DNA zerstört durch E-Zigarette

  • Ahoi

    Ein Bericht der BLÖD BILD-Gruppe , welche ja für ihren unparteiischen Qualitätsjournalismus bekannt ist , , ,

    Quellenangabe nicht vorhanden , ebenso wenig Hintergründe zur Studie , oder wenigstens Eläuterungen dazu , wie die angeblichen " DNS-Schäden " sich denn ausdrücken sollten , , ,

    Bestimmt bewegend , aber aus journaistischer Sicht maximal ne 5+ , setzen !

    Immer gut im (Zerr)BILDe , muß man mE mehr nicht zu sagen ,

    MfG , 3ME :evil::saint:

  • @Nic wer ist denn der Auftraggeber der Studie?

    Also wenn sie ich dampfe merke ich schon, dass ich nen recht trockenen Mund bekomme und wirklich durst habe. Ich meine jedoch das liegt am PG und nicht an den Aromen. Keine Ahnung ob das vielleicht auch ein Grund ist. Macht es denn einen Unterschied wann die Zellprobe genommen wird oder sind diese DNA Schäden irreversibel? Weil wie so oft kann auch die Durchführung der Studie die Ergebnisse dahin lenken wo es laut Auftraggeber gehen soll :) wenn die Probanden halt vor der Entnahme noch ne Stunde dampfen sollten zB. ich erinnere da an die Studie wo erhöhter Puls bei Dampfern nikotinhaltiger Liquids festgestellt wurde.. kurz nach dem Konsum.. 8|

  • das denke ich mir immer<X, wenn ich die Verdampfer meines Herzblattes anschaue

    Als Selbstwickler hat man das halt einfacher. Wechsel so gut wie jeden zweiten Tag die Watte, Watte ist ja keine aussterbende Tierart von daher raus damit. Bei Fertigcoler habe ich selbst schon erlebt das jemand in den Offi gekommen sind und gesagt haben das der AT nicht mehr funktioniert weil er den Verdampfer nicht mehr erkannte. Reingeschau also was man da so erlebt ist schon sehr skurril, da war keine Watte oder Draht mehr drinne, das war alles echt total schwarz, schwärzer als meine Seele. Wo ich dann gesagt habe,du tauscht die Coil aber schon mal aus nach so 1-2 Monaten,da gab es oft die Aussage ''WAS DAS MUSS MAN WECHSELN'' ja sollte man sagte ich. Also echt manchmal sehr belustigend.

    Möge der Dampf mit euch sein.....Vape On

  • @Nic wer ist denn der Auftraggeber der Studie?

    Also wenn sie ich dampfe merke ich schon, dass ich nen recht trockenen Mund bekomme und wirklich durst habe. Ich meine jedoch das liegt am PG und nicht an den Aromen. ...

    Moin

    Trockener Mund, Durst...
    PG (Propylenglykol) ist stark hygroskopisch.
    Die meisten Aromen sind in PG gelöst, einige in Ethanol, wenige in VG.

    VG (Vegetable Glycerin) ist auch hygroskopisch, jedoch nicht so stark wie PG.

    Hygroskopisch = Wasseranziehend.

    PG & VG zählen zu den Alkoholen.

    Alle Alkohole sind hygroskopisch.

  • Ja also nichts Neues denk ich mal. Meine Vermutung liegt auch darin, dass diese Effekte daher kommen und nicht durch die Aromen per se. Meine auch mal von ner Studie gehört zu haben, die darauf eingegangen ist, dass E Zigaretten schlecht für das Zahnfleisch sind, was wahrscheinlich auch darauf zurückzuführen ist. Naja.. ein bisschen Schwund ist halt immer ;)

  • Nur meine Meinung: Dampfen ist noch relativ „Neu“ - daher gibt es noch kaum Langzeitstudien - am weitesten sind da vielleicht die Engländer - hier wird Dampfen ja auch als „Ausstiegshilfe bei Rauchern“ anerkannt.

    Dann kommt es natürlich noch drauf an - wer hat die Studie oder Untersuchung in Auftrag gegeben - was will derjenige als Ergebnis sehen, was soll die Studie als Ergebnis ausweisen.

    Es gibt leider zu viele Interessen - oftmals Finanziell (Pharma und Medizin) - die wohl kaum eine unabhängige Studie bezahlen deren Ergebnis nicht der Erwartungshaltung entspricht.Dazu kommen noch die Medien die vieles von sich geben was nicht oder nur unzureichend gegenrecherchiert wurde oder Veröffentlichungen - die in die Feder diktiert wurden oder einer Gefälligkeit entspringen - oder oder.

    Hier müsste von Seiten der Regierung eine Studie in Auftrag gegeben werden - dann kommt es aber auch wieder darauf an - wer ist an der Studie beteiligt - sind diese Personen wirklich unabhängig oder …

    Forschung und Studien kosten leider Geld - das sitzt heute nicht mehr so locker - und wenn die Pharmaindustrie etwas beauftragt dann doch wohl eher um ihre Interessen zu wahren und sicherzustellen das ihre Rauchentwöhnungsmedikamente weiter Absatz finden.

    Die Ärzteschaft selber ist sich ja nicht mal einig - einige sagen das ist schädlich und ganz gefährlich, muss sofort verboten werden - andere befürworten das Dampfen als bessere Alternative - sozusagen „Harm Reduktion“.

    Aber eins ist sicher - am Ende sind wir alle Tod

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!