Beiträge von Tenshu

    Ich habe den Alberich. Er läuft und ist geschmacklich ok. Oberes Mittelfeld würde ich sagen.

    Aber wie gesagt, andere sind ebenfalls leicht zu wickeln und es gibt gefühlt für jeden RTA bei Youtube ein Video.

    Beim Alberich sollte man auf die unteren Dichtungen aufpassen. Die Glocke zum abziehen setzt sich gerne mal fest,

    auch wenn man die Gummis mit Liquid benetzt. Habe mir auf diese Weise eine Tube auseinander gezogen, weil die Glocke eben festsaß.

    ist gerade langweilig ich mache mal einen Fred 8o

    Ich möchte keine Glaubenskriege herauf beschwören, aber eure Meinung dazu interessiert mich mal. Hintergrund ist ein dampfender Arbeitskollege, der seit Jahren nur auf Fertigcoils setzt. Selber wickeln ist ihm zu umständlich, was ja auch völlig ok ist. Allerdings bezahlt er sich dumm und dusselig an Fertigcoils ohne einen wirklich guten Geschmack rauszubekommen.

    Früher sagte man(n) nichts schmeckt besser als ein Selbstwickler. Die Fertigcoiler konnten in Sachen Geschmack da nicht mithalten. Aber wie sieht es heute damit aus? Die Fertigcoiler haben in den letzten Jahren richtig gut aufgeholt, wenn nicht überholt. Gut, früher war der Crown von Uwell Dank der gesüßten Watte auch gut. Jaaa ich weiß…

    Natürlich muß man da auch Unterschiede machen. DL oder MTL, Draht von der Rolle oder Handmade Coils und natürlich die ganzen Mesh Geschichten. Ich persönlich finde, dadurch das die meisten Fertigcoils mittlerweile auch Mesh verarbeiten (egal in welcher Form) sind die Unterschiede marginal. Leider kosten heute 3 Coils das was früher 5-6 Coils kosteten. Aber das ist ein anderes Thema.

    Ich Wickel und Dampfe eigentlich alles von gewöhnlichem Eisendraht von der Rolle über Ni80 bis hin zu Handmade Coils vom Franktastischen. Ab und zu gönne ich mir dann auch mal einen Fertigcoiler. Geschmacklich kann ich fast keinen Unterschied mehr feststellen. Zumindest bei den Verdampfern der letzten 2-3 Jahren. Handmade Coils sind ein anderes Thema. Da merkt man es schon noch.

    Wie ist das bei euch? Seit ihr heutzutage mehr der Fertigcoiler oder gar der Selbstwickler Typ vielleicht mit Handmadecoils? Was hat sich da in den letzten Jahren bei euch so etabliert. Der Kostenfaktor mal außer acht gelassen. Es gibt da ja sehr viele Abstufungen und Vorlieben, gerade im Bereich Selbstwickeln. Außerdem entwickeln sich Geräte und Nutzer auch weiter....

    35 A ist schon recht gut. Auch im Subohm Bereich.

    Mechanisch sowieso nicht unter 0,2 Ohm mit der Wicklung, dann passiert da gar nichts.

    Aber laut Internet haben die 50S nur 30A, nicht 35A.

    18650:

    Sony VTC 6 30A

    Sony VTC 5A 35A

    21700:

    Sony VTC 6A 30A

    Samsung 40T 35A

    Das sind schon jahrelang meine Standard Akkus für alles, auch mechanisch.

    Da passiert gar nichts, die halten das aus auch ohne Temperaturkontrolle.

    Natürlich nur, wenn du es mit der Wicklung nicht übertreibst.

    Daher sind 30A bei den 50S von Samsung schon OK. Musst ja auch sehen, dass die angeblich 5000mAh haben und nicht 4000mAh.

    Also ganz anderes Spektrum der Lastverteilung, sollten die Werte im Internet stimmen. Der Mountainprophet hätte die wahrscheinlich schon in seiner Liste, wenn er noch etwas machen würde.;)

    ...geht so...:P ...nee, alles gut Mac...:thumbup::thumbup::thumbup:

    ich bin froh das es euch gibt. Endlich nach all den Jahren mal wieder eine Gebrauchtbörse für Dampfer Stuff. Es gab ja lange Zeit nichts bzw. nichts richtiges seit der Handel bei Fazzebook und Co. verboten wurde. Angehen kann man überall. Bestes Beispiel ist immer noch Ebay Klein. Muss aber sagen, dass ich bisher Glück mit den Verkäufern hier hatte. Bisher alles sehr gute und vor allem nette Verkäufer. Verkaufen tu ich ja nix als Jäger und Sammler ;)

    Gutes Forum mit Discord Anbindung obwohl ich Discord eigentlich nie nutze, da sich mir die Sinnhaftigkeit des Discords im allgemeinen nicht wirklich erschließt. Lieber im Forum schreiben.

    ... ich werd halt alt und brauch diesen neumodischen Firlefanz nicht. ;)

    Fragen wie "was ist das Beste" oder wie mische ich mein Liquid" übergehe ich schon seit Jahren. Man verzeihe mir...

    Aber wir mussten es alle irgendwann mal lernen und ich sehe nicht ein, dass ich unserer faulen Gesellschaft noch die Hand aus der Sonne lege damit sie kein Sonnenbrand bekommt, nur weil sie selbst zum Googeln schon zu faul sind. Aber das ist die Gesellschaft in der wir heute leider Leben. Ihr wisst alle selbst das man fast alles zum Thema Dampfen Googeln kann oder es auf diversen Videoplattformen sich anschauen kann. Ich verstehe manchmal nicht wo das Problem liegt.

    Andererseits sucht man in diversen Foren (nicht nur Thema Dampfen) nach einem Problem, kommt irgendein Oberschlauer und weist auf die Suchfunktion hin, die man ja schon wie lange benutzt, aber nix gefunden hat. Finde ich ebenso zum kotzen. Da würde ich am liebsten sagen, halt einfach die Fresse und lass die Leute antworten die Ahnung von der Materie haben. Also das Problem ist unsere Gesellschaft.

    Für manche war die Schulbildung eben kostenlos, für andere umsonst. ;)

    So wie Mummelbaer es gesagt hat, ist das auch mir bekannt. Aber wie ebenfalls schon jemand gesagt hat, wer will das kontrollieren?

    Der Zoll bekommt ja jetzt schon wegen des Gesetzes einen Schlaganfall. Die haben überhaupt nicht das Personal um das Gesetz durchzusetzen. Das ist reine Fiktion von unseren Politikern.

    Richtig,und es ist mir mittelerweile einfach egal. Früher habe ich noch versucht sie auf zu klären und da ich da auch keine

    Den BVRA haste vergessen. da wo solche Stars LUL wie Obi und Konsorten vertreten sind. Obi ist zwar nur Beirat, aber die anderen.Was di vom Stapel lassen kanntse dir nicht anhören.Aber die Community glaubt wirklich das dieser Verband was bewirken kann, einen Scheiss werden die,rein gar nichts wird passieren, die machen dann nur Aufklärung ,mehr auch nicht. Ein Rotzverein ist das. Dann gibt es einen Dampfer der Live auf Twitch gesagt hat das er sich infomiert hat wegen Steuerabgabe.Warum macht man sowas. Die Antwort lau dem Streamer war. das die Nachversteuerung nur Händler betrifft und das es für Privatpersonen dafür gar kein Dokument gibt.Aber auch das ist Typisch Dampfercommunity, einfach drauf los präschen.Die Dampfercommunity ala Twitch ist so ein verlogener Arschlochhaufen das es nicht schlimmer geht. Aber auch diese werden irgendwann die Segel streichen, da bin ich mir sicher.

    stimmt. den BVRA habe ich vergessen, sorry. Ich war nie ein Fan der Dampfercommunity auf Youtube oder Twitch. Wo sind den die ganzen Influenzer und Co. heute? Man hört nicht mehr viel von denen. Verlogener Haufen trifft es auf den Punkt. Entschuldigung dafür...Obi, Martin, Mr. 8 Watt, Simon etc. gehören halt noch zu den alten und wissen meistens wovon sie sprechen. Aber der Rest? Es reicht wohl zu sagen, das man sich solche Dinge gar nicht erst anhört. Mal harmlos ausgedrückt. Das war früher auch anders...

    Die Community glaubt immer alles was ihnen von den sogenannten Stars vorgesetzt wird. Das ist das Problem...

    S.Wiencke

    PS: So wie ich das verstanden habe, sind die einzelnen "Zutaten" nicht steuerpflichtig (was das Bunkern betrifft). Erst wenn du die Brühe zusammen mischt, begehst du Steuerhinterziehung. Berichtigt mich, falls ich da falsch liege, aber so hab ich es verstanden. Denn du hast zum Zeitpunkt des Kaufes einer Base, Nic Shots etc. die Ware schon versteuert. Eine Nachversteuerung aufgrund der geänderten Gesetzeslage wäre wohl nicht legal. Anders bei fertig gemischtem Liquid. Aber das soll mal jemand posten der sich damit auskennt. Alles andere wären Halbwahrheiten.

    Nur eines ist Fakt. Es trifft dich als Privatperson genauso wie den Offliner/Onliner. Da werden keine Unterschiede seitens der Finanzbehörden gemacht.

    Wenn ich daran Denke, wie viele Liquids mein Offi zur Entsorgung gefahren hat, könnte ich echt weinen. Ich sagte scherzhaft:" fahr die bei mir in den Keller zur Entsorgung". Darf er natürlich nicht, ist klar. Aber bitter war das schon, auch für ihn. Das ist ein fettes Minus, das er da weggeworfen hat und das must du erst einmal wieder rein holen. Er wartet jetzt auch auf die Steuer-konformen Liquids. Sind schön leer die Regale. Die Party ist vorbei Leute....;(

    Man muss aber eines fairerweise sagen. Das Geld haben die Offi´s nicht mit der Blase verdient. sondern an den Neueinsteigern und den Umsteigern. Und wenn Disposibles bzw. geschlossene Pod Systeme der Weg sind um Geld zu verdienen, kann man denen nicht böse sein. Es ist halt nicht unser Weg. Man muss es aber akzeptieren.

    Vapezilla

    das unterschreibe ich genau so. Mir gehen die Disposibles auch irgendwo vorbei. Ich brauche die nicht, aber wer will der soll sich die kaufen. Natürlich ist unsere Branche genauso korrupt wie andere Branchen auch. Was die 95% weniger schädlich angeht, da kräht doch heute kein Hahn mehr danach. Initiativen wie E-Zigaretten Leben waren ein Witz. Ich habe die Zahlen nicht mehr im Kopf, aber bei 3 Mio. Dampfer bekamen die gerade mal ein viertel der Stimmen zusammen. Das zeigt auch das es den Dampfern am Anus vorbeiging, was vorhersehbar war. Also was das alles angeht, war das im Nachhinein betrachtet kompletter Blödsinn.

    Das Problem ist, das man gleich wieder abgestempelt wird. Thema Disposibles: Wenn kein anderer Grund gefunden wird, kommt das leidige Umweltthema aufs Tablet...Suuper...

    Lasst doch die Leute das Zeug kaufen, ich kaufe es nicht und alle sind zufrieden.

    Die Verbände werden auch nichts bewirken. Was will den der kleine VDEH oder der kleine BFTG gegen die Pharma-/Tabak Lobby ausrichten. Die werden von denen ausgelacht. Viele werden jetzt sagen, ja wenn man gar nichts tut...

    Ja sicher, aber ich verschwende doch nicht meine Lebenszeit wenn doch von Anfang an feststeht, das ich nichts ändern kann. Big Tobacco und Co. lassen sich nicht die Butter vom Brot nehmen. Die verdienen mit, siehe Iqos, myBlue und Co. Also gehe ich davon aus das sich in den nächsten Jahren nichts ändern wird. Wir können nur hoffen, das uns die EU-Regulierung weniger hart treffen wird, als unsere Deutsche Regulierung zur Zeit. Jedoch befürchte ich, das auch das nur Wunschdenken ist.

    Was das Bunkern angeht, natürlich habe ich auch die 100er Packungen Shots gekauft bzw. Base in 5l Kanistern. Bin ich deswegen jetzt böse? Ich glaube nicht. Denn das Geld was du für´s Dampfen in Zukunft ausgeben wirst, musst du erstmal verdienen. Das vergessen viele. Es gibt auch Offliner die sich mittlerweile das Leben schön reden. Da hieß es: Naja, dann geben wir Base in 50ml oder 100ml Gebinden ab, dann ist das gar nicht so schlimm. Meine Entgegnung war darauf "ALTER HAST DU LACK GESOFFEN ODER WAS". Was willst du als DL er mit 50ml oder 100ml Base? Ich werde jetzt deshalb auch nicht panisch auf MTL only umsteigen. Habe immer beides gedampft und werde auch in Zukunft noch DL und MTL Dampfen. Aber mittlerweile hat man echt manchmal das Gefühl, als DL er diskriminiert zu werden. Geil, das ist ja wie damals zwischen den Rauchern und den Nichtrauchern...Deja-vu Erlebnis. :D

    ich stimme euch allen zu. Aber unser Staat wird das nicht mehr nach regulieren. Da müsste er ja zugeben, dass er einen Fehler in der Besteuerung gemacht hat. Außerdem ist die Pharmalobby / Tabaklobby so stark, dass die das auch verhindern würden. Ich bin mir auch nicht sicher ob die Klagen des VDEH bzw. BFTG etwas bringen werden. Das wird vermutlich mit irgendeiner fadenscheinigen Begründung ins Leere laufen. Es geht wie immer nur ums Geld.

    Aber Fakt ist, dass damit Existenzen wohl wissend vernichtet werden. Unser Staat interessiert das aber nicht. Hat es niemals. Schaut euch Italien an, dort war man auch der Meinung und heute regulieren die wieder Stückchenweise zurück, wenn man das überhaupt so nennen kann. Was uns Dampfer angeht, da ist guter Rat teuer...

    Die meisten, wie ich auch, haben ihre Sachen gebunkert. Die reichen aber auch nicht ewig. Andere sind immer noch erstaunt über die Preisentwicklung wegen der Steuer. Habe ich gerade letztens beim Offi erlebt. Da kamen Leute rein, die das überhaupt nicht wussten.

    Es wird wohl keiner von uns wieder zur Zigarette greifen. Man kann nur hoffen das die EU nach reguliert.

    Aber eigentlich sind wir voll am Anus...ich könnte kotzen (im Strahl und im Kreis)

    @ Sascha

    das tut mir echt Leid das du soviel Pech mit den Fertigcoilern hattest. Genau, zum Offliner ist meist die beste Wahl. Dort kannst du dich umschauen und auch Dinge direkt vor Ort erfragen. Außerdem kannst du im Falle eines Falles direkt dort reklamieren. Sag mal Bescheid, was es dann geworden ist.

    PS: Ich Dampfe seit 8 Jahren und weiß auch nicht alles. So wie dir geht es uns allen mal. Es gibt so viele verschiedene Verdampfer. Man kann nicht alle kennen bzw. haben. Ist keine Schande...

    Perfekt :thumbup::thumbup::thumbup:

    ich respektiere eure Meinung, kein Thema.

    Mein FEV und FEV Clone stehen jetzt bestimmt schon seit über einem Jahr ungenutzt in der Vitrine

    weil es, wie schon gesagt für mich persönlich besseres gibt. Würde die zwei aber auch nie hergeben.

    So unterschiedlich können die Geschmäcker sein. Aber das ist ja auch gut so.

    Und ich möchte auch noch mal betonen, dass man bei Flashi Empfehlungen auch noch auf etwaige Probleme hinweisen sollte, die durchaus beim FEV entstehen können. Mesh Röllchen bei Nachflussproblemen, Stellung der Coil, Watteverlegung (Thema Verkleinern der Verdampferkammer) etc. Denn wie ich so herausgelesen habe, möchte Sascha nicht noch eine Verdampferleiche in seinem Verdampfergrab. Und das sind Dinge die man beim FEV einfach wissen sollte.

    Ich habe gefühlt tausend mal in anderen Foren solche Geschichten erlebt. Flashi wurde empfohlen, Nutzer kam nicht damit klar, weil ihm niemand die Feinheiten des Flashi´s erklärt hat. Seien es Nachflussproblem oder anderes. Und schuld war immer der Benutzer der ihn ja nicht wickeln konnte, laut Aussage der selbsternannten Wickelgötter. Es war jedenfalls immer am Ende so, das der FEV wieder verkauft wurde oder in der Vitrine stand. Nix für ungut Leute, aber genau deshalb würde ich den FEV nicht unbedingt als erstes empfehlen.

    Jeder Verdampfer hat eine gewisse Lernkurve und das ist Beim Flashi nicht anders. Hat man die mal gemeistert ist der Flashi toll, keine Frage.

    Ich unterstelle Sascha jetzt mal frech, das er sich mit Selbstwickler MTL Verdampfern (wie FEV) noch nicht richtig beschäftigt hat und vielleicht gerade für den Flashi noch etwas Unterstützung braucht. Ob das so ist weiß ich nicht.

    Sascha

    außerdem befüllt man den Flashi von unten. Nur mal zur Info.

    Das ist nämlich auch nicht jedermanns Sache. Manche Leute

    sagten früher, hätten sie vorher gewusst das der FEV nicht von oben befüllbar ist,

    hätten sie ihn nie gekauft. So kanns gehen...:)

    da geb ich dir schon recht. Entweder man mag den FEV oder man mag ihn nicht. Dazwischen gibt es nichts.

    Ist halt wie alles andere auch Geschmackssache. Ich persönlich mag ihn auch, aber im Bezug auf Geschmack

    gibt es halt mittlerweile bessere Sachen. Der Hype der um den FEV gemacht wird gefällt mir nur nicht. Wir kennen das ja alle noch

    als es insbesondere von den Influenzern hieß, den oder den Verdampfer musst du unbedingt haben und da gehört der Hype um den Flashi mit dazu.

    Man braucht nicht unbedingt den FEV. Ich würde lieber eine Brunhilde MTL, einen Alberich oder Expromizer MTL empfehlen als den FEV.

    Aber das ist nur meine Meinung. Jeder sollte das so machen wie er will.....