Steuerware, verarsche hoch 10.

  • Richtig,und es ist mir mittelerweile einfach egal. Früher habe ich noch versucht sie auf zu klären und da ich da auch keine

    Den BVRA haste vergessen. da wo solche Stars LUL wie Obi und Konsorten vertreten sind. Obi ist zwar nur Beirat, aber die anderen.Was di vom Stapel lassen kanntse dir nicht anhören.Aber die Community glaubt wirklich das dieser Verband was bewirken kann, einen Scheiss werden die,rein gar nichts wird passieren, die machen dann nur Aufklärung ,mehr auch nicht. Ein Rotzverein ist das. Dann gibt es einen Dampfer der Live auf Twitch gesagt hat das er sich infomiert hat wegen Steuerabgabe.Warum macht man sowas. Die Antwort lau dem Streamer war. das die Nachversteuerung nur Händler betrifft und das es für Privatpersonen dafür gar kein Dokument gibt.Aber auch das ist Typisch Dampfercommunity, einfach drauf los präschen.Die Dampfercommunity ala Twitch ist so ein verlogener Arschlochhaufen das es nicht schlimmer geht. Aber auch diese werden irgendwann die Segel streichen, da bin ich mir sicher.

    stimmt. den BVRA habe ich vergessen, sorry. Ich war nie ein Fan der Dampfercommunity auf Youtube oder Twitch. Wo sind den die ganzen Influenzer und Co. heute? Man hört nicht mehr viel von denen. Verlogener Haufen trifft es auf den Punkt. Entschuldigung dafür...Obi, Martin, Mr. 8 Watt, Simon etc. gehören halt noch zu den alten und wissen meistens wovon sie sprechen. Aber der Rest? Es reicht wohl zu sagen, das man sich solche Dinge gar nicht erst anhört. Mal harmlos ausgedrückt. Das war früher auch anders...

    Die Community glaubt immer alles was ihnen von den sogenannten Stars vorgesetzt wird. Das ist das Problem...

    S.Wiencke

    PS: So wie ich das verstanden habe, sind die einzelnen "Zutaten" nicht steuerpflichtig (was das Bunkern betrifft). Erst wenn du die Brühe zusammen mischt, begehst du Steuerhinterziehung. Berichtigt mich, falls ich da falsch liege, aber so hab ich es verstanden. Denn du hast zum Zeitpunkt des Kaufes einer Base, Nic Shots etc. die Ware schon versteuert. Eine Nachversteuerung aufgrund der geänderten Gesetzeslage wäre wohl nicht legal. Anders bei fertig gemischtem Liquid. Aber das soll mal jemand posten der sich damit auskennt. Alles andere wären Halbwahrheiten.

    Nur eines ist Fakt. Es trifft dich als Privatperson genauso wie den Offliner/Onliner. Da werden keine Unterschiede seitens der Finanzbehörden gemacht.

    ...alle sagten das funktioniert nicht. Dann kam einer und hat es einfach gemacht

    4 Mal editiert, zuletzt von Tenshu (18. Februar 2023 um 17:26)

    • Offizieller Beitrag

    Es sei noch anzumerken das zu hören war,

    das vorhandene und "gebunkerte" waren nachzuversteuern sein sollen?

    @ Rennleitung und Mod´s bitte um info was habt ihr da Aktuell zu dem Punkt?

    Ich gebe jetzt nur mal meine Meinung dazu ab und keine Rechtsberatung.

    Es könnte sein, das selbst "gebunkerte" Ware (legaler Erwerb vor dem 12.02.23) beim jetzigen anmischen steuerpflichtig wird. Da ja ein "neues Produkt" entsteht und Produkte die nach dem 01.07.22 "hergestellt" werden, steuerpflichtig sind.

    Aber wie das Gesetz genau ausgelegt wird, muss die Zeit zeigen.

  • Dass ist alles sicherlich nicht sehr erbaulich.Aber,wir wissen es nicht erst seit gestern!Wer sich da nicht schlau gemacht hat und jetzt umzwischt,ist es im Prinzip selber schuld.Es gibt Wege,die man gehen kann,um Geld (wieder selber mischen,Basen und Aromen ausserhalb der Vapeschops kaufen,etc.) zu sparen.Sicher ist das Ein oder Andere dann nicht legal ... Aber wo kein Kläger auch kein Richter.Ausserdem ist die Bestellung in Nicht-EU-Ländern sowie der Import aus deren erlaubt,solange es sich im zugestandenem Rahmen bewegt.Klar,die Dummen sind die Neueinsteiger ... Aber daran können wir auch nichts ändern,ausser bei Anfragen zur Hilfestellung.Ich für mich,sehe da nicht so schwarz.Es ist nur mehr Aufwand und ein wenig "Umdenken" von Nöten.

    Du schriebst das man Neueinsteiger Hilfestellung geben sollte, sofern sie die auch wollen Also ich finde es sehr muhseelig zum x-ten mal jemand zu erklären wie irgendwas angemischt wird. Heisenberg Pinkman oder andere Sachen. In der heutigen Zeit ist wohl Selbst Denken nicht mehr so weit verbreitet. Es steht meistens, nicht immer die empfohlene Prozentangebe mit drauf, ist dem nicht so steht es in den meisten Fällen auch bei Onlineshops dabei. Also wer sich damit etwas beschäftigt kommt selbst darauf. Desweiteren ist es ja nur eine Empfehlung. Der eine mischt es mit 5 % an der andere mit 20 % da den richtigen Wert für jeden zu bestimmen ist nicht ganz einfach. Bei Selbstwicklern ist das etwas anders wie ich finde, auch ich habe da auch schon Empfehlungen bekommen die dann besser waren.

    Aber sind wir doch mal ehrlich, fragen wie was ist das beste Aroma/Liquids, was ist der beste Verdampfer und was ist der beste Akkuträger. Da bekommst du dutzend antworten und weißt immer noch nicht was das beste für dich ist. Solche Fragen sind eben sehr muhseelig und dazu habe ich auch ehrlich gesagt keinen Bock mehr was dazu zu schreiben.

    Möge der Dampf mit euch sein.....Vape On

  • Fragen wie "was ist das Beste" oder wie mische ich mein Liquid" übergehe ich schon seit Jahren. Man verzeihe mir...

    Aber wir mussten es alle irgendwann mal lernen und ich sehe nicht ein, dass ich unserer faulen Gesellschaft noch die Hand aus der Sonne lege damit sie kein Sonnenbrand bekommt, nur weil sie selbst zum Googeln schon zu faul sind. Aber das ist die Gesellschaft in der wir heute leider Leben. Ihr wisst alle selbst das man fast alles zum Thema Dampfen Googeln kann oder es auf diversen Videoplattformen sich anschauen kann. Ich verstehe manchmal nicht wo das Problem liegt.

    Andererseits sucht man in diversen Foren (nicht nur Thema Dampfen) nach einem Problem, kommt irgendein Oberschlauer und weist auf die Suchfunktion hin, die man ja schon wie lange benutzt, aber nix gefunden hat. Finde ich ebenso zum kotzen. Da würde ich am liebsten sagen, halt einfach die Fresse und lass die Leute antworten die Ahnung von der Materie haben. Also das Problem ist unsere Gesellschaft.

    Für manche war die Schulbildung eben kostenlos, für andere umsonst. ;)

    So wie Mummelbaer es gesagt hat, ist das auch mir bekannt. Aber wie ebenfalls schon jemand gesagt hat, wer will das kontrollieren?

    Der Zoll bekommt ja jetzt schon wegen des Gesetzes einen Schlaganfall. Die haben überhaupt nicht das Personal um das Gesetz durchzusetzen. Das ist reine Fiktion von unseren Politikern.

    ...alle sagten das funktioniert nicht. Dann kam einer und hat es einfach gemacht

    Einmal editiert, zuletzt von Tenshu (19. Februar 2023 um 14:07)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!