CBV Aromen

  • Hat jemand schon mal Erfahrungen mit CBV Aromen gemacht ?

    Werden ja vielfach hoch gelobt und sollen sehr authentisch sein :/

    Authentisch bedeutete bei reinen single-Aromen anderer Hersteller aber leider auch: grundsätzliche ohne jegliche Süße ;(

    Heißt: z. B. ein Waldmeister-Aroma schmeckte dann nach Kräuter, nicht aber wie der Wackelpudding oder die kleinen grünen Lutscher.

    Wie ist das bei CBV ???

  • kurze Verständnissfrage an der Stelle: warum sollten Lebensmittelaromen denn süß sein? diese "single Aromen" wie du sie nennst werden ja nicht explizit für´s Dampfen sondern für die Lebensmittelindustrie hergestellt und dort will niemand süße Aromen, das wäre fatal, aber dies zu erklären würde wohl den Rahmen sprengen.

    Long Story Short: (fast) nur Aromen die für das Dampfen konzipiert wurden sind süß! reine Lebensmittelaromen "sollten" es nicht sein, egal wonach sie Schmecken.

  • kurze Verständnissfrage an der Stelle: warum sollten Lebensmittelaromen denn süß sein? diese "single Aromen" wie du sie nennst werden ja nicht explizit für´s Dampfen sondern für die Lebensmittelindustrie hergestellt und dort will niemand süße Aromen, das wäre fatal, aber dies zu erklären würde wohl den Rahmen sprengen.

    Long Story Short: (fast) nur Aromen die für das Dampfen konzipiert wurden sind süß! reine Lebensmittelaromen "sollten" es nicht sein, egal wonach sie Schmecken.

    Entschuldigung für meine naive Unkenntnis an dieser Stelle und Dank für die belehrende Aufklärung X/

  • Danke @Vaperman24.

    Nun ja, pappsüß brauch ich's nicht, aber süß. Deshalb meide ich auch longfills, die aufgrund ihrer manchmal grotesken Zusammensetzung bereits eine bittere oder extrem saure oder nach Kräuter schmeckende Komponente beinhalten.

    Wobei diverse Früchte doch schon von Natur aus eine eigene Süße mitbringen - so z. B. Aprikose, Marille, Pfirsich, Banane .... um nur ein paar zu nennen.

    Aber selbst diese natürliche Fruchtsüße habe ich bisher in reinen Aromen vermisst.

    Was wäre denn ein geeigneter Ersatzstoff zum Nachsüßen ?

  • Entschuldigung für meine naive Unkenntnis an dieser Stelle und Dank für die belehrende Aufklärung X/

    das sollte in keinsterweise negativ gemeint sein sondern lediglich direkt erklären bzw Erklärung dazu anschneiden, warum es ist wie es ist, falls du dich angegriffen oder "belehrt" fühlst im negativen Sinne so war das nicht meine Absicht!

    Zitat

    Was wäre denn ein geeigneter Ersatzstoff zum Nachsüßen ?

    das kommt auf deine präferenz an - ich persönlich mag Ethylmaltol wie es bspw der Ultrabio Sweet Complex E beinhaltet da es sich (meiner Meinung nach) gut dosieren lässt und eher zum süßlich, leicht karamelligen Geschmack neigt, andere nutzen wohl gelöstes Stevia Pulver aber davon habe ich persönlch bisher die Finger gelassen da die meisten Stevia Pulver die es zu kaufen gibt sehr viel Füllstoff enthalten.

    ansonsten wäre die Klassiker: Neotam, Saccarin, Sucralose und eben Ethylmaltol.
    was dir davon am meisten liegt musst du entweder Testen oder im Internet nachlesen wie die genauen Eigenschaften sind da ich nun nicht weiß ob du z.b. einen der Stoffe aufgrund deiner Gesundheit vermeiden solltest etc. (Links habe ich an die BNegriffe gehäftet)

    Einmal editiert, zuletzt von Kokki (26. Juni 2021 um 09:49)

  • nein, war es nicht, vll. bin ich in der Art zu schreiben derzeit auch etwas genervt und komme zu hart rüber. ist aber nicht meine Absicht.

    um dir noch den Grund zu liefern: in der Lebensmittelindustrie wird sehr viel im Kundenauftrag produziert und Entwickelt, jeder Kunde hat aber anere ansprüche so sind bei Aldi bspw im Frische und sog. Ultra Frische Bereich der Fertigmenüs Aromen strikt verboten, mit der Ausnahme von natürlichen Vanillearoma (hat aber mehr Kostengründen da Vanille zum teil teurer ist als Safran - je nach Marksituation)

    Und bei den Zucker,- und Zuckeraustauschstoffen ist das ganze sehr kritisch da es unzählige Lebensmittelrechtliche Vorgaben dazu gibt + die sog. Lebensmittelleitsätze + Anforderungen vom Kunden.

    Wenn du nun also hingehst und die Aromen mit irgenwas versetzt was "süß" ist kann es dir passieren das du als Produzent 10 verschiedene Aromen brauchst die alle mit was anderem gesüß wurden nur um alles abzudecken und das macht dann schnell pro Aroma mehrere tausend Euro.

    Deswegen lässt man die Aromen ungesüßt und der Produzent der diese weiter verarbeitet kann dann, je nach Kundenanforderung oder benötigter biochemischer Eigenschaft des Süßstoff/Zucker, selbst entsprechendes in das Endprodukt einfügen.

    Soweit verständlich? an allem was mit Lebensmittel zu tun hat hängt ein riesen Rattenschwanz und das betrifft im weiteren Sinne eben auch die Dampfer aber sich da durch zu Arbeiten benötigt mindestens 1 Studium...eventuell auch mehr ||

    • Offizieller Beitrag

    CBV Waffelteig ist seit 6 Jahren mein Allday. Von mir bekommst du eine uneingeschränkte Empfehlung dieser Aromen.

    Im Moment haste auch wieder das Sommerangebot 1 + 1 für die 10, 20, 50 und 100ml Aromen.

    Eines Bestellen, eines umsonst bekommen, einfach ins Kommentarfeld schreiben, wenn du ein anderes willst,

    sonst wird einfach das selbe nochmal zugesendet.

    Ich mag das Zeug auf jeden Fall.

  • Alles schön und gut Kokki, das kann ich ja auch alles nachvollziehen - soweit es Lebensmittel-Aromen betrifft, wozu CBV-Aromen vermutlich wohl auch gehören (sowohl als auch).

    Ich jedoch meine Aromen, die explizit zum Dampfen angeboten werden (ich dachte zunächst, CBV gehört auch dazu), so z.B. Dark Burner.

    Da hab' ich schon diverse Geschmacksrichtungen durch probiert (auch Frucht), eine gewisse Grund- bzw. Fruchtsüße fehlte jedoch völlig. Ich hab dann sweetener zugesetzt, was die Sache aber nicht wirklich besser machte.

    Wäre da nicht die drohende und vermutlich alles verteuernde Gesetzgebung, die dann wohl auch die longfills betrifft, würde ich mich mit dem Thema Mischen erst gar nicht mehr beschäftigen.

    # warum umständlich, wenn's auch einfach geht

    Da ich aber so viele Lieblings-Liquids als lf gar nicht horten kann (und will), dachte ich über Alternativen nach.

    Doch aus Erfahrung mit diversen Aromen - ob nun als Lebensmittel- / Dampfer-Aroma oder nur als Dampfer-Aroma angeboten - ist es zumindest mir bisher nicht gelungen, daraus ein wenigstens halbwegs schmackhaftes Liquid herzustellen.

    Und von LECKER meilenweit entfernt

    Mummelbaer

    Uneingeschränkte Empfehlung: hast Du bisher denn nur dieses Waffelteig-Aroma probiert oder auch andere von CBV ?

    Ist denn - je nach Geschmacksrichtung - ne Süße vorhanden oder muss man die in jedem Fall zumischen ?

    Ich rede hier nicht von papp-süß, aber wenn ich Himbeere als Beispiel nehme, dann mag ich's halt wie Himbeerbonbon / - pudding / -Limonade.

    Und speziell bei Waffelteig ............... na wenn dem erst noch Süße zugeführt werden muss, wie würde der dann ohne schmecken :/

    • Offizieller Beitrag

    Achte nur auf die Dossierung, und verlass dich nicht unbedingt auf die Dosierempfehlungen,

    nimm erst den niedrigsten Wert und dossiere lieber nach.

    Es ist halt wie bei allen Aromen, der eine findet es super, der nächste ganz ok und der dritte mag es gar nicht.

    Habe die meisten Grundaromen schon probiert. Ich nehme viele zum besseren Abstimmen von anderen Aromen, wenn halt irgendwo was fehlt.

    Zum Thema Süsse: auch das ist subjectiv. Es ist zwar Süsse drinnen, aber es sind Lebensmittelaromen, da kommt die Süsse vom Zucker.

    Immerhin passt Preis/Leistung bei CBV noch.

  • So, CBV 3=6 Aromen sind geliefert worden, zwei davon habe ich bereits angemischt, Eierlikör und Milch-Schokolade, stehen seit 3 Tagen.

    Lecktest nach 3 Tagen: wie erwartet, bitter und scharf, nicht mal ansatzweise eine Spur von Süße.

    Das kannte ich schon von diversen anderen Herstellern (Ellis, Dark Burner etc.) und hatte mir deshalb eigentlich geschworen, NIE MEHR mit reinen Aromen herum zu pantschen.

    Denn wenn der LT schon in die Hose geht, wird's auch nach Wochen der Reife beim Dampfen nicht besser.

    Jedoch die durchweg positiven - und für mich nunmehr überhaupt nicht nachvollziehbaren - Rezensionen auf der CBV-Seite haben mich dazu bewogen, es doch noch mal zu wagen.

    Wenn ich es auch bei Eierlikör noch irgendwie verstehen könnte (will ich aber nicht) .......

    aber what the fu... ist eine Vollmilch-Schokolade in bitter und scharf ???

    Haben die bei CBV noch nie nen Riegel MILKA gelutscht ???

    Ich denke, die anderen 4 Aromen brauch' ich gar nicht erst ansetzen, das wäre wohl die reine Verschwendung von Rohstoffen.

    Somit: 20,00 Euro für die Tonne.:cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von w107 (3. Juli 2021 um 17:02)

  • Edit:

    Ich konnt's nicht lassen und hab' mir nen MPlus mit 200er mesh fertig gemacht, um die beiden Plörren mal zu dampfen (selbst wenn es noch zu früh sein sollte, aber selbst dann sagt das Ergebnis meist schon viel über den endgültigen Geschmack voraus).

    Eierlikör:

    haben die Macher dieses Spitzenprodukts noch nie in ihrem Leben nen Eierlikör getrunken ?

    Vielleicht sollten die sich mal mit Udo L. darüber unterhalten, der hat lebenslange Erfahrung gesammelt.

    Ich jedenfalls schmecke da wenigstens 2 Früchte durch, die jedoch undefinierbar bleiben. Ansonsten flach, null Süße, null Eierlikör, nix.

    Milch-Schokolade:

    Habe lange überlegt, woran mich dieser Geschmack erinnert, plötzlich fiel's mir ein.

    Man nehme eine Discounter-Schokolade für 39 cent (ausschließlich aus chemischen Baustoffen zusammen getackert), lasse sie ne halbe Stunde in der Sonne liegen, lege sie danach in den Kühlschrank und vergesse sie dort für'n knappes Jahr. So richtig schön gammelig grau-weiß geworden trifft's den Geschmack dann zu 100%.

    Sorry, aber Milch-Schokolade ??? Von mir aus auch ohne Süße, aber what is this ???

    Nach diesem sehr beeindruckenden - und definitiv letzten - Ausflug in Richtung reine Aromen weiß ich eines mit Sicherheit: sollten wegen der anstehenden Verteuerung zukünftig auch sämtliche longfills unbezahlbar sein, dann greife ich entweder wieder zur Pyro oder gebe es komplett dran.

    Aber so was wie diese sog. Aromen möchte ich zukünftig nicht verinnerlichen.

    Sie kriegen noch ne letzte Chance, indem ich die beiden angemischten Pullen für 2 - 3 Jahre vergesse und dann vielleicht wieder hervor krame. Viel Hoffnung aber habe ich nicht.

  • Müsst ich mir ein Elektronen-Mikroskop besorgen, um das lesen zu können (so es überhaupt vermerkt ist).

    Ist aber auch einigermaßen hinfällig, da ich eigentlich keine Lust verspüre, auch noch tröpfenweise mit irgendwelchen Süßkraft-Verstärkern zu hantieren. Da wird dann das Bauen von Liquids zum Entsorgungs-lastigen Abenteuer.

    Bei der nächsten Bestellung werde ich bei OWL mal ne kleine Flasche sweet base ordern und damit anmischen.

    Wenn's dann auch nicht schmeckt, war's das in Sachen Geldverschwendung

  • Also ich finde Aromen auch sehr kompliziert, bin froh wenn ich sie dampfen kann. Glücklicherweise gibt es ein paar Klassiker mit denen ich relativ gut zurecht komme. Z.B. Red Astaire & Heisenberg. Dies nur um mein Verständnis für Deine Situation zu zeigen.

    Ansonsten hört es sich für mich so an, als würdest Du viel zu stark dosieren. Aromen sind kein Geschmack! Wenn Du einen Hauch Schokolade wahrnimmst, das war es. Mehr wird da auch nicht kommen meiner Meinung nach.

    Versuch doch mal mit minimalsten Dosen anzufangen. 1% , evtl. ein Halbes, dann noch 2%, lass mal stehen wenn es gar nicht passt und konzentriere Dich auf Aromen die passen...

    Hier eine super Seite falls Du soweit gekommen bist ;)

    https://www.wolke101.de/aromadosierung/

    Der geht sogar in 0,1% Schritten mit Aroma vor.

    Gruss Marcel

  • @Captain_Marcel

    Ich habe lt. CBV-Angaben (2-4%) dosiert und da die goldene Mitte gewählt.

    Würd' ich noch weniger dosieren, kann ich gleich pure base dampfen.

    Und wenn Aroma kein Geschmack ist / hat, was dann sonst ???

    Sorry, aber ich würd mir mit dem Zeugs noch nicht mal nen Pudding pimpen...

    @Vaperman24

    Genau das ist der Punkt: ich habe weder Zeit noch Lust, mit irgendwelchen sweetener oder bosster zu hantieren nur, um ein halbwegs akzeptables und Dampf-bares Ergebnis zu erzielen.

    Da steht der Aufwand in keinem gesunden Verhältnis zum dennoch kläglichen Ergebnis.

    Zumindest solange nicht, wie es noch hervorragende und out-of-the-box-schmackhafte Longfills zu nem akzeptablen Preis gibt. Was danach kommt .....

    Wenn Du Aroma X mit Aroma Y mischt und dann noch nen Schuss Aroma Z dazu gibst, dann reden wir aber nicht mehr über single-Aromen.

    Aber genau die möchte ich haben und dachte, sie damit erzielen zu können.

    Ja, einen Hauch von ................. :/ ........ Schokolade ??? schmecke ich schon, aber wie gesagt sehr flach, sehr muffig und fernab von süß bzw. schmackhaft.

    Vielleicht knall ich nochmal 3% drauf, damit da mal was kommt X/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!