Suche Ulton VG Extreme und Taifun GX :-)

  • Ahoi

    Habe einen Taifun GX in Schwarz von SXK, falls du Interesse hast. Ist erst letzte Woche angekommen und bin nun seit Sonntag am Testen. Aber ich glaube wir werden keine Freunde. Falls es die Woche nix mehr wird, würde ich ihn abgeben.

  • Und nun ist auch ein Extreme 2 in stainless steel frei geworden, ich werd' mit dem nicht so recht warm.

    Sehr gut verarbeiteter clone von Shenray, O-Ringe und Dichtungen fest greifend, Gewinde laufen sauber,

    alle marks an der richtigen Stelle.

    Zählte seinerzeit mit knapp 35,00 Euro nicht zu den billig-Teilen.

    Falls noch Interesse, dann gib Laut über PN

  • Habe in 3 Jahren über fast 50 Verdampfer und knapp über 20 Akkuträger angesammelt. Habe jetzt mal ausgemistet und es sind NUR 3 Kombis übrig geblieben. Und davon ist einer Ersatz. War mir irgendwann einfach zu viel

  • Also ich muss sagen das die meisten Geräte in den letzten 2 Jahren mich garnicht mehr interessieren. Es kommt auch gefühlt nix gescheites mehr aber dafür werfen fast alle Hersteller nurnoch mit Pod Systemen. Die überfluten einfach den Markt

  • 39………hab ich mehr………???

    Ich weiss.

    Bist ja auch paar Tage länger dabei.

    Bin nur froh, dass ich meine Dampf-Bar von vornherein auf eine begrenzte Größe gebaut habe.

    40 sets passen rein ..................... ich sehe Licht am Ende des Tunnels :D


    Doch das Licht ist noch recht schwach, denn man kann ja auch austauschen :rolleyes:

    Heute kam noch ein verirrter clone aus Chinaland, hatte ich gar nicht mehr mit gerechnet.

    Schnell ne Wicklung rein geschmissen ................. ob wir Freund werden, steht noch in den Sternen.


    Habe in 3 Jahren über fast 50 Verdampfer und knapp über 20 Akkuträger angesammelt. Habe jetzt mal ausgemistet und es sind NUR 3 Kombis übrig geblieben. Und davon ist einer Ersatz. War mir irgendwann einfach zu viel

    Na ja, wenn ich all das noch dazu rechne, was aussortiert im Schrank liegt, dann kann ich das noch locker toppen.

    Und dafür habe ich noch nichtmals ein Jahr gebraucht ;(

    Leider totes Kapital, kauft kein Mensch mehr.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dampfanzeigen.de (26. August 2021 um 08:10) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von w107sl mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also ich bin jetzt seit 2019 wirklich fest dabei.

    Richtige Kombis habe ich 4 Stück.

    der Rest steht einzeln im Schrank, oder wandert hin und wieder mal auf den akkuträger.

    Und wenn dann Wechsel ich meistens nur die Köpfe.

    Die akkuträger sind fest.

    Minikin v2, G-Class, Drag 3, und ne colossal, die auch wirklich langsam so aussieht wie'n Allday xD

  • Ich hatte irgendwann so viel Zeug das ich nich wusste was ich dampfen soll. Dann hab ich angefangen abzugeben. Dann blieben nur ne hand voll DL Verdampfer übrig. Ein Jahr ohne HWV zog ins Land und dann... dann... kam... Der Flashe.... Der hat mich noch am selben Tag an dem er ankam komplett vom DL geheilt. Also die restlichen DLer auch noch weg.

  • Ich würde ja auch gerne reduzieren.

    Aber bei jedem meiner knapp 40 sets hängt irgendwie mein Herz - ich wüsste nicht, von welchem ich mich zuerst trennen sollte.

    Und das hat auch seine Begründung:

    Ich habe ziemlich genau ein Jahr gebraucht, um mir diesen Bestand im wahrsten Sinne des Wortes heranzuzüchten.

    Jeder Akkuträger hat seinen eigenen Verdampfer, da spielte hauptsächlich optische Kompatibilität eine Rolle.

    Aber auch Funktionalität und handling, da wurde oft wieder abgeschraubt und etwas Neues ausprobiert, was dann aber auch wieder farblichen matchen musste.

    Mein Schrank voller ausprobierter und wieder abgeschraubter Verdampfer lässt den immensen Aufwand nur erahnen.

    Viel schwieriger aber war es in meinen Augen, das jeweils dem Verdampfer zugehörige Liquid zuzuordnen.

    Denn es ist tatsächlich überwiegend so, das Liquid X im Verdampfer Y nicht so perfekt rüber kommt wie im Verdampfer Z.

    Ich weiß nicht, wie oft ich nen Ölwechsel bei allen 40 Verdampfern vorgenommen habe, bis ich aktuell das Optimum heraus gekitzelt habe.

    Und das jetzt, wo ich einen perfekten Endstand anscheinend erreicht habe, wieder auseinander zu reißen, ist für mich kaum vorstellbar.

    Es würde mir das <3 brechen ........ ;(

    Und davon abgesehen: für ein set, in das ich vor ein paar Monaten noch beispielsweise 80 Euro investiert habe, jetzt für'n Butterbrot abzuzugeben, geht mit entschieden gegen den Strich.

    Auch wenn mir völlig klar ist, dass gebrauchte Artikel (gebraucht = einmal kurz getestet !!!) jeder möglichst geschenkt erwerben möchte, so habe ich da meinen Stolz und meine eigenen Prinzipien. Schließlich bin ich nicht die Wohlfahrt, kenne Zustand und Wert meiner Dampfsachen und erfreue mich lieber dem Anblick meiner prall gefüllten Dampf-Bar, als dass ich das Zeug verramsche,


    Und noch ein neuer Mitbewohner ist gestern eingezogen.

    Den hatte ich mir lange Zeit verkniffen, weil er mir zum erst-mal-Ausprobieren nach wie vor zu teuer war.

    Doch nun hat der HWV gesiegt.

    Spoiler: ist jeden cent wert.

    Zwar viel Spielerei mit airflow und liquid control, diese aber sehr funktional und absolut leichtgängig bedienbar - und zwar out of the box ohne großartiges Schmieren mit base o.ä.

    Bestückt mit meiner Referenz-coil als single-Bestückung, 0.26 Ohm / 65 Watt, die obere afc komplett offen, die untere nur zwei Löcher geöffnet, haut er einen sagenhaften Geschmack raus.

    Und sieht zudem noch gut aus, wie ich finde.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dampfanzeigen.de (26. August 2021 um 08:11) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von w107sl mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es gibt viele verdampfer die mir regelrecht in den Fingern jucken.

    Oft auch "günstigere" Hersteller

    Mache da sowieso kein Fass auf.

    Für mich muss es nicht zwingend teuer sein.. monatelanger Begleiter war der Troll RTA.. fand ich mega gut.

  • Leider fangen so gut wie alle Widowmaker RTA´s nach kurzer Zeit an zu siffen. Nicht viel, aber beständig. Am Anfang denkt man immer noch, ach das liegt bestimmt an der Watte. Dann habe ich gedacht, es liegt nur an meinem Verdampfer, ein Montagsmodel oder sowas und ich kaufte einen neuen. Bis es dann irgendwann nervt. Ich habe 3 von denen und alle 3 siffen, der eine mehr der andere weniger. Und ich bin jetzt wirklich kein Wickelanfänger. Mache das seit 2016 und habe so ein Problem mit keinem meiner anderen Verdampfer. Und das sind ne ganze Menge geworden in den Jahren.

    Aber deshalb liegen die Witwenmacher jetzt alle schön original verpackt im Schrank und warten da auf den absoluten Notfall. :)

    P.S. Früher fand man dazu auch eine Menge Einträge auf Google, aber die wollen mit dem Thema Dampfen ja nun nichts mehr zu tun haben, weil sie nicht Schuld sein wollen an den ganzen Dampfer-Toten. 8o

  • Ich kenne niemanden mit Widowmaker, hab also keine Ahnung von dem Teil. Wenn das aber bei mehreren der Fall is und es eher nicht an der Watte liegen kann/sollte würde ich überlegen obs vieleicht dran lieget das eher minderwertige Dichtungen verwendet werden. Das gab's schon bei mehreren verschiedenen Verdampfern. Leider auch bei teureren.

  • Nun, ein Verdampfer ist kein Hexenwerk.

    Auch der Widowmaker bildet da keine Ausnahme.

    Folglich kann es nur an den Dichtungen liegen, die möglicherweise wegen schlechtem Material mit der Zeit einen gewissen Schwund haben.

    Oder an der Watte.

    Weniger an der Verlegung, denn die Kenntnis darüber setze ich erst mal voraus.

    Sondern eher an der Art der Watte.

    Es gibt sehr große Unterschiede, was die Beständigkeit der Watte im nassen Zustand betrifft.

    Trocken sehen alle fluffig und bauschig aus, aber einmal richtig durchnässt fallen viele Kandidaten mehr oder weniger schnell in sich zusammen.

    Das mag bei dem einen oder anderen RTA keine entscheidende Rolle spielen.

    Bei RDTAs / RDAs schon gleich gar nicht, denn da muss nix großartig abgedichtet werden.

    Aber bei einigen Sensiebelchen unter den RTAs reicht schon ein leichtes Zusammenfallen, um dem Liquid freien Lauf nach außen zu gewähren.

    Deshalb benutze ich - wo es eben geht - Friseurwatte. Durch die überwiegenden Querfasern ist die Standhaftigkeit über Wochen gewährleistet.

    Eben diesen Querfasern ist es jedoch auch geschuldet, dass ein strammes Durchziehen durch die coil schnell mit Abriss quittiert wird - deshalb: wo es eben geht.

    In den Fällen, wo ich die Watte gerne sehr stramm in der coil liegen haben möchte, hat sich nach langem Herumprobieren Cotton Clouds von Vapefly als beste Wattestränge erwiesen.

    Zumal sie zusätzlich recht preiswert ist (ZAZO 1,60) und der Strang an einem Stück geliefert wird. So kann man gut nach jeweiligem Bedarf portionieren und hat weniger Verlust / Abfall.

    Zum Thema Friseurwatte hatte ich gestern noch ein Schlüsselerlebnis, welches mir meine o. a. Aussage wieder mal bestätigt hat:

    Meine MPlus RDAs bewatte ich ausschließlich mit Friseurwatte - scheinbar weniger für das Friseur-Handwerk als vielmehr extra für diesen RDA erfunden. ^^

    Doch vor Kurzem ist sie mir ausgegangen, und bevor der neue Sack von AMAZON geliefert wurde, musste ich einen MPlus neu bewatten.

    Also habe ich normale Wattestränge genommen, doppelt bis dreifach gelegt und sie entsprechend eingebaut.

    Ergebnis:

    Während die mit Friseurwatte versehenen MPLus bei völlig Durchnässung gerne mal 20 - 25 puffs ohne nach zu squonken vertragen, war bei dem Exemplar mit normalo Watte nach 5 oder 6 puffs bereits Schluss in Form von kurz vorm dry hit.

    Ein Beweis mehr, wie aufnahmefähig und somit Form-stabil diese Friseurwatte ist.

    Aufnahmefähigkeit setzt eine dauerhafte Bauschigkeit voraus, zusammen fallende Watte hingegen verliert an Aufnahme-Kapazität.

    Um auf das Eingangsproblem zurück zu kommen:

    ich vermute, dass eher die Art der Watte der Übeltäter sein wird als weniger (bis gegen null) die Dichtungen.

    Wir werden's ja sehen, wie sich mein Exemplar - mit eben dieser Friseurwatte bestückt - auf Dauer verhalten wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von w107 (23. August 2021 um 06:58)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!