Riccardo iRic - Proteus Box


  • Moin,

    heute gehts wieder um eine Box, aus dem Hause Riccardo iRic, namens Proteus.

    Diese Box beherbergt Akkus von 18650er bis hinzu den 21700ern, kann daher 2 Unterschiedliche Max. Watt Stufen erreichen 80W (18650) und 117W (21700).

    Die maximale Aufnahme von Verdampfern liegt bei 25mm, damit sie bündig mit dem Chassis abschließen, zudem hat die Box eine Ohm-Reichweite von 0,05 - 3.0 Ohm.

    Erster Eindruck:
    Die Box kommt in einer sehr schlichtgehaltenen Verpackung, welche alle relevanten Infos über die Box drauf stehen.

    Sobald man die Box ausgepackt hat, überrascht einen das Gewicht von 220g, da die Box aus Metall gebaut ist und nur ein kleines Resin Shield hat, daher ist jede Box hier wieder ein Unikat.

    An beiden Seiten der Box befindet sich ein kleines Fenster, in der eine LED hinterlegt ist, welche je nach Akkustand die Farbe wechselt (Rot, Grün und Blau).

    Alltag:
    Die Box ist im Vergleich zu anderen Boxen schon etwas schwer, obwohl sie nur einen Akku trägt, was zwar in der Hose bisschen stört, aber in der Jacke nicht.

    Das Display lässt sich in den Farben ändern, dabei ändert sich leider nur der Hintergrund von Schwarz auf Blau (- und Feuertaste), beim Lockmodus (+ und Feuertaste) lockt sich das komplette System, leider auch die Feuertaste - was für mich kaum Sinn macht, da man in der Regel nur die +/- Tasten sperren möchte.

    Das Display ist sehr aufgeräumt und zeigt den Coil-Ohm-Wert an, sowie die Spannung über den Voltwert und die Zeit des Zuges (diesen speichert er bis zum nächsten Zug auf dem Display) hinzu kommt der Batteriestand als grafische Darstellung, sowie % Zahl.

    Die Darstellung vom Display erinnert sehr an die SL-Class von SXMini, ebenso das Design.

    Die Tasten meines Exemplares sind vom Druckgefühl her sehr gut, leider ist der Feuertaster leicht schwammig und man kann ihn in der Fassung hin und her bewegen.

    Man kann die Box in 2 Modi betreiben einmal im Power Modus und einmal im Temperatur Modus (3x Feuertaste) ansonsten ist die Software etwas Energieraubend, liegt wahrscheinlich an den 2 LEDs die immer mit angehen.

    Beim einschalten der Box sind die LEDs in verschiedenen Farben zu sehen, uA Türkis, Lila, Gelb, Rot, Grün und Blau - leider kann man diese nicht an der Box personalisieren, ob Riccardo sich dafür eine Software einfallen lässt, weiß ich leider nicht.


    Fazit:
    Wer eine schlichte und schönanzusehende Box, für einen schmalen Taler sucht, dem nur 1 Akku ausreicht (zB MTL-Bereich) und LED Beleuchtung gefallen, dem kann ich eine klare Kaufempfehlung aussprechen.

    In Kombination mit einem hochwertigen Verdampfer hat man hier auch eine sehr schöne gesamt Optik.

  • Dampfanzeigen.de 27. Januar 2020 um 15:38

    Hat das Label Akkuträger Geregelt hinzugefügt.
  • jojo 18. Februar 2020 um 17:24

    Hat das Thema in den Papierkorb verschoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!