Fertigcoil vs. RDA/RTA früher und heute

  • ist gerade langweilig ich mache mal einen Fred 8o

    Ich möchte keine Glaubenskriege herauf beschwören, aber eure Meinung dazu interessiert mich mal. Hintergrund ist ein dampfender Arbeitskollege, der seit Jahren nur auf Fertigcoils setzt. Selber wickeln ist ihm zu umständlich, was ja auch völlig ok ist. Allerdings bezahlt er sich dumm und dusselig an Fertigcoils ohne einen wirklich guten Geschmack rauszubekommen.

    Früher sagte man(n) nichts schmeckt besser als ein Selbstwickler. Die Fertigcoiler konnten in Sachen Geschmack da nicht mithalten. Aber wie sieht es heute damit aus? Die Fertigcoiler haben in den letzten Jahren richtig gut aufgeholt, wenn nicht überholt. Gut, früher war der Crown von Uwell Dank der gesüßten Watte auch gut. Jaaa ich weiß…

    Natürlich muß man da auch Unterschiede machen. DL oder MTL, Draht von der Rolle oder Handmade Coils und natürlich die ganzen Mesh Geschichten. Ich persönlich finde, dadurch das die meisten Fertigcoils mittlerweile auch Mesh verarbeiten (egal in welcher Form) sind die Unterschiede marginal. Leider kosten heute 3 Coils das was früher 5-6 Coils kosteten. Aber das ist ein anderes Thema.

    Ich Wickel und Dampfe eigentlich alles von gewöhnlichem Eisendraht von der Rolle über Ni80 bis hin zu Handmade Coils vom Franktastischen. Ab und zu gönne ich mir dann auch mal einen Fertigcoiler. Geschmacklich kann ich fast keinen Unterschied mehr feststellen. Zumindest bei den Verdampfern der letzten 2-3 Jahren. Handmade Coils sind ein anderes Thema. Da merkt man es schon noch.

    Wie ist das bei euch? Seit ihr heutzutage mehr der Fertigcoiler oder gar der Selbstwickler Typ vielleicht mit Handmadecoils? Was hat sich da in den letzten Jahren bei euch so etabliert. Der Kostenfaktor mal außer acht gelassen. Es gibt da ja sehr viele Abstufungen und Vorlieben, gerade im Bereich Selbstwickeln. Außerdem entwickeln sich Geräte und Nutzer auch weiter....

    ...alle sagten das funktioniert nicht. Dann kam einer und hat es einfach gemacht

  • Eh, Geschmack ist halt Geschmackssache. Fertigcoiler schmecken definitiv, was aber besser ist, unterscheidet jeder von Verdampfer zu Verdampfer. Ich habe sogar Favoriten für einzelne Aromen, manche schmecken mir in einem Verdampfer besser, manch andere im anderen. Eine Weile lang hatte ich neben Selbstwicklern, regelmäßig den Pinkman im Geekvape Z-Tank drin, weil es mir gut getaugt hat.

    Mittlerweile nutze ich aber überhaupt keine Fertigcoiler mehr, da mir das Wickeln und Ausprobieren auch Spaß macht.

  • Als Fertigcoiler habe ich nur noch den Zeus Max als Ersatz im Rucksack dabei.Es kommt aber bald der Gunther.

    Sonst habe ich nur noch Selbstwickler.Machmal mit Draht und manchmal mit Mesh.Finde die Selbstwickler nicht so übertrieben süß.Außer Mesh natürlich?

    Und ne ganze Ecke günstiger als Fertigcoiler.Und wenn die Wicklung mal nicht gelungen ist,geht man doch mit einem kleinen lächeln an die nächste Wicklung ran.

  • Also ich bin eigentlich DLer und da nutze ich nur Selbstwickler. Coils nutze ich da von einfachem Runddraht über China Coils bis hin zu Handmade Coils alles. Handmade coils nutze ich gerne in meinen beiden RDAs, welche mechanisch betrieben werden. Ich finde gerade mechanisch muss die Coil schon passen :)

    MTL nutze ich eigentlich nur, wenn ich unterwegs bin, hust oder aufm Klo hust :D Habe da lange auch selber gewickelt. Hab dann irgendwann ne Wenax M1 für meine Frau geholt und die fand ich so gut, dass ich mir auch eine bestellt habe und mit der Zeit alle MTL Selbstwickler hier ausgezogen sind..

  • Ich finde auch, dass Fertigcoiler in den letzten Jahren gut aufgeholt haben. Vor allem in der Geschmacksrichtung "kühl und fruchtig".

    Wenn es aber um andere Aromen geht, wie z.B. Tabak, Vanille, Kaffee etc. finde ich Selbstwickler nach wie vor besser und nuancierter im Geschmack.

    Fertigcoils verwende ich inzwischen allerdings nur noch in Pod-Systemen. Alle anderen aktuell verwendeten Verdampfer sind Selbstwickler.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!