• Oh , was brauch ich denn bei dual?

    Wollte den

    Wotofo SRPNT 24mm RDA

    holen.


    Das sind Mtl Coils… also Single

    Da kannst Dual nicht viel mit anfangen. Unnütz Dual zu dampfen.

    Aber was ist da mit dual gemeint?


    Das sind Mtl Coils… also Single

    Da kannst Dual nicht viel mit anfangen. Unnütz Dual zu dampfen.

    OK danke, gut zu wissen kannst du mir nen guten selbstwickler + coils empfehlen die sehr einsteigerfreundlich sind??

  • Oh , was brauch ich denn bei dual?

    Wollte den

    Wotofo SRPNT 24mm RDA

    holen.


    Aber was ist da mit dual gemeint?


    OK danke, gut zu wissen kannst du mir nen guten selbstwickler + coils empfehlen die sehr einsteigerfreundlich sind??

    Hallöchen.

    Die Wicklungen die du oben gezeigt hast sind mehr für MTL gedacht MTL da bewegt sich die Ohmzahl von 0,7 - 1,8 Ohm. So wird normalerweise MTL gedampft, umso höher der Widerstand ist, ist es eigentlich nur MTL tauglich. Dual bedeutet nur das sich der Widerstand verringert, warum das bei den Hellvape Coils dabei steht verstehe ich nicht so richtig, weil ich kennen keinen MTLer den man Dual wickeln kann.

    Das andere Foto vom Wotofo SRPNT kann sowohl Singel oder auch Dual gewickelt werden. Dabei spielt eingeringer Widerstand eine Rolle. Höhrere Widerstand weniger Leistung, niedriger Widerstand höhere Leistung.

    Mal ein Beispiel jeweils:

    MTL: 1,0 Ohm= 12-15 Watt würde ich mal so sagen
    DL Singel/Dual: Bisschen schwieriger. Du hast eine Wicklung mit 0,36 Ohm als Single so um den Dreh 50-60 Watt. Dual muss man die 0,36 Ohm halbieren, 0,36:2= 0,18 Ohm. Dual weil der Widerstand niedriger ist als bei der Singel brauchst auch mehr Leistung. Bei 0,18 Ohm so 70-80 Watt.

    Möge der Dampf mit euch sein.....Vape On

  • Hallo,danke für die Antwort.

    MTL mit 12 bis 15 watt hört sich ja super an.

    Kannst du mir coils empfehlen die ich da nehmen kann?:)

  • Kann dir Nightrider der dir ja hier auch schon geantwortet hat empfehlen, der baut wirklich erstklassike Coils. Einfach mal anschreiben. Falls du dennoch zu einer Alternative greifen möchtest. die hier (siehe Foto).

    Diese Wicklungen gibt es auch in unterschiedliche Ohmstärken (siehe Link) da müsstest du dich durchtesten was dir am besten gefällt.

    https://www.oxyzig.de/vandy-vape-sup…used-coils.html

  • hier kennt sich jmd noch nicht wirklich aus mit draht, wiederstand usw. aber gleiche komplexe coils anbieten oder vorschlagen? man sollte doch erst einam das grundwissen verstehen oder nicht? also wecher draht, mit welchem durchmesser auf gewissen innendurchmesser gedreht, welche ohmzahl ergibt um sich somit an die leistung herran zu tasten.

    ich will hier niemanden auf den schlips treten oder so, versteht mich nicht falsch. aber das wäre genauso, wenn jmd nach einem starterkit fragt und jmd sagt.....ja kauf dir ne dani mit tvf16

  • hier kennt sich jmd noch nicht wirklich aus mit draht, wiederstand usw. aber gleiche komplexe coils anbieten oder vorschlagen? man sollte doch erst einam das grundwissen verstehen oder nicht? also wecher draht, mit welchem durchmesser auf gewissen innendurchmesser gedreht, welche ohmzahl ergibt um sich somit an die leistung herran zu tasten.

    ich will hier niemanden auf den schlips treten oder so, versteht mich nicht falsch. aber das wäre genauso, wenn jmd nach einem starterkit fragt und jmd sagt.....ja kauf dir ne dani mit tvf16

    Ruhig Blut Kollege, sind hier nicht auf Twitch wo einer mit der Rohrzange seine Verdampfer behandelt LUL. Also ich finde es weiterhin toll jemanden zu helfen, und nicht in Pauschal ab zu speissen. Ob meine Hilfestellung jetzt richtig war, meiner Meinung ja, aber das werden andere vielleicht anders sehen. Durch diese scheiss Situation wo wir Dampfer haben ist es doch super das sich jemand wirklich dafür intresisert,findest du nicht.

    Möge der Dampf mit euch sein.....Vape On

  • hier kennt sich jmd noch nicht wirklich aus mit draht, wiederstand usw. aber gleiche komplexe coils anbieten oder vorschlagen? man sollte doch erst einam das grundwissen verstehen oder nicht? also wecher draht, mit welchem durchmesser auf gewissen innendurchmesser gedreht, welche ohmzahl ergibt um sich somit an die leistung herran zu tasten.

    ich will hier niemanden auf den schlips treten oder so, versteht mich nicht falsch. aber das wäre genauso, wenn jmd nach einem starterkit fragt und jmd sagt.....ja kauf dir ne dani mit tvf16

    Jenau….ich denke,ne Rolle 28ga wäre ein guter Start,dazu nen Fev Clone und was Watte…

  • Ruhig Blut Kollege, sind hier nicht auf Twitch wo einer mit der Rohrzange seine Verdampfer behandelt LUL. Also ich finde es weiterhin toll jemanden zu helfen, und nicht in Pauschal ab zu speissen. Ob meine Hilfestellung jetzt richtig war, meiner Meinung ja, aber das werden andere vielleicht anders sehen. Durch diese scheiss Situation wo wir Dampfer haben ist es doch super das sich jemand wirklich dafür intresisert,findest du nicht.

    ist ja an sich richtig. aber es setzt ja einige dinge vorab vorraus. dl-tröpfler dampfen verbraucht mehr liquid oder base als ein podsystem. wir haben da ja so eine tolle steuer....

    welcher akkuträger soll dazu genutzt werden (thema was kann der at leisten mit welcher akkugröße)

    ich war früher auch fixiert auf handmade coils, aber war froh, als mir im offliner erst einmal die grundlagen aufgezeigt worden. einfach, um das ganze zu versthehen.

    ich finde es natürlich auch toll, das sich manch leute noch für das rta/rda´s interessierren, aber immer schön langsam finde ich.


    Jenau….ich denke,ne Rolle 28ga wäre ein guter Start,dazu nen Fev Clone und was Watte…

    ja oder ein kleiner rda zum probieren, der trotzdem "anfängerfreundlich" ist. fev is nicht jedem sein ding, aufgrund der bauhöhel

    ich glaube aber eher aufgrund der situation derzeit, ist es erstens schwierig den passenden tröpfler zu finden der verfügbar ist, genauso mit normalen runddraht, selbst sowas ist leider teilweise echt rar im offi


    tips hier holen ist gut, keine frage. aber ich würde eher empfehlen, einen offliner in der nähe aufsuchen. sich dort beraten lassen. denn dort sieht man alles live und kann sich verschiedenes anschauen und auch selbst dann einschätzen, denke ich, ich schaffe das?, ist das wirklich was für mich?


    außerdem beisst es sich sowieso. der serpent rda 24mm ist eher ein dual coil, wohl 2x 2,5mm coils. oder wer es will eine mit 4-5mm id. das wird eher schlecht mit mtl coils 8|

    3 Mal editiert, zuletzt von dergutebub (8. April 2023 um 22:40) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von dergutebub mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vielleicht ein wenig spät, aber ich hab trotzdem eine andere Meinung dazu.

    MTL oder nö, die können da ja viel dran schreiben, Papier ist ja geduldig und schön Bunte Aufkleber Anbaxen... auch noch.

    Macht die Sache nicht besser, aber Not macht ja erfinderisch...


    *Klugscheiß AN*

    Jetzt nehme ich mir mal: Aromamizer V3 Supreme mit Advanced Kit und nehme das Dualdeck dazu. Wickel das ganze mit den angegebenen Coils.

    "Kuchen" Liquid in Tank, Airflow: Auf 2/3 Balken. AT auf 25-30 Watt Leistung gestellt und Dampf das ganze RDL... :/ würde ja gehen...

    ob das Sinn macht, muss jeder für sich selber rausfinden. Dampfbar ist es so bestimmt.


    Tröpfler Verdampfer wie den Wotofo würde ich für solche Coils nicht empfehlen. Solche Tröpfler VD'S brauchen fette Coils mit WENIG Wiederstand und viel Leistung... Ganz etwas anderes als oben angegeben wurde.

    *Klugscheiß AUS*

    Du könntest aber etwas anders ansetzten:

    Erstmal schön das jemand überhaupt Lust hat sich mit selberwickeln zu beschäftigen. Das sind in der heutigen Zeit ja auch nicht so viele, die neues versuchen möchten. Wenn Du jetzt erstmal erzählen würdest wie Du denn gerne Dampfen möchtest, könnte man evtl. ein Einsteiger Setup "stricken".

    Dampfst DU MTL oder DL ? Wieviel Erfahrungen hast Du beim Selberwickeln? Hast Du schon einen Akkuträger? Was für Liquid Dampfst Du gerne?

    Mit diesen paar Angaben könnte man Überlegungen anstellen, wie und was zu DIR passen KÖNNTE und auch noch im bezahlbaren Ramen bleibt...

    3 Mal editiert, zuletzt von Olly4you (15. April 2023 um 06:27)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!