• Grüßt euch liebe Dampfergemeinde:),

    ich wollte euch mal fragen was ihr von der Theorie haltet das, dass Driptip den gleichen Innendurchmesser haben sollte wie die Luftführung vom Kamin für die optimale Geschmacksentfaltung? Bzw. was habt ihr für Erfahrungen gemacht bezüglich der Driptip Wahl?Gruß Thomas

  • Der Innendurchmesser des drip tip entscheidet in gewisser Weise auch über mehr oder weniger Geschmack, weil das Zugverhalten dadurch beeinflusst wird.

    Viel entscheidender - aus meiner Erfahrung - ist jedoch die Tatsache, dass drip tips aus Edelstahl oder Aluminium absolute Geschmackskiller sind.

    Ich hab das oft genug praktiziert, weil ich immer darauf bedacht war, eine Kombi muss vom Akkuträger bis zum drip tip matchi matchi daher kommen.

    Da musste dann auch mal ein silbernes drip tip aus Edelstahl herhalten. Dabei habe ich mich immer über den recht flachen Geschmack gewundert.

    Bis ich dann kategorisch nur noch drip tips auf Kunststoff verwendet habe, erst dann kam der volle Geschmack durch.

    Mittlerweile nutze ich bei 510er Anschluss ausschließlich drip tips vom Crown IV und bei 810er Anschluss die vom Siegfried RTA.

    Nach meiner Erfahrung mit Abstand die Besten, wenn es um Geschmacksentfaltung geht.

    Probier's mal aus, die Dinger kosten ja nicht viel.

  • Cool danke das mit Metall und Kunststoff hatte ich so gar nicht auf dem Schirm, muss ich mal drauf achten.Den Siegfried habe ich auch der schmeckt so wie er ist wirklich gut, habe das driptip vom Siggi auf den Kumo RDTA finde das er damit tatsächlich besser schmeckt.Vg

  • Tja man lernt halt nie aus ;)

    ER meint Taifun GTR ist Edelstahl und das magst du ja nicht hattest du gesagt ^^

    Ja ER (also ich) meinte das Taifun GTR Drip-Tip, und das gibt es auch in POM und andere Materialien, nicht nur in Edelstahl.

    Was es ausmacht ist die Form und der Innendurchmesser. Da passt alles…

    Einmal editiert, zuletzt von kw80 (24. Oktober 2022 um 22:23)

  • Kauf Dir einfach mal ein Crown IV drip tip Jadda, und schei... auf Innendurchmesser, Originalität o.ä.

    Ich nutze die auch auf meinen FeVs und hole damit das Optimum an Geschmack heraus.

    Du kannst auch die vom Crown III nehmen, sind genau so gut, nen Hauch länger und vom Mundgefühl für den einen oder anderen VD

    evtl. besser geeignet. Aber durch die breite farbliche Einlage optisch vlt. nicht immer so passend.

    Probier's einfach mal aus - ich bin sicher, Du wirst alles andere an dts in die Wüste schicken.

  • Wir reden hier in dem Bereich von 1/10 mm und nicht von eventuellen wide bore Innendurchmessern.

    Eigentlich nicht. Der Unterschied zwischen dem. FeV Driptip und dem vom GTR beträgt 0,5 mm.

    Ich kann hier natürlich nur meine eigenen Erfahrungen mit den von mir getesteten Drip tips wiedergeben und entsprechend empfehlen. Wer kennt schon alle Drip tips auf dem Markt. ?

  • Du solltest das nehmen was ich dir schon geschickt habe das kleine ist zu dick für aber du stehst darauf oder :D;(

    Meinst du mich?ich hab von dir kein Driptip ?und nein sicher nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von Jadda (25. Oktober 2022 um 11:21) aus folgendem Grund: Achso du meinst das Foto, also das kleine ist die selbe dicke wie das lange nur eben länger und genau da ist das Problem die Fev DripTips sind eine Wucht ...mir eigentlich schon zu groß auch wenn sie gut schmecken.

  • Eigentlich nicht. Der Unterschied zwischen dem. FeV Driptip und dem vom GTR beträgt 0,5 mm.

    Ich rede nicht vom GTR drip tip, sondern vom Unterschied zwischen dem FeV drip tip und denen vom Crown. Da reden wir von 1/10 mm.

    Wie auch immer, das muss jeder für sich selbst entscheiden, und wer es nicht mal ausprobiert, verpasst vlt. einen Zuwachs an Geschmack.

    Grundsätzlich kommt erst mal das am drip tip raus, was die Bohrung des VD hergibt. Verkleinere ich den Durchlass am drip tip, wird der Zug straffer und der Geschmack verändert sich (jedoch nicht immer zum Vorteil).

    Vergrößere ich den Durchlass am drip tip, wird dadurch der Zug nicht offener, denn der Durchlass am VD bleibt schließlich unverändert.

    Jedoch verwirbelt der Dampf bei einer etwas größeren Bohrung wie beim Crown IV drip tip, was sich für mich bei den meisten Verdampfern zum Vorteil erwiesen hat.

    Zumal der Crown ja nun auch kein open draw Verdampfer ist, sondern bestenfalls ein RDL-Gerät (was auch der serienmäßige Einsatz eines 510er drip tip erkennen lässt).

    Einmal editiert, zuletzt von w107 (25. Oktober 2022 um 13:30)

  • Also, es stand das FeV drip tip im Raum, ich habe darauf hin das GTR Drip Tip empfohlen , worauf hin du mit „ wir reden hier von 1/10mm“ geantwortet hast. Mag sein, dass ich dich missverstanden habe, aber das ist dem Zusammenhang geschuldet.

    Auch muss ich demnach das Crown-Drip-tip erst garnicht ausprobieren, wenn der Unterschied zum FeV drip tip tatsächlich so gering ist, dass es sich nur um 1/10mm handelt ;)

    Unabhängig davon geht es hier nicht um mich (ich habe genug da zum Ausprobieren) sondern um den TE. Der wiederum scheint sich mittlerweile auch nicht großartig für das Crown drip tip zu interessieren. Sagt ihm ja nicht wirklich zu…

    Also in dem Sinne, alles gut :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von kw80 (26. Oktober 2022 um 08:30)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!