• Hallo zusammen,

    ich hab da mal ne Frage.

    Dampfe seit knapp 2 Jahren und in Beratung in einem Dampferladen wurde mit mitgeteilt, dass die 50:50 Base für MTL ausgelegt ist.

    Habe bisher auch immer meine Anmischungen mit 50:50 Base getätigt.

    Sind hier MTL Dampfer, welche nicht mit 50:50 Base mischen?

    Könnt Ihr mir Eure Erfahrungen mit zB 80:20 Base mitteilen?

    Habe ich zB mehr Geschmack?

    Habe keine Lust mir Base zu kaufen, anzumischen und dann wegzuschmeißen weils nichts ist :D

  • VG = Wolkenmacher

    PG = Geschmacksträger für das Aroma & erzeugt Throat-Hit, also der kratzige Kick im Hals, den Ex-Raucher häufig vermissen.

    Wie immer alles eine Geschmacksfrage, aber ich denke, dass bei den geringen Dampfmengen bei MTL 50:50 schon ganz gut ist um den Geschmack vom Liquid zu transportieren. Ich persönlich nutze 70:30, dampfe aber ausschließlich DL.

    Am besten probierst du dich mal durch verschiedene Mischverhältnisse, die es schon in kleinen Gebinden á 50ml oder 100ml zu kaufen gibt und schaust, was Dir davon am besten taugt.

  • Hi, Im MtL Bereich ist eine Base ÜBER 50/50 eher nicht zu empfehlen auch wenn es sehr oft genau so gemacht wird. Da das Liquid (abhängig vom Verdampfer) sonst zu dickflüssig ist und Nachflussprobleme verursacht. Es kommt aber auch zusätzlich auf die Leistung an. Bei mehr Leistung verdampft das Liquid logischerweise schneller und zu flüssige Base verdampft zu schnell und es könnte Kokeln. Ich Empfehle gerne alles unter 20 Watt mit 35VG/55PG/10Wasser (Typische MtL Base), ab 20 Watt 50/50 und je höher um so Dicker.

    • Offizieller Beitrag

    Ich sage mal so 70/30 läuft heutzutage in jedem Gerät. MTL wie DL.

    Die Aussage wurde von allen Chin. Herstellern bestätigt mit denen ich bisher gesprochen habe.

    Die Geräte werden auch auf 70/30 optimiert. Teilweise dürfen auch keine 50/50 Liquids mehr verwendet werden.

    50/50 nimmt man in älteren (ca. älter als 4-5 Jahre) MTL Verdampfern mit Mini Nachflusslöchern.

    55/35/10 nimmt der normale Dampfer heutzutage gar nicht mehr, Wer will schon Wasser das nach nichts schmeckt

    und nur Probleme (z.B. Knallen des Verdampfers) macht.

    Ab 80/20 bis 100 VG ist dem DL-Dampfen vorbehalten. Man will ja Wolken machen.

  • VG = Wolkenmacher

    PG = Geschmacksträger für das Aroma & erzeugt Throat-Hit, also der kratzige Kick im Hals, den Ex-Raucher häufig vermissen.

    Dass VG für die Wolken und PG für den Geschmack zuständig ist, stimmt vollkommen.

    Dass PG aber den th erzeugt, ist mir völlig neu.

    Die Intensität des th ist maßgeblich abhängig davon, wie man die coil im VD platziert.

    Ich kann auch bei extrem VG-lastigem Liquid die coil so einstellen, dass mir der th die Bronchien raus haut.

    Ich persönlich nutze durchgehend 50/50 bis max. 60/40, sowohl in älteren Verdampfern mit kleineren Nachfluss-Löchern als auch in aktuellen DL-Geräten. Denn mir geht's vorrangig um Geschmack, und dafür brauche ich nunmal unabdingbar einen hohen PG-Anteil. Was nützen mir Mörder-Wolken, wenn's am Ende nach nix schmeckt.

    Und über mangelnde Dampfentwicklung brauche ich mich mit ner 50/50 Mischung weiß Gott nicht zu beklagen.

    Das hängt nämlich nicht nur von dem Mischungsverhältnis ab, sondern teilweise auch vom Verdampfer und der eingebauten coil.

    Und Wasser kommt mir schon gleich gar nicht in den Verdampfer, auch nicht, wenn es nur 10% sind.

    Wasser hat in einem Verdampfer nichts zu suchen !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von w107 (12. Januar 2022 um 14:28)

  • Dass PG aber den th erzeugt, ist mir völlig neu.

    Guckst Du hier!

    "Inhaling vapor from a highly concentrated PG results in a strong punching sensation on the throat."

    Und hier!

    "Das Mischungsverhältnis zwischen PG (Propylenglykol) und VG (pflanzliches Glycerin) ist beim Throat-Hit aber sehr wohl relevant."

    Alle guten Dinge sind Drei

    "Stärkerer Throat Hit:

    ...und so weiter und so fort.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!