Clone Nachbauten wie auch immer erlaubt???

  • Moin Moin

    Mich beschäftigt schon einige Zeit das tehma Clone.

    Ich muss Mal ein wenig ausholen .

    Ich bitte schon Mal um Entschuldigung falls es zu weit geht.

    Also ...

    Ich hatte vor einigen Jahren eine sehr unschöne Erfahrung mit Nachbauten .

    Es war kein e-zigaretten Zeug ich will auch nicht groß ins Detail gehen da es schon verjährt ist.

    Ich hatte einige Teile erworben die ich in meinem Internet Shop verkauft habe .

    Also gewerblich verkauft zum Glück ziemlich am Anfang noch damals als neben Gewerbe .

    Dan bekamm ich Post 45 DIN A4 Seiten gegen was ich alles verstoßen hatte .

    Und einer Schadens Zahlungs Aufforderung von 650.000 €

    Ich dachte natürlich das es ein Witz war und hab nicht reagiert.

    Weil das Produkt das ich verkauft hatte von einer deutschen Firma war.

    1 Woche später ging es dann richtig los tägliche Anrufe und schreiben von einem Anwalt.

    Ich habe mir Dan auch ein Anwalt gesucht der mir Dan mitteilte das die ganze Sache echt ist .

    Ich hatte Dan über 6 Monate richtig spaß .

    Um es abzukürzen ich hatte Glück im Unglück

    Am Ende musste ich nur mein Shop schließen meinen Shop Namen darf ich nie wieder benutzen und 7.500 € Strafe zahlen .

    Mein Anwalt war super .

    Seit dem halte ich mich von Replikaten fern.

    Es stellt sich mir nur die Frage wen ein Namenhafter Hersteller eventuell auch einige Teile seiner verdampfer oder mods patentieren lassen hat , ist es dan nicht zu riskant ?

    Oder ist es im privat Gebrauch was anderes?

    Ich weiß das damals alle die eins dieser Produkte von mir erworben hatten es abgeben mussten .

    Ich weiß aber nicht wie es ist wen man so ein Produkt privat verkauft

    Vielleicht ist es auch mittlerweile egal aber ich kann mir auch vorstellen das einige ein Patent auf bestimmte Teile haben.

    So sorry für den langen langweiligen Text aber ich mußte das Mal los werden.

    Ich wünsche euch allen ein schönen Abend und würde mich über Rückmeldungen freuen.

  • Ja mir stellt sich nur die Frage

    Da ja die Leute die von mir das gekauft hatten es Dan abgeben mußten .

    Wen ich ein Clone anbiete privat und einer das sieht der da ein Patent drauf hat was Dan passieren würde?

    Vielleicht nix

    Vielleicht abgeben und viel Papierkram oder vielleicht doch eine Strafe?


    Ich will hier auch nicht ein Fass aufmachen und Leute irgendwie beeinflußen keine replikate zu benutzen .

    Wäre mir das nicht passiert würde es mich wahrscheinlich auch überhaupt nicht interessieren.

    Aber da ja so viele von Clone reden und auch anbieten stellt sich mir die Frage was wäre wenn.

    Natürlich kann man googlen und man findet viel Antworten aber vielleicht hat ja jemand Ahnung davon.

    Und ich rede hier auch weder von hochwertigen teilen noch 1:1 Kopien den Artikel den ich verkauft hatte war in meinem Shop für 99 Cent .

    Es waren auch mehrere Patente drauf nicht das gesamte Teil zum Beispiel die antirutsch Rillen .

    Also nur bestimmte Teile vom Artikel .

    Es war auch viel kleiner als das Original Produkt

    Einmal editiert, zuletzt von Schlumpf (20. April 2023 um 21:55) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Schlumpf mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja so denk ich mir das ja auch .

    Gerade jetzt wo der Markt gerade kaputt geht einige insolvent sind .

    Da wird bestimmt der eine oder andere versuchen noch Geld raus zu holen.

    Aber da ich es nicht genau weiß wie sich das im privat Bereich verhält wäre es schön interessant Mal zu erfahren.

  • Also meines Wissens nach muss man da ganz klar unterscheiden. Erstmal, der Besitz und der Gebrauch ist nicht verboten. Der verkauf von Privat an Privat Personen auch nicht, solange der Artikel (könnten ja auch Uhren oder Turnschuhe sein z.b.) auch als Plagiat angegeben wird. Sonst ist es Betrug.

    Also nicht: "hier die Rolex für 250€ ist echt." Und stellt sich dann raus, ist doch China Ware. Selbst der Erwerb eines Replikates von einem Händler für den Privat Verbraucher ist ganz klar erlaubt. SOLANGE der Käufer das erworbene Produkt für sich selber benutzt.

    Der Erwerb ist auch nicht unbedingt verboten, solange es nicht weiterverkauft wird sondern der Käufer es selber benutzt. Egal ob im Ausland gekauft oder in DE. Die Menge machts im Ausland, dem Zoll kannst du nicht erklären warum Du 20 paar Nike schuhe aus Türkei mit bringst nach DE. Da wird dir Gewerblicher Handel unterstellt und DAS ist verboten. Das ganze muss auch zu beweisen sein. Beispiel: Ein Pullover mit Puma drauf und neue Nike Schuhe im Koffer sagen erstmal noch gar nichts aus. Das kannst Du auch sonnst wo her haben oder schon vor der reise Besessen. Da macht niemand einen Film von. Außerdem spielst Du Tennis und dafür sind die Schuhe. Wenn du aber 3 Rolex im Koffer und 2Pullover und 4Turnschuhe, dann noch 3 Levis Hosen hast und 2 Pullen Chanel Bleu: Dann kommen die dir wieder damit, das ist kein Eigenbedarf und gezielter Erwerb von Produkt Piraterie und das ist auch Verboten.

    So jetzt der Gewerbe Betreiber: Ankauf verboten, Verkauf und Weitergabe verboten, Unterschlagung von Zollgebüren auch Strafbar. Vorwurf des Betruges je nach dem ob du die Artikel als Echt Diklarierst. Das Summiert sich ganz schnell und wenn du nicht einen Klasse Anwalt hast, biste Schwup im Knast.

    Vielleicht schon mal auf einem Jahrmarkt oder Flohmarkt die stände gesehen mit Offensichtlichen Replikaten? DAS ist, meistens, verboten. Oft wird darüber hinweg gesehen, weil es sich für den Staat der Aufwand nicht Lohnt. Aber kommt es zur Anzeige: Schließen die Beamten den Stand, stellen alles sicher, Du als Verkäufer kommst erstmal mit zur Wache und ggf. in U-Haft. Je nach Größe und Aufwand. So die wollen deine Gewerbe Unterlagen sehen, deine Vorsteuer belege und und und... UND wo hast du die Ware her? Ich nix weiß, heute nix Arbeit morgen andere Baustelle... Cheff nix da...

    Es Herrscht viel grau Zone, das wollte ich damit Aussagen. Selbst die Gerichte und der Europäische Gerichtshof sind sich da nicht einig und es kommt immer auf den Einzelfall an. Darum wird das oft nicht weiter verfolgt, weil der Aufwand sich nicht Lohnt.

    Der Kleine Private Nutzer der sich einen Verdampfer oder paar Turnschuhe oder gar einen nachgemachten Bandley aus China kauft interessiert nicht. Die Markenhersteller sowie der Gesetzesgeber wollen an die großen Fische. Also Händler und Hersteller von Replikaten das Handwerk legen. Nicht dem "kleinen Otto Meyer" der sich freut 80€ gespart zu haben weil er einen FeV in Fernost kauft und fröhlich dampft.

    Es Herscht da viel grau Zone, aber eines sollte klar sein: So ganz legal ist das nicht.

  • Es geht ja nicht darum ob es interessiert

    Sondern wie die rechtliche Lage ist .

    Das eventuell die Leute nicht Post bekommen,

    Weil irgend einer Grad noch etwas Geld verdienen möchte.

    Und auch wen es ausdrücklich als Clone beschrieben ist ,könnte ich mir auch vorstellen das es dan als vorsätzlicher Verkauf von Replikaten gelten könnte.

    Da es in der heutigen Zeit nur noch um Geld geht .

    Aber da ich es nicht genau weiß und auch nicht mit Halbwissen glänzen möchte ,ist es für mich halt interessant.

  • Habe mal am Rande mitbekommen das Shops auch in Deutschland Clone verkauft haben, und andere Shops die dann verklagt haben, was daraus geworden ist weiß ich aber nicht.

    Was mich irretiert oder vielleicht verstehe ich das auch falsch. Ist es so gemeint das wenn jemand hier Clone anbietet er dadurch abgemahnt werden kann.Hmm, es gibt ja Clone und Replikate. Ein Clone ist ja ohne Schriftzug ein Replikat mit. Als Händler kann es gut möglich sein, das man abgemaht werden kann, aber als Privatperson hmm denk ich nicht. Wenn auf einem Verdampfer ein Patent drauf wäre, dann wäre das was anderes, kenne nur einen Verdampfer der glaub ich ein Patent hat oder haben, das sind die von Eroltec, sprich Simurg usw.

    Möge der Dampf mit euch sein.....Vape On

  • Es geht nur darum ob es legal ist Clone oder replikate oder was auch immer an Nachbauten von privat weiter zu verkaufen.

    Da ja sehr viele private Leute öffentlich welche anbieten und damit ja weiter verbreiten.

    Ich kann mir halt nicht vorstellen dass es legal ist.

    Den wen es nicht legal ist und auch bis jetzt noch niemand das Problem hatte ,kann es ja durchaus sein das zum Beispiel ein Hersteller insolvent geht und er sieht Dan seine Produkte als Nachbau er Dan sauer ist und sich ein Anwalt nimmt und Mal schaut was man da noch so raus holen kann.

    Ist vielleicht weit hergeholt aber wen ich meine Zeit und geld in ein neues Produkt investiere.

    Dan Aufgeben muss aus welchen Gründen auch immer und Dan sehen würde das von meiner Idee Nachbauten überall sind hmmmmm.

    Ich kann natürlich auch voll daneben liegen und alles ist erlaubt aber da ich es nicht genau weiß dieser Aufruf.bzw.vieleicht auch ein denk Anstoß

  • Der Verkauf und Einkauf von Plagiaten oder Replikaten oder Clonen ist im Privaten Bereich erlaubt. Es gibt keine rechtliche Grundlage dafür, das es verboten ist. Es wird auch nicht verfolgt, geahndet oder sonst was. Ausnahme: Es muss als solches auch deklariert sein. Und nicht als echt verkauft werden, dann ist es betrug.

    Der Hersteller kann Dir als Privat Person, nichts. DU benutzt das Teil ja selber, erstmal. Verkaufst es dann an einen anderen weiter der es auch selber nutzt. Also ist alles erlaubt. Du darfst das nur nicht Gewerblich machen. Da gibt es Jahres Obergrenzen, die liegen irgendwo bei 2500,-€ Obergrenze Netto Einnahme. Auch Anzahl der Objekte die Du verkaufst wird berücksichtigt. Danach musst du nämlich ein Gewerbe dafür haben und Steuern bezahlen. Und dann ist das auch gewerblich. (1Auto pro Jahr für 10.000 verkaufst bist du noch kein Händler, aber 4 Fahrräder 1 Moped und 3 Kaffeemaschinen 2 Fernseher usw.) Dann schon! unter umständen biste dann Second-Hand Händler z.b.

    Nochmal, solange das im Privaten Bereich liegt, gibt es keine Gesetzliche Grundlage die das verbietet. Du als Privatperson darfst die ja auch von einem Gewerbebetreibenden kaufen. Das ist nicht verboten. NUR der Gewerbebetreibende darf dir die garnicht anbieten. Wenn er es trotzdem macht (China-shop) ist das SEIN Problem nicht deines als Privatperson.

  • Naja wie gesagt die Leute die damals bei mir den Artikel gekauft hatte. Wurden alle aufgefordert den Artikel entweder hin zu schicken oder zu vernichten mit Nachweis.

    OK die Lage war vieleicht etwas anders da der Artikel ja nur teilweise patentiert war

    Und so natürlich nicht als Clone oder so gekennzeichnet es war auch mit der Firma Drauf oder so .

    Naja wie dem auch sei ich halt mich eh fern davon .

    Es muss ja jeder selber wissen

    Es hatte mich halt nur Mal interessiert was im schlimmsten Fall passieren kann.


    Ich meinte es war kein Firmen Name drauf .

    Einmal editiert, zuletzt von Schlumpf (22. April 2023 um 11:51) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Schlumpf mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke für den Beitrag wen ich das richtig verstanden habe besteht immer ein Restrisiko.

    Wen man auf den Link geht ist darunter noch ein Artikel da sieht es schon wieder gleich ganz anders aus.

    Dazu kommen dann ja auch ob ich es bewusst oder unbewusst als Nachbau verkaufe .

    Wieviele Artikel man verkauft und so weiter

    Und Dan wie bei meinem Fall ja noch die Frage ob etwas an dem Artikel ein Patent hat .

    Naja ich denke jeder muß es für sich selbst entscheiden .

    Ich fasse die Dinger jedenfalls nicht mehr an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!