeigen hat auch schon an die Community Hilfe erbeten, wenn doch Jemand etwas ungewolltes/nicht erlaubtes/nicht erwünschtes einstellt, diese Person drauf hinzuweisen oder zu melden.

    (Was auch schon einige Mitglieder getan haben)

    MEINE BITTE AN ALLE… !!!

    Bitte die Leute anschreiben oder melden bei Regelverstößen.

    Diese Seite funktioniert im Moment so gut und wohl als Einzige im Netz.

    Da sollten wir dankbar drüber sein.

    Euch allen ein schönes Wochenende. Gruß Klaus.

  • Das hat nichts mit der Formulierung der Regeln zu tun.

    Die überwiegende Mehrzahl liest die Regeln halt einfach nicht, das ist einfach so.

    Wo man einfach auf weiter klicken kann, werden das die Meisten auch machen ohne etwas durchzulesen.

    Dafür gibt es Counter die man einbauen kann in der Registrierung, dann muss man z.B. 2 Minuten auf der Regelseite warten, bevor man weiter klicken kann.

    Könnte man auch bei der ersten Anzeige einbauen die man hier aufgibt.

    Auch kann man eine Blacklist verwenden, von Sachen die nicht verkauft werden dürfen.

    Man kann schon ein bisschen was auf technischer Seite machen, um den Aufwand zu minimieren.

    59945-hnhqvuwfow3-1-jpg

    Vapefly Produkte abzugeben? Bitte PN an mich!

  • Regeln sind wichtig und richtig, aber auch ab und an Blödsinn wie sie umgesetzt werden.

    Was meine ich damit. Akkuträger und Verdampfer nur erlaubt entweder einzeln oder in einem Konvolut.

    So jetzt hat einer 50 Verdampfer, muss die alle einzeln Fotos machen (falls Fotos pflicht sind) dazu noch schreiben um was es sich handelt, da wirste ja Blöd in der Birne. Hätte ich schon keinen Bock dazu.

    Konvolut,hmm auch hier wieder 50 Verdampfer in einem Konvolut sagen wir zusammen 500 €. So, das bekommt der niemals los, weil ich davon ausgehe das was angeboten wird, die meisten alle schon haben, jetzt sind aber von den 50 Verdampfern zwei dabei die mich jetzt interessieren wurden, was dann. Klar das könnte man dann per PN klären und Absprache halten, aber das scheint ja nicht Sinn der Regel zu sein,oder?

    Liquids,Base und Shots das dass nicht erlaubt ist kann ich gut nachvollziehen und finde ich auch vollkommen richtig.

    Klar was per PN ausgehandelt wird kann der Seite vollkommen egal sein und klar ist auch das ihr euch davon schützen wollt, dennoch kann man das umgehen falls der Verkäufer und der Käufer sich einig sind.

    Möge der Dampf mit euch sein.....Vape On

    • Offizieller Beitrag

    Du hast Recht, aber auch diese Regel ist den Gesetz geschuldet, seit den 01.01.2023 ist es nur noch erlaubt 30 Sachen pro Jahr zu verkaufen oder 2000 Euro zu machen, wir fallen erstmal nicht unter die Meldepflicht das habe ich bereits mit den Finanzamt geklärt allerdings weiß man halt nie wie es kommt mit wurde vom Anwaltdatum geraten das so zu machen das es da keine Probleme jetzt und auch in Zukunft gibt.

  • Du hast Recht, aber auch diese Regel ist den Gesetz geschuldet, seit den 01.01.2023 ist es nur noch erlaubt 30 Sachen pro Jahr zu verkaufen oder 2000 Euro zu machen, wir fallen erstmal nicht unter die Meldepflicht das habe ich bereits mit den Finanzamt geklärt allerdings weiß man halt nie wie es kommt mit wurde vom Anwaltdatum geraten das so zu machen das es da keine Probleme jetzt und auch in Zukunft gibt.

    30 Sache pro Jahr klingt aber schon etwas wenig. Was meinst mit 2000 € machen,meinst durch Spenden oder wie, weil du verdienst ja kein Geld dabei oder erhälst eine Provision von verkauften Artikeln, davon gehe ich jedenfalls aus.

    Möge der Dampf mit euch sein.....Vape On

    • Offizieller Beitrag

    Es geht dabei nicht um uns sondern um euch ihr müsst ein Gewerbe haben wenn ihr mehr als 30 Sachen verkauft pro Jahr oder über 2000 mit den Sachen einnimmt, wir hätten eine Meldepflicht gegenüber den Finanzamt und müssten die Daten jeden Monat übermittelten wenn der Kauf über die Plattform per Zahlungssystem stattfinden würde. https://www.finanztip.de/steuerfolgen-onlineverkauf/

    Ist halt ein neues Gesetz

  • Es geht dabei nicht um uns sondern um euch ihr müsst ein Gewerbe haben wenn ihr mehr als 30 Sachen verkauft pro Jahr oder über 2000 mit den Sachen einnimmt, wir hätten eine Meldepflicht gegenüber den Finanzamt und müssten die Daten jeden Monat übermittelten wenn der Kauf über die Plattform per Zahlungssystem stattfinden würde. https://www.finanztip.de/steuerfolgen-onlineverkauf/

    Ist halt ein neues Gesetz

    Also ist dann ein Konvolut so zu sehen ein verkaufter Artikel obwohl da jetzt 50 Verdampfer dabei sind oder verstehe ich das falsch.

    Möge der Dampf mit euch sein.....Vape On

    • Offizieller Beitrag

    Also ist dann ein Konvolut so zu sehen ein verkaufter Artikel obwohl da jetzt 50 Verdampfer dabei sind oder verstehe ich das falsch.

    Davon gehe ich jetzt erstmal aus das es so zu verstehen ist, ich habe bisher nur mit den Finanzamt gesprochen ob wir Meldepflichtig sind und das sind wir derzeit nicht da wir keinen Verkehr von Zahlungen tracken so wie z.b eBay hier gibt es zwar Angebot und Gegenangebot jedoch findet der Handel immer privat statt, also wir sehen dann nicht in ihr dort noch handelt und für wieviel ihr es wirklich verkauft und in es wirklich zu einen Verkauf gekommen ist, anders bei eBay die können das alles nachvollziehen und sind Meldepflichtig. Daher gilt jeder Benutzer ist dafür selbst verantwortlich wir geben nur die Richtung an damit falls Mal etwas sich ändert oder falls doch Mal jemand auf mich zukommt das wir alles nötige getan haben um die Anzeigen besser nachvollziehen zu können.

    Nochmal zu deiner Frage, wenn ich mir Pokémon Karten einzeln kaufe und diese zu einen Kartenspiel zusammenfüge und es als Kragenspiel verkaufe wäre doch eine Karte nicht ein Artikel sondern das ganze wäre zusammen ein Artikel.

  • Davon gehe ich jetzt erstmal aus das es so zu verstehen ist, ich habe bisher nur mit den Finanzamt gesprochen ob wir Meldepflichtig sind und das sind wir derzeit nicht da wir keinen Verkehr von Zahlungen tracken so wie z.b eBay hier gibt es zwar Angebot und Gegenangebot jedoch findet der Handel immer privat statt, also wir sehen dann nicht in ihr dort noch handelt und für wieviel ihr es wirklich verkauft und in es wirklich zu einen Verkauf gekommen ist, anders bei eBay die können das alles nachvollziehen und sind Meldepflichtig. Daher gilt jeder Benutzer ist dafür selbst verantwortlich wir geben nur die Richtung an damit falls Mal etwas sich ändert oder falls doch Mal jemand auf mich zukommt das wir alles nötige getan haben um die Anzeigen besser nachvollziehen zu können.

    Nochmal zu deiner Frage, wenn ich mir Pokémon Karten einzeln kaufe und diese zu einen Kartenspiel zusammenfüge und es als Kragenspiel verkaufe wäre doch eine Karte nicht ein Artikel sondern das ganze wäre zusammen ein Artikel.

    Also liege ich mit meiner Annahme ja richtig das ihr euch schützt, euch aber egal sein kann was jemand per PN aushandelt.

    Möge der Dampf mit euch sein.....Vape On

    • Offizieller Beitrag

    Also liege ich mit meiner Annahme ja richtig das ihr euch schützt, euch aber egal sein kann was jemand per PN aushandelt.

    Private Nachrichten sind verschlüsselt wir haben darauf keinen Zugriff, es sei den wir werden hinzugefügt.

    Ich distanziere mich da aber was per PM besprochen wird ihr alle kennt das Gesetzt und seit insofern erstmal selbst für euch verantwortlich, jedoch nur zu den Punkt wo wir solch einen Fall mitbekommen.

    Es sei noch gesagt wer außerhalb dieser Plattform Absprachen trieft (WhatsApp / Email) etc. Der braucht aber auch nicht zu uns kommen wenn er betrogen worden ist.

  • Private Nachrichten sind verschlüsselt wir haben darauf keinen Zugriff, es sei den wir werden hinzugefügt.

    Ich distanziere mich da aber was per PM besprochen wird ihr alle kennt das Gesetzt und seit insofern erstmal selbst für euch verantwortlich, jedoch nur zu den Punkt wo wir solch einen Fall mitbekommen.

    Es sei noch gesagt wer außerhalb dieser Plattform Absprachen trieft (WhatsApp / Email) etc. Der braucht aber auch nicht zu uns kommen wenn er betrogen worden ist.

    Ja das ist klar, das Risiko muss jeder selbst eingehen.

    Möge der Dampf mit euch sein.....Vape On

  • Bei mehr als 30 Verkaufsaktionen oder 2000€ Umsatz (Wegen der Gewinnerziehlungsabsicht) will der Staat wissen ob du als möglicher "Händler" agierst und will Steuern abgreifen.

    wie haben doch schon Steuer bezahlt Als wir neu gekauft haben ? Wenn eine seine Sammlung auflösen möchte warum kann man nicht drüber gehen!

    Die wollen überall die fotten drin haben !:(

  • Klar in Deutschland werden all dieses Jahr noch mehr gefickt wie sät de Kölner mit nix immer schön weiter die Chaoten wählen

    Wenn du mehr als 30 Artikel Verkaufst steht das Finazam bei dir vor der Tür

    Demnächst Ist Bargeld Verbot dran

    Wenn du Rentner bist und hast eine Eigentums Wohnung von 120 Quadratmeter sagen die du brauchst höchstens 80 dann wird du die 40 Quadratmeter auch Versteuern da kommt noch was viele nicht wissen es geht ein Raubzug durch Deutschland und keiner merkt es oder will es nicht war haben mach dir keine Gedanken kommt noch besser^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^:thumbup:8)X(

    Man kann über Politiker Denken und Halten was man will, solange es der Mehrheit der Deutschen gut geht und für Länder Spenden können die uns nicht mal leiden können, dann ist alles Pima. Die Deutschen glauben auch alles was man denen erzählt. Die neueste Mode ist, lieber Äusländer helfen als das eigene Volk. Wir sind so naiv und dämlich das die Mehrheit das gar nicht merkt, bis es zu spät ist.

    Am meisten amüsiert mich wie Menschen Politiker irgendwie lächerlich machen per Fotoshop oder dessen gleichen. Auf die Strasse gehen mit Trillerpfeife und irgendwelcher Pappschilder, ja genau das wird die beeindrucken, Die lachen doch da drüber.Länder wie England oder auch Frankreich da herrschen andere Sitten, der geht es Rund, aber das wird bei uns nie passieren.

    Möge der Dampf mit euch sein.....Vape On

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!