Beiträge von MrRoehrl

    Hey alle zusammen hier,

    schwierige Diskussion habt ihr da am Start ^^...

    Oh Weh, die China-Diskussion. Ich möchte hier auch mal meine bescheidene persönliche Meinung dazu kundtun:

    Wer, was, wo kauft ist eh jedem selbst überlassen würde ich mal sagen (Gründe hin oder her). Da glaube ich sind wir uns alle einig.

    Ich habe nur allgemein in den letzten Jahren so eine zunehmend "moralbasierte" Argumentation in Politik, Medien und Gesellschaft festgestellt und das führt uns - meiner Meinung nach - zu gar nichts oder so gar ins Gegenteil (das betrifft dann eigentlich alle derzeit diskutierten Themen in der Öffentlichkeit). Moral war noch nie ein guter Berater, dann lieber unabhängige Rechtsstaatlichkeit sonst verbrennen wir bald mal wieder Hexen (Klimahexen, Coronahexen, Umwelthexen, Friedenshexen) - als plattes Beispiel.

    Grundig = chinesisch [falsch = türkisch] / Blaupunkt = chinesisch -- die Werkbank der Welt = chinesisch. Die kaufen Namen/Technologien und noch viel mehr und setzen das dann teilweise besser um als wir hier im Westen. Wir können nicht einmal mehr Antibiotika auf dem europäischen Kontinent selbst herstellen ohne China. Dahingehend ist ne riesengroße politische Debatte offen und man könnte da mal ansetzen. Ich glaube eine entscheidende Erkenntnis ist, dass ohne China hier im Westen nur wenig mehr am laufe gehalten werden könnte: Chiptechnologie, Automobilfertigung, Photovoltaik, Mobilfunk und Akkutechnik nur als ein paar einzelne Beispiele genannt.

    Jetzt bin ich wieder etwas politisch geworden, aber ich kann einfach nicht anders...

    Zusammengefasst: Ob man sich einen Klon in China bestellt ist so entscheidend, wie wenn ein Fahrrad in China umfällt :S;)

    Beste Grüße

    Simon

    Servus Tobi,

    Ja also Tom Klark hat mich irgendwie abgeholt - liegt mir einfach voll. Man muss aber die Waldmeisternote mögen, die bei ganz vielen seiner Liquids mitschwingt.

    Ich würde sehr viel mehr Menthol wieder dampfen, vertrag es leider aber nicht.

    Meine Erfahrung beim Selbstmischen (ist aber schon echt ne Zeit her) war, dass grundsätzlich immer viel zu viel Prozent bei den Aromen angegeben werden und ich hab dann wie du mit wenig angefangen und dann probiert, wenns nötig war, "nachgewürzt".

    Also ich hatte vor einiger Zeit mit dem Kerl von Tom Klarks telefoniert wegen ner Bestellung und er meinte die werden dann wegen Steuer viel mehr auf Aromen umsteigen, bzw. sich ganz was anderes einfallen lassen. Gegen Aromen seiner Klassikerliquids hätte ich echt garnix.

    Beste Grüße

    Simon

    Simon, welche sind denn da eine Favoriten? Hab mir gerade ein Test-Set bestellt. Wäre cool, dann zu sehen, ob wir einen ähnlichen Geschmack haben.

    Hey,

    also meine Alltagsliquids von ihm sind: Classic / Fruit und Rauchig - alle ähnliche Note im Grundton, aber je länger man die dampft desto mehr merkt man die Unterschiede. Zwischen denen Wechsel ich hin und her, könnte aber auch nur mit einem der 3 Liquids leben und bräuchte nichts anderes mehr. Hab mal über ein halbes Jahr nur Fruit gedampft, ist mir nie fade geworden.

    Ansonsten für den Genuss: Ich steh voll auf das Opium, wobei da die Meinungen auseinander gehen - meine Frau sagt das riecht und schmeckt nach angezündeter (schmutziger) Unterhose ^^.

    Love ist so Frucht-Johannisbeer-Gedöns, das mag ich vor allem im Sommer.

    Dark-Menthol ist ein absolutes Lieblingsliquid von mir, aber ich habe leider festgestellt, dass wenn ich dauerhaft Menthol dampfe, dann machen meine Bronchien zu und ich kann nicht mehr einatmen - sehr unangenehm, deshalb nur selten und zum Genuß (meistens dann im Tröpfler)

    Was fasziniert ist, dass die Liquids total krass auf Wattveränderungen reagieren - seit TK-Liquids dampfe ich mit deutlich weniger Watt, da taugen mir die besser. Derzeit 11Watt / 0,3 Kanthal ca. 6 Windungen 1,3 Ohm / meist im Arise oder Prime. Ich hab auch lange DripTips, da verändert sich der Geschmack nochmal krass - kann aber auch sein, dass das bei anderen Liquids auch so ist - ich hab keinen Vergleich mehr, weil ich nichts anderes mehr dampfe. Und in großen Gebinden finde ich den Preis für die Liquids fair.

    Aja und die neuen (da hab ich bei der letzten Bestellung so ein Testpacket bekommt): Weißer und schwarzer Hahn eher nix für mich, wobei man das bei den Liquids nicht immer gleich nach dem ersten Tank sagen kann. Love zB fand ich am Anfang grauenhaft und jetzt mag ichs voll gern. Zipfel Zapfel und blauer Rausch sind auch nicht meins. Elysium is ganz interessant aber ich bleibe bei den oben genannten.

    Bin gespannt ob und was dir so schmeckt!

    Beste Grüße

    Simon

    Hey!

    Liquidreviews brauche ich ehrlichgesagt nicht so dringend, da ich mein Liquid gefunden hab.

    Dampfe nur Tom Klarks und da kenne ich alle und teste auch alle Liquids regelmäßig.

    Habe auch tatsächlich persönlich mit Tom (eigentlich heißt er Bidzina) gesprochen und er versucht

    auch nach der Steuerumsetzung noch Liquids/Mischungen/Aromen/Pulver oder sonst irgendwas zu

    produzieren.

    Falls irgendjemand mal ein Liquid oder Aroma unterkommt, das in die Richtung von Tom Klark geht,

    dann bitte Bescheid sagen!!!

    Beste Grüße

    Simon

    Mich nervte das zb das Befüllen das sich die Cap nicht drehen ließ oder nur sehr schwer. Das war bei beiden das große Manko. Der NDuro war für mich eine absolute Baustelle und auch geschmacklich nicht all zu gut und auch das Wickeln war nicht so dolle. Der Arise ist Geschmacklich absolut zu empfehlen und auch leicht zu wickeln aber für mich dennoch hinter einem GT4 einem Skyline oder einem GX. Wobei letzterer nur für die Arbeit ist. Ich hab oder hatte fast alle im High End Bereich aber für mich kommt keiner an den GT4 ran. Deswegen durfte der Arise wieder gehen wie viele andere VDs auch.

    danke für deine Einschätzung - schwergängig finde ich auch den Arise teilweise noch... (trotz Schmierung meinerseits...)

    NDuro hatte ich nie und den Arise jetzt seit ungefähr seit einem Monat neu - und ich finde ihn sehr gut.

    Mir hat das Bayonette-System vom Tank so gut gefallen und es funktioniert bis jetzt (toitoitoi) einwandfrei.

    Vorher hatte ich über Jahre verschiedenste VD ausprobiert, bin dann aber beim Kayfun Prime hängen geblieben.

    Beim Prime habe ich viele Reviews gesehen und viel in Foren gelesen und alle hatten ihn in den Himmel gelobt...

    Ich hatte dafür echt eine langsame Lernkurve: Hat bei mir lange gedauert den Prime sifffrei, blubberfrei und

    mit passender Wattemenge verwenden zu können.

    Gegenüber dem Prime finde ich tatsächlich den Arise den unkomplizierteren VD.

    Beste Grüße

    Simon

    Einen Kanger Pro Tank und einen Nautilus Mini hab ich auch noch da. Beides echt nicht schlecht, zum Vortesten von Liquid nehm ich die auch, weil noch Köpfe da sind.

    Aber Wickeln macht Spaß, und da ich

    es mir leisten kann, verzichte ich wo es geht auf China-Importe und unterstütze gerne "Wertarbeit".

    :thumbup: der Freund von mir hat die RBA dafür, der ist viel zu geizig für Fertigcoils ^^;)

    Ja genau. Ich hatte eine 3mm Coil verbaut und dann die Watte ohne ausdünnen in die Taschen gelegt. Der Arise ist gegenüber den NDuro sehr einfach mit der Watteverlegung. Beim NDuro darf fast keine Watte in den Taschen sein da sonst der Nachfluss abreist. Für mich konnten sich weder der NDuro noch der Arise durchsetzen

    Ha, danke für die Info und voll interessant. An was lag es denn, dass sich die Squape-VD bei dir nicht durchgesetzt haben? Da gibts ja 1000 verschiedene Gründe, warum man den einen mag und den anderen nicht... Würde mich interessieren...

    Beste Grüße

    Simon

    Das die Watte runter gedrückt wird ist vollkommen normal. So wird verhindert das der VD mit Liquid voll läuft und die Watte immer nass ist. Ich hatte die Coil ganz unten (Wickelhilfe aufliegend am Deck).

    Hey Michael, dann hat die Höhe der Wicklung damit garnix zu tun, oder? Geht mehr um die Menge und Verteilung der Watte, sehe ich das richtig?

    Hallo Sonja,

    interessante Vorstellung.

    Herzlich willkommen, viel Spaß hier und ich wünsche dir, dass du den kompletten Umstieg schaffst!

    Zum Thema "schickes Zeug": Macht Spaß, kann ein Hobby oder auch ne Sucht sein - braucht es aber definitiv nicht.

    Ein guter Freund dampft seit zick Jahren den Kangertech Subtank Mini und ist happy und weg von den Zigaretten.

    Ich dagegen hab sicher schon ein zwei tausend fürs Dampfen ausgegeben und bin immer noch am Suchen.

    Grüße aus Rosenheim

    Simon

    Und so schaut die Wicklung auf dem Arise-Klon aus, der ist nämlich auch noch in Betrieb und funktioniert hervorragend ^^:thumbup:

    ich finde man sieht auf den Bildern gut, dass die runtergedrückte Watte direkt Kontakt mit dem "Zulauf" von oben hat, denn nach innen zur Coil ist alles schon ein bisschen bräunlicher...

    Hallo in die Runde!

    Hab meinen neuen arise zum ersten Mal in Betrieb genommen, ganz klassische simple Wicklung, nix besonderes. Nach nochmaligen Öffnen fällt auf, dass der Closing Ring die Watte an den Liquid-Führungen ziemlich hinuntergedrückt hat.

    Dampft und schmeckt gut, aber trotzdem würde mich interessieren, ob das bei euch auch so ist?

    Habe die Wicklung auch nicht extrem hochgezogen oder so.

    An der Luftzufuhr sehe ich, dass schon alles auch richtig zu sitzen scheint.

    Hey,

    super! Noch ein Arise-Dampfer :) - könnten uns ja mal austauschen!

    Bei mir machen die Kanten vom Closing Ring [die das Liquid nach unten befördern] auch "Streifen/Kanten" in die Watte.

    Es dampft gut und blubbert nicht. Ich ziehe beim Arise die Wicklung höher und lege sie eben nicht sehr nah an die Luftlöcher,

    da er mir dann zu wenig flasht. Solange es läuft würde ich mir an deiner Stelle keine Gedanken machen... und wenn ich dich

    richtig verstehe, habe ich genau das gleiche Phänomen mit dem Runterdrücken der Watte...

    Beste Grüße

    Simon

    Danke für die Blumen - ich hatte ne lange "Dampfer-Foren-Pause" und bin jetzt wieder mit Freude dabei.

    Leider fehlt auch mir manchmal einfach die Zeit schnell und ausführlich zu antworten.

    Twitch war ich bis jetzt 1-2 mal - wenn du da was Interessantes kennst, gerne Tipps und Links.

    Ich bin ein großer Pico-Fan wegen den Firmwares die es dafür gibt. Da ist von Preheat-Funktion, Symbolen bis Uhrenschnickschnack alles dabei.

    Wenn du nen Dampferratsch magst: Gerne mich jederzeit anschreiben!!! ;)

    Beste Grüße

    Simon

    Hey,

    mir geht es da so wie dir... Obwohl ich echt im sonstigen Leben kein künstlerischer oder besonders auf Ästhetik achtender Mensch bin ist es mir tatsächlich bei VD und AT schon wichtig. Ich "sterbe" jetzt nicht, wenn Farben oder Formen nicht zusammenpassen, aber ich achte schon darauf. Dazu gerade im Moment 2 meiner Dampfen kombiniert als Foto:

    Beim Wickeln bin ich ähnlich. Klar, manchmal muss es auch schnell gehen... Aber wenn ich Zeit habe, dann wird auch die Coil bis auf den Nanometer perfekt ausgerichtet und die Watte mit Hingabe verlegt/eingebettet/ausgedünnt o.ä. Feuerzeug benutze ich tatsächlich nicht, aber es darf auch bei mir kein "Fuzzerl" Watte das Luftloch berühren oder wegstehen.

    Zusammengefasst: Funktion ist das Wichtigste - aber besonders beim Wickeln der Coils und beim Verlegen der Watte bin ich schon auch ein kleiner Nerd.

    (Ganz anders als Pheelgood...)

    Beste Grüße

    Simon

    Herzlich Willkommen Florian, in meinem Fall aus Oberbayern!

    Die beste Nachricht von dir ist, dass du nach 18 Jahren das Rauchen aufgegeben hast. :thumbup::thumbup::thumbup:

    Das mit der Gebärdensprache stellt (glaube ich) für keinen von uns ein Problem dar - kann ich mir nicht vorstellen.

    Im Gegenteil, ich finde das (als Deutschlehrer) sehr interessant und spannend.

    Viel Spaß hier auf der Seite!

    Beste Grüße

    Simon