Original? Oder doch lieber nen Clon? Und warum überhaupt?

  • Jepp.

    ebay ist so gut wie tot, was das angeht.

    Private sowieso nicht mehr - nur noch Händler.

    Und teuer.

    Ebay hat ja mal bissel was an der Gebührenschraube gedreht - und die Privathaftung (180 Tage) für private Verkäufer eingeführt & behält die Kohle erstmal ein....

    Macht alles keinen Spass mehr....

  • Nunja,einen Griff ins Klo hat wohl jeder schonmal gemacht,egal ob Neu- oder Gebrauchtkauf.Und,der Gebrauchtkauf ist ja eh im Einbruch.Wenn ich bedenke,was ich hier noch zur Abgabe eingestellt habe und sich dafür die Anfragen überhäufen ?? ... Es gibt kaum noch Neueinsteiger oder Umsteiger!Nur der harte Kern ist noch da und jener hat meist seine bevorzugten Sachen.Ergo wird der Markt immermehr einbrechen.Jetzt hat man uns ja kommendes Jahr noch fette Steuern auf unsere Flüssigkeiten geklatscht,sodas dass auch nochmal viele davon abhält,auf die Dampfe um zu steigen!Es sieht also für die Zukunft sehr sehr dunkel aus ...

    Das Problem dabei ist überwiegend, dass die Politik das Dampfen nicht als Ausstieg sondern als Einstieg in die Sucht wahrzunehmen scheint. Ich denke zwar, dass es viele Menschen gibt, die durch dieses Alternativprodukt am Ende vollständig aufgehört haben, oder (wie z.B. ich) kein Nikotin mehr im Liquid haben und so das Suchtverhalten auf eine eher für den Genuss praktizierte Handlung verschoben haben. Das wird so aber nicht von den Entscheidern als Argumentation anerkannt.

  • @ <X

    Bisher konnte ich mich über gebrauchte Geräte nicht beklagen, so sie aus glaubwürdigen oder bekannten Quellen (Foren / ebay 100% Bewertung mit detaillierten Fotos) stammten. Flohmarkt o.ä. - ob nun Grabbelkiste oder nicht - würde ich erst mal Abstand nehmen. Man weiß nie, wie lange die Teile schon in irgendwelchen vlt. modrigen Kellern und Kartons gelagert waren und durch wieviel Hände sie bereits gegangen sind.

    @ Gebraucht-Markt

    ebay hat nicht nur an der Preisschraube gedreht und zusätzlich das Anbieten von Dampfkram den Privatverkäufern verboten. Es wird auch noch die Zahlungsweise reglementiert - und spätestens mit Einführung dessen bin ich komplett bei ebay 'raus.

    Ich lasse mich grundsätzlich nicht reglementieren und mir vorschreiben, wie ich was und wo zu verkaufen habe.

    Ich schiebe dort jetzt noch rd. 16 Artikel vor mich her, die sich immer wieder verlängert haben. Der neuen Bezahl-Politik habe und werde ich nicht zustimmen, demnach wird ebay auch diese Artikel demnächst canceln.

    Hier ist der Markt ebenso tot wie er nur tot sein kann. Nur high end-Geräte finden evtl. noch Zuspruch, mainstream und klassische Einsteiger-Geräte bleiben liegen. Bestenfalls für jemanden, der einen raren und längst vergessenen VD in genau der Farbe sucht, könnt's noch was werden. Aber darauf zu warten ist wie die besagte Stecknadel .......

    ebay wird sich jedoch mittelfristig noch schwer umgucken, wenn sie in der Sparte lediglich auf die kommerziellen Anbieter hoffen. Bei den aufgerufenen Preisen muss man schon wirklich vollständig verblödet sein, wenn man da etwas kauft.

    Folglich werden die Einnahmen hieraus drastisch zurück gehen. Ob das der Weisheit letzter Schluss ist ....

    @Neueinsteiger vers harter Kern

    Im Laufe der letzten Monate konnte ich speziell im Kollegenkreis beobachten, wie immer mehr von der Dampfe wieder zurück zur Pyro gewechselt haben. Die Gründe dafür mögen teilweise unterschiedlich sein, aber das Gros derer, mit denen ich mich unterhalten habe, nennt als Grund schlicht und ergreifend "zu umständlich alles, und wenn man's richtig betreibt auch nicht wirklich viel billiger".

    Der letzten Aussage kann ich nur voll und ganz zustimmen. Meine Ausgaben zu Pyro-Zeiten beliefen sich auf roundabout 240,00 Euro / Monat. Ich will jetzt nicht behaupten, dass ich die auch jeden Monat für Dampfkram ausgebe - nicht mehr vielleicht, aber zu Zeiten des extremst grasierenden HWVs war's oft mehr oder zumindest nah dran.

    Der ersten Begründung will ich mich nicht anschließen, denn mir macht gerade das "Umständliche" nen riesen Spaß.

    Heißt: das Experimentieren mit VDs / Drähten / mesh / Wicklungen / Wattierungen / Flüssigkeiten etc. So vergeht kein Tag, an dem ich nicht irgendwas schraube, zerlege, neu konfiguiere .........

    DAS ist für mich das Salz in der Suppe, das Dampfen an sich wird zur täglichen Nebensache.

    Somit wird's so kommen, dass - wie @Vaperman24 sagt - bald nur noch der harte Kern übrig bleiben wird. Neueinsteiger wird's - insbesondere wegen der zu erwartenden Besteuerung - zukünftig wohl kaum mehr geben.

    Schade eigentlich.


    Nun ja, ich werde bis Ende des Jahres genügend base, shots und longfills horten, sodass ich die nächsten Jahre über die Runden komme. Schon jetzt hab ich mit rd. 5-6 Liter angemischter Brühe genug bis Ende 2022.

    Und wenn gar nix mehr geht, werde ich die base im Pferdehandel kaufen, auf Nikotin völlig verzichten und als Aroma notfalls auf Speise-Aromen zurückgreifen. Irgendwie krieg' ich meine Bude schon zugenebelt 8o

  • Das Umschiffen von Steuern haben wir alten Hasen mit den Jahren ja auch auf anderen Gebieten lernen (müssen).

    Ich zumindest ;)

    Aber Du hast recht, warum soll ich mir heute nen Kopf über ungelegte Eier machen, wenn ich's morgen eh nicht ändern kann.

    Das ist seit einem notwendigen brainstorming vor rd. 15 Jahren zu meiner Lebensphilosophie geworden, und damit bin ich seit dem gut durch's Leben gekommen.

    Die Community wird sich - wohl wahr - auf ein Minimum reduzieren, und das ist sehr bedauerlich.

    Sicherlich werden sich ab nächstes Jahr noch eine Vielzahl der Anfänger und Neu-Umsteiger ob der zu erwartenden Preise wieder umorientieren. Dabei ist ein Entgegenwirken der ganzen Preisentwicklungen wirklich nicht so schwer, man muss nur seine Birne auch mal zum Denken und Recherchieren benutzen. ^^

  • So seh' ich das auch, es gibt immer ein morgen.

    Und Alternativen.

    Letztlich ist es - wie Du schon sagst - ein medizinisches Produkt. Zumindest VG, das wird schon seit ner halben Ewigkeit in der Medizin eingesetzt.

    Und Recht hast Du, die ganzen mit diesem Metier verbundenen off- und onliner werden sich nicht komplett die Butter vom Brot nehmen lassen. Denn wenn sie keine Grundnahrungsmittel mehr verkauft bekommen, kauft bei ihnen auch niemand nen passenden Kochtopf. :D

  • Nu, is doch so.

    Wenn ich als Anfänger oder Umsteiger das erste Mal nen offliner besuche, mir ne schicke Kombi andrehen lasse, dann in logischer Folge auch den notwendigen Treibstoff dazu haben möchte / muss und erfahre, dass der genauso viel kostet wie die Pico mit nem Melo drauf, dann gehe ich doch rückwärts wieder raus und zum nächsten Kippen-Automaten.

  • Ich hab sowieso das Gefühl, das im Moment mit allen nur erdenklichen Tricks versucht wird, die Zeiten der Pandemie und die damit verbundene finanzielle Talfahrt irgendwie schnellstmöglich wieder 'reinzuholen - am besten natürlich über schicke neue bzw. erhöhte Steuern. Der Gearschte ist wie immer der kleine Mann. Wenn ich allein die Pläne der Körnerpicker-Partei höre, den Sprit um mindestens 16 cent zu erhöhen, könnt' ich nen Wutanfall kriegen. Als wenn dann jeder hingeht und sich ne Elektrokiste für 40.000 kauft, mit der er dann noch nichtmals quer durch'n Ruhrpott kommt, geschweige denn mal in's Nachbarland.

    Wenn das so weiter geht, werd ich wohl wieder meinen alten Heizöl-Tank mit Zapfanlage in der Garage re-aktivieren. Hat schon vor Jahren prima funktioniert ......

    # Umschiffung 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!