Beiträge von Threepwood

Hinweis: Ab dem 09.02.2026 sind Konvolut-Anzeigen im Marktplatz nicht mehr erlaubt. Weitere Informationen findest du in unserer Regeländerung .

Auf Dampfanzeigen.de wurde das neue Premium-System eingeführt. Alle Details zu den drei Paketen Start, Plus und Max sowie deren Vorteile findet ihr im Artikel.
Zum Artikel

    Mein tägliches Metall. Da ich an einen Kupfer Complyfe Button und Messing Housing kam, sind meine beiden Able Mods fertig. Der Kupfer Able mit Silberpin und Feder. Messing Tanks vom FeV, Aromamizer und Sleeves sind DIY by Baumarkt. Weitere RDA, AV/ HDNE/ custom Tubes, Sleeves, Caps und Buttons kommen je nach Setup zum Einsatz.
    Fehlen nur noch ein 24mm Apokalypse und Elite V2 RDA von Armageddon. Dann wäre mein Best Off MTL und DL fertig.

    Was Dirk sagt! 😁

    Ab Werk sind meist Rückstände der Herstellung, Lagerung (Öle) usw vorhanden - egal was man beim Dampfen kauft > Reinigung ist eine angebrachte erste Handlung und vor allem bei mechanischen Mods reicht ein Metallsplitter an der falschen Stelle aus, um den Abend nachhaltig unterwältigend werden zu lassen.
    Zudem schien sie ja auch über lange Zeit an der Luft gewesen zu sein, was bei den Pins usw schon ausreicht, um sie mal polieren zu müssen.
    Man schraubt einfach nur die seitlichen Plates ab, dann oben die große Schraube für die Spindel lösen. Oberteil abnehmen > Tubes und Spindel rausdrehen. Unterseite 4 Schrauben lösen > seitliche Schraube aus dem Plastik raus, um an die Kupferstange zu kommen. Die 2 Pins, die in die Tubes zeigen sind nur gesteckt.
    Ist kein Hexenwerk und du bekommst schnell Routine, weil dich das Alu dazu nötigen wird.


    Mit einer single Tube bin ich MTL bei 0.5~0.6 Ohm unterwegs mit einer 0.3er Kanthal D 5 Wraps spaced parallel Coil, die Enden sind getwisted. DL ab 0.07 Ohm im RDA mit 0.6-0.8er spaced Dual Coil NiCr UK Flatwire - je nach RDA und Tube.

    Seriell MTL bin ich zwischen 1.9~2 Ohm, weil ich meine 10-12 Wraps 0.3er Kanthal D spaced Coil mag. Seriell DL je nachdem ob ich ein serielles Deck nutze, Single Coil oder wie auch immer unterwegs bin.

    Mechanisches Dampfen bringt einen (hoffentlich!) dazu, sich mit Materialien und deren Eigenschaften auseinander zu setzen. Auch und vor allem bei Coils.
    Da geht es nicht nur wahllos um den gewünschten Widerstand, sondern um das Zusammenspiel aus Masse (nicht zu wenig, damit er nicht durchbrennt/ nicht zu viel, um nicht zu träge zu sein und den Akku nicht sinnfrei leer zu lutschen), Anspring-/ Abkühlverhalten gemessen am Platz und möglicher Hitzeentwicklung des gesamten Verdampfers, Pin und somit zum Akku/ Mod und abschließend Akkuverbrauch.
    Vor allem seriell DL braucht man eine gewisse Dicke des Drahtes, denn der muss 7.4V aushalten. Hier ist träges Kanthal echt nicht die beste Wahl. DL ist NiCr zu bevorzugen.
    Wenn die Verdampfer gut sind, braucht man auch keine special Coils. Die müssen i.d.R. einfach miese Produkte kompensieren - ja ich weiß, das wollen einige nicht wahrhaben. ^^

    Joo das klingt doch erstmal gut, um ein Gefühl für mechanisches Dampfen zu bekommen.
    Ich würde die Exo vor allem komplett zerlegen, den Kupferstab, die 3 Kupfer Pins und alle Gewinde reinigen. Alu-Gewinde solltest du täglich putzen, vor allem wenn du DL dampfst. Wirst du auch merken, wenn die SS Top Cap ins Alu quietscht. Die Gewinde oben sind gut erreichbar, die unteren nicht und so muss man den ganzen Mod auseinander bauen - das macht den Aufbau der Exo auch so umständlich im Alltag. Daher hab ich primär SS Tubes verbaut und MTL hab ich eh länger Ruhe.

    Achte auf die Sleeves der Akkus, das ist irre wichtig, da die Tubes innen nicht isoliert sind! Den Akku-Pluspol lege ich grundsätzlich zum Verdampfer, damit im Worst Case ein Dauerfeuer entsteht. Ungeachtet der Entgasungslöcher.
    Widerstand....joah puh. Ich dampfe je nach RDA single Tube 0.7 und seriell 0.2~0.25 Ohm DL. Ein Widerstand von 0.5 ~ 0.6 ist für mechanische single Tubes MTL Bereich, z.B. bei meinem 23mm Tilemahos und FeV.
    Man muss beim mechanischen Dampfen den recht harten Einbruch der Akkus bedenken und vor allem alle Übergangswiderstände und davon gibts bei der Exo dank der ganzen Einzelparts und Gewinde eine fcking Menge. Dann kommt es darauf an, wie hochwertig der Verdampfer ist und wie viele Gewinde dort der Strom überwinden muss. Rechne als Neuling aber ruhig sehr konservativ!

    Wenn du Vollgas geben willst, kannst du dir auch LIPO Akkus holen. Die haben den Vorteil nicht entgasen zu können, viel mehr Last auszuhalten und eine überwiegend gleichbleibende Leistung zu geben, bis sie abrupt einbrechen und dann wechselt man. Wenn man vom geregelten Dampfen kommt, können die interessant sein. LiIonen Akkus können reizvoll sein, da sich mit der einbrechenden Leistung der Geschmack ändert, was ebenfalls einen eigenen Reiz haben kann. Ich dampfe mittlerweile Base pur, daher wechsle bei der nächsten Charge Akkus wieder auf LIPO.

    Hab voll Spaß mit dem Mod! Und wenn du Fragen hast, melde dich gern!

    Einige Verdampfer haben zudem serielle Decks. Damit muss man DL nicht auf Kanthal oder sowas ausweichen, kann DL taugliche Coils verbauen, die schnell warm werden und abkühlen (z.B. NiCr) und kommt trotzdem auf einen höheren Widerstand. Steamcrave und Co haben sowas zum Beispiel.

    Eine geschenkte Exo ist krass! Glückwunsch InsomniJack !
    Ich stand viele Jahre mit dem letzten Besitzer von HDNE in Kontakt, ist ursprünglich eine US Firma die aus Avid Lyfe (samt Geschwisterkrach) heraus gegründet wurde und die Parts sind bis heute miteinander kompatibel. AV und HDNE sind seit 2017 meine Haus-Brands.
    Bei den neu produzierten (primär) 21700er Mods wurden irgendwann sämtliche Varianten rausgehauen, erst recht im Ausverkauf. Tubes, Body und Plates sind i.d.R. aus Alu, Button, Top, Schrauben und Spindel aus SS + Kunststoff-Parts und Kupfer-Kontakte. Es gibt auch reine Messing-Varianten und alles in sämtlichen Coatings.

    Ich habe nie einen Clone von Exos gesehen. China hat sich die serielle 18650er Box von Avid Lyfe (gleicher Aufbau und hässlichster Button on earth) gekrallt. Die wandert bis heute regelmäßig über Ali und Co und somit auch bei uns in DE über die Tische. Daher haben die eigentlich alle Blueprints.
    Aber! Es gab in der letzten Jahren auch eine Art Complyfe Clone-Offensive, daher kann man da für nichts garantieren. Es gibt Länder und Märkte, in denen mechanisches Dampfen nach wie vor angesagt ist - Deutschland zählte nie wirklich dazu.

    Ist ein schöner Mod, ich nutze die 18650er mit custom oder Avid Lyfe Able Tubes und Messing-Gedöns als Daily im Alltag mit einem 30mm Golden Greek Tilemahos Armed auf 1.9~2 Ohm.
    Wenn serielles dampfen nicht deins ist, kannst du auch einen Kupfer-Dummie einlegen und single dampfen.
    Alu kannst du nahezu täglich putzen! Wenn du kein Plan vom mechanischen hybriden dampfen hast, achte auf herausstehende Pins, am besten kein Edelstahl wie ihn billo Produkte nutzen und passe den Widerstand an. Du musst ein Gefühl fürs Feuern usw entwickeln, gute Akkus verwenden.

    Wenn du damit nicht warm wirst und sie loswerden möchtest, melde dich gern. Vielleicht werden wir uns da einig. :)

    Edit:
    Es gibt übrigens bis heute original verpackte HDNE Mods weltweit in Läden liegend - die roten Exos waren damals auf FB schon der Ladenhüter. UK hat Mods teils für untere zweistellige Beträge Kunden ins Gesicht geworfen. Die Preise waren irre, die Material- und Designentscheidungen teils fragwürdig, obwohl es für alles etablierte Blaupausen und Konzepte gab. Beispiel Kleinstgewinde aus Messing, Materialreinheit und Co, die damals wirklich hart debattiert wurden.
    HDNE sollte als eine schnelle Gelddruckmaschine im bzw eher nach dem Mech-Hype wiederbelebt werden, hat so einige aus der Core-AV und HDNE Crowd aber gar nicht abgeholt.