Liquids ähnlich zu Tom Klark's

  • Hallo zusammen,

    ich habe in meiner Dampferkarriere viel mit Liquid rumprobiert.

    Nach vielen Jahren merkte ich, dass ich einfach die Liquids von Tom Klark's

    mit großem Abstand am liebsten dampfe. Und derzeit dampfe ich auch

    nur diese.

    Fragen an die Gemeinschaft:

    1. Kennt ihr Aromen oder Liquids die in die Richtung von Tom Klark's Liquids gehen?

    2. Habt ihr auch das Phänomen, dass man auf "einen Schlag" ein bestimmtes Aroma nicht mehr dampfen kann?

    3. Hat auch jemand so Probleme mit Menthol wie ich? Ich bekomme davon nach einigen Tagen Bronchienprobleme und Luftnot.

    4. Nehmt ihr beim Selbstmischen auch deutlich weniger % Aroma als bei den Aromenhersteller angegeben oder bin ich da überempfindlich?

    Beste Grüße

    Simon

  • So lieber Simon, jetzt bin ich mal dran deine Fragen zu beantworten so gut ich es kann.

    Frage 1:

    Tom Klarks Alternative verdammt schwierig, da seine Aromen sehr außergewöhnlich sind. Vor allem die neuen Aromen suchen seines gleichen. Also ich kenn keine Aromen die an Tom Klarks Aromen annähend dran kommen.

    Frage 2:

    Halbes Jahr nur Heissenberg gedampft, von heut auf Morgen hing es mir zum Hals raus. Dann habe ich angefangen mir andere Aromen mal zu testen, und bei dieser Vielfalt an Aromen finde ich persönlich das ein ''Allday'' zu haben eigentlich Blödsinn ist.Wenn man sich auf nichts neues einlassen will bleibt man darauf hängen, war bei mir auch so. Und jetzt liebe ich die Vielfalt an Aromen, und habe bemerkt das ich was Geschmack angeht überhaupt nicht wählerisch bin. Außer so Ekelliquids wie Döner oder Bratwurst sind natürlich für mich ein No Go.

    Frage 3:

    Menthol ist so eine Sache. Ich mag Menthol sehr gerne, vor allem wen ich jetzt ein Liquid habe das mir überhaupt nicht schmeckt, paar Tropfen Menthol rein, und man kann es für mein Empfinden dann gut weg dampfen.

    Frage 4:

    Mische noch Oldschool an, mit Trichter Pipette und Spritzen. Schaut dann immer aus wie im Drogenlabor. Werde mir doch mal eine Feinwaage besorgen.

    So genau nehme ich das nicht.

    Als Beispiel mal zwei Varianten:

    Vom Hersteller vorgegeben wäre 2-5 % Aroma, da nehme ich immer die goldene Mitte. Wenn es mir dann nicht intensiv genug ist, kann ich immer noch bei geben. Wenn jetzt angegeben wäre 8% Aroma runde ich immer auf auf 10 %. 2 ml Aroma bei einer 10 ml Flasche lohnt sich nicht finde ich. Wenn man seine Liquids natürlich selbst kreieren möchte schaut die Lage dann wieder ganz anders aus. Selbstmischen ist ein sehr spannendes Thema wie ich finde, nur hier bei uns ist das nicht so weit gefechert.

    Schöne Grüße

    Tobi

    Möge der Dampf mit euch sein.....Vape On

  • Hallo Tobi,

    danke für deine ausführliche Antwort!

    Lustigerweise habe ich dir auch gerade in deinem Thread ausführlich geantwortet ^^.

    Ich nehme mir morgen Zeit und schreibe dir dann nochmal, aber ich kann vorausschicken, dass

    deine Erfahrungen bzgl Liquid sehr ähnlich der meinen sind.

    Und eins vorab: Ich liebe :love: Menthol, habe aber schmerzlichst gemerkt, dass ich große Probleme

    damit habe (wrs. Unverträglichkeit oder so, k.A.) und muss halt jetzt darauf verzichten. Zum Glück

    ist es nur Menthol und nicht PG oder VG...

    Beste Grüße

    Simon

  • Simon, welche sind denn da eine Favoriten? Hab mir gerade ein Test-Set bestellt. Wäre cool, dann zu sehen, ob wir einen ähnlichen Geschmack haben.

    Hey,

    also meine Alltagsliquids von ihm sind: Classic / Fruit und Rauchig - alle ähnliche Note im Grundton, aber je länger man die dampft desto mehr merkt man die Unterschiede. Zwischen denen Wechsel ich hin und her, könnte aber auch nur mit einem der 3 Liquids leben und bräuchte nichts anderes mehr. Hab mal über ein halbes Jahr nur Fruit gedampft, ist mir nie fade geworden.

    Ansonsten für den Genuss: Ich steh voll auf das Opium, wobei da die Meinungen auseinander gehen - meine Frau sagt das riecht und schmeckt nach angezündeter (schmutziger) Unterhose ^^.

    Love ist so Frucht-Johannisbeer-Gedöns, das mag ich vor allem im Sommer.

    Dark-Menthol ist ein absolutes Lieblingsliquid von mir, aber ich habe leider festgestellt, dass wenn ich dauerhaft Menthol dampfe, dann machen meine Bronchien zu und ich kann nicht mehr einatmen - sehr unangenehm, deshalb nur selten und zum Genuß (meistens dann im Tröpfler)

    Was fasziniert ist, dass die Liquids total krass auf Wattveränderungen reagieren - seit TK-Liquids dampfe ich mit deutlich weniger Watt, da taugen mir die besser. Derzeit 11Watt / 0,3 Kanthal ca. 6 Windungen 1,3 Ohm / meist im Arise oder Prime. Ich hab auch lange DripTips, da verändert sich der Geschmack nochmal krass - kann aber auch sein, dass das bei anderen Liquids auch so ist - ich hab keinen Vergleich mehr, weil ich nichts anderes mehr dampfe. Und in großen Gebinden finde ich den Preis für die Liquids fair.

    Aja und die neuen (da hab ich bei der letzten Bestellung so ein Testpacket bekommt): Weißer und schwarzer Hahn eher nix für mich, wobei man das bei den Liquids nicht immer gleich nach dem ersten Tank sagen kann. Love zB fand ich am Anfang grauenhaft und jetzt mag ichs voll gern. Zipfel Zapfel und blauer Rausch sind auch nicht meins. Elysium is ganz interessant aber ich bleibe bei den oben genannten.

    Bin gespannt ob und was dir so schmeckt!

    Beste Grüße

    Simon

  • Servus Tobi,

    Ja also Tom Klark hat mich irgendwie abgeholt - liegt mir einfach voll. Man muss aber die Waldmeisternote mögen, die bei ganz vielen seiner Liquids mitschwingt.

    Ich würde sehr viel mehr Menthol wieder dampfen, vertrag es leider aber nicht.

    Meine Erfahrung beim Selbstmischen (ist aber schon echt ne Zeit her) war, dass grundsätzlich immer viel zu viel Prozent bei den Aromen angegeben werden und ich hab dann wie du mit wenig angefangen und dann probiert, wenns nötig war, "nachgewürzt".

    Also ich hatte vor einiger Zeit mit dem Kerl von Tom Klarks telefoniert wegen ner Bestellung und er meinte die werden dann wegen Steuer viel mehr auf Aromen umsteigen, bzw. sich ganz was anderes einfallen lassen. Gegen Aromen seiner Klassikerliquids hätte ich echt garnix.

    Beste Grüße

    Simon

  • Servus, also ich muss auch sagen, daß ich erst durch Tom Klark gemerkt habe, was gute Liquids ausmacht denke ich.

    Es ist für mich wohl einerseits eine Komplexität, die eben näher an natürlichen Aromen liegt und gleichzeitig eine dezente Seite um sie täglich dampfen zu können.

    Wobei ich mit „natürliche“ Aromen, echte Genussstoffe aus der Natur meine wie geröstete Kaffeebohnen oder Kakaobohnen oder Wein in denen sich wohl hunderte wenn nicht tausende Aspekte/Moleküle verbinden und interagieren.

    Das „natürlich“ welches auf egal welcher Verpackung steht bedeutet lediglich, daß es den gesetzlichen Vorschriften entspricht um als „natürlich“ deklariert zu werden.

    Gleichzeitig scheint mir meine Nase, gerade bei Tom Klark viel feuchter zu werden als bei anderen Liquids.

    Mein Einstieg war Love.

    Mit diesen Gedanken, was interessante oder gute Liquids ausmacht, dachte ich, man müsste eventuell nach Aromen Ausschau halten, die eben mehr beinhalten als irgendwelche Fruchtmixe, also z.B. auch Kräuter, herbes usw.

    Ich glaube deswegen mögen viele nach wie vor Tabakliquids obwohl sie schon lange nicht mehr rauchen.

    Irgendwann werde ich da auch mal wieder anfangen zu probieren.

    Des weiteren entdeckte ich auf dieser Seite https://www.vaponaute.com/de/ einige, wie mir scheint, interessante Liquids, bin aber noch nicht zum testen gekommen.

    Falls der Gedanke bezüglich Tabakaromen einen Afficionado ermutigt dazu etwas zu sagen, würde ich mich freuen. Und vielleicht kennt ja auch jemand Liquids von vaponaute…

  • Gleichzeitig scheint mir meine Nase, gerade bei Tom Klark viel feuchter zu werden als bei anderen Liquids.

    Tom Klarks macht Schniefnase? Na da bin ich mal gespannt :D

    Für deine Suche: Die nkv Juices könntest du probieren. Gibts bei/in in den pipeline stores. Ich bin ganz vernarrt in das 'Black Juice'.

    Man kann das mit dem Mischen schon mit Parfüm vergleichen. Wenn man da Maiglöckchen und Cumarin zusammenkipt, ist es ja noch keins, da muss ein Parfumeur (wenn das so heißt) ran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!