Mein Ausflug in die Welt der MTL Selbstwickler

  • Schönen guten Tag

    Ich dampfe jetzt seit etwas mehr als 10 Jahren. Und das schon immer DL je offener desto besser.

    Vor einem drei viertel Jahr musste ich dann wegen einer Krankheit ins Krankenhaus wo Dampfen verboten war. Also für ein paar Wochen zurück zur Kippe.

    Aber nach der Klinik haben mich meine DL dampfen mit 3mg nicht mehr befriedigt. So hab ich Schrittweise das Nikotin gesteigert bis auf 12mg. Das hat mir allerdings mit meiner DL Dampfe die Lunge fast zerrissen.

    Also nen Freund der MTL mit dem Nautilus dampft ob ich mir mal einen ausleihen darf. Gesagt getan und siehe da MTL Funktionierte mit 12mg und ich bin endlich weg von der Kippe gekommen.

    Also selbst 3 Nautilus Verdampfer gekauft und erst mal gemütlich MTL Fertigcoiler gedampft.

    Jetzt bin ich aber vom DL her noch das Selbstwickeln gewöhnt und es fehlte mir.

    Also habe ich vor 5 Wochen mir einen ganzen Schwung an verschiedensten MTL Selbstwicklern besorgt, sowohl Hier auf Dampfanzeigen aber auch auf Telegramm und 3 Clone aus Chinesien.

    Und genau auf die Erfahrung die ich mit Ihnen gemacht habe möchte ich hier eingehen.

    Ich habe eine Ranking für die besten 11 erstellt. Diejenigen die es nicht ins Ranking geschafft haben werden am ende nochmal aufgegriffen und ein paar Worte Dazu gesagt.

    Noch kurz zu meinen Präferenzen, Ich dampfe nur drei Arten von Liquid. Frucht, Frucht mit ICE, Und Kaffee Dessert Creationen

    Also genug um den Heisen Brei herum geredet los geht's


    1.Ulton Taifun GTR

    Kein anderer RTA kann die Liquids die ich in ihn fülle so gut wiedergeben wie er.

    Er ist die perfekte Mischung aus Throat Hit und Geschmack.

    Alle meine drei Liquidprofile ( Frucht, Frucht mit Ice und Kaffee Dessert) kann er sauber und klar wiedergeben und dazu noch ein guter Throat Hit.

    Aktuell besitze ich zwei und habe in beiden Jeweils von Dampflion das White / Black King

    Einfach köstlich

    Auch vom Handling her ist er super. Einfach zu Wickeln und bewatten. Liquidcontrol und Top Fill sowie eine von außen einstellbare AFC. Füllvolumen ist mit 4 ml angegeben

    Er ist das perfekte Gesamtpaket für mich


    2. YFTK By-Ka V9

    Auch er kann wie der GTR alle drei Liquidprofile Sauber und klar wiedergeben. Es ist als hätte ich das Liquid auf der Zunge

    Beim Throat Hit ist er bissel härter als der GTR aber alles noch im Rahmen.

    Aktuell habe ich zwei von Ihm und bin mit A&L Ragnarok und Drip Hacks Honeycomb Latte unterwegs. Hier sieht man sehr gut das er alles super kann.

    Auch er ist sehr einfach zu Wickeln und zu bewatten. Er hat eine Stufenlos einstellbare Liquidcontrol.

    Die AFC ist über beigelegte Pins regelbar sowie über einen stufenlos einstellbareren AFC Ring außen am Verdampfer

    Er ist ein Top Filler und fasst 5 ml an Liquid


    3.Ulton Diplomat RTA

    Der Diplomat folgt äußerst knapp auf den GTR und den By-Ka V9

    Auch er gibt alle drei Liquidprofile ‘‘on point‘‘ wieder und schmeckt einfach Traumhaft.

    Wie der GTR ist auch der Diplomat die perfekte Mischung aus Throat Hit und Geschmack.

    So ist dampfen eine Wahre Freude.

    Auch von ihm habe ich zwei am Start und habe in beiden Dinner Lady Black Orange Crush und Strawberry Bikini

    Er ist super einfach zu wickeln und zu bewatten. Die Airflow ist von 0,8 bis 1,8mm von außen einstellbar .

    Er ist ein Bottom Filler und hat ein Tankvolumen von 4,5 – 5,1 ml je nach verwendeter Glocke.

    Ich verwende gerade in einem die Mittlere Glocke und in dem anderen die kleine. Man glaubt es kaum aber da schmeckt man wirklich einen unterschied


    4. Steam Crave Aromamizer Classic RTA

    Einfach nur Woow. Wie dieses kleine Scheiserle abgeht, ist ein Träumchen. Geschmack ist einfach nur ,,on Point‘‘ wenn es um Dessert geht. Aber auch Frucht und Frucht mit Ice kann er sehr gut. Aber Dessert ist das wo er überragend ist.

    Geschmack und Throat Hit sind im Einklang miteinander.

    Er ist super einfach zu Wickeln und zu bewatten. Er ist ein Top Filler und angegeben sind 3,7ml Füllvolumen

    Airflow wird über die beigelegten Air Pins geregelt wie beim Bishop und dem FeV


    5.Ambition Mods Purity Plus MTL RTA

    Schon mit der ersten Wicklung war ich von seinem enormen Potenzial überzeugt und auch mit Wicklung zwei und drei hat er mich total überzeugt. Geschmacklich ist er ein Traum wenn es um Fruchtig und Fruchtig mit ICE geht.

    Nur Dessert schwächelt er etwas im vergleich zu Platz 1-4. Was nicht heißt er könne Dessert nicht. Das kann er, nur Platz 1-4 können es nen Ticken besser. Vom Throat Hit her würde ich mittel bis stark einordnen

    Auch er ist vom Handling her wieder ein Traum. Er ist einfach zu wickeln und zu bewatten.

    Er hat eine Stufenlos einstellbare Liquidcontroll. Die AFC lässt sich einseitig von 0,6 – 1,2mm oder beidseitig von 0,6- 1,2mm einstellen

    Er fasst 3,5 ml Liquid und ist ein Top Filler


    6.Ambition Mods Bishop MTL RTA

    Auch hier haben wir einen RTA der vom ersten Moment an überzeugen konnte. Er schmeckt einfach super, egal ob Frucht oder jetzt seit neustem mit der richtigen Wicklung auch Dessert. Auch er bietet die super Kombi aus Geschmack und Throat Hit.

    Zu wickeln kann etwas tricky sein dafür ist er von allen gerankten am einfachsten zu bewatten.

    Er fasst 4ml Liquid und die AFC wird über beigelegte Airpins die in die Seite kommen geregelt.

    Er ist ein Bottom Filler


    7.Digiflavor Siren V4

    Auch er ist wie die bereits genannten sehr vielseitig und kann alle Liquidprofile super wiedergeben.

    Seine doch recht kleine Verdampferkammer sorgt für einen angenehm Warmen Dampf

    Er hat im Vergleich zu den drei erst genannten einen etwas schwächeren Throat Hit.

    Füllvolumen ist mit 2ml angegeben.

    Er ist auch wieder sehr einfach zu Wickeln, bei der Watte muss man aber etwas aufpassen da hier weniger ist mehr angesagt ist.

    Er hat eine Stufenlos einstellbare AFC und ist ein Top Filler


    8. BD Vape & FumyTech Precisio MTL RTA

    Was soll ich sagen auch dieser VD hat mich von Moment 1 an abgeholt. Er schmeckt einfach super.

    Warum also nur Platz 8? Nun die anderen bisher genannten schmecken einfach nochmal einen Ticken besser.

    Aber auch dieser RTA muss sich nicht verstecken Alle drei von mir Favorisierten Geschmacksprofile gibt er sauber und klar wieder. Er hat einen eher schwach bis mittleren Throat Hit

    Zu wickeln und bewatten ist auch er wieder sehr einfach. Liquidcontroll hat er nicht da er ein Bottom Filler ist. Füllmenge ist mit 2,7ml angegeben

    Airflow lässt sich Stufenlos einstellen, aber hier liegt sein einziges Manko. Er ist sehr offen was die AF angeht. Ich würde sagen egal wie weit runter ich ihn einstelle es bleibt bei einem Mittel Offenen MTL. Dafür kann er aber Mitteloffenes MTL bis RDL sehr gut


    9.Ulton Innova RTA

    Ein sehr schöner RTA. Geschmacklich ist er Grundsolide kein Hervorragender Geschmack aber auch nicht schlecht. Bei allen bisher getesteten Liquids gibt er es gut wieder. Bisher wurden 6 Liquids getestet. Ich habe noch nicht das perfekte Liquid für ihn gefunden. Aber ich gebe nicht auf eins meiner 16 Liquids wird in ihm super schmecken.

    Er ist super einfach zu wickeln und bewatten ist ein Träumchen.

    Er hat ein ausgeklügeltes System um die Liquidcontroll zu öffnen oder zu schließen oder um ihn auseinander zu nehmen.

    Airflow wird über den AFC Ring gesteuert.

    Er ist ein Top Fill und fasst 5ml an Liquid


  • 10. Dvarw FL MTL RTA Clone

    Lange Zeit mein Sorgenkind wollte doch der Geschmack einfach nicht so wie ich wollte. Er hatte einen ‘‘ super‘‘ Geschmack aber nicht hervorragend wie die anderen bisher genannten. Bis ich in Ihm das Drip Hacks Strawberry Lemonidas probiert habe. So hab ich mir das vorgestellt endlich ist er auch hervorragend. Jetzt kommt das ABER er ist nur bei mir MIT diesem einen Liquid hervorragend deswegen der 10. Platz. Ahja und Throat Hit ist eher Schwach

    Was mich auch stört ist das er der einzige VD in meiner Sammlung ist der einen AFC Pin unter der Wicklung hat, will ich die AFC verstellen muss ich erst an die Wicklung.

    Zu Wickeln und bewatten ist er wieder sehr einfach.

    Er ist ein Bottom Filler und fasst unglaubliche 6ml.


    11. Exvape Expromizer V5

    Ja auch er ist wie mein Dvarw FL ein Sorgenkind. Gibt er doch bei den meisten Liquids die ich habe einen eher schwächeren Geschmack wieder. Aber wenn ich Kaffee Liquids drin habe, gibt er sie einfach Herlich wieder. Throat Hit würde ich mit schwach bis mittel einordnen

    Er ist wieder einfach zu Wickeln und zu bewatten. Er hat eine Stufenlos einstellbare Liquidcontrol und AFC.

    Er ist ein Top Filler und fasst 2ml an Liquid oder mit Optional erhältlicher Tankerweiterung 4ml


    So dass ist das Aktuelle Ranking.

    Nun möchte ich noch ein paar kurze Worte zu den von mir Aussortierten Verdampfern verlieren.

    Tauren Elite Pro MTL RTA:

    Ein wie ich finde sehr schöner RTA. Der mich aber leider Geschmacklich nicht abholen konnte. Er ist einfach zu Wickeln aber die Watte will gut verlegt werden, weniger ist hier mehr. Er fasst 2 ml oder mit optional erhältlichem Bubble Glas 4 ml an Liquid

    Amazier MTL RTA:

    Vom Handling her ein Träumchen aber vom Geschmack her leider eine Entäuschung . Er ist einfach auseinander zu nehmen und zu wickeln und zu bewatten.

    Kayfun X:

    Ein wirklich schöner Verdampfer der ein Inovatives AFC Konzept verfolgt. Handling ist aller erste Sahne. Einfach zu wickeln und zu bewatten. Top Fill und wie bereits erwähnt ein super AFC Konzept. Nur leider hat er mich persöhnlich nicht vom Geschmack her überzeugt

    Arcana22:

    Auch ein wunderschöner RTA mit einem super Handling. Locker einer meiner TOP 3 wie der Kayfun wenn es nur ums Handling geht. Nur leider auch hier hat er mich nicht vom Geschmack her überzeugt

    Taifun GT One:

    Ein Sehr schöner RTA der die Schönheit in der Einfachheit findet. Easy zu Wickeln und zu befüllen. Geschmacklich nicht schlecht Aber die anderen waren einfach besser deswegen musste er gehen.

    Flash E Vapor:

    Ein nun ja sagen wir mal schöner RTA um die FeV Jünger nicht zu verägern :D Einfach zu Wickeln und bewatten läuft auch super. Also ein Grundsolider RTA aber auch hier wie beim GT One die anderen waren einfach besser.

    SHU RTA:

    Sehr schöner VD wie ich finde. Einfach zu wickeln und zu bewatten. Mann kommt wie beim FeV einfach und schnell an die Wicklung. Aber im Geschmackstest ist er durchgefallen.

    Ripley MTL RDTA:

    Ein sehr schöner Verdampfer der vom Aufbau dem Bishop RTA ähnelt nur das dieses mal der Tank unten liegt. Ein klassischer RDTA halt. Geschmacklich ist er dem Bishop sehr ähnlich. Aussortiert habe ich Ihn da ich Ihn nicht zum laufen bekommen habe. Habe das Problem bisher bei jedem RDTA gehabt und habe es auch weiterhin.


    Ich hoffe ich konnte euch ein wenig unterhalten oder gar sogar zu ein paar eigenen Tests animieren

    Was mir besonders Wichtig ist:

    Ich möchte betonen das ich keinen dazu Aufrufe nur aufgrund meiner persönlichen Bewertung einen Verdampfer zu kaufen oder auch nicht zu kaufen.

    Die getätigten Aussagen beziehen sich auf mein Subjektives Empfinden was Geschmack und Handling angeht.


    So das wars erst mal von mir

  • Ja, finde ich ja auch echt spitze von dir MDB87!!! Das der Taifun GTR super sein soll habe ich schon von vielen Seiten gehört. Ich glaube ich werde mal den Clon von dem ausprobieren. Und wenn der mir zusagt kann ich ja immer noch einen echten holen.

    Danke MDB87 für deine Bemühungen, uns einen Eindruck aus deiner Sichtweise für MTL-Verdampfer zu geben. Schön gemacht!!! :thumbup:

    -= ........Möge euch das Liquid nie Versiegen....... =-

  • Damit Ihr auch seht wovon Ich rede habe ich mal Paar Bilder von den jeweiligen Wickeldecks mit und Ohne Watte gemacht.

    Also ich mach paar Posts mit den Bildern und sag dann noch kurz zu den jeweiligen Wickeldecks was.

    Der Ulton Innova RTA

    Das Wickeldeck des Innova ist sehr einfach aufgebaut. Die Zwei Pfosten dienen einerseits der Watteverlegung aber anderseits auch als Auflage für die Wickelhilfe, so hat man die Coil direkt an der passenden Position und muss sie nur noch unter den zwei Schrauben einspannen.

    Wie man sieht wird die Watte Bündig zu den zwei Posts abgeschnitten. Es erfordert kein Ausdünnen der Watte.

    Das wie ich finde Ideale Wickeldeck für einen Anfänger

    Als Coil habe ich eine 2,5mm ID Wicklung 7 Windungen mit 0,32er NI80 Draht Zumindest für mich ist das die Ideale Wicklung.



    Der Steam Crave Aromamizer Classic RTA

    Ein sehr schlichtes und einfaches Wickeldeck. Hier Steckt man die Coil in die Coilaufnahme von oben. Die Coil muss also vorher auf die richtige länge getrimmt werden. Ich habe leider nicht so ein Coil Tool bei dem man die unterschiedlichen längen abschneiden kann. Ich für mich habe die perfekte Länge wenn ich den Draht Bündig zu meiner Coilmaster Wickelhilfe abschneide. Glaub das sind 4mm oder 4,5mm.

    Watteverlegung ist wieder sehr einfach gehalten. Ich nutze eine 3mm ID Coil. Die Watte die ich verwende erfordert kein Ausdünnen bei 3mm Coils. Einfach sauber in die Wattetaschen verlegen.



    Der YFTK By-Ka V9

    Ein wie ich finde sehr gelungenes Wickeldeck. Zwei Pfosten mit Dicken Schrauben. Sehr einfach die Wicklung da einzuspannen. Dazu kommen zwei sehr großzügige Wattetaschen. Hier verwende ich eine 2,5mm ID Coil. Die Watte muss auch hier nicht ausgedünnt werden sondern sollte ein wenig aufgeplustert werden und großzügig in den Wattetaschen verlegt werden.

    Auch hier finde ich das dieses Wickeldeck Anfänger freundlich ist.


    So das war Teil 1

  • Teil 2 Folgt so gleich

    Es sind so wenig Bilder pro Beitrag erlaubt deswegen werden das jetzt ein paar :D


    Der Exvape Expromizer V5

    Auch hier wieder ein schönes und einfaches Wickeldeck mit Großzügigen Wattetaschen. Zwei Große Kreuzschlitz Schrauben bei denen einem der Draht nicht abhauen kann. Auch hier kommt wieder eine 2,5mm ID Coil zum Einsatz. Die Watte wird wieder ohne sie auszudünnen aufgeplustert und großzügig in den Taschen verlegt.

    Wieder ein Deck das Anfängerfreundlich ist.


    Der Ambition Mods Purity Plus RTA

    Wieder ein Deck mit zwei gegenüber liegenden Schrauben. Die Schrauben sind wieder sehr großzügig so das einem der Draht nicht abhauen kann.

    Das Watte verlegen gestaltet sich bei den zwei Taschen wieder als sehr einfach.

    Ich verwende auch hier eine 2,5mm ID Coil und verlege die Watte ohne sie auszudünnen.


    Der Digiflavor Siren V4

    Auch bei diesem RTA wird die Coil bei zwei Posts eingespannt. Das Deck bietet Platz für 2mm oder 2,5mm ID Coils.

    Ich verwende eine 2,5 Coil. Hier will die Watte gut verlegt werden. Weniger ist hier oft mehr, die Watte sollte bei 2,5mm ID ein klein wenig ausgedünnt werden und dann in die Taschen verlegt werden.

    Das Deck mit Coil und vor allem Watteverlegung würde ich eher einem Fortgeschritteneren empfehlen. Da man hier schon ein wenig schauen muss wegen der Watteverlegung. Hat man es paar mal gemacht hat man aber schnell den Dreh raus.

  • Und schon kommt Teil 3


    Der Ulton Dvarw FL MTL RTA

    Hier sollte man bevor man die Coil einsetzt die Airflow Testen und ggf Wechseln da die Luftschraube unter der Wicklung sitzt.

    Die Coil selbst ist wieder sehr einfach einzuspannen. Die Watte wird erst eingezogen und dann kommt Die ''Schablone'' mir fällt kein besseres Wort ein ( Siehe zweites Bild)

    Die Watte wird bündig zum oberen Rand Abgeschnitten und dann verlegt.

    Auch hier verwende ich wieder eine 2,5mm Coil. Wenn die Watte bündig abgeschnitten wurde lässt sie sich locker in den Zwischenraum verlegen.

    Auch hier sollte man schon etwas Wickelerfahrung mit bringenn meiner Meinung nach


    Der Ambition Mods Bishop MTL RTA

    Der einzige in meiner Sammlung wo ich das Wickeln als ein wenig fummelig beschreiben würde. Es gibt bei der Schraube keine Drahtführung wo der Draht eingespannt wird sondern man Wickelt den Draht leicht um die Schraube und dreht dann zu.

    Wenn man es ein zwei mal gemacht hat ist das aber kein Problem.

    Die Wickelhilfe kann wärend dem Wickeln und befestigen auf den zwei Wattepfosten abgelegt werden, so hat man dann auch direkt die richtige Coil höhe.

    Watte verlegen ist wieder sehr einfach, Watte auf die zwei Pfosten legen und bündig an der Kante abschneiden. Kein verlegen oder ausdünnen notwendig.

    Hier empfehle ich eine 3mm ID Coil.

    Weil die Watteverlegung so denkbar einfach ist würde ich den RTA auch einem Anfänger empfehlen.


    Der Ulton Taifun GTR

    Hier ist es egal wie rum man die Coil gewickelt hat. Die Drahtaufnahme ist wieder sehr einfach gehalten.

    Einfach Draht einspannen und Schrauben zu drehen. Watte wieder großzügig in die Wattetaschen verteilen und schon läuft er rund.

    Ich verwende eine 2,5 mm Coil, das Deck bietet aber auch platz für 3mm Coils. Bei 2,5mm Coils mach ich die LC nur zur hälfte auf und bei 3mm Coils mache ich sie ganz auf. Ein Ausdünnen der Watte ist bei beiden Coil größen nicht notwendig.

    Da das Wickeln und Watte verlegen wieder so einfach ist würde ich auch nem Anfänger diesen RTA empfehlen

  • Und nun der 4. und letzte Teil :D


    Der Ulton Diplomat MTL RTA

    Hier ist das wickeln an sich auch sehr einfach. Man muss nur wie beim Bishop den Draht ein klein wenig um die Schraube zihen und dann die Schraube zudrehen damit der Draht einem nicht abhaut. Auch hier wieder hat man das zwei drei mal gemacht ist es easy.

    Das Watte verlegen ist auch wieder denkbar einfach ohne sie auszudünnen einfach in die Wattetaschen rein legen, ruhig vorher ein wenig aufplustern.

    Wieder ein einfaches Wickeldeck


    BD Vape & FumyTech Precisio MTL RTA

    Ein kleines aber feines Wickeldeck. Zwei Flat Head Schrauben und eine Drahtführung verhindern hier das der Draht beim Wickeln abhauen kann.

    Hier nutze ich eine 2,5mm Coil und habe dadurch die wie ich finde Ideale Wattemenge um sie in die Taschen zu verlegen ohne sie ausdünnen zu müssen.

    Wieder ein Wickeldeck das wie ich finde Anfänger freundlich ist


    Jetzt noch ein Paar Worte zur Watte die ich nutze.

    Ich nutze die BP Mods Pro Vape Cotton. Diese gibt es in zwei Stärken vor ''Portioniert'' einmal passend für 2,5 mm ID Coils und einmal passend für 3mm ID Coils.

    Sie ist einfach zu verwenden, fällt im RTA nicht zusammen und einen Eigengeschmack konnte ich nicht feststellen.

    Ich persönlich finde die Watte sehr gut und vor allem sehr Anfänger freundlich, so bekommt man recht schnell ein Gefühl dafür was die richtige Wattemenge für meine Coils ist. Aber auch hier gibt es geteilte Meinungen.

    Ich will hier keinen Missionieren diese Watte zu nehmen ich weiße lediglich auf die Vorteile hin ;)


    So das wars von mir für das erste.


    Die Tage kommt noch ein Update des Rankings da heute der neue Exvape Expromizer V1.4 eingetroffen ist.

    Dann werde ich Ihn ins Ranking mit aufnehmen und auch von Ihm ein paar Bilder einstellen


    Um es mit den Worten eines bekannten Youtubers zu beenden

    Zitat

    Dran bleiben!

    Spannend !

    :D

  • Ja super, hast echt klasse das alles hier gemacht!

  • Frage, ich hab den originalen da, ich finde ihn ok, aber geil fand ich ihn nicht. Was hast du für einem Draht verwendet?

  • Was hast du für einem Draht verwendet?

    Aktuell läuft einer mit SS316L Clapton 0,32+0,10mm 6 Windungen auf 3mm ID

    Und in dem anderen läuft Vandy Vape SS316L Superfine MTL Fused Clapton 6 Windungen auch auf 3mm ID

    Beide mit 18,5 Watt im Replay Modus meiner DNA Akkuträger.

    Vorher hatte ich in beiden NI80 Coils 0,40er mit 7 Windungen auf 3mm ID und war mehr als zufrieden.

    Airflow hab ich ein Loch auf beiden Seiten offen.

    Aktuell ist drin in beiden von Dampflion das White-/Black King

  • MDB87

    Du bist Schuld! ^^ Eigentlich hatte ich die letzte Zeit mit einem Kayfun Lite Plus geliebäugelt (der Kayfun X ist mir zu gross/hoch) und auch NET Vaper schwärmt von seinen Kayfun´s und jetzt sagst du in deinen Rankings das der nicht so dolle ist sondern der GTR am besten war der bei NET Vaper gar nicht im Ranking vorkommt... Jetzt bin ich mega unentschlossen xD Und der Berserker V3 fehlt mir da irgendwie immer noch dazwischen. Hilfe! ^^

    Wer wenig weiss, muss viel glauben.

  • und jetzt sagst du in deinen Rankings das der nicht so dolle ist sondern der GTR am besten war der bei NET Vaper gar nicht im Ranking vorkommt.

    Hehe wollte dich nicht verunsichern.

    Ich kenne viele die den Kayfun X super finden. Hab meinen an jemanden in nem anderen Forum verkauft und sie ist mega Happy mit Ihm.

    Ich dampfe aber keine NETs oder andere Tabak Liquids evtl. kommt daher meine andere Einschätzung.

    Was dampfst du den so?

    Und Knoppers96 ist der erste den ich treffe der den GTR nicht super findet.

    Es ist also schwierig :D

    Würde ja sagen kauf dir beide als Clone und der bessere von beiden wird als Original gekauft.

    Zum Berserker kann ich leider noch nichts sagen.

    Hab mir jetzt gerade erst den Pioneer V1 RTA und den Experiment 3 RTA ertauscht. Die kommen wahrscheinlich am Freitag.

    Vieleicht kauf ich mir den Berserker nächsten Monat für diesen ist das Budget aufgebraucht :D

  • Now we have the Salad! :D Schwierig noch einen guten Clone für beide in Chinesien zu finden zumindest da wo ich kaufen würde. Zu 99% dampfe ich Fruchtiges und Limonadiges bzw Frucht mit ICE also bis aufs Dessert genau wie du. Meistens mit Prebuild Claptons von Coilology zwischen 0,7ohm und 0,9ohm und Material ist entweder Ni80 oder Kanthal A1 zwischen 16-20 Watt. Tja und was mach ich nun? Vllt den Bishop bestellen den erwähnen NET Vaper (so heisst der Reviewer halt auch wenn ich Frucht dampfe) und du lobend. xD

    Wer wenig weiss, muss viel glauben.

  • Schwierig noch einen guten Clone für beide in Chinesien zu finden zumindest da wo ich kaufen würde

    Also bei 2Fdeal gibts zumindest den Taifun GTR als Clone von YFTK den habe ich auch und bin Mega zufrieden.

    Vllt den Bishop bestellen den erwähnen NET Vaper (so heisst der Reviewer halt auch wenn ich Frucht dampfe) und du lobend.

    Aber ja der Bishop wäre auch ne lohnende Investition ;)

    Ich finde ihn halt schon vom Handling her super. Würde aber empfehlen 3mm ID Coils zu verbauen oder bei 2,5mm ID sollte das Liquid mindestens 70/30 VG/PG sein. Du hast bei dem 0 Nachflussprobleme ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!