Kayfun Prime wickeln

  • Hallo Zusammen,

    ich suche nach ein paar Ideen mehr aus dem Prime zu holen.

    Aktuelle Wicklung auf Empfehlung SS316 6 Windungen Spaced ca. 0,68 Ohm etwa 1mm über dem Luftloch.

    Vielleicht hat wer ja Empfehlungen um noch mehr Geschmack und Flash rauszuholen.

    Vielen Dank!

    LG

    Mate

  • Hi... ich habe eine Finefused Clapton Ni80 drin mit 2 oder 2,5mm ID, ich kann mich über Geschmack und Flash nicht beschweren.
    Mit der SS316er Wicklung war ich nicht so zufrieden, hab aber auch nicht viel rumprobiert um ehrlich zu sein.
    Das einzige Manko mit der Finefused Clapton ist das der VD etwas sehr warm wird wenn man öfter hintereinander zieht.

    Werde aber demnächst noch ein bisschen experimentieren mit dem Prime.....

    Ach noch was, wie bei anderen auch, mehr Geschmack, Wicklung näher ans Luftloch, mehr Flash Wicklung weiter nach oben!

  • Beim Prime 2,5mm bei 2mm wird die Watte zu schnell schwarz.!

    entweder bei 2,5mm Wicklung 0,25mm Draht v4 a 316l mit 7-8 Windungen micro Coil 10-12,5 Watt.

    Oder 0,35mm Draht 6-7 Windungen da etwas zäher der Draht anonsten läuft die Kiste warm 11-15 Watt

    lg 8).

    Geht auch 0,32 SS Draht ? Hab nur den hier...?

    Teste mal die die Microcoil.

  • Aktuell steht die Wicklung knapp 1mm über dem Luftloch, vom Flash her kommt fast nix an... verglischen mit dem Fev 4.5

    Solle ich da noch höher gehen als 1mm?

    Hatte auch ne superfine vandy vape... gedöns drin mit 2,5 id und 0,99 Ohn drin.

    Hat gefühlt ewig gedauert bis Dampf kam und wie du schon sagtest es wird sehr sehr warm...

    Deshalb ist sie fort ?

  • Aktuell steht die Wicklung knapp 1mm über dem Luftloch, vom Flash her kommt fast nix an... verglischen mit dem Fev 4.5

    Solle ich da noch höher gehen als 1mm?

    Hatte auch ne superfine vandy vape... gedöns drin mit 2,5 id und 0,99 Ohn drin.

    Hat gefühlt ewig gedauert bis Dampf kam und wie du schon sagtest es wird sehr sehr warm...

    Deshalb ist sie fort ?

    Ja wicklung einfach mal bissl höher ziehen.....
    Wie gesagt ich bin bei mir aktuell zufrieden was Geschmack und Flash angeht, nur wird er eben zu warm, deswegen werde ich auch mal die Wicklungen von Udo testen! ;)

  • Naja dann muss ich mal schauen ob es auch mit den günstigen klappt.

    Das mit dem ganzen Trubel drumherum ist mir dann doch zu aufwendig. Akkuträger polen usw.

    So viel Zeit will ich dafür einfach nicht aufwenden.

    Es soll funktionieren und gut isty

    Mal sehen falls es klappt, klappt es falsch nicht auch gut.

  • Udo nich ne Frage zu der Ausgangsleistung.

    Welchen Unterschied macht die Ausgangsleistung von bis max 8,5 Volt und 12 Volt wenn ich bis 15 Watt dampfe?

    Vielleicht sind die 12 Volt dann paar Millisekunden schneller oder wie soll ich das verstehen?

    LG

  • Ich kann nur vom Kayfun 5*2 und vom 5*2 SE sprechen, den Prime habe ich nicht.

    Sollte sich aber genauso verhalten:

    Entgegen allem Gelernten, dass mit Hochziehen der coil der flash zunimmt und der Geschmack abnimmt, fordert der Kayfun es genau umgekehrt.

    Je höher die coil in den Kamin gezogen wird, desto mehr Geschmack prügelt der Kayfun 'raus (jedenfalls bei mir).

    In meinen Beiden hab ich die coil bis kurz vor Anschlag (Kontakt mit Glocke) gezogen, seitdem schmeckt er göttlich.

    Dabei ist es schon relativ egal, ob nun Kanthal oder 316er, ob ID 2.5 oder 3.0, ob 5 Windungen spaced oder 7 Windungen micro.

    Das bleibt ganz nach Geschmack und Vorliebe jedem selbst überlassen.

    Selbst ne tri core mit 30ga*3+38ga funktioniert in meinem 5*2 SE ganz hervorragend.

    Faustformel sollte sein: coil sollte nicht breiter sein wie der Luftschlitz, der Rest ist Feintuning und - wie immer - Geschmacksache.

  • Hi w107,

    vielen Dank für die Rückmeldung.

    Irgendiwe komme ich auf keinen grünen Zweig mit dem Prime.

    Hat es auch am Luftloch mit 2,5mm ID Kanthal D und 316L und VandyVape Superfinde clapton coil mit 1mm überm Luftloch, aber irgendwie tut sich da nicht viel.

    Zumindest merke ich da nicht viel Veränderung.

    Gefühlt kommt bei mir fast gar kein Flash rüber bei 8mg und 12-15 Watt.

    Egal mit welchem Luftloch 1-2-3-4.

    Hab nich ein paar Mischungen mit 12mg müsste ich mal testen.

    Ich werde morgen mal ne neue coil versuchen kutz überm Luftloch.

    LG


    Habe mir deshalb den Fev gekauft und muss sagen, dass Teil ist genial.

    Flash super, Geschmack gut mit reduzier Schrauben super einfach in der Handhabung.

  • Hi Udo,

    ist der kleine Prime mit 22mm und 2 ml Tank.

    Danke für das Angebot, da ist mir der Aufwand zu groß mit dem und her senden.

    Ich versuch es einfach bis es klappt.

    Hab jetzt ja einigen input bekommen.

    Danke dafür!

  • Gefühlt kommt bei mir fast gar kein Flash rüber bei 8mg und 12-15 Watt.

    Egal mit welchem Luftloch 1-2-3-4.

    Hab nich ein paar Mischungen mit 12mg müsste ich mal testen.

    Ich werde morgen mal ne neue coil versuchen kutz überm Luftloch.

    Wie gesagt, ich kenne den Prime nicht, aber der dürfte sich vom 5*2 nicht so gravierend unterscheiden.

    DEN flash wirst Du aber vermutlich mit dem Teil nicht erreichen, egal welche coil Du da einbaust.

    FLASH und GESCHMACK hat der GT IV serienmäßig im Gepäck, ist allerdings ein RDL-Gerät.

    Einmal editiert, zuletzt von w107 (23. Juni 2022 um 14:39)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!