Welche Clone sind die Besten?

  • Dann kann man ja deren Produkte kaufen. Gibt ja genug.

    Oder wir schaffen das Patentrecht ab, konsumieren alles aus China und warten, bis wir uns alle wegen Arbeitslosigkeit auch nichts anderes leisten können bzw. Gehälter wie in China bekommen .

    Wie man es dreht: Jeden Tag im Supermarkt wie im Onlinehandel ist der Stimmzettel mit dabei. ;)

  • Hey alle zusammen hier,

    schwierige Diskussion habt ihr da am Start ^^...

    Oh Weh, die China-Diskussion. Ich möchte hier auch mal meine bescheidene persönliche Meinung dazu kundtun:

    Wer, was, wo kauft ist eh jedem selbst überlassen würde ich mal sagen (Gründe hin oder her). Da glaube ich sind wir uns alle einig.

    Ich habe nur allgemein in den letzten Jahren so eine zunehmend "moralbasierte" Argumentation in Politik, Medien und Gesellschaft festgestellt und das führt uns - meiner Meinung nach - zu gar nichts oder so gar ins Gegenteil (das betrifft dann eigentlich alle derzeit diskutierten Themen in der Öffentlichkeit). Moral war noch nie ein guter Berater, dann lieber unabhängige Rechtsstaatlichkeit sonst verbrennen wir bald mal wieder Hexen (Klimahexen, Coronahexen, Umwelthexen, Friedenshexen) - als plattes Beispiel.

    Grundig = chinesisch [falsch = türkisch] / Blaupunkt = chinesisch -- die Werkbank der Welt = chinesisch. Die kaufen Namen/Technologien und noch viel mehr und setzen das dann teilweise besser um als wir hier im Westen. Wir können nicht einmal mehr Antibiotika auf dem europäischen Kontinent selbst herstellen ohne China. Dahingehend ist ne riesengroße politische Debatte offen und man könnte da mal ansetzen. Ich glaube eine entscheidende Erkenntnis ist, dass ohne China hier im Westen nur wenig mehr am laufe gehalten werden könnte: Chiptechnologie, Automobilfertigung, Photovoltaik, Mobilfunk und Akkutechnik nur als ein paar einzelne Beispiele genannt.

    Jetzt bin ich wieder etwas politisch geworden, aber ich kann einfach nicht anders...

    Zusammengefasst: Ob man sich einen Klon in China bestellt ist so entscheidend, wie wenn ein Fahrrad in China umfällt :S;)

    Beste Grüße

    Simon

    3 Mal editiert, zuletzt von MrRoehrl (23. Februar 2022 um 00:03)

  • Der Gag ist für mich, dass diese Moraldiskussionen und alle anderweitigen Aspekte immer von der untersten/letzten Instanz oder Ebene geführt werden, bzw. die Verantwortung dafür, dem Endverbraucher übertragen wird.

    Dass der Verbraucher eine gewisse Macht hat, bestreite ich nicht!

    Aber die Instanzen (Politik, Industrie, Großkapital) die wirklich etwas bewegen, ändern könnten, im Sinne von „zum Wohle aller“ oder sinnvoller gesellschaftlicher Entwicklung, haben diese moralischen Aspekte überhaupt nicht. Da geht es rein um Macht, Erfolg, Rendite.

    Und Ausnahmen bestätigen die Regel oder sind oft auch nur white washing oder PR Strategien.

  • Ich würde auch niiiieeemals Clones kaufen. Wie schäbig, ey!

    Ich kauf mir dafür lieber von ULTON und ShenRey echt originale Styles.

    Da hab ich ein besseres Gefühl bei, und muss mir grundlos keine Schuld geben, dass das göttlich neoliberale Geldsystem des Kapitalismus´ endlich an und in sich selbst zusammenbricht.

    Bis dahin aber werde auch ich weiterhin anderen Menschen in hinterhältigster Manier, teure, originale Hardware einfach als Fakes weiterverkaufen. Und wenn´s jemandem auffällt, dann ärgert sie oder er sich mal richtig einen drüber ab, dass er/sie nicht viel mehr zahlen musste, und nun mit so einem billigen Original rumlaufen muss.

    Und dann...ja dann freu ich mich den ganzen Tag, was für´n fieses Stück ich doch bin, hahahahaha!

    Abba mal real Talk.

    Wer sich anmaßt, den persönlichen Wert einer Sache, welcher dazu zwangsläufig völlig individuell zu jeder Person daherkommt, mit dem Wert ihres Geldpreises gleichzusetzen, für den ist dann auch Ansehen, Würde, Moral käuflich.

    Materialistischer Nonsens von Menschen, welche sich darüber definieren wie viel sie selbst besitzen... und andere eben nicht.

    Dekadenz und Prestigegepose als Tugenden zu verkaufen sind außerdem, streng psychologisch betrachtet, auch nur die verzweifelten Akte, durch Augenwischerei, sein Bild von sich selbst, anderen aufzuzwingen, was wiederum ein Akt des Bettelns nach Anerkennung ist, die man aber nicht wirklich verdient. Diese kleine oberflächenanalytische Sicht aus meiner Perspektive, soll und kann auch wirklich niemanden beleidigen.

    Denn die objektive Wahrheit wie sie ist, kann niemanden beleidigen.

    Wahrheit kann einen immer nur bloßstellen.

    Ganz schön teuer,

    so arm zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Psiko (25. Februar 2022 um 12:50)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!