Bester MTL Verdampfer in Sachen Geschmack?!

  • Also :

    Der Tipp mit der Luftschraube funktioniert schonmal grundsätzlich nicht beim 24er !

    Und irgendwas da reinbohren mach ich sicher auch nicht.:rolleyes:

    Ich habe bereits den 1mm Einsatz hier und ausprobiert, der passt für mich geschmacklich weniger.

    Den 2,5mm Durchmesser nutzte ich immer, warum sind 2,75mm da großartig anders besser ?

    Ich könnte noch 3mm nehmen, aber gerade bei fusedclapton wird es dann zu eng in den meisten Decks.

    Mein Claptondraht ist die V4a 316L.

    Ich ziehe die Watte immer stramm durch die Coil und muss die Coil meist etwas festhalten beim durchziehen, damit die sich nicht verformt. aber ja das ist auch nach meiner Erfahrung wichtig. Ebenso versuche ich keine Freistrecken zu haben.

    Auf deinem Foto haben die Enden m.E. zu viel Freistrecke, oder ?…

    Muji-Pads funktionieren für mich seit Jahren und die CoTN ist auch o.k. Ansonsten hatte ich noch die FiberNCotton die auch ganz klasse war. Sorry, aber das mit der Watte klingt für mich etwas nach Voodoo.

    Müsste ich aber testen um sicher zu sein ;)

    An Liquids nutze ich meist Tabak-Liquids, Kaffee, Menthol oder Dark Menthol.

    Immer mit 6mg Nikotin

    4 Mal editiert, zuletzt von kw80 (10. Dezember 2022 um 00:16) aus folgendem Grund: Zu den Nachträgen in deiner Nachricht: Du hattest geschrieben, ich solle mir den 1mm Einsatz besorgen, darauf war meine Antwort bezogen. Jetzt schreibst du, dass Stattqualm die 1,2mm nicht anbietet. Das stimmt ,aber die von mir verbauten 2*0,8mm kommen dem am nächsten. Und den Cabeo habe ich noch nicht getestet und kann dazu nichts sagen. Dir auch einen schönen Abend noch

  • Das mit der Luftschraube vom flashi hatte ich tatsächlich auch Mal ,als ich den bekommen habe,gebraucht, war das schon vor installiert,das heißt das 1 mm Luft plätchen von Arise und da von unten die Luftdüse vom flashi durch gedreht,kann aber nicht sagen welche Größe, hatte das auch schonmal in einem anderen Forum gelesen,soll dann wohl die coil besser bzw gezielter anströmen ,hab das dann auch so genutzt ,kann also nicht sagen wie es sich tatsächlich verändert hat im Gegensatz zum ganz normalen Insert vom Arise, ich fand es OK so , wie gesagt hatte aber keine Vergleichsmöglichkeit, mit der Watte....ich schwöre seid Jahren auf die Cotton Bacon und nutze nix anderes, hab Mal ausprobiert aber immer wieder zurück zur Bacon, allerdings habe ich letzt irgendwo gelesen,in einem boro Forum, das dort auch jemand verzweifelt ist am Geschmack,und tatsächlich,laut seinen Aussagen hat er mit einer bestimmten Watte immer wieder einen Klasse Geschmack hinbekommen, mit allen anderen Watten...schreibt man das so??...nicht ... inwieweit das Voodoo ist ,keine Ahnung,ich weiß nur das für mich grundsätzlich die Cotton Bacon am besten funktioniert,egal ob Dl oder Mtl , man kann das alles so machen , klar,aber ...ein verdampfer der 150 Euro ...oder mehr? Kostet und ich muss nachts bei Vollmond um den Baum tanzen und Jungfrauen opfern ,damit er funktioniert für mich ...never ...da bin ich komplett bei dir

  • @ Mac59 :

    Zu den Nachträgen in deiner Nachricht:

    Ich hatte dich so verstanden, ich solle mir den 1mm Einsatz besorgen und ausprobieren, darauf war meine Antwort bezogen.

    Dass Stattqualm die 1,2mm nicht anbietet stimmt. Aber die von mir verbauten 2*0,8mm kommen dem noch am nächsten.

    Und den Cabeo habe ich noch nicht getestet und kann dazu nichts sagen.

    Dir auch einen schönen Abend noch


    Also ich hab noch wie was von einer speziellen MTL-Watte gehört.

    Und eine Watte sollte im Idealfall doch garnicht schmecken, oder ?


    Das mit der Luftschraube vom flashi hatte ich tatsächlich auch Mal ,als ich den bekommen habe,gebraucht, war das schon vor installiert,das heißt das 1 mm Luft plätchen von Arise und da von unten die Luftdüse vom flashi durch gedreht,kann aber nicht sagen welche Größe....

    Achso jetzt schnalle ich es , ich soll in das 1mm Inlay-Plättchen bohren, puuuh

    Hab ich auf solche Experimente Lust… Ich denke eher nein

    Die Watte könnte ich aber mal ausprobieren, auch wenn ich nicht glaube, dass die speziell für MTL besser geeignet ist, aber evtl. ist es einfach eine sehr gute Watte. Probieren kann ich es ja.

    6 Mal editiert, zuletzt von kw80 (10. Dezember 2022 um 00:03) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kw80 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja genau eine Luftdüse/ Schraube vom flashi , 1,2 mm kommt wohl hin in das plätchen, verbessert das anströmverhalten , ich weiss es auch nur weil ich den damals genauso bekommen habe, ich selbst hätte es auch nicht gemacht, zumal so ein Blättchen ja auch Geld kostet, ich habe aber auch keine Vergleichsmöglichkeit zum normalen Insert , wie schon bemerkt gibt es das 1,2 von Stattqualm ja nicht,also behilft man sich so ??....nee sehe ich auch so , bei der Technik,dem Namen dem Geld ,sollte es eigentlich auch so funktionieren,wie gesagt ich fand es gut so ,auch vom Geschmack, aber mich nervte die Technik bzw das alles so extrem schwergängig war und ich eher den verdampfer angeschraubt habe als ihn zu öffnen,war teilweise ein echter Krampf , lag aber bestimmt an mir ....was auch sonst ??... übrigens hatte ich den mit einer ganz stinknormalen ni 80 Runddraht,2,5 mm betrieben,der Geschmack war ziemlich gut, aber der Rest hat es mir verleidet und so musste er wieder gehen

  • Ja und bei mir ist es umgekehrt. Die Mechanik läuft einwandfrei, aber der Geschmack ist mir etwas zu flach.

    Anderseits kritisiere ich ja auch den Flashi dahingehend und ich mag ihn trotzdem als Gesamtpaket.

    Der Zug beim Flashi ist aber auch eine Kategorie für sich !

    Geschmacklich passen für mich der GTR, Kayfun Lite/ Kayfun X und jetzt auch der Dvarw am besten ;)

    Evtl. ist es einfach eine Geschmacksfrage

    Einmal editiert, zuletzt von kw80 (10. Dezember 2022 um 00:17)

  • Ja der Arise ist schon speziell keine Frage und ich glaube auch das ist so ein verdampfer, entweder man liebt ihn oder nicht.

    Ich denke du wirst am Chariot dann richtig Freude haben .

    Aber stimmt schon,so einen Zug wie beim flashi bekommst du nirgends,und ich mache immer den Fehler zu vergleichen...das auch nicht gut

  • Boah mein lieber,

    also wie du schreibst ist echt anstrengend zu lesen.

    Ich kämpfe mich mal durch und schau was ich davon verstehe…


    Wenn das Luft Gemisch nicht stimmt dann nimm dir 2x 0,6 Air pin oder nehm dir einen 2,8mm Bohrer die Watte hat keinen eigen Geschmack.!!!

    Der 1mm pin ist zu klein.!!! Ich kann dir nur sagen nach 12 Jahren Erfahrung das es funktioniert der Rest ist dir überlassen. Ich hatte auch gefragt was für ein Liquid du hast und wieviel Nikotin wenn muss du mir schon alles sagen und nicht Resistent gegen Radschläge sein du möchtest doch das es funktioniert oder nicht.???

    Zu Flash e vapor da Arbeite ich schon 12 Jahre mit Artur und Holger habe bis heute noch jeden Flash e ans laufen bekommen aber da gibts auch leute die meinen sie wüssten schon alles.

    Fangen wirder von vorne an klar jeder soll es machen wie er möchte ic sag dir wie es funktioniert mehr nicht was du machst ist deine Sache.!!8)

    Schau das du auf ca 0.7-0,8 Ohm bekommst durch das Ausglühen ist der Draht schon hin das ist so führt kein weg dran vorbei.!!!;) Es gibt nur eins entweder es funktioniert oder nicht und wenn der Verdampfer nicht richtig Sauber ist hast du einen Film innen im Verdampfer den bekommst du nur weg im Ultraschall Bad mir geeignetem Zusatz usw..............................................................................................

    Also….

    2* 0,6 Inlay gibt es von Squape nicht ! Wie geschrieben habe ich sowohl das 1mm und das 2*0,8mm bereits eingebaut.

    1mm war nichts, aber das 2*0,8 ist eingebaut funktioniert erstmal soweit ganz gut.

    Liquid und Nikotin hatte ich angegeben. Lies nochmal meine Nachricht in Ruhe.

    Nein ich weiß natürlich nicht alles, aber auch wenn du bestimmt mehr als ich weißt, eben auch nicht alles.

    Das gehört hier aber auch nicht hin bzw. finde ich sowas albern.

    Also du glühst nicht aus ? Wie soll man sonst die Hotspots rauskriegen ?

    Ich persönlich glühe wenn dann nur so mit 10Watt aus.

    Meine Verdampfer sind sauber und werden von mir komplett zerlegt regelmäßig im USB gereinigt und in Alkohol sowieso regelmäßig neu gewickelt. Was wäre ein geeigneter Zusatz für die Reinigung ?

    Ich hoffe ich habe alle Punkte beantwortet

    -

    Einmal editiert, zuletzt von kw80 (10. Dezember 2022 um 10:50) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kw80 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ach du liebe Güte, es geht ja noch weiter 8|

    Freistrecke an den Drahtenden ohne mit Watte in Kontakt zu stehen. Besser kann ich es nicht beschreiben , gibt im Netz aber genügend Angaben dazu falls du ehrliches Interesse daran hast…

    Die Frage was der Unterschied zwischen 2,5 und 2,75 geschmacklich ausmacht hatte ich dir gestellt, kann ich also natürlich nicht beantworten. Ich habe geschrieben, dass 3mm mit einer fusedclapton bereits zu groß ist für die meisten meiner Decks.

    Bitte lies auch hier nochmal genauer meine Nachricht.

    2*0,8mm ist nicht mit einem 1,6mm Luftloch/ Pin gleichzusetzen, oder ?

    Welche Grundsachen konkret beachte ich nicht ?

    Und wieder schreibst du man hat keine Ahnung, wenn man nicht genau das macht was du willst, finde ich eine schwierige Grundeinstellung muss ich sagen. Sei mir nicht böse aber ich denke so ein Hersteller wie Stattqualm sollte sein Produkt kennen und fertig auf den Markt bringen. Ich bastel da nicht erst dran rum.

    Der Geschmack beim Verdampfer ist mir zu flach, hatte für mich bisher nichts mit der Watte zu tun. Ich habe lediglich deine Frage welche Watte ich benutze beantwortet.Bitte lies auch hier nochmal genauer meine Nachricht.

    Danke für dein Angebot. Wie oben geschrieben werden meine VD in Alkohol/ Isopropanol und danach im USB gereinigt.

    Zu deinen letzten Fragen:

    Unterschiedliche aber meist das original MTL-Drip-Tip

    Jetzt kapiert: Welche Aromen ich verwende ?! Boah unterschiedliche.

    Aber sagen wire mal Tom Klar, Dinner Lady, Menthol selbst gemacht und und und….

    Meist Ultrabio 70/ 30 Base. Und die passenden shots.

    Ich würde das nicht als Problem bezeichnen, sondern denke ich einfach der VD ist nicht meins.

    Wenn ich den „Umbauen“ muss damit er passt, bin ich raus… Das ist Aufgabe des Herstellers, den fertig entwickelt auszuliefern.

    Meine Muji soll laut Angabe ungebleicht sein. Da sie auch im Vergleich zu zig getesteten Watten keinen Eigengeschmack hat, glaube ich das. Aber die COTN und FiberNCotton hatten auch keinen Eigengeschmack. Wie schon geschrieben teste ich „deine“ Watte bei Gelegenheit auch mal. Testen schadet nicht.

    Zu der letzten Frage. Ehrlich gesagt bei allen ist mir der Geschmack zu flach.

    Jetzt bin ich erstmal platt vor Anstrengung ;)


    Zum Ausglühen wenn du den oder einen Draht Ausglühen tust dann ist die erste Schicht schon kaputt und der Draht Oxidiert.

    Wenn der Reste hat nimmt man eine stahl bürste und macht die Coil sauber und wenn den Draht nichts mehr ist meisten nach 3-4 Tanks den macht man den Neu..

    Das mittel wird auch im Krankenhaus verwendet für alle Edelstahl Sachen. Isopropanol nimmt nur bedingt Ablagerungen weg.


    Lies doch mal in Ruhe ,keine Clapton coils verwenden. da gibt es keine Hot Spots.

    Also generell keine Clapton. O.k.

    Edelstahl Runddraht hatte ich auch schon getestet.

    Ich kann auch nochmal Ni80 runddraht testen. Kein Thema.

    Das man nicht ausglühen soll ist mir neu. Aber einen Versuch wert. Wie reinigst du den Draht dann, nachdem du den beim Wickeln in der Hand hattest, bevor du dampfst ?

    Ich habe sowohl Desinfektionsmittel (wie Sie es im Krankhaus benutzten) als auch Isopropanol ( was funktioniert) in Benutzung. Macht keinen Unterschied.

    Meine VD sind sauber, bitte akzeptiere das !

    3 Mal editiert, zuletzt von kw80 (10. Dezember 2022 um 12:09) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kw80 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe nur noch einen 26ga/ 0,4mm Ni80 Rest da, da ich normal kein Ni80 benutzte.

    Ich hoffe das ist gut genug.

    Kannst du mir bitte noch beantworten wie du die Fettreste ohne ausglühen vom Draht kriegst ?


    Also, jetzt hab ich den einmal neu gewickelt (vorher kurz sauber gemacht ;))

    mit dem 0,4 Ni80 Runddraht etwas spaced und bin damit auf 0,65 Ohm gekommen.

    Dampfe mit 16 Watt.


    Bin offen dafür ob/was ich falsch gemacht habe…

    8 Mal editiert, zuletzt von kw80 (10. Dezember 2022 um 15:01) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kw80 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich denke wenn es nur so funktioniert wie oben vom Kollegen geschrieben,sollte man das Mal Stattqualm mitteilen ?damit die gleich die richtigen teile dazu packen,bei dem Preis ist es eh ne Frechheit keine coil keine Watte usw ....aber gut den kaufen sich wahrscheinlich eh nur vortgeschrittene Dampfer die alles Zuhause haben und wissen auf was sie schwören , natürlich bekommst du jeden verdampfer zum laufen und Geschmack rein , wenn's sein muss auch ein smock ?...mir ging auch ums Verhältnis zum Preis und Renommee der Firma Stattqualm, es kann doch nicht sein das ich so einen Aufwand betreiben muss,auch finanziell,damit der Arise vernünftig läuft,machen das den alle Anwender so auf der Welt die den gekauft haben? Dann sollte Stattqualm nachbessern und was beilegen, anstatt für alles was es zusätzlich gibt ne Menge Geld zu verlangen, aber das ist eine andere Diskussion.

    Ich packe in meinen Dvarw,flashi , Chariot, kayfun, Millenium, bedingt auch in den dram ... einfach stinknormalen Runddraht,egal ob Edelstahl....nimmt etwas die süße, ni 80 oder Kantahl...und sie schmecken,und funktionieren, eventuell spiele ich noch mit den Lufteinsätzen damit mein bevorzugter Zug entsteht,aber das war's dann auch schon ....warum muss ich beim Arise so ein Aufwand betreiben???? Und ja das ist Aufwand....wie gesagt immer im Verhältnis zum Preis....dann ist der Arise wohl einfach nix für mich/ uns .

    Ach und was das Thema ausglühen betrifft , irren sich alle auf der Welt die einem das erzählen und zeigen ?

    Lustiger Vergleich...es gibt ja schon einen DNA Papst.... vielleicht sollte es noch einen Wickel Papst geben ???

    Ich für mein Teil höre mir gern Vorschläge an und ziehe das beste für mich raus ,egal ob verdampfer, akkuträger oder liquid und Material ,ich teste was für mich funktioniert und wenn es das nicht tut geht er wieder,der akkuträger oder verdampfer,ich muss nicht auf gedeih und Verderb alles testen und im Mondschein beten das es klappt, dafür ist die Auswahl zu groß die es mir ein Stück weit einfacher machen

  • Also, ich bin da grundsätzlich voll bei dir. Will aber zumindest, dass was mit geringem Aufwand möglich ist, ausprobieren.

    Bei der Luftdüsen-Umbauaktion bin ich persönlich wie gesagt raus.

    Kann aber schonmal sagen, dass er mir mit der Ni80 spaced Coil besser gefällt. Erstaunlicher Weise ist mir mein Tabak-Liquid damit schon fast zu süß…. Gut ich bin was Süße betrifft auch etwas speziell/ empfindlich.

    Jedenfalls muss ich ehrlich sagen, dass er mir mit dem Runddraht gerade besser gefällt, als mit der vorher verbauten Clapton-Microcoil.

    Ich teste weiter… Wenn ich ein paar Liquids durch habe weiß ich mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von kw80 (10. Dezember 2022 um 14:47)

  • Ja manchmal ist es auch so das die kleinen Clapton coils auch zu warm / Heiss werden in den meist sehr kleinen Verdampfer Kammern , und dadurch das liquid leidet , wenn man mit der Leistung weiter runter geht,springen sie schlecht an und brauchen lange , ich zb liebe Drähte die flink sind und schnell zünden ,ich mag dieses ...ewige...vorheizen nicht, deshalb mag ich auch nicht so gern kantahl. Ich bin aber auch nicht so der langsam zieher ich reisse meist ganz schön an meinen verdampfer ? deshalb finde ich auch den Draht von dicodes ganz gut , auch für normales Watt dampfen , Temperatur geregelt habe ich noch nie , springt fix an und kühlt fix wieder ab und ist meist klarer im Geschmack als die kleinen Clapton,die oftmals eben ,je nach Material,die süße extrem hervorheben

  • Ja nennt sich nife 30 , ist eigentlich speziell für das Temperatur dampfen gemacht weil die dicodes Boxen das wohl so besonders gut und verlässlich können, aber er funktioniert auch so sehr gut, Scheiss teuer ??bei den Boxen ist so ein bisschen zum testen dabei , ist nur 28 mm dick , und zeigt merkwürdig tiefe Ohm werte an ,das muss man ignorieren ? funktioniert hervorragend

  • Ja manchmal ist es auch so das die kleinen Clapton coils auch zu warm / Heiss werden in den meist sehr kleinen Verdampfer Kammern , und dadurch das liquid leidet , wenn man mit der Leistung weiter runter geht,springen sie schlecht an und brauchen lange , ich zb liebe Drähte die flink sind und schnell zünden ,ich mag dieses ...ewige...vorheizen nicht, deshalb mag ich auch nicht so gern kantahl. Ich bin aber auch nicht so der langsam zieher ich reisse meist ganz schön an meinen verdampfer ? deshalb finde ich auch den Draht von dicodes ganz gut , auch für normales Watt dampfen , Temperatur geregelt habe ich noch nie , springt fix an und kühlt fix wieder ab und ist meist klarer im Geschmack als die kleinen Clapton,die oftmals eben ,je nach Material,die süße extrem hervorheben

    Ich vermute mal, ich hatte das Süßeproblem so noch nicht bei der Clapton gehabt, weil ich die nur aus Edelstahl nehme.

    Eine Ni80 Clapton wäre für mich vermutlich der Overkill.

    Ich denke auch wie du sagst etwas mehr Luft hat der Coil gut getan, dadurch, dass die jetzt etwas spaced ist.

    Ist nicht Tag und Nacht aber hat sich zum Guten verändert.

    Mal schauen, ich hab noch andere Runddrähte da wie 316L und Kanthal.

    Den docides Draht (auch wenn es ein bisschen davon immer bei den Boxen mit dazu gibt) hab ich jetzt nicht probiert.

    Aber der ist eh zu teuer…

  • Ja du kaufen tu ich den auch nicht, sondern bisher auch nur die Teststücke, ich probiere den die Tage Mal im Chariot, wenn es da gut klappt gönne ich eventuell Mal ne Rolle ,kommt ja ewig mit hin


    Ist an dem 316l eigentlich was besonderes im Gegensatz zu normalen Edelstahl Runddraht?

    Einmal editiert, zuletzt von Thomasch (10. Dezember 2022 um 16:22) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Thomasch mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!