Ist bei euch in der Arbeit Dampfen und Rauchen erlaubt?

  • Hallöchen.

    Bei mir in der Arbeit ist beides erlaubt, wir müssen uns aber ausstempeln was eigentlich so gut wie keiner macht. Sollte man erwischt werden dann gibt es allerdings eine Abmahnung was auch nicht wirklich jemand interessiert. Das wird dann eine Woche eingehalten ja und dann wird wieder fleissig geraucht oder bei meiner Wenigkeit eben gedampft. Die Erklärung von Seite der Geschäftsleitung ist eben die verlorenen Minuten, bei 40 Rauchern a 5 Minuten sind 200 Minuten und man geht ja nicht nur einmal Rauchen sondern öfters, beim Dampfen ist das wie ich finde etwas anders also bei mir ist das so gehe 10-15 Sekunden raus ziehe 3-5 Mal dann gehe ich wieder rein,da drücken sie dann schon ein Auge zu.

    Möge der Dampf mit euch sein.....Vape On

  • jetzt mache ich mich mal unbeliebt: Meine Mitarbeiter hatten die Wahl, volle halbe Stunde Pause am Stück oder Aufsplittung auf Raucherpausen, dafür keine extra halbe Stunde Pause

    das war die einzige Lösung zwischen Rauchern und Nichtrauchern zu vermitteln, ohne den 4. Weltkrieg in der Firma zu haben

    Dampfer mussten sich in diesem Fall auch entscheiden:saint::saint::saint:

    Du hast eigene Mitarbeiter, bist du Selbstständig?

    Möge der Dampf mit euch sein.....Vape On

  • :)nein, war mehrfach Führungskraft und habe immer wieder über viele Jahre hinweg, die gleichen Diskussionen gehabt, egal in welcher Branche und Firma.

    Das ist ein Thema, welches Teams, Teamgruppen und ganze Firmen spalten kann; im schlimmsten Fall, wenn die Führungskraft selbst zu den "Übeltätern" gehört.8o

    Ich musste im Studium sogar berechnen, was jeder Raucher, der mal eben zwischendurch eine, zwei oder drei smöcken geht die Firma kostet, die Waage zwischen Verständnis (einer muss einfach mal kurz abschalten) und Verlustberechnungen in der zeitlichen Produktivität ist nicht leicht. Ich verstehe aber auch Nichtkonsumenten, die sich nicht alle Stunde mit einem Apfel in die Kälte stellen wollen, um einen gerechten Ausgleich zu bekommen. Also schweres Thema.

    Ja da kommen schon einige Stunden pro Tag zusammen.

    Möge der Dampf mit euch sein.....Vape On

  • Ich habe das Glück in einer kleine Firma zu arbeiten, in der es keine Stempeluhren o.Ä. gibt. Alle bei uns rauchen oder dampfen. Kleine Pausen machen wir, wenn es die Arbeit zulässt. Keiner schreibt sich Zeiten auf. Gleiches gilt aber auch, wenn Kunden noch eine längere Beratung benötigen und eigentlich Feierabend ist.

    Ich bin froh, dass das bei uns so locker gehandhabt wird. Geht aber nur, weil wir uns alle einig sind und keiner zu Feierabend schon gestiefelt und gespornt an der Tür steht.

  • Das Gute bei mir ist ja - wir Arbeiten ja draußen - da ist das kein Problem - allerdings gibt es von mir auch ne amtliche Ansage wenn da Arbeit steht und derjenige einfach mal Raucherpause macht. Wenn es zwischendurch passt - kein Problem, aber nicht andere warten lassen weil da einer Rauchen muss.

    Im Büro ist das aber so nicht möglich - da haben wir aber auch ne Regelung gefunden

  • Das ist tatsächlich ein schwieriges Thema.Meine Mitarbeiter arbeiten weltweit auf Baustellen der Pharmaindustrie,da ist das Rauchen und meist auch das Dampfen auf dem ganzen Betriebsgelände verboten .S.h.es sind sehr lange Wege für eine Raucherpause.Da macht sich die Frustration bei den Nichtrauchern öfters mal Luft.Wenn ich mit auf der Baustelle bin,sammle ich das ganze Team für eine kurze Pause und bin meist nachsichtig hinsichtlich der Zeiten.Aber ich kann mir vorstellen,das das in anderen Branchen schwierig zu handhaben ist.Für mich selbst ist es leichter geworden,seit ich dampfe.Mit einem bestimmten Status sieht auch der Kunde darüber hinweg.Ich hab es meist mit technisch halbwegs versierten Menschen zu tun.Die wissen,das Dampfen und Rauchen nicht wirklich das Gleiche ist hinsichtlich der anderen Menschen im Umfeld.

  • Ich muss ja gestehen - ich hatte beim Bau der Pipeline Nordstream 1 ein größeres Auftragsvolumen und auch bei der weiteren Anbindung an Land quer durch die Republik. Auf Baustellen die mit Gas oder Öl zu tun haben gilt eigentlich ein striktes Rauchverbot - ich habe es noch irgendwo in den Akten - eine Ausnahme der Regelung - weil ich denen vorgerechnet habe - Rauchen nur an bestimmten Stellen erlaubt - mich bzw einen meiner Angestellten überkommt das Bedürfnis - er macht sich auf den Weg - Raucht eine - geht wieder zurück - ist wieder am Bagger und hat das nächste Verlangen.

    Das Rauchen war ja durchaus nicht untersagt - allerdings nur an dafür ausgewiesenen Stellen.

    Im Endeffekt hatten wir die Genehmigung auf dem Bagger zu Rauchen.

    Mittlerweile ist Nordstream 1 ja Geschichte

  • Ich muss ja gestehen - ich hatte beim Bau der Pipeline Nordstream 1 ein größeres Auftragsvolumen und auch bei der weiteren Anbindung an Land quer durch die Republik. Auf Baustellen die mit Gas oder Öl zu tun haben gilt eigentlich ein striktes Rauchverbot - ich habe es noch irgendwo in den Akten - eine Ausnahme der Regelung - weil ich denen vorgerechnet habe - Rauchen nur an bestimmten Stellen erlaubt - mich bzw einen meiner Angestellten überkommt das Bedürfnis - er macht sich auf den Weg - Raucht eine - geht wieder zurück - ist wieder am Bagger und hat das nächste Verlangen.

    Das Rauchen war ja durchaus nicht untersagt - allerdings nur an dafür ausgewiesenen Stellen.

    Im Endeffekt hatten wir die Genehmigung auf dem Bagger zu Rauchen.

    Mittlerweile ist Nordstream 1 ja Geschichte

    Da musst Du bei Gelegenheit mehr drüber erzählen.Ich kenne Geschichten von der Drushba-Trasse(falls das noch jemand etwas sagt) ,da stellen sich die Nackenhaare auf.ich denke,das ging bei der Nordstream gesitteter zu. Und ja,ich weiß das das nicht zum Thema gehört?

  • Also für einige Sachen habe ich eine Schweigepflichtserklärung unterschreiben müssen - handelte sich um Munitionsvorkommen auf der Trasse (WW2) - da sind in internationalen Hoheitsgewässern einige Sachen passiert - war schon heftig. es ist auch ein Wrack gefunden worden - da hat es doch ein bisschen geknallt - da kamen auch gleich Schweigepflichtserklärungen auf den Tisch.

    Es ist da schon das eine oder andere Ding passiert - einiges ist auch unter den Teppich gekehrt worden

  • Also für einige Sachen habe ich eine Schweigepflichtserklärung unterschreiben müssen - handelte sich um Munitionsvorkommen auf der Trasse (WW2) - da sind in internationalen Hoheitsgewässern einige Sachen passiert - war schon heftig. es ist auch ein Wrack gefunden worden - da hat es doch ein bisschen geknallt - da kamen auch gleich Schweigepflichtserklärungen auf den Tisch.

    Es ist da schon das eine oder andere Ding passiert - einiges ist auch unter den Teppich gekehrt worden

    Ich dachte, du hättest Verschiegenheitserklärungen unterschrieben :P


    Also bei mir auf Arbeit ist es ähnlich zu Ines75 . Kleine Firma, die meisten rauchen oder dampfen. Vom Platz sinds eh nur 5m zur Tür, währenddessen quatscht man über die aktuelle Aufgabe, ist also arbeitsbezogen. Da kann dann auch keiner meckern:saint:

  • Caesar_007 - hab ich auch - daher schreibe ich darüber ja nicht weiter. Erwähnen wann und wo man gearbeitet hat - das geht nur ausnahmsweise in gut begründeten Fällen - da wird dann wohl eher einen neue Legende gestrickt.

    Zu erwähnen wann und wo Du gearbeitet hast geht nicht - stell Dir vor Du erkrankst und das ist eine Berufskrankheit - Du darfst darüber aber nichts sagen - so funktioniert das nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!