Mein Ausflug in die Welt der MTL Selbstwickler

  • Hast ja eine ganz schicke Reise hinter dir. So viele getestet. Aber so soll es ja auch sein, auf der suche nach seinem Verdampfer womit man rundum glücklich ist. Daumen hoch dafür. Auch noch sehr erwähnenswert finde ich, das du sie mit einfachen Runddraht nutzt. Später zum intensiveren Test kann man ja komplexe Coils verbauen, insofern es das Wickeldeck hergibt. Aber für mich gab es das auch immer, mit einfachen Draht hat ein Verdampfer schon zu schmecken! Gilt bei mir auch bei RDL oder DL Verdampfern.

  • So es ist mal wieder soweit.

    Drei RTA's wurden getestet und bewertet.

    Fangen wir auch gleich damit an


    BP-Mods Pioneer V1.5 88/100



    Geschmack: 22/25
    Egal ob Runddraht oder Clapton, der VD weiß zu überzeugen. Es spielt keine Rolle ob Frucht oder Kaffee/Dessert, der Geschmack ist einfach ‚‘on Point‘‘.
    Einzig der Throat Hit könnte ein wenig mehr sein

    Wickeln: 24/25
    Wickeln ist super Easy, wir haben wieder zwei Pfosten nebeneinander, wo wir die Coil einfach durchschieben müssen. Schraube zu und schon sind wir fertig. Nur noch ausrichten und das wars

    Watte: 20/25
    Auch hier wieder einer der mehr Watte möchte als es den Anschein macht. Ansonsten ist die Verlegung sehr simpel

    Handling: 22/25
    Vom Handling her ist er wieder sehr einfach aufgebaut. Top Fill mit 3,7ml Tankvolumen.
    Airflow wird über AF Pins und einen seitlichen AF Ring gesteuert.


    Cthulhu Valor MTL RTA 89/100



    Geschmack: 23/25
    Ich war ja Skeptisch bei dem kleinen Scheisserle aber ich wurde eines besseren belehrt.
    Geschmacklich spielt er in der oberen Liga mit. Fruchtig und ICE oder auch ohne ICE bringt er klar und sauber wieder. So wie man sich einen RTA wünscht.
    Und Throat Hit ist auch gegeben zawar nicht wie bei einem FeV aber schon merklich da

    Wickeln: 23/25
    Er ist einfach zu Wickeln da auch hier wieder auf ein klassisches zwei Pfosten Deck gesetzt wird

    Watte: 23/25
    Watteverlegung ist ein Traum. Bei einer 2,5mm ID Wicklung muss die Watte nicht einmal ausgedünnt werden

    Handling: 20/25
    Punktabzug gibt es wegen der geringen Liquidkapazität von 2,4ml.
    Er hat Top Fill aber keine LC
    Airflow wird über Pins geregelt die man unter der Coil wechselt. Also wen man die AF wechseln will muss die ganze Wicklung raus
    6x airflow pins (0.8mm, 1.0mm, 1.2mm, 1.4mm, 1.6mm and 1.8mm)



    ULTON Millennium V1.1 MTL RTA 90/100



    Geschmack: 22/25
    Der Geschmack den er raushaut ist einfach super. Kaffee Dessert kann er genauso gut wie Frucht mit Minze oder ICE.
    Throat Hit ist auch vorhanden wenn auch nicht so Stark ausgeprägt. Aber man merkt ihn deutlich.

    Wicklung: 22/25
    Könnte nicht einfacher sein. Wieder ein Gegenüberliegendes twei Post System mit guten Schrauben

    Watte: 23/25
    Watteverlegen ist hier wieder ein Traum. Watte lässt sich super Verteilen in den großzügig gestalteten Wattetaschen

    Handling: 23/25
    Airflow lässt sich über drei beigelegte Pins sowie einen Sechsstuffigen Airflow Ring regeln.
    Er ist ein Top Filler mit 4ml Liquidvolumen.
    Er besitzt eine Liquidcontroll und lässt sich einfach auseinander nehmen

  • So ein kleines Update. Heute ist der Vapefly Alberich 2 an der Reihe.

    Wie immer gilt: Das ist meine eigene Subjektive Meinung und diese kann von eurer abweichen.

    So nun aber Los


    Vapefly Alberich 2: 86/100

    Geschmack: 21/25
    Der Geschmack den der Alberich bietet ist ein Grund solider Geschmack.
    Er kann besonders gut Frucht mit ICE aber auch Dessert schmeckt sehr gut in diesem RTA.
    Throat Hit ist nicht sehr ausgeprägt bei diesem Tank. Da muss schon Liquid mit gut Bums rein

    Wicklung: 22/25
    Wickeln ist recht einfach wenn man mal den dreh raus hat. Es ist ein nebeneinander liegendes zwei Post System mit meinen Lieblings Schrauben (Kreuzschlitz).

    Watte: 22/25
    Die Watteverlegung gestaltet sich als recht einfach. Die Watte wird in die vorgegeben Wattekanäle gelegt.
    Hier empfiehlt sich ein klein wenig Liquid vor dem verlegen auf die Watteenden zu geben damit sie sich einfacher in die Kanäle modellieren lässt.

    Handling: 21/25
    Airflow wird über beigelegte Pins geregelt. Um an den AF-Pin zu kommen muss vorher die Wicklung raus.
    Er ist ein Top Filler mit 4ml Tankvolumen. Eine Liquidcontroll besitzt er nicht
    Er lässt sich recht einfach auseinandernehmen.




    So über den Verlauf der letzten drei Monate habe ich so einige MTL RTA's getestet.

    Zu vielen habe ich was geschrieben und ich habe Punkte vergeben um sie für mich und euch besser einordnen zu können.

    Basierend auf der Gesamtpunktzahl folgt gleich das Ranking.

    Ich betone es zwar immer wieder, möchte es an dieser Stelle aber nochmal tun.

    Das alles basiert auf meinen eigenen Erfahrungen und Eindrücken zu diesen RTA's, eure Erfahrungen und Eindrücke können abweichen.


    So nun genug Geschnackt, es folgt das Ranking

    YFTK By-Ka V999/100
    UltonTaifun GTR98/100
    Ulton Innova RTA96/100
    Ulton Diplomat RTA93/100
    Ambition Mods Purity Plus MTL RTA92/100
    Ambition Mods Amazier MTL RTA92/100
    Vandy Vape Berserker V3 und V3 Mini92/100
    Ambition Mods Bishop MTL RTA91/100
    Ambition Mods Bishop Cubed RBA91/100
    ULTON Millennium V1.1 MTL RTA90/100
    Cthulhu Valor MTL RTA89/100
    Ulton Kayfun X89/100
    Dead Rabbit MTL Schwarz88/100
    Exvape Expromizer V1.488/100
    BP-Mods Pioneer V1.588/100
    Ulton Kayfun Lite [Plus]87/100
    Vapefly Alberich 286/100
    BP Mods LABS RTA85/100
    Suicide Mods Ether Lite Boro RBA85/100
    BD Vape Precisio RTA85/100
    Pioneer RTA von BP-Mods84/100
    BP Mods Pioneer Insider Boro RBA84/100
    Vazzling Experiment 3 RTA81/100
    Exvape Expromizer V581/100
    Digiflavor Siren V481/100
    Steam Crave Aromamizer Classic78/100

    3 Mal editiert, zuletzt von MDB87 (19. Dezember 2023 um 10:45) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MDB87 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • So am Anfang der Woche erreichte mich noch für dieses Jahr ein RTA den ich euch nicht vorenthalten will.

    Und zwar geht es um den Vapor Giant Kronos 2M 2021.

    Ich gehe wie gewohnt auf die vier Punkte Geschmack, Wicklung, Watte und Handling ein.

    Aber wie in jedem meiner Posts noch der Disclaimer

    Das alles basiert auf meiner Subjektiven Erfahrung, eure Erfahrung kann von meiner Abweichen und das ist auch gut so den jeder ist verschieden ;)

    Nun aber los


    Vapor Giant Kronos 2M 2021 92/100



    Geschmack: 25/25
    Der wahre Wahnsinn was dieser RTA an Geschmack raus haut. Er kann es locker mit meinem GTR und dem By-Ka V9 aufnehmen und befindet sich damit locker in den TOP 3 meiner VDs wieder wenn es nur nach Geschmack geht.
    Er kann einfach alles was ich in Ihn hineinfülle klar und Sauber wiedergeben egal ob Frucht, Frucht mit ICE, Kaffee oder Dessert.
    Er hat einen Traumhaften Flash der nicht zu Stark ist sondern sich mit dem Geschmack in Waage hält. So wie ich es am liebsten mag.

    Wicklung: 24/25
    Wickeln ist denkbar einfach bei diesem Wickeldeck. Zwei nebeneinander liegende Posts mit guten großen Schrauben und Platz für Große Coils.
    Bauart bedingt mag er die Coils ein klein wenig größer als der Standard RTA was aber nicht schlimm ist da er ja auch ein Großer Bub ist :D

    Watte: 20/25
    Watte will bei diesem VD etwas geübt sein. Er ist ein Gravity Feeder so wie auch der FeV oder der Bishop, um mal zwei bekannte als Beispiel zu nennen.
    An dieser Stelle möchte ich auf mein Bild von der Wicklung verweisen. Hier sieht man wie die Watte am besten verlegt wird.
    In einem Bogen vor zur Wattetasche und dann nicht zu viel aber auch nicht zu wenig Watte reinlegen.
    Wie gesagt ein zwei Mal gemacht und man hat den Dreh raus.


    Handling: 23/25
    Er ist ein Top Filler und fast 6ML an Liquid was einen MTL gut über den Tag bringt.
    Top Cap ist recht einfach auf und wieder abzuschrauben. Sie könnte noch ein Ticken größer sein aber das ist meckern auf hohem Niveau.
    An die Wicklung kommt man sehr einfach ohne das der Tank geleert wird, was aber heutzutage eher Standard ist.
    Das Handling von dem Kronos ist ein Träumchen aber zwei Punkte Abzug musste ich ihm geben wegen der Airflow Control.
    Es liegen zwei Peek Inserts dabei eins für MTL und eins für RDL mMn. Dazu kommt noch ein äuserer Airflow Ring mit dem man die AF nochmal feinjustieren kann. Warum also zwei Punkte Abzug?
    Das MTL Insert hat drei kleine Bohrungen die aber so klein sind das selbst mit dem AF Ring offen der Zug abnormal Stramm ist. Ich dampfe meine meistens VDs mit 1,2er Airpins da fühle ich mich wohl.
    Das ‚‘RDL‘‘ Insert kann dank AF-Ring soweit runter gedreht werden das es einem ca. 1,5er-1,7er Airpin gleicht. Also ein klein wenig offener als ich Standard mäßig unterwegs bin

  • So ein letztes mal für das Jahr 2023 gibt es ein Update im Ranking

    Jeder RTA ist mit seinen von mir vergebenen Gesamtpunkten aufgeführt

    Wie sich diese zusammensetzen könnt ihr hier in dem Thread nachlesen

    Bewertet wurden immer 4 Kategorien. Geschmack, Wicklung, Watte und Handling


    An dieser Stelle möchte ich euch bevor das Ranking kommt noch einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen. Ich werde auch im neuen Jahr immer mal wieder neue RTA's testen und bewerten und hier dann vorstellen.

    Also bleibt gespannt

    Jetzt aber das Ranking


    YFTK By-Ka V999/100
    UltonTaifun GTR98/100
    Ulton Innova RTA96/100
    Ulton Diplomat RTA93/100
    Vapor Giant Kronos 2M 202192/100
    Ambition Mods Purity Plus MTL RTA92/100
    Ambition Mods Amazier MTL RTA92/100
    Vandy Vape Berserker V3 und V3 Mini92/100
    Ambition Mods Bishop MTL RTA91/100
    Ambition Mods Bishop Cubed RBA91/100
    ULTON Millennium V1.1 MTL RTA90/100
    Cthulhu Valor MTL RTA89/100
    Ulton Kayfun X89/100
    Dead Rabbit MTL Schwarz88/100
    Exvape Expromizer V1.488/100
    BP-Mods Pioneer V1.588/100
    Ulton Kayfun Lite [Plus]87/100
    Vapefly Alberich 286/100
    BP Mods LABS RTA85/100
    Suicide Mods Ether Lite Boro RBA85/100
    BD Vape Precisio RTA85/100
    Pioneer RTA von BP-Mods84/100
    BP Mods Pioneer Insider Boro RBA84/100
    Vazzling Experiment 3 RTA81/100
    Exvape Expromizer V581/100
    Digiflavor Siren V481/100
    Steam Crave Aromamizer Classic78/100

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!