Verkäufer/Käuferproblem????

  • Mahlzeit.

    Was mit aufgefallen ist - und was mich extrem nervt:

    Da stellen Leuts was als Angebot ein..... man fragt nach/möcht haben....... und hört... NIX.

    Die Leute lesens nichtmal. Über WOCHEN nicht.

    Auf der anderen Seite... "Käufer"... fragen an..... und melden sich NIE wieder.

    Was zum Teufel ist los???????

    Dass das allgemeine Gebahren im Handel extrem nachgelassen hat, weiss ich wohl............ aber es scheint sich wirklich überall einzunisten.....

    SCHADE.

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich sollte man ja per email eine Benachrichtigung erhalten wenn hier etwas "passiert" oder nicht? Ich habe bis jetzt zumindest keine Email Benachrichtigung erhalten.

    Wenn du die App installiert hast bekommst du native Benachrichtigung ansonsten per Email habe bisher damit kein Problem feststellen können funktioniert wie es soll, du könntest deine Benachrichtigungseinstellungen Mal prüfen.

    Ja das sieht man immer wieder, liegt leider daran das die Leute hier was Reinstellen und dann nie wieder zurück auf die Seite komme.

  • Ach, ich dachte hier gibts keine Probleme. Hier wird nur vorverurteilt.

    Endlich mal ein anderer der ausspricht was hier scheinbar öfter passiert - wohl erst seit kurzem.

    Ich habe hier einige Sachen gekauft und habe schon einiges hier erlebt - einige sehr nette Kontakte - schnelle Sache (Kommunikation, Versand usw) einfach super - bis hin zu Artikel wieder zurückgeschickt (Hadron plus war ne Hadron Pro mit Akku beschädigt usw.) Habe dem jungen Mann sogar noch einige Aromen beigepackt die ich nicht nutze - wegen der Umstände.

    Warum eigentlich - hätte er das geschickt was er verkauft hat - ach egal, erledigt.

    Und nun - wie schon wo anders geschrieben - bezahlt und keine Ware erhalten - keine Kommunikation - gibt noch 2 weitere Opfer hier - gleiche Bezahldaten, gleiche Ware. Anzeige ist raus.

    Ja - man kann sagen selber schuld - neuer User - keine Bewertungen - es ist jetzt passiert.

    Und in der Regel mache ich die Leute ausfindig - habe aber auch noch keinen Fall von Identitätsdiebstahl mitgemacht - wo die Täter irgendwo im Ausland sitzen.

    Bislang also wohl Glück gehabt.

    Ich komme eigentlich aus einer Gegend - Ein Mann - ein Wort - da galt noch ein Handschlag - heute wird es immer bunter.

    Wissen die Leute eigentlich wenn hier ein Angebot angenommen wird und Geld gezahlt wird das es sich hier um ein geschlossenen Kaufvertrag handelt - mit allen Rechten und Pflichten die sich aus dem BGB ergeben.

    Alles andere erfüllt Tatbestände wie z. B. Betrug oder arglistige Täuschung - je nachdem wie es weitergeht. Wenn hier der Verursacher ausfindig gemacht werden kann - gibt es Konsequenzen.

    Leider ist das sehr schade - das ist hier eine Seite von Dampfern für Dampfer.

  • Macht es nicht auch Sinn, die Marktplatzbewertung besser zu nutzen?

    Ich habe den Eindruck , dass wird hier nicht so stark und wenig aussagekräftig genutzt.

    Man weiß kaum ob und was der Bewertende gekauft hat.

    Wenn man sich ein positives Konto aufbauen muss, wird man dann auch kaum noch was riskieren wollen.

  • :thumbup::thumbup::thumbup:<3<3<3;););)


    Und wenn ein deal zu stände kommt und er möchte das per bank überwiesen haben lasst euch eine Kopie vom

    Ausweis geben, sollte derjenige das nicht tun lasst die Finger weg.!!!:!::!::!::!::!:8)8)

    Den Ausweis als Verkäufer an fremde Menschen zu schicken birgt auch ein Risiko, du weißt nicht wer am anderen Ende sitzt. --> Identitätsdiebstahl, mal ganz abgesehen vom Datenschutz... Also würde ich dem "Finger weg" nicht unbedingt folgen. Ich beispielweise würde meinen Ausweis niemals in Kopien an irgendjemanden schicken, so integer du auch sein magst. Was nicht bedeutet, dass ich es nicht bin ;)

    • Offizieller Beitrag

    Sollte wirklich Mal jemand etwas teures kaufen und es gibt die Möglichkeit nicht über PayPal zu bezahlen, dann können wir sicher als Treuhänder einspringen das uns Geld gesendet wird und wenn das Paket dann da ist wir das Geld zu den Verkäufer senden, sowas sollte nicht die Regel sein aber solch eine Möglichkeit besteht schon.

  • <3An Admin "Dampfanzeigen.de" ich muss dir mal ein großes Lob aussprechen! Es ist toll, was du hier ermöglicht hast, vielen lieben Dank, schick dir mal ein großes Busserl:*!!! Dein Angebot ist Klasse, macht aber auch viel Arbeit. Die Menschen, die sich hier tummeln sind erwachsen (oder sollten es zumindest sein), da kann man auch ein wenig Eigenverantwortung und Selbstschutz erwarten.

    Beiden Aussagen stimme ich voll und ganz zu:

    1. Danke an den Admin für das nette Angebot ! Aber das würde vermutlich bei steigender Anzahl an usern kaum noch handlebar sein. Und sicher nicht kostenlos.

    2. Wenn hier mal mehr Marktplatzbewertungen vorgenommen werden, sollte das wie bei Ebay einen guten Hinweis auf die Zuverlässigkeit der Person bieten. Aber das wird wohl etwas dauern.

    Bis dahin die Risiken so gut es geht vermeiden… ein Restrisiko bleibt.

    Sonst bleibt m.E. nur der Neukauf.

    Einmal editiert, zuletzt von kw80 (16. Oktober 2022 um 23:21)

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht wird auch etwas zu dramatisiert an machen Stellen =) Wenn man sich mal die wirkliche Statistik unserer Seite ansieht wird man feststellen das 80% der Nutzer die etwas bereits /verkauft/gekauft/getauscht) haben auch eine Bewertung haben, dazu kommt das hier mitlerweile richtig viel gehandlet wird auf der Seite, bei einen zuwachs von 150-200 Nutzern pro Woche sieht es dann vielleicht machmal so aus als würden viele keine Bewertung haben, das liegt aber daran das sie einfach neu hier auf der Seite sind.

    Unsere Seite kann nicht so schlecht sein, mir ist grade mal bekannt seit die Seite besteht (3 Jahre) wurden 2 Betrüger gemeldet, ansonsten sehe ich zu 99% 5 Sterne Bewertungen.

    Das einzigste was es hier wohl mehrfach gibt ist das jemand ein Angebot sendet und sich danach nicht mehr meldet, das ist natürlich für den Verkäufer blöd weil er den Artikel neu reinstellen muss, hat aber nichts mit einen Betrug zu tun,

    Die Seite ist derzeit enorm am wachsen, es sind konstant immer über 600 Marktplatz Anzeigen verfügbar, wir haben bereits in summe über 12000 Marktplatz Anzeigen seit bestehen der Seite zu verzeichnen.

    Also nicht alles ist schlecht und nicht jeder der neu ist / ist gleich ein Betrüger =)

  • Ich habe jetzt auch 2 Leute angeschrieben die Ihre Angebote vor über einer Woche reingesetzt haben - nach 3 Tagen immer noch keine Reaktion.

    Ob es an der Steuerreform liegt - mtl ist im Kommen - DL wird vermehrt angeboten - hier kommen mehr „Neue“ mit Angeboten und sind schnell wieder verschwunden (gibt dann wohl mehr Karteileichen).

    Und wenn ich Sachen kaufe - bewerte ich den Verkäufer - aber selbst wenn alles gut lief, ich eine super Bewertung geschrieben habe - ich bekomme dann keine. Ich wohl zu mühselig.

    Zu dem Betrugsvorfall:

    Ich habe meine Ware bekommen (habe aber auch massiv Mail und WhatsApp geschrieben und auf die Folgen hingewiesen) - die beiden anderen Opfer haben noch nichts gehört geschweige denn erhalten.

  • Das einzigste was es hier wohl mehrfach gibt ist das jemand ein Angebot sendet und sich danach nicht mehr meldet, das ist natürlich für den Verkäufer blöd weil er den Artikel neu reinstellen muss, hat aber nichts mit einen Betrug zu tun,

    Ebenfalls mehrfach passiert und blöd ist's, wenn manche ihren Kram hier anbieten und auf eine Anfrage per PN wochenlang oder gar nicht antworten.

    Da frag ich mich allen Ernstes, was das wohl soll und welcher Film bei denen im Kopf abläuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!