Kayfun Lite plus 2021 pfeift beim ziehen

  • Falls es jemanden Interessiert.

    Bei mir ist das Problem des Siffens und abwürgen des lite zwischenzeitlich erneut aufgetreten.

    Ich hatte ja ursprünglich das Plus-upgrade-Kit im Verdacht.

    Ich hatte aber gleichzeitig mit dem neuen Deck auch die Tankerweiterung gekauft und eingebaut. Nach dem Ausschlussprinzip habe ich die Tankerweiterung wieder ausgebaut bzw. auf die Standardgröße zurückgebaut um zu sehen ob da der Fehler liegen könnte.

    Was soll ich sagen, jetzt habe ich wieder seit 2 Tagen ruhe und der lite funktioniert auch mit dem neuen Plus-Deck wieder einwandfrei.

    Vermutlich ist die aufgeschraubte Kaminverlängerung inkl. Dichtring hier die Schwachstelle.

    VG

    Einmal editiert, zuletzt von kw80 (10. Oktober 2022 um 17:05)

  • Letztes Update:

    Natürlich ist es wieder zum Abwürgen und Gurgeln des Lite gekommen.

    Hab dann schlicht das Upgrade-Kit rausgebaut die Tankverlängerung und das alte Deck wieder eingebaut und mit der neuen langen Madenschraube versehen. Jetzt ist seitdem (ca. 2 Wochen) wieder Ruhe und der Lite 2019 läuft wieder einwandfrei.

    Meine Erfahrung mit dem Upgrade-Kit muss nicht auf alle zutreffen, aber ich kann den Einbau in den 2019er Lite nicht empfehlen. Es sifft zwar nicht mehr aus dem 510er, dafür läuft die Suppe in die Luftführung/ Aerokon.

    Oder man lässt die Luftführung sehr weit offen, dann klappt es sicher auch mit der Aerokon, aber dann sehe ich den Bedarf fürs Upgrade-Kit nicht.

    VG

  • Ja hab ich, und hab auch noch nie Fertigcoils gekauft/ benutzt und Wickel seit Anfang an selbst.

    Das Problem hat sich ja zum Glück mit dem Wiedereinbau des alten Decks und Airflow gelöst.


    Sorry, Ich wollte nicht unhöflich sein und weiß deine Mühe/ Unterstützung zu schätzen.

    Daher möchte ich dir etwas ausführlicher antworten:

    Ich wickel selbst immer 2,5mm mit unterschiedlichen Runddrähten aber auch mit superfine fused Clapton Draht.

    Egal ob Ni80, Kanthal oder V2A. Das Problem ist unabhängig davon aufgetreten.

    Aktuell habe ich z.B. eine 2,5mm Clapton Coil (selbstgewickelt) drin mit 0,7 Ohm auf 16Watt.

    Das Ding knattert zwar etwas mehr aber läuft einwandfrei.

    Ich mag auch das knattern. Der Geschmack ist bombig und wird auch nicht heiß.

    Ich denke einfach der Lite braucht Luft sonst gibt es Probleme…

    Einmal editiert, zuletzt von kw80 (1. November 2022 um 14:24) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kw80 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ne nicht spucken, sondern das knattern der Wicklung. Kennst du doch.

    Ja V4A habe ich auch da. Wie gesagt, ich habe aktuell seit 2 Wochen egal mit welcher Wicklung wieder Ruhe.

    Vor Einbau des Upgrade-Kit hatte ich bis auf die paar Tropfen aus dem 510er (bekanntes Problem mit der alten Kunststoff-Madenschraube) nie Probleme mit dem Lite.

    Wollte dem Lite dann das Upgrade auf den Lite 2021 gönnen und noch dazu die Tankerweiterung.

    Nach dem Einbau ging es dann aber los mit den o.g. Problemen. Das alte Deck ist jetzt wieder drin und alles ist gut.

    Never change a running system :) Sollte nochmal was sein, komme ich gerne darauf zurück.:thumbup:

    LG

  • kw80 bei mir ging das gurgeln auch wieder los, nach langem recherchieren hab ich was von mehr Watte in die Taschen packen gelesen, hab es direkt ausprobiert und es funktioniert tatsächlich.Man weiß ja sonst immer das Mann eben nicht stopfen soll wegen nach Fluss, klappte auch bei jedem verdampfer nur nicht bei diesem, habe jetzt sehr viel Watte drinen, nicht unbedingt das am Boden groß gestopft worden ist sondern, von der Breite von Wand zu Wand richtig stramm ist.Sigar das ganze zuggefühl hat sich jetzt verändert, endlich fühlt er sich nach highend an.Vielleicht hilft dir das ja dennoch weiter oder du stellst vielleicht fest das du gerade auch mehr Watte drin hast als sonst und es vielleicht deshalb gerade gut läuft.Gruß Thomas

  • Ich hoffe das kommt jetzt nicht falsch rüber, aber nur so als Basisinfo.

    Mein erster Selbstwickler war der Kayfun Prime. Darauf habe ich es mir zeigen lassen bzw. gelernt. Das Deck ist quasi identisch zum Lite.

    Da ist bestimmt auch noch Luft nach oben was die Wickeltechnik angeht, aber ich denke nicht, dass es an der Wattemenge bei mir gelegen hat.


    Ich habe den über den Aerokonpin zu streng eingestellten Luftzug, in Verbindung mit meiner dafür „falschen“ Zugtechnik in Verdacht. Und wie gesagt, es läuft zum Glück mit dem Standard-Deck des 2019er aktuell wieder einwandfrei.

    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!