squape arise - Höhe der Wicklung

  • Hallo in die Runde!

    Hab meinen neuen arise zum ersten Mal in Betrieb genommen, ganz klassische simple Wicklung, nix besonderes. Nach nochmaligen Öffnen fällt auf, dass der Closing Ring die Watte an den Liquid-Führungen ziemlich hinuntergedrückt hat.

    Dampft und schmeckt gut, aber trotzdem würde mich interessieren, ob das bei euch auch so ist?

    Habe die Wicklung auch nicht extrem hochgezogen oder so.

    An der Luftzufuhr sehe ich, dass schon alles auch richtig zu sitzen scheint.

  • Hallo in die Runde!

    Hab meinen neuen arise zum ersten Mal in Betrieb genommen, ganz klassische simple Wicklung, nix besonderes. Nach nochmaligen Öffnen fällt auf, dass der Closing Ring die Watte an den Liquid-Führungen ziemlich hinuntergedrückt hat.

    Dampft und schmeckt gut, aber trotzdem würde mich interessieren, ob das bei euch auch so ist?

    Habe die Wicklung auch nicht extrem hochgezogen oder so.

    An der Luftzufuhr sehe ich, dass schon alles auch richtig zu sitzen scheint.

    Hey,

    super! Noch ein Arise-Dampfer :) - könnten uns ja mal austauschen!

    Bei mir machen die Kanten vom Closing Ring [die das Liquid nach unten befördern] auch "Streifen/Kanten" in die Watte.

    Es dampft gut und blubbert nicht. Ich ziehe beim Arise die Wicklung höher und lege sie eben nicht sehr nah an die Luftlöcher,

    da er mir dann zu wenig flasht. Solange es läuft würde ich mir an deiner Stelle keine Gedanken machen... und wenn ich dich

    richtig verstehe, habe ich genau das gleiche Phänomen mit dem Runterdrücken der Watte...

    Beste Grüße

    Simon

  • Und so schaut die Wicklung auf dem Arise-Klon aus, der ist nämlich auch noch in Betrieb und funktioniert hervorragend ^^:thumbup:

    ich finde man sieht auf den Bildern gut, dass die runtergedrückte Watte direkt Kontakt mit dem "Zulauf" von oben hat, denn nach innen zur Coil ist alles schon ein bisschen bräunlicher...

  • Hallo in die Runde!

    Hab meinen neuen arise zum ersten Mal in Betrieb genommen, ganz klassische simple Wicklung, nix besonderes. Nach nochmaligen Öffnen fällt auf, dass der Closing Ring die Watte an den Liquid-Führungen ziemlich hinuntergedrückt hat.

    Dampft und schmeckt gut, aber trotzdem würde mich interessieren, ob das bei euch auch so ist?

    Habe die Wicklung auch nicht extrem hochgezogen oder so.

    An der Luftzufuhr sehe ich, dass schon alles auch richtig zu sitzen scheint.

    Das die Watte runter gedrückt wird ist vollkommen normal. So wird verhindert das der VD mit Liquid voll läuft und die Watte immer nass ist. Ich hatte die Coil ganz unten (Wickelhilfe aufliegend am Deck).

  • Danke euch, das beruhigt mich. Hatte schon befürchtet, dass sich etwas falsch festgesteckt hat. Ganz tief wollte ich wegen Flash halt auch nicht gehen. Ja, es dampft wunderbar!

    Und sorry, dass ich erst jetzt antworte!

  • Hey Michael, dann hat die Höhe der Wicklung damit garnix zu tun, oder? Geht mehr um die Menge und Verteilung der Watte, sehe ich das richtig?

    Ja genau. Ich hatte eine 3mm Coil verbaut und dann die Watte ohne ausdünnen in die Taschen gelegt. Der Arise ist gegenüber den NDuro sehr einfach mit der Watteverlegung. Beim NDuro darf fast keine Watte in den Taschen sein da sonst der Nachfluss abreist. Für mich konnten sich weder der NDuro noch der Arise durchsetzen

  • Ja genau. Ich hatte eine 3mm Coil verbaut und dann die Watte ohne ausdünnen in die Taschen gelegt. Der Arise ist gegenüber den NDuro sehr einfach mit der Watteverlegung. Beim NDuro darf fast keine Watte in den Taschen sein da sonst der Nachfluss abreist. Für mich konnten sich weder der NDuro noch der Arise durchsetzen

    Ha, danke für die Info und voll interessant. An was lag es denn, dass sich die Squape-VD bei dir nicht durchgesetzt haben? Da gibts ja 1000 verschiedene Gründe, warum man den einen mag und den anderen nicht... Würde mich interessieren...

    Beste Grüße

    Simon

  • Mich nervte das zb das Befüllen das sich die Cap nicht drehen ließ oder nur sehr schwer. Das war bei beiden das große Manko. Der NDuro war für mich eine absolute Baustelle und auch geschmacklich nicht all zu gut und auch das Wickeln war nicht so dolle. Der Arise ist Geschmacklich absolut zu empfehlen und auch leicht zu wickeln aber für mich dennoch hinter einem GT4 einem Skyline oder einem GX. Wobei letzterer nur für die Arbeit ist. Ich hab oder hatte fast alle im High End Bereich aber für mich kommt keiner an den GT4 ran. Deswegen durfte der Arise wieder gehen wie viele andere VDs auch.

  • Mich nervte das zb das Befüllen das sich die Cap nicht drehen ließ oder nur sehr schwer. Das war bei beiden das große Manko. Der NDuro war für mich eine absolute Baustelle und auch geschmacklich nicht all zu gut und auch das Wickeln war nicht so dolle. Der Arise ist Geschmacklich absolut zu empfehlen und auch leicht zu wickeln aber für mich dennoch hinter einem GT4 einem Skyline oder einem GX. Wobei letzterer nur für die Arbeit ist. Ich hab oder hatte fast alle im High End Bereich aber für mich kommt keiner an den GT4 ran. Deswegen durfte der Arise wieder gehen wie viele andere VDs auch.

    danke für deine Einschätzung - schwergängig finde ich auch den Arise teilweise noch... (trotz Schmierung meinerseits...)

    NDuro hatte ich nie und den Arise jetzt seit ungefähr seit einem Monat neu - und ich finde ihn sehr gut.

    Mir hat das Bayonette-System vom Tank so gut gefallen und es funktioniert bis jetzt (toitoitoi) einwandfrei.

    Vorher hatte ich über Jahre verschiedenste VD ausprobiert, bin dann aber beim Kayfun Prime hängen geblieben.

    Beim Prime habe ich viele Reviews gesehen und viel in Foren gelesen und alle hatten ihn in den Himmel gelobt...

    Ich hatte dafür echt eine langsame Lernkurve: Hat bei mir lange gedauert den Prime sifffrei, blubberfrei und

    mit passender Wattemenge verwenden zu können.

    Gegenüber dem Prime finde ich tatsächlich den Arise den unkomplizierteren VD.

    Beste Grüße

    Simon

  • Den Prime hatte ich auch aber ich mag kein MTL. 0 Geschmack gegenüber DL sieht aber jeder anders. Kann hier nur von mir reden. Der Bayonettverschluss ist sicherlich nicht schlecht ABER dreht sich halt auch des öfteren mit wenn man die Cap öffnet. Bei mir zumindest. Ist aber nur so wie ich es sehe :)

  • Ich hatte auch erst Bedenken wegen der Liquid Control. Unnötige Fehlerquellen, find ich.

    Beim Kayfun 4 immer wieder was ausgelaufen ohne Grund, bei einem NDuro Gebrauchtfehlkauf (falsch als MTL angeboten) krieg ich den closing Ring nicht raus X/

  • Ich hatte auch erst Bedenken wegen der Liquid Control. Unnötige Fehlerquellen, find ich.

    Beim Kayfun 4 immer wieder was ausgelaufen ohne Grund, bei einem NDuro Gebrauchtfehlkauf (falsch als MTL angeboten) krieg ich den closing Ring nicht raus X/

    Nimm eine dicke Büroklammer und bieg sie dir so zurecht damit hab ich es gemacht. _II_ so soll sie dann aussehen. Kann sie leider nicht anders darstellen ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!