Leiseste Verdampfer mit der meisten Airflow

  • Wie eine geringe Lautstärke zu stande kommt gebe ich dir recht. Es ist wichtig, dass die luft um wenig ecken, am besten gar keine muss. Meiner Meinung nach ist auch die Länge der Airpins wichtig. Längere sind bei Verdampfern mit ähnlichem Aufbau leiser, als jene, welche kurze luftschrauben oder gar einfach nur löcher in der außenwand haben (Aromamizer). Der Auguse era ist wirklich fast lautlos, ist jedoch auch sehr restriktiv. Habe mir noch den Pro geholt, um zu sehen wie sich das mit mehr Airflow verhält. Was ich auch noch ausprobieren werde ist der originale tauren mtl. Mit seinen vielen winzigen luftlöchern unter der coil ist er für mtl recht nutzlos, aber komplett offen rdl könnte er sehr leise sein und was taugen.

    Ich freue mich trotzdem noch auf weitere Vorschläge :)

    Fals es jemanden interessiert würde ich die Ergebnisse hier auch mitteilen.

    Mfg


    Hallo Nepita, willst du im Büro dampfen ohne das es einer mitbekommt?8o Einen absolut geräuschlosen Verdampfer gibt es nicht, allein schon die Wicklungen machen Lärm.

    Einerseits stört es mich, andererseits finde ich den technischen Aspekt interessant :)

    Da muss ich dir widersprechen. Es gibt geräuschlose Verdampfer. Die kunst ist nur, viel Airflow dabei herauszuholen :)


    So als Referenz:

    Habe mal die db gemessen. Fev ohne Wicklung liegt bei 50 db mit 2.1 airpins unmittelbar am handymikro.

    Auguse era mit Wicklung ohne Power bei 35 db und mit power mit 18watt bei 45 db ebenfalls unmittelbar am mikro.

    Das ist zum Vergleich so laut wie leises flüstern und 'ohne geräusche' waren es 30db.

    Aus fairnisgründen muss man aber auch sagen, dass der fev ein gutes stück mehr luft durchlässt :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Nepita (27. März 2023 um 21:47) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Nepita mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    • Offizieller Beitrag

    Der ZEPHYR oder MIRAGE von

    Vaponaut......

    Ist der auch zu laut ?

    ..Ich finde der ist friedlich ..

    Ach sorry.....Ist ein Genesiswickler

    Flieg nicht zu hoch mein kleiner Freund. ..Denn dort oben brennt die Sonne heiß...und wer zu hoch fliegt... begibt sich in Gefahr. ..

  • Was Du suchst Nepita ist ne Eier-legende Wollmilchsau.

    Viel offen / Luft und nahezu geräuschlose afc gibt's nicht.

    Das ist physikalisch kaum möglich, denn wo viel Luft durchfliest, gibt's Geräusche, auch wenn die afc noch so genial konstruiert ist.

    Und zum Thema FeV mit Luftschraube: der mag zwar damit recht leise sein (obwohl ich das überhaupt nicht so empfinde), aber fern ab von der Art Offenheit, die sich Nepita wohl erhofft.

    Ich dampfe selber einen FeV 4.5 OHNE Luftschrauben und würde den noch nicht einmal als sehr restrktives RDL bezeichnen, sondern bestenfalls als luftiges MTL.

    Last but not least wird wohl keiner hier Deine Vorstellung von geräuschlos präzise einordnen können, da solche Empfindungen immer subjektiv sind.

    Daher wird Dir kaum etwas anderes übrig bleiben, als mal ein halbes Dutzend der hier vorgeschlagenen Verdampfer an den Start zu bringen, um letztlich für Dich selber zu entscheiden, welcher Deinen Vorstellungen am nächsten kommt.


    So und nicht anders haben wir es wohl alle gemacht auf dem Weg zur Findung des persönlich geeignetsten Verdampfers / Akkuträgers / Liquids / Drahts.......

    Einmal editiert, zuletzt von w107 (28. März 2023 um 09:59)

  • Ja bei der Definition von mtl und dl oder rdl scheiden sich ja auch die Geister. Theoretisch kann man jeden vedampfer (sogar nen titan) erst in den Mund und dann in die Lungen dampfen (mtl). Oder auch nen kayfun lite sofort in die Lunge (dl). Für mich ist der fev 2.1 luftschraube recht offenes rdl. Ich dampfe selbst nen kayfun x als rdl ^^

    Klar, sobald Luft durchfließt, gibt es geräusche. Aber wir sind uns einig, dass dabei manche wesentlich lauter sind, als andere. Wenn du aber sagst, es sei unrealistisch, dann gibt du keine vorschläge und es hilft leider auch nicht weiter. Ich habe ja nicht gesagt viel luft sondern mit Bedacht möglichst viel luft geschrieben. Damit mein empfinden von geräuschlos eingeordnet werden kann habe ich es in db ausgedrückt, was für jeden gleich sein sollte.

    Ich hoffe sehr, dass sich hier keiner persönlich angegriffen fühlt, denn das ist in keinster Weise meine Intension :*

    Ihr wollt mir ja alle nur helfen.

    mfg

  • Klar hab ich Vorschläge gemacht, siehe ein paar posts vorher.

    Aber wenn mir jemand erzählen will, ein FeV MIT Luftschrauben sei RDL, dann bin ich raus.

    RDL ist für mich - ganz klar definiert - ein Mato, ein GT IV, ein VG V5s ...............

    Natürlich kann ich auch nen Kayfun oder nen FeV direkt auf Lunge ziehen, aber das hat mit RDL nichts mehr zu tun, das ist einfach nur Krampf.

    Und Geräuschkulisse in DB sagt mir nichts, denn ich stehe nicht mit nem Geräuschpegel-Messer neben meinen Dampfen :D

    Insofern ist eine Beurteilung von LAUT oder LEISE immer subjektiv, und gesammelte Meinungen hier werden Dir nicht wirklich weiter helfen.

    Genauso wenig wie fünf Dutzend Vorschläge, welcher Verdampfer denn nun der leiseste bei möglichst viel Luft ist (s. Meinung FeV).

    Auch das ist so was von subjektiv....

    Daher war es auch nicht böse gemeint, wenn ich Dir zum Durchprobieren geraten habe.

    Denn nur Du kannst live beurteilen, welcher Deinen Vorstellungen von LEISE & LUFT entspricht.

    Und dazu muss man halt mal ein paar Euros investieren, das ging uns Allen so.

    Was spricht dagegen, Dir aus den Vorschlägen mal fünf oder sechs Verdampfer auszuwählen und diese gebraucht zu kaufen ?

    Kannst den nicht passenden Überschuss ja hinterher wieder verkaufen und somit die Investition begrenzen.

    Aber auf Empfehlung Vieler einen Verdampfer speziell für Deine Vorstellungen passend zu finden geht zu 100% in die Hose.

    Meine Meinung;)

    Und noch ne ganz persönliche Meinung: ein Verdampfer muss für mich in erster Linie passen in Bezug auf Geschmack, Luftdurchlass und handling.

    Die Geräuschkulisse ist mir dabei erst mal völlig gleichgültig und käme als Entscheidungskriterium an allerletzter Stelle.

    Einmal editiert, zuletzt von w107 (28. März 2023 um 10:08)

  • ich liebe es, wenn manche meiner Verdampfer sanft oder auch lauter vor sich hinblubbern, oder knistern

    Das ist im Übrigen die Königsdisziplin.

    Watte so zu portionieren, dass die coil leicht knattert und cracklet, aber nicht nachzischelt.

    Erst dann liegt die Watte in der coil optimal, besser geht nicht.

    Und beschert nebenbei akustisch noch ein gemütliches Gefühl.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!