Betrug im großen Stil

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe Dampfanzeigen Mitglieder,

    heute mit einer nicht so schönen Nachricht leider ist es die letzten tage hier bei uns mehrfach zu einen großen Betrug gekommen von den Benutzer Zeyrox neuer Account NoSkill85 er hat mehere Mitglieder hier um hunderte von Euros betrogen, es ist und wichtig euch so weit es uns möglich ist zu schützen, solltet ihr auch Opfer von der Person geworden sein bitten wir euch darum dieses bei uns zu melden.

    Ich muss euch ehrlich sagen ich bin wirklich schockiert was die letztebn tage hier los ist, wir reden hier nicht von einen Betrug von 5 Euro sondern hier geht es in die hunderte, derzeit kann ich nur an euch appellieren das ihr nur Sachen per Käuferschutz kauft bzw. die Ware anbholt.

    Wir sind derzeit im Team eng am diskutieren dwas wir machen können das solche fälle nicht zur häufigkeit werden, ich habe diese Seite nicht geschaffen um solchen Menschen eine Platform zu bieten hier muss sich grundlegend einiges ändern ansonsten kann diese Seite so wie sie ist nicht weiter geführt werden, für mögliche Vorschläge stehen wir offen.

    Euer Dampfanzeigen.de Team

  • Wie kann es sein, dass Zeyrox nachweislich sein Unwesen treibt und dann trotzdem noch nen neuen account namens NoSkill85 anlegen kann ?

    Warum wurde der Typ nicht sofort gesperrt, als allein schon ein berechtigter Verdacht entstand ?

    Ok, ich kenn' mich mit den technischen Möglichkeiten nicht so aus, aber wäre doch sicher ne Option gewesen.

    #Schadenminderung

    • Offizieller Beitrag

    Der Nutzer Zeyrox wurde sofort gebannt nachdem wir die Info bekommen haben das es sich hier um ein Betrüger handelt, wir können nur leute bannen wenn uns das gemeldet wird.

    Desweiteren kann er sich soviele Accounts erstellen wie er möchte in Deutschland gibt es das tolle Datenschutzgesetz welches uns untersagt IP Adressen zu speichern, aber ist auch egal in der Zeit von VPNs kann das auch so jeder umgehen.

    Sowas wie eine SMS Verifizierung würde uns Monatlich 30-50 Euro kosten, sorry aber noch mehr Kosten möchte ich da nicht tragen auf meinen Schultern.

    • Offizieller Beitrag

    Es wird darauf hinauslaufen das wior die Seite von Grund auf neu aufbauen dann eine Gebühr verlangen müssen um sowas in Zukunft zu unterbinden ich sehe da keine Möglichkeit, das Tor für solche Leute ist halt zwar immer offen gewesen aber bisher nicht in solch einen großen Stil.

    • Offizieller Beitrag

    Ja siehst du hab ich am Anfang schon gesagt das hatte wir bei Telegram schon lange:/

    Ja bisher sind wir hier halt nur mit kleineren Fällen durchgekommen, aber jetzt geht es zuweit das belastet mich persönlich richtig.

  • Gibts denn keine möglichkeit das sich ein verkäufer mit seinem perso verifizieren kann ? Solange dieser nur vom betreiber der seite einsehbar ist sollte es doch dann keine probleme wegen datenschutz geben oder nicht ? Wer was verkaufen will muss sich dann verifizieren.

    • Offizieller Beitrag

    Gibts denn keine möglichkeit das sich ein verkäufer mit seinem perso verifizieren kann ? Solange dieser nur vom betreiber der seite einsehbar ist sollte es doch dann keine probleme wegen datenschutz geben oder nicht ? Wer was verkaufen will muss sich dann verifizieren.

    Ja es gibt sicherlich in dieser Hinsicht möglichkeiten das zu machen, das man sich "Verifizieren" kann bei uns mit seinen Ausweiß eine 100% Garantie können wir da aber auch dann nicht geben, natürlich wäre das schon etwas sicherer allerdings ist sowas mit einen enormen Aufwand verbunden und könnte somit auch nicht kostenlos erfolgen.

  • Ich denke halt wenn man nichts krumes vorhat sollte das dann auch niemanden davon abhalten sich mit seinem perso zu verifizieren, klar, 100% sicherheit wird es nie geben aber es wäre zumindest schonmal ein schritt richtung mehr sicherheit weil keiner will abgezockt werden, und wenn z.b. eine einmalige gebühr für die registrierung fällig wird fände ich das auch angemessen, ich habe früher viel bei ebay verkauft und musste mich damals auch verifizieren, auf anderen plattformen ist das ja schon so üblich auch wenn dies dann anders abläuft.

  • Das ist ja eine verdammte Scheiße, wegen einem Arschloch (Sorry für den Gewaltausdruck) steht diese Seite jetzt auf der Kippe, jedenfalls lese ich das so raus,falls keine Ideale Lösung gefunden wird.

    Da ja vieles was man machen könnte alles mit Geld verbunden ist, ist das alles natürlich noch Beschissener, ob es Sinnvoll ist so eine Art Mitgleidsbeitrag ein zu führen und ob das Gesetzlich auch so durchführbar wäre, davon habe ich keine Ahnung und ich wüsste auch nicht was man da für einen Preis erheben könnte. Vielleicht so eine Art wie Monatlich 5 € und wer gleich für ein ganzes Jahr Mitgleid sein möchte dannfür 12 Monate 40-50 €. Aber ob das so umsetzbar wäre müssen die entscheiden die hierfür Verantwortlich sind.

    Möge der Dampf mit euch sein.....Vape On

    • Offizieller Beitrag

    Genau das was ich schon vor einigerzeit gesagt habe aber wenn alle zusammen halten kann mann diese Typen Nageln auch mit einem Fake Kauft so einem muss mann die Ohren lang ziehen. Sc+ehr schön das alle hier zusammen halten hat ab so sollte es sein und ein schönen danke an die Admins da merkt mann da hier aufgepasst wird.

    schönen Abend euch allen<3<3<3

    Du weißt doch hier steckt viel Herzblut drin =)

    Das ist ja eine verdammte Scheiße, wegen einem Arschloch (Sorry für den Gewaltausdruck) steht diese Seite jetzt auf der Kippe, jedenfalls lese ich das so raus,falls keine Ideale Lösung gefunden wird.

    Da ja vieles was man machen könnte alles mit Geld verbunden ist, ist das alles natürlich noch Beschissener, ob es Sinnvoll ist so eine Art Mitgleidsbeitrag ein zu führen und ob das Gesetzlich auch so durchführbar wäre, davon habe ich keine Ahnung und ich wüsste auch nicht was man da für einen Preis erheben könnte. Vielleicht so eine Art wie Monatlich 5 € und wer gleich für ein ganzes Jahr Mitgleid sein möchte dannfür 12 Monate 40-50 €. Aber ob das so umsetzbar wäre müssen die entscheiden die hierfür Verantwortlich sind.

    Ja auch wenn ich ungerne über solche Themen spreche ist leider das "Geld" immer das Problem, leider kommt mit den normalen Spendenaufruf nicht soviel zusammen das wir sagen können das wir uns da sleisten können z.B SMS Verfizierung, PostIdent das Problem ist halt immer das es Monatliche Gebühren sind und meistens mit einer Laufzeit von 12 Monaten, wenn es im Monat 30 Euro kostet und wir aber nur 10 EUro Spenden bekommen muss ich trotzdem die 20 aus eigner Tasche drauflegen.

    Ich habe damals schon gesagt in den Spendenbeitrag wenn von jeden aktiven 1,99-4,99 einmalig kommen würden aufeinmal dann hätte man sicher ein Puffer für die nächsten Jahre allerdings wenn Spenden kommen dann kommen sie sehr lückenhaft sodass man mit diesen Geld nicht planen kann,

    Daher die Idee mit einen Monatlichen Beitrag halte ich persönlich auch für die beste allerdings kommt da wieder die Angst in mir hoch das die Seite dann nicht nehr angenommen wird und wir sehr sehr viele Leute verlieren würden auch bei einer einmaligen Zahlung denke ich das es passieren wird ?

  • Du weißt doch hier steckt viel Herzblut drin =)

    Ja auch wenn ich ungerne über solche Themen spreche ist leider das "Geld" immer das Problem, leider kommt mit den normalen Spendenaufruf nicht soviel zusammen das wir sagen können das wir uns da sleisten können z.B SMS Verfizierung, PostIdent das Problem ist halt immer das es Monatliche Gebühren sind und meistens mit einer Laufzeit von 12 Monaten, wenn es im Monat 30 Euro kostet und wir aber nur 10 EUro Spenden bekommen muss ich trotzdem die 20 aus eigner Tasche drauflegen.

    Ich habe damals schon gesagt in den Spendenbeitrag wenn von jeden aktiven 1,99-4,99 einmalig kommen würden aufeinmal dann hätte man sicher ein Puffer für die nächsten Jahre allerdings wenn Spenden kommen dann kommen sie sehr lückenhaft sodass man mit diesen Geld nicht planen kann,

    Daher die Idee mit einen Monatlichen Beitrag halte ich persönlich auch für die beste allerdings kommt da wieder die Angst in mir hoch das die Seite dann nicht nehr angenommen wird und wir sehr sehr viele Leute verlieren würden auch bei einer einmaligen Zahlung denke ich das es passieren wird ?

    Das einige Mitglieder hier dann höchstwahrscheinlich raus sind, damit kann man rechnen, aber da wurde man auch merken wer diese Seite zu schätzen weiß, Ich wurde aber nicht zu wenig verlangen für eine Mitgliedschaft wie jetzt 10 €, kommt halt immer darauf an ob es für ein Verkäufer überhaupt dann lohnen wurde der gute absichten hat, und auch einer der wo böse Absichten hat sagt sich ok, ich habe die Hoffnung das was ich anbiete geht für 100 € oder mehr weg, da machen mir die 10 oder 20 € nicht viel aus, das müsste dann jeder für sich selbst entscheiden.

    Möge der Dampf mit euch sein.....Vape On

  • Bin erst seit kurzem dabei, aber als Käufer überall... sprich Amazon, Aliexpress, Wish und wie sie alle heißen.

    1) Bei Amazon gibt es die Authentifizierung bzgl. Alter für bestimmte Käufe (z.B. alles für E-Zigaretten). Habt Ihr schon überlegt das bei der Anmeldung einzubauen?

    2) Auch gibt es die Möglichkeit von PayPal Käuferschutz (kostet, aber sicher). Das hier als Empfehlung wäre schon mal ein Anfang. Bei fünf Euro frage ich da nicht, aber einige Akkuträger hier gehen echt ins Geld....

    3) Die Zahlung einer einmaligen Gebühr bei Anmeldung (oder jetzt zur Umsetzung einer Sicherung) würde ich befürworten. Hat auch abschreckende Wirkung - denkt mal drüber nach - bei z.B. €20,- pro Anmeldung ist es nicht mehr so lustig, neue Accounts zu erstellen. Account öffnet sich nach Zahlungseingang - versteht sich von selbst. Da überlegt ein Abzocker dann doch ob es Ihm das Wert ist.

    2) ist einfach, 3) mit etwas Aufwand umsetzbar. Für diese beiden wäre ich...

    LG aus dem schönen Burgenland

    Beim Dampfen mich nicht stören Du sollst ... Yoda

    Vertraue nicht dem, was du siehst, sogar Salz sieht aus wie Zucker....


    • Offizieller Beitrag

    Das einige Mitglieder hier dann höchstwahrscheinlich raus sind, damit kann man rechnen, aber da wurde man auch merken wer diese Seite zu schätzen weiß, Ich wurde aber nicht zu wenig verlangen für eine Mitgliedschaft wie jetzt 10 €, kommt halt immer darauf an ob es für ein Verkäufer überhaupt dann lohnen wurde der gute absichten hat, und auch einer der wo böse Absichten hat sagt sich ok, ich habe die Hoffnung das was ich anbiete geht für 100 € oder mehr weg, da machen mir die 10 oder 20 € nicht viel aus, das müsste dann jeder für sich selbst entscheiden.

    Wir hatten mal darüber nach gedacht sowas wie Martplatznutzung + freiwilliger Verifizierung 1,99 Monatlich wobei die Verifizierung nur einmalig wäre man könnte 5 Anzeigen gleichzeitig einstellen, 4,99 Wäre 10 gleichzeitige Anzeigen + die Anzeigen würden besonders hervorgehebt werden auch Monatlich und dann einen für 19,99 einmalig der dann eher für Leute gedacht ist die supporten wollen. Das Geld würde halt dafür genutzt werden sowas wie eine SMS Verifizierung einzuführen oder halt auch andere Maßnahmen dabei ist halt wichtig das regelmäßig Geld reinkommt.

  • Würde ich so unterstützen.

    Möge der Dampf mit euch sein.....Vape On

  • Hey, habe eine Idee. Ein Admin sagte man könnte etwas machen, kostet aber monatlich Geld. Ich habe zwar kein Geld Zuviel, wäre aber bereit. Und ich denke viele andere auch monatlich, Betrag x sagen wir mal als Mitgliedschaftsbeitrag zu zahlen. Ist natürlich nur eine Idee, wenn sich jetzt alle aufregen sorry. Versuche mir halt Gedanken zu machen, ich hatte viele Jahre die Gruppe Highend Mods & Attys. Hatte die Gruppe auf Facebook gegründet, und bin mir der Tragweite bewusst. Ich konnte halt auch nur versuchen zu vermitteln, leider gelingt das nicht immer. Schlußendlich war es so das ich keine neuen Accounts mehr angenommen habe. Das könnte man aktuell so handhaben, um kurzfristig für Ruhe zu sorgen. Wenn fragen sind fragt mich gerne, ich habe viel Erfahrung.

    • Offizieller Beitrag

    Eine richtige Außweiß Verifizierung über einen externen Partner kostet halt auch Geld, nachgedacht haben wir darüber aber wegen den Kosten nie umgesetzt. Wir sind halt mitlerweile der größte Dampfer Marktplatz und natürlich ist uns bewusst das jetzt auch diese ganzen komischen Menschen kommen aber es schockiert doch immer aufs neue wie Kriminell mache Leute unterwegs sind, ich bin halt ein Mensch der möchte das es hier läuft ich möchte mir das nicht ansehen das war ja nie die Absicht die Seite zu betreiben.

    Ich bekomme viel Befürwortung bezüglich einer einmaligen Gebühr, aber das ist auch wieder nicht so einfach umzusetzen =) Viele Anbieter z.b Stripe ist es untersagt Zahlungen zu bekommen die mit Vapeing zu tun haben , PayPal eigendlich auch, daher würde dann wahrscheinlich nur Überweisung gehen aber da muss man erstmal schauen.

  • also nur mal mein bier zum ganzen hier:

    ich hab überhaupt kein problem damit, hier geld für ne verifizierung und / oder ne spende für den betrieb der seite mit entsprechendem "schutz" zu zahlen. finde ich sehr gut und muss halt meiner meinung nach auch sein. ich weiss....mit so ner aussage mache ich mir wahrscheinlich keine freunde, aber lieber SO als das man hier ein paar hundert euro ins leere schießt und irgend ein depp sich ins fäustchen lacht.

  • Ich würde momentan zu einem Shut down raten, wenn man unsicher ist Paypal mit Käuferschutz. Was man überhaupt nicht machen sollte, schickt bitte niemals Screenshots von eurem Personalausweis. Diese können von Betrügern für weitere Betrugsversuche genutzt werden. Auch Dreiecksbetrug sollte man beachten. Definitiv würde ich momentan keine neuen Accounts hinzufügen, und versuchen den Zeitpunkt des Anfangs zu ermitteln. Dann kann man ungefähr sagen ab wann es angefangen hat, und alle Accounts entfernen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde momentan zu einem Shut down raten, wenn man unsicher ist Paypal mit Käuferschutz. Was man überhaupt nicht machen sollte, schickt bitte niemals Screenshots von eurem Personalausweis. Diese können von Betrügern für weitere Betrugsversuche genutzt werden. Auch Dreiecksbetrug sollte man beachten. Definitiv würde ich momentan keine neuen Accounts hinzufügen, und versuchen den Zeitpunkt des Anfangs zu ermitteln. Dann kann man ungefähr sagen ab wann es angefangen hat, und alle Accounts entfernen.

    Sorry aber das lässt sich nunmal nicht vermeiden auch wenn wir jetzt keine weiteren Accounts zulassen es würde auf diese Basis immer wieder passieren, das passiert täglich auf allen Paltformen wie "Kleinanzeigen" das ist also keine Lösung und führt auch zu keinen gewünschten Ziel.

    also nur mal mein bier zum ganzen hier:

    ich hab überhaupt kein problem damit, hier geld für ne verifizierung und / oder ne spende für den betrieb der seite mit entsprechendem "schutz" zu zahlen. finde ich sehr gut und muss halt meiner meinung nach auch sein. ich weiss....mit so ner aussage mache ich mir wahrscheinlich keine freunde, aber lieber SO als das man hier ein paar hundert euro ins leere schießt und irgend ein depp sich ins fäustchen lacht.

    Anscheinend mache ich mich umbeliebt das ich das noch nicht eingeführt habe, anscienend hat wohl niemand ein problem mit einer kleinen Gebühr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!