Beiträge von markalex

    Auch wenn es am Thema vorbei feht, aber man darf auch nicht vergessen, dass wir eine Pandemie hatten, Unwetter in manchen Regionen große Schäden angerichtet hat und die Leute allgemein einfach auch nicht jeden Monat das Geld dafür haben, sich ein Gerät nach dem anderen zu kaufen. Was auch verständlich ist. Momentan ist es wohl auf keiner Plattform einfach seine Geräte einem neuen Eigentümer zuzuführen.

    3. weiß ich auch noch nicht, ob ich in ein / zwei / drei Jahren überhaupt noch dampfe.

    4. ist das gebundene Kohle, die ich immo besser verwenden kann

    Genau diese beiden Gründe sind es auch, wieso ich auch eher einen "normalen" Vorrat in meine Bude stelle. Mit 10L Base und den dazugehörigen Aromen für das erste Jahr oder so, sollte man gut hinkommen. Da hab ich dann drei Jahre oder länger Base, die Aromen muss man dann eben mal nachkaufen, aber sich zehn Kanister je 10L oder so hinstellen, das halte ich auch für etwas übertrieben. Wobei es sicherlich wieder Menschen geben wird, die sich einen gewissen Vorteil davon versprechen, andere "versorgen" zu können, natürlich immer mit einem Aufschlag :)

    Nunja,einen Griff ins Klo hat wohl jeder schonmal gemacht,egal ob Neu- oder Gebrauchtkauf.Und,der Gebrauchtkauf ist ja eh im Einbruch.Wenn ich bedenke,was ich hier noch zur Abgabe eingestellt habe und sich dafür die Anfragen überhäufen ?? ... Es gibt kaum noch Neueinsteiger oder Umsteiger!Nur der harte Kern ist noch da und jener hat meist seine bevorzugten Sachen.Ergo wird der Markt immermehr einbrechen.Jetzt hat man uns ja kommendes Jahr noch fette Steuern auf unsere Flüssigkeiten geklatscht,sodas dass auch nochmal viele davon abhält,auf die Dampfe um zu steigen!Es sieht also für die Zukunft sehr sehr dunkel aus ...

    Das Problem dabei ist überwiegend, dass die Politik das Dampfen nicht als Ausstieg sondern als Einstieg in die Sucht wahrzunehmen scheint. Ich denke zwar, dass es viele Menschen gibt, die durch dieses Alternativprodukt am Ende vollständig aufgehört haben, oder (wie z.B. ich) kein Nikotin mehr im Liquid haben und so das Suchtverhalten auf eine eher für den Genuss praktizierte Handlung verschoben haben. Das wird so aber nicht von den Entscheidern als Argumentation anerkannt.

    Bei Verdampfern hat man manchmal das Problem, dass irgendwo (meist bei der Verdampferkammer) statt Edelstahl dann Aluminium verwendet wird. Kann eben auf den Geschmack gehen. Bei den ATs betrifft es überwiegend die mechanischen Akkuträger, und da kann man eben auch mal etwas dabei haben, wo auf Grund irgendwelcher Konstruktionsfehler oder weiß der Geier der Kurzschluss vorprogrammiert ist.

    Man kann sich halt in dem Falle nur auf die Erfahrungsberichte, die man selbst schreibt, oder die anderer verlassen. Wenn mir einer einen Clone empfehlen würde, dem ich vertraue, dann würde ich da auch zugreifen. Bisher kam eine solche Empfehlung halt nie zustande. :D

    Kommt halt ein wenig darauf an, wieso man etwas kauft. Für einen Sammler ist die Originalität natürlich wichtig.

    Zum anderen kommt natürlich hinzu, dass man mit dem Kauf eines Originals eben auch die Entwicklungskosten und (im Falle Steampipes) den Namen und vielleicht Lohnkosten bezahlt. Dann noch die OVP, und zu guter Letzt: der Mondpreis, den manche eben daraus machen. Schau dir die PS5 oder Grafikkarten momentan an. Es gibt eben Leute, die sich damit die Taschen füllen wollen.

    Schade nur, dass eine Nikotinsteuer die Pyro um 40 Cent verteuern würde (wenn wir von der 10mg Pyro ausgehen) was eine 20er Schachtel um rund 8€ Im Preis nach oben schnellen lässt. (Beispiel bei 4 Cent pro mg)

    Das Problem ist, es ist immer sehr kurz gedacht. Die CO2-Steuer war in den 90ern schon im Gespräch. Nur weil es nicht morgen regnet, heißt das nicht, dass in zwei Jahren auch kein Regen fällt.

    Nicht aus HH, also ich hab "ewig" in Harburg und in Heimfeld gewohnt, wohne jetzt aber im Seevetal. Ist aber nah genug dran, um die (wie ich immer zu sagen pflege) einzige Stadt der Welt weiterhin zu lieben. :D

    Das Problem besteht ja überwiegend an der Bekanntheit des jeweiligen Forums. Facebook war eben eine sehr weitreichende und bekannte Plattform, genauso wie Youtube. Das macht es natürlich simpel eine bestimmte Gruppe zu bedienen, wenn auf der Plattform grundlegend alle Gruppen bedient werden können, weil sie erreicht werden. Und eigentlich gefühlt auch fast jeder mal bei Facebook war.

    Also ich kann nur empfehlen, das Aroma erstmal mir zu zeigen, damit ich bewerten kann, ob jemand anderes dies dampfen sollte, oder es vielleicht gefährlich sein könnte, sodass ich meiner Pflicht als guter Bürger nachkommen muss, andere vor Schaden zu bewahren 8o

    Ist doch wie bei der FUSH... die leuchtet doch auch in wilden Farben. Was das genau nutzen soll ist mir zwar ein Rätsel, aber irgendwem gefällt das sicher.

    Ich persönlich hätte aber noch gerne sowas wie einen "Verstärker" am Verdampfer, der dann coole Motorgeräusche macht. So V8 Motorengeräusche. Dann regen sich andere auf der Straße vielleicht nicht mehr über den Dampf auf, sondern über die Lärmbelästigung. :D

    Deswegen sage ich ja häufig. Natürlich sind da auch Dichtungen oder andere Bestandteile bei, die manchmal dann eben nicht passen, aber im Großen und Ganzen ist es ziemlich schwierig, bei guten Clonen einen Unterschied auszumachen.