Neue Regeln für den Marktplatz !!!

    • Richtig einsortieren: Das beste Angebot nützt nichts, wenn es nur schwer zu finden ist. Wählen Sie die passende Kategorie für Ihr Angebot, um sicherzustellen, dass möglichst viele Interessierte es zu sehen bekommen. Sind Sie unsicher, dann schauen Sie, wie Anbieter mit vergleichbaren Angeboten verfahren.
    • Eindeutiger Titel: Beschreiben Sie Ihr Inserat im Titel mit den wichtigsten Informationen – Name und Zustand sind hier ein Muss. Liefern Sie möglichst weitere Infos wie Farbe oder Gebrauchszustand. Bei sehr breiten Kategorien empfiehlt sich, konkrete Angaben zum Produkt voranzustellen. Verzichten Sie auf Beschreibungen wie "Rarität" oder "Besonderheit". Überlegen Sie sich selbst: Nach welchen Schlagworten würden Sie suchen?
    • Aussagekräftige Beschreibung: Der Ton macht die Musik: Beschreiben Sie Ihren Artikel präzise, verlieren Sie sich aber nicht in Details. Dabei gilt: Je verbreiteter ein Produkt ist, desto weniger müssen Sie in die Tiefe gehen. Bei der Beschreibung eines Kayfun beispielsweise sind weniger Erläuterungen erforderlich, als wenn Sie eine Rarität verkaufen wollen. Kopieren Sie nicht nur Hersteller-Texte oder Produktbeschreibungen aus dem Netz! Wählen Sie eigene Worte, das wirkt authentischer. Verzichten Sie auf Lobeshymnen oder allzu persönliche Einschätzungen, lieber sachlich bleiben. Verschweigen Sie keine Mängel oder Gebrauchsspuren, spätestens bei der Übergabe fällt es sowieso auf. Transparenz schafft Vertrauen und erspart Diskussionen im Nachhinein.
    • Bilder: Die beste Beschreibung hilft wenig, wenn Ihre Bilder das angepriesene Produkt nicht richtig in Szene setzen. Machen Sie eigene Aufnahmen und verzichten Sie auf Hersteller-Fotos. Achten Sie auf gutes Licht, Bildschärfe und einen aufgeräumten, sauberen Hintergrund. Erstellen Sie Übersichtsaufnahmen und Detailbilder, die den Gebrauchszustand wiedergeben. Hat das Produkt sichtbare Mängel? Dann zeigen Sie die auch. Halten Sie ebenso Zubehör und die Verpackung fest.
    • Der richtige Preis: Was ist mein Artikel noch wert? Überlegen Sie, was Sie für Ihr Produkt noch haben wollen und recherchieren Sie, was die "Konkurrenz" verlangt. Bedenken Sie: Das Feilschen gehört auf Dampfanzeigen zum guten Ton. Veranschlagen Sie daher lieber gleich ein paar Euro mehr. Kommen Sie dann dem potenziellen Käufer in den Preisverhandlungen entgegen, hat er ein gutes Gefühl und Sie machen keine Verluste.
    • Artikel vereinzeln: Um so mehr verschiedene Artikel in einer Anzeige angeboten werden, um so geringer sind die Erfolgsaussichten den passenden Käufer zu finden. Viel besser ist es, wenn man direkt am Titel sieht was angeboten wird. Sehr selten sucht jemand ein Konvolut verschiedenster Produkte. Viel besser ist es, den Käufer im Verkaufsgespräch auf andere eventuell passende Artikel aufmerksam zu machen und einen Rabatt in Aussicht zustellen, wenn mehrere Produkte gekauft werden.

    59945-hnhqvuwfow3-1-jpg

    Vapefly Produkte abzugeben? Bitte PN an mich!

    6 Mal editiert, zuletzt von manitos (2. Februar 2023 um 01:00)

    • Offizieller Beitrag

    ich habe damals einen Blog hier geschrieben Wie funktioniert der Marktplatz, ich werde hier noch ein paar Ideen sammeln und ein Blog schreiben für Tipps zum besser Marktplatz-Auftritt diesen werde ich dann als Hinweis/Tipp auf der Anzeigenerstellungsseite anzeigen.

  • Das fände ich dann aber auch das Maximum an Hilfestellung. Online-Marktplätze gibts nicht erst seit gestern, da haben bestimmt die Allermeisten, die hier etwas einstellen, schon Erfahrungen gesammelt. Und wenn jemand meint, er muss ne Anzeige ohne Bild reinstellen......wie schon gesagt wurde, dann muss er vielleicht noch etwas Erfahrung sammeln beim Verkaufen. Ich finde, der allerwichtigste Punkt ist Ehrlichkeit und daran scheitert es leider manchmal. Da ist der Ärger schon vorprogrammiert. Wenn ich bei einem Angebot schon sowas lese wie z.B. "Keine Ahnung, was das wert ist. Mach ein Angebot!", dann lasse ICH gleich die Finger davon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!