Betrug im großen Stil

  • Natürlich ist es keine Dauerlösung, es war ein Vorschlag für eine kurzfristige Lösung. Ich glaube nicht das ihr Interesse daran habt, das sich hier weitere Betrüger bereichern. Das kann man momentan nur unterbinden, indem man zum Leid der ehrlichen neue Mitglieder nicht gestattet. Harte Zeiten erfordern leider, hartes Durchgreifen.

    • Offizieller Beitrag

    Unsere Seite gibt es seit 4 Jahren natürlich kommen Betrüger die gibt es überall, es würde keine Auswirkung haben ob wir die Seite zu machen für neue Nutzer selbst unter den 8000 Benutzern hier kann sich immer noch genug Betrüger befinden. Wir waren die Leute und wir suchen nach Lösungen die zielgerecht ausgerichtet sind.

  • Es wird nie einen kompletten Schutz geben, selbst wenn jemand sich per Ausweis verifiziert. Paypal anbietet, und zum Beispiel wie bei Trade Republic sein Girokonto verifizieren lässt. Ich inseriere einen Highend Verdampfer, von mir aus auch mehrere Fabrikate. Wer von den Usern erkennt ob es ein Original ist, das war damals schon Dauerthema. Ich inseriere zb. Einen Genius Hoch 2 Verdampfer, verschicke einen 8€ Clone aus China. Oder einen gefragten Dvarw für 20€ aus China. Alles nur Bespiele, innerhalb von wenigen Tagen könnte ich einen Schaden von über 1000€ anrichten. Das schlimme, nur wenige würden es überhaupt bemerken, bis ihr dann reagiert. Vervielfacht sich der Schaden, es bleibt immer ein Restrisiko. Nur die ehrlichen Leute, mit denen über Jahre Trades gemacht werden bleiben dann übrig. Meine persönliche Erfahrung

  • Das ist richt die nSterben nie aus ich hatte bei Telegram ca. 750.000 user und habe mir den Arch Verbrand für den Admin

    ich weis wovon ihr sprecht alle gut die leute die stress mache raus damit das hatten wir zu genüge und wenn Sie in andern Puppen wäre und auch dort rausgeflogen sind kamen sie wieder Imme das selbe klare Sache klare Antwort einer der das nicht akzeptiert raus uns schüß. Es gibt nicht viele Plattformen wir diese hier nun lasst euch nicht bis auf das letzte ausreitzen

    das habt ihr nicht nötig.!!! Keine endlosen diskursionen und auch nicht mit den user besprechen macht euer Gremium und beschließt das fertig es ist sehr schön das hier eineige Sachen mit guten Leuten und guten Einwänden besprochen werden aber letztes Endes eine Regel die einfach Fakt ist ohne jegliche Diskussionen und wenn einem die nicht passen dann sollen die mal schauen wo sie ihren Kram los werden mehr ist das nicht sorry ich bin so wie ich bin auch mal was Grass aber ich helfe jedem gerne weiter nur mache rufen in den Wald klar kommt dann auch eine Reaktion die nicht immer schön ist.

    Es freut mich sehr für den Christian das er sich das hier so annimmt und die Arbeit macht die eigentlich unbezahlbar ist was aber viele nicht sehen und auch werden schade ja es ist so deshalb klare Richtlinien schaffen dann sin d 80% gewonnen.

    Grüße euch allen;)<3<3<3

  • Mein Vorschlag wäre das jeder der einen Account haben möchte, eine einmalige Gebühr in höhe von 9.99€ zahlt (per Überweisung).

    Nach der Zahlung, sobald das Geld beim Betreiber eingegangen ist, soll der Betreiber einen bestimmten Cent Betrag (sagen wir mal z.b 0,06 €) zurück Überweisen.

    Um sich verfizieren zu können, sollte man diesen Betrag der vom Betreiber zurück Überwiesen wurde, hier angeben, um seinen Account freizuschalten zu können.

    So kann man sich dann sicher sein das auch der Kontoinhaber der das Geld überweist, der Accountinhaber ist.

    Das schreckt die Betrüger dann ab, weil ihre echten Daten hinterlegt sind (Kontodaten)

    So hat das PayPal vor Jahren gemacht.....

  • Ich denke mit einführung einer verifikation und damit verbundenen kosten wie z.b. 4.99€ ist man erstmal sicherer unterwegs, ein betrüger will ja nicht erkannt werden nach seiner tat, 100% sicherheit wird es nie geben aber damit hätte man im fall der fälle einen klarnamen gegen den man rechtlich vorgehn kann weil betrug ist betrug, egal ob privatverkauf oder gewerblich, die bereits bestehenden mitglieder müssen diese prozedur dann halt auch durchlaufen, wer kein interesse hat oder das nicht will weiss wo die tür ist oder sie wird ihm gezeigt...

  • Wie wäre es mit einer Umfrage an alle User? Hier sind doch schon einige die für einen Zahlung stimmen um das Problem zu lösen bzw. zu minimieren.

    Die macht Ihr dann hier öffentlich und handelt danach. Damit seit Ihr Aus dem Schneider im Bezug auf eigenmächtiges handeln und wer gehen will der geht.

    Der Spreu trennt sich vom Weizen und alles geht einen neuen Weg.

    Bei Umfrage zwei/drei Möglichkeiten anbieten z.B.:

    1) Jährliche Zahlung

    2) Monatliche Zahlung

    3) Einmalige Zahlung bei Anmeldung (betehende zahlen das einfach oder kündigen den Account)

    Beim Dampfen mich nicht stören Du sollst ... Yoda

    Vertraue nicht dem, was du siehst, sogar Salz sieht aus wie Zucker....


  • Gute Idee, aber mit Arbeit verbunden...

    Beim Dampfen mich nicht stören Du sollst ... Yoda

    Vertraue nicht dem, was du siehst, sogar Salz sieht aus wie Zucker....


  • Natürlich ist es gerade unschön für die Betroffenen, aber dass ist mir hier etwas zu viel Aktionismus.

    Es gibt hier ein gutes Bewertungssystem und wenn derjenige, bei dem man kaufen möchte, sich gerade erst angemeldet hat und man unsicher ist, dann lässt man halt das Schnäppchen aus oder ist sich des Risikos bewusst.

    Aber jetzt hier irgendwelche Verifizierungen oder ähnliches einzuführen, halte ich es für überzogen.

    Den Betrogenen kann man nur dringend dazu raten, den Vorgang zur Anzeige zu bringen.

  • Stimmt, Banküberweisung per Echtzeit. Ist genau das gleiche wie Paypal. Da hat man zumindest einen richtigen Namen, jedenfalls meistens. Gibt ja auch diese n26 Bank die soll wohl unseriös sein, weil man sich mit Fake Daten dort ein Konto machen kann oder konnte. Aber es muss definitiv Geld kosten, das schreckt schon mal viele Bertüger ab.

  • Ich finde paypal darf kein zwang sein, ich bin drauf und dran meinen account bei dieser verbrecherseite zu löschen, habe jahrelang eine "prepaid" kreditkarte von viabuy benutzt weil ich nicht will das so grosse firmen wie paypal und klarna usw. Meine private iban haben, habe das konto bei viabuy schon gelöscht weil die immer unverschämter mit ihren gebühren wurde von jahr zu jahr, und paypal ist der nächste auf meiner liste, geht mitlerweile wunderbar alles per echtzeitüberweisung

  • Ich möchte den Fokus der Diskussion gerade etwas verschieben. Das der Betreiber einer Plattform wie dieser versucht, illegalen Machenschaften einen Riegel vorzuschieben ist gut und richtig. Ich sehe aber auch den User hier mehr in der Pflicht, sagen wir mal, aufzupassen. Es ist jedem Käufer selbst überlassen, ob er eine gewünschte Zahlungsart akzeptiert oder nicht. Weiterhin gibt es "Eckdaten", die jeder Käufer vielleicht beachten sollte, zB hat der Verkäufer (gute) Bewertungen? Hab ich mit diesem Verkäufer schon Erfahrungen gemacht? Warum wird ein superduperfastneugerät so unglaublich günstig angeboten? Was für Zahlungsmethoden werden angeboten (zur Not nachfragen, ob was anderes möglich ist!). Ich sehe einen großen Teil der Verantwortung mehr beim User als beim Betreiber. Meiner Meinung nach kann ein Betrug nie zu 100% vermieden werden, weder durch den Käufer, noch durch den Betreiber. Aber das Risiko kann verringert werden.

  • Daher die Idee mit einen Monatlichen Beitrag halte ich persönlich auch für die beste allerdings kommt da wieder die Angst in mir hoch das die Seite dann nicht nehr angenommen wird und wir sehr sehr viele Leute verlieren würden auch bei einer einmaligen Zahlung denke ich das es passieren wird ?

    Guten Morgen zusammen,

    also ich für meinen Teil würde mich nicht schäuen einen monatlichen Beitrag für die Nutzung dieser Seite zu verlangen. Man sollte sich nicht so unter den Scheffel stellen. Wo kann man denn noch groß Dampfware verkaufen? Ihr leistet mit dieser Seite einen so großen Dienst für die "Dampfergemeinde" das es jedem einen monatlichen Beitrag wert sein sollte. Wer nur einmal was verkauft und dann wieder weg ist, wie meistens, sollte wenigstens z.B. 5€ dagelassen haben. Wer das nicht möchte kann ja zum Flohmarkt fahren oder weiß der Geier wohin um seine gebrauchten Waren loszuwerden.

    Lange Rede kurzer Sinn. Ich bin 100% dafür einen monatlichen Beitrag einzuführen, alleine um Euch mehr Möglichkeiten für die Entwicklung und Sicherheit der Seite zu geben. Außerdem dürfte es dem Betreiber der Seite auch einen gewissen finanziellen Spielraum zurück geben auf das Jahr gesehen.

    Gehabt Euch wohl! 8)

  • Es wird hier leider durch einige User immer schlimmer. Konnte einige sehr gute Erfahrungen sammeln aber jetzt gerade durch User Michelle. P. Hab ich auch Lehrgeld bezahlt. Hab dort zwei Pod Systeme bestellt und die kamen dann jetzt endlich auch an. Beim einen Argus Pod se waren noch befüllte, benutzte Pods dabei. Finde ich hammer widerlich. Und beim anderen DotPod fehlten die abgebildeten original verpackten Pods. Ich war so sauer das alles in die Tonne geflogen ist nachdem ich nochmal kurz Kontakt aufgenommen habe. Hoffe der nächste Kauf woanders wird wieder besser ?

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen zusammen,

    also ich für meinen Teil würde mich nicht schäuen einen monatlichen Beitrag für die Nutzung dieser Seite zu verlangen. Man sollte sich nicht so unter den Scheffel stellen. Wo kann man denn noch groß Dampfware verkaufen? Ihr leistet mit dieser Seite einen so großen Dienst für die "Dampfergemeinde" das es jedem einen monatlichen Beitrag wert sein sollte. Wer nur einmal was verkauft und dann wieder weg ist, wie meistens, sollte wenigstens z.B. 5€ dagelassen haben. Wer das nicht möchte kann ja zum Flohmarkt fahren oder weiß der Geier wohin um seine gebrauchten Waren loszuwerden.

    Lange Rede kurzer Sinn. Ich bin 100% dafür einen monatlichen Beitrag einzuführen, alleine um Euch mehr Möglichkeiten für die Entwicklung und Sicherheit der Seite zu geben. Außerdem dürfte es dem Betreiber der Seite auch einen gewissen finanziellen Spielraum zurück geben auf das Jahr gesehen.

    Gehabt Euch wohl! 8)

    Das Problem ist das in 4 Jahren rund 400 Euro Spenden zusammengekommen sind damals mehr als 100 Leute an der umfrage teilgenommen haben aber nur 30 dann gespenndet haben, deswegen haben wir halt die Angst wenn man sagt 4,99 Euro im Monat das dann niemand hier mehr verkauft das ist ja auch nicht unser Ziel aber wir müssen auch sehen wo wir bleiben wir investieren viel Zeit und auch Geld in die Seite, es steckt ja auch viel Herzblut hier drin. Finde das aber echt sehr löblich das sich einige hier wirklich für eine Monatlichegebühr aussprechen das macht auf jeden Fall viel Mut.

    Ich finde paypal darf kein zwang sein, ich bin drauf und dran meinen account bei dieser verbrecherseite zu löschen, habe jahrelang eine "prepaid" kreditkarte von viabuy benutzt weil ich nicht will das so grosse firmen wie paypal und klarna usw. Meine private iban haben, habe das konto bei viabuy schon gelöscht weil die immer unverschämter mit ihren gebühren wurde von jahr zu jahr, und paypal ist der nächste auf meiner liste, geht mitlerweile wunderbar alles per echtzeitüberweisung

    Keine Sorge PayPal wird niemals zur Pflicht ich selbst habe nichtmal PayPal =)

    Umfragen haben leide rin der Vergangenheit zu nichts geführt, bei der letzten Umfrage haben über 100 Leute gesagt das Sie lieber so spenden möchten am Ende waren es dann irgendwas zwischen 30 und 35 verschiedene Leute in 4 Jahren rund 400 Euro

    Gute Idee, aber mit Arbeit verbunden...

    Die Arbeit würde man ja gerne in Kauf nehmen wenn man wüsste das es auch wirklich angenommen wird.

  • Man müss halt schon mit dem Rechnen das einige oder auch viele dann vielleicht abspringen, oder jemand der Neu dazu kommen möchte, der gar nicht weiß was ihn hier erwartet nicht bereit ist dafür zu bezahlen um hier Mitglied sein zu dürfen. Ich denke und das Thema hatten wir schon dutzend Mal das viele eigentlich nur hier her kommen um ihr Zeugs zu verkaufen und dann wieder Weg sind, und ich glaube nicht wenn sich das für einen Verkäufer nicht rechnet, kommt halt darauf an was er anbietet, könnte es passieren das sich keine für seine Ware intressiert.Jemand der jetzt sagen wir mal Raritäten anbietet hat es da wahrscheinlich einfacher, aber dem ist ja nicht so, es wird zu 90% an Ware angeboten die entweder schon jeder hat, zu teuer sind oder einfach unintressant ist. Ich sage mal so, egal wie ihr euch entscheidet, es wird kein Gewinner geben,eher nur Verlierer. Die wo da sind und diese Seite schätzen werden mit Sicherheit auch eine Mitgliedschaft eingehen, Problem das sind halt nicht viele höchstens vielleicht 20-30 Leutchen, und ich glaube dann auch das dass Verkaufen und Kaufen hier sehr weit zurück gehen wird und dadurch diese Seite auch für aktive Mitglieder ziemlich unintresaant wird,so jedenfalls meine Einschätzung.

    Möge der Dampf mit euch sein.....Vape On

    • Offizieller Beitrag

    Man müss halt schon mit dem Rechnen das einige oder auch viele dann vielleicht abspringen, oder jemand der Neu dazu kommen möchte, der gar nicht weiß was ihn hier erwartet nicht bereit ist dafür zu bezahlen um hier Mitglied sein zu dürfen. Ich denke und das Thema hatten wir schon dutzend Mal das viele eigentlich nur hier her kommen um ihr Zeugs zu verkaufen und dann wieder Weg sind, und ich glaube nicht wenn sich das für einen Verkäufer nicht rechnet, kommt halt darauf an was er anbietet, könnte es passieren das sich keine für seine Ware intressiert.Jemand der jetzt sagen wir mal Raritäten anbietet hat es da wahrscheinlich einfacher, aber dem ist ja nicht so, es wird zu 90% an Ware angeboten die entweder schon jeder hat, zu teuer sind oder einfach unintressant ist. Ich sage mal so, egal wie ihr euch entscheidet, es wird kein Gewinner geben,eher nur Verlierer. Die wo da sind und diese Seite schätzen werden mit Sicherheit auch eine Mitgliedschaft eingehen, Problem das sind halt nicht viele höchstens vielleicht 20-30 Leutchen, und ich glaube dann auch das dass Verkaufen und Kaufen hier sehr weit zurück gehen wird und dadurch diese Seite auch für aktive Mitglieder ziemlich unintresaant wird,so jedenfalls meine Einschätzung.

    Ja und genau das ist der Punkt, ich glaube das einige bereit sind sich zu Verifizieren anand von SMS oder sonst was aber das nicht alle bereit sind etwas zu zahlen, daher habe ich damals auch gesagt wir versuchen das mit den normalen spenden, es wäre ja alles kein Problem wenn bei den Spenden soviel rumkommt das wir solch ein Service für 1-2 Jahre bezahlen können ich bin halt nicht dazu bereit das Risiko zu tragen das ich es dann am Ende selbst bezahlen muss neben den ganzen anderen Sachen die bezahlt werden müssen. Ich sag immer wieder die einfachste Lösung wäre ein akurrater Spendenaufruf und wenn man anhand dessen das Geld zusammen bekommt dann sie Umsetzung verschiedener Sachen gewährleisten kann. Somit gibtes nur Gewinner statt Verlierer da man nicht gezwungen ist monatlich etwas zu bezahlen und wir tortzdem etwas mehr Sicherheit gewährleisten können anhand verschiedner Verifizierungsmethoden und es es nur eine freiwliige Verifizierung anhand des Personalaußweises.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!