Wie Reinigt ihr eure Verdampfer oder Akkuträger???

  • Hey Dampfer Freunde ,

    Wie reinigt ihr euer liebstes stück8|

    Also ich lege meine Verdampfer auseinander gebaut plus Coils immer in Reinen Alkohol Oder Wodka in den Ultraschall Reiniger, das klappt wunderbar alles wird sehr sauber und ist auch noch desinfiziert und es bleiben auch keine fremd Aromen mehr im Verdampfer. Meine Akkuträger staube ich mit einem Tuch ab und desinfiziere sie dann auch mit so kleinen Tüchern und wenn ich schon dabei bin Poliere ich auch die Kontakte für die Akkus.

    Danach mach ich meine Verdampfer richtig Trocken baue sie zusammen aber nur locker sonst gehen sie schwer auseinander und wenn ich sie benutzen will bekommen sie frische Watte und ich fülle Liquid rein.

    Das alles mache ich in der Regel 1 Mal in der Woche bei allen Teilen die ich benutze.

    Wie sieht das ganze bei euch aus ?

    Wie oft Reinigt ihr eure Verdampfer und mit was ?

    Vielleicht habt ihr sogar noch andere Tipps und Tricks .

  • Mein tägliches Ritual:

    Die sets, die ich tagsüber und abends genutzt habe, stelle ich separat vor meine Kaffee- und Dampf-Theke, bevor ich zu Bett gehe.

    Morgens nach dem Frühstück werden die Tanks befüllt, die Akkus gegen frisch geladene getauscht, die benutzen kommen ins Ladegerät. Mit nem mäßig feuchten Microfaser-Tuch kurz über die ATs gewischt - das war's.

    Reinigung der VDs steht bei mir nur selten auf dem Zettel, da jedes set sein eigenes Liquid zugewiesen hat. Insofern bleiben Gerüche und Geschmack in jedem VD immer gleich.

    Die coils bleiben i.d.R. auch ein halbes Jahrhundert im VD, da sie aufgrund ihrer Beschaffenheit und Qualität bisher nie defekt waren oder Einbußen an Geschmack und Funktionalität aufgewiesen haben.

    Mit der Watte verhält es sich dto., auch die bleibt über viele viele Wochen formstabil und sackt nicht zusammen.

    Bei extrem zuckrigen Liquids wird die coil bei Bedarf ausgeglüht, frische Watte ein, läuft.

    Ausnahmen: wenn ich einen VD nur teste und danach zwecks Verkauf aussortiere, dann durchläuft dieser folgendes Procedere:

    komplett zerlegt liegt er 24 Stunden in einem fetten PRIL-Bad (und wirklich nur PRIL, nix anderes). Danach werden die Teile mehrfach und ausgiebig mit heißem Wasser (70-80 Grad) gespült und kurz in 99% Isopropanol gelegt. Danach nochmals gespült, getrocknet, wieder zusammengebaut und original verpackt.

    Da ich keine Liquids mit Minze, Menthol, Anis oder sonstigem <X-Zeugs verwende, sind Rückstände von Geruch und / oder Geschmack mit diesem Reinigungsprozess überhaupt kein Thema.

    That's it :!:

     

     

  • Ich reinige meine Verdampfer auseinander gebaut im Ultraschallgerät, eingefüllt wird warmes Wasser mit einem richtig anständigem Schuss Spülmittel. Das lass ich dann schon mal ne Stunde darin laufen. Danach wird auch unter fließendem heißem Wasser gespült, heiß soweit es meine Hände so grade eben noch zulassen, dann abgetrocknet und auf ein Küchentuch neben die Heizung gestellt. (Meist über Nacht) Am nächsten morgen kann wieder zusammen gebaut und in Betrieb genommen werden.

    Meine Coils reinige ich indem ich sie aufglühe und kurz im kaltem Wasser abschrecke. Diese Prozedur wiederhole ich 2…3 Mal… dann kurz mit ner feinen kleinen Drahtbürste drüber streicheln und gut ist. Watte kann nun wieder rein………

    Meine Coils halten bei dieser Pflege mehrere Monate, wenn nicht sogar 1 Jahr und länger, wenn der Geschmack dann mit der Zeit nachlässt werden sie getauscht.

    Bei täglicher Benutzung der Verdampfer hält meine Watte max. 1 Woche, je nach Liquid.

    Dann wird gewechselt. Watte kostet ja nix… ich benutze ausschließlich DM–Watte. Die ist günstig und gut und Mann brauch damit nicht sparsam umgehen.

    Alles meine Meinung und ich komme wunderbar damit zurecht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!