Betrug im großen Stil

  • Nun gut, die monatliche Entlohnung von 1,99Euro sollte wirklich für KEINEN ein Problem darstellen! Ich für meinen Teil würde da definitiv mit von der Partie sein. Das hört sich für mich vollkommen legitim an. Am besten per Banküberweisung, da hat man dann gleich die Daten der betroffenen Person, als Admin, vor sich liegen. Und kann bei unrechtmässigen Handlungen sofort rechtliche Schritte einleiten. Damit wäre glaube ich allen geholfen, und die Betrügerchancen sind minimiert. Wie schon vielfach erwähnt kann sich, derjenige der das nicht möchte, ja gerne woanders umschauen. Ich für meinen Teil wäre gerne im "VIP-Club des Dampfanzeigen.de".

    Aber das ist halt nur meine Meinung zu dem Ganzen. Ich hoffe ich bin keinem auf die Füsse getreten, und wünsche euch viel Erfolg bei der Umsetzung, egal wie ihr entscheidet.

    -= ........Möge euch das Liquid nie Versiegen....... =-

  • Hier geht es etwas durcheinander mit den Themen Verifizierung und Kosten(tragung) für die Plattform. Ich habe zu beidem einen Vorschlag ;)

    • Um hier etwas einstellen zu können muss bei Erstellung eines Accounts eine Kopie des Personalausweises an den Betreiber gesendet werden. Wir können gerne überlegen, welche Angaben dort geschwärzt werden dürfen!
    • Außerdem ist ein bestimmter Betrag (Vorschlag wären 15 EUR) auf das Konto des Admins überweisen werden. Davon werden z.B. 5 EUR zurück überwiesen, um sicher zu stellen, dass hier keine Fake-Accounts erstellt werden. (Hat Paypal auch so gemacht.)
    • Im jährlichen Turnus sind dann 10 EUR (oder ein anderer angemessener Betrag) für die Nutzung der Plattform zu überweisen.
    • Als Zahlung ist nur noch Überweisung auf das bekannte Konto zulässig. Das kann ggf. im Hintergrund (also ohne Bekanntgabe der Bankdaten) bei einem Deal abgeglichen werden. Also: Verkäufer gibt seine Kontonummer dem Käufer, Software gleicht die Kontodaten ab und sagt dem Käufer: "Das ist das verifizierte Konto". Wer dann noch Paypal benutzt hat sich das Problem ggf. selbst eingebrockt.

    Die 10 EUR wären für mich angemessen. Ich habe nach dem ersten Verkauf 5 EUR gespendet, weil es mir das wert war, hier eine geeignete Plattform für meinen Dampfkram gefunden zu haben.

    Gruß

    Fourever

    Einmal editiert, zuletzt von Fourever (3. Juni 2023 um 15:28) aus folgendem Grund: Edit: Rechtschreibung

  • Vielleicht kann mann auch die Anmeldung / Mitgliedschaft anders gestalten..

    - Anmeldung "gebührenplichtig" .. klingt gut. ZB für normale nutzung.

    (Nur ausweis an admin geht nicht woher soll er wissen dass das der der Person gehört die sich Registiert ..)

    - Für "premium" nutzung wie Marktplatz dann zb bestimmte Kosten wie Monatlich 1.99 als 1 , 3 , 6 oder 12 Monate.. nach ablauf verlängern oder Premium entällt automatisch bis zur nächsten zahlung.

    Vorteil wäre es werden nicht Leute abgeschrekt wie der Admin es zb. erwähnt hat .


    -Identität .. direkt mit normaler anmeldung oder erst wenn "premium" genutzt werden möchte .. das wäre dann Noch die Frage..

    Bei Video Ident hätten alle Mods irre Viel zu tun ..

    - Die nummer mit der Konto Verifizierung .. nunja wenn jemand von jemandem Überweisen lässt hätte man in dem fall zumindest den "konto inhaber als kontakt..

    und ZUM THEMA PP FF leute wer nicht mein Freund ist !! dem Darf ich nicht damit Geld schiken .. sollte Paypal das rausbekommen können die den Account sperren.

    Ich habe hier ein paar mal was gekauft und mit PP bezahlt .. ich habe nur darauf gewartet das der Verkäufer sich beschwert .. hat aber bisher keiner.. Käuferschutz ist zwar keine "garantie" aber schon besser alls volles Risiko.

    @ Admin .. Wenn meine Verivizierung 30€ Bearbeitung kosten würde dann wäre das so ..

    Bei Verträgen / Prepaid gibt es zwar wohl einige die es umgehen können die Korrekten Daten anzugeben aber um ne Prepaid handy Karte nutzen zu können wenn man eine Kauft muss dann auch erstmal Registriert werden.

    • Offizieller Beitrag

    Fühl dich gedrückt ich weiß das wirklich zu schätzen das hier ganz viele hinter der Seite stehen ich möchte gar keine monatliche Gebühr einführen es spaltet diese geile Community ich denke das auch so immer wieder spenden genug reinkommen das man einige Sachen umsetzen kann ich möchte persönlich nur immer sicher sein das genug Geld da ist das man sich das leisten kann für ein ganzes Jahr wenn etwas 300 kostet warte ich ob das zusammen kommt anstatt zu drohen das die Seite zu gemacht wird weil das ist nach wie vor überhaupt keine Option.

  • Ich möchte da jetzt mal dazu was sagen. Bin Web- & Mediendesigner (wohlgemerkt jetzt im Ruhestand) gewesen. Den Aufwand eine Seite zu erstellen die so klaglos läuft wie diese, ist mit viel Arbeit und auch Liebe zum Detail verbunden. Die meisten sehen die Arbeit im Hintergrund nicht um solch eine Seite am Laufen zu halten. Für mich ist es eine Freude hier zu sein und mich nicht andauernd über irgendwelche Fehlerchen zu ärgern. Auch sind wir eine kleine, aber feine Dampfergemeinschaft die in Ruhe An- und Verkaufen möchte. Denkt mal drüber nach wieviel Kohle wir im Jahr für Schrott raus hauen. Alleine dieses Geld würde reichen um diese Seite über Jahre zu sicheren. Genau die Sicherheit (soweit möglich) wollen wir hier. Aber umsonst ist bekanntlich nicht mal der Tod. Hier jetzt wegen ein paar Euro "die wollen Geld haben" raushängen zu lassen, finde ich etwas daneben. Autos, Häuser, Wohnungen - alles wird versichert und auch brav bezahlt um Sicherheit zu haben... Und hier....?

    Finde dieser Vergleich hinkt von vorne bis hinten.Es gibt bei jedem eine Art ''Priorität'' so auch bei mir,sprich ich habe lieber ein Haus/Wohnung als Obdachlos zu sein, und ja dafür bezahle ich gerne und das steht über allem. Auto ja um von A nach B zu kommen auch das ist mir wichtiger als jedes Dampf-Forum oder Ähnliches.Es ist ein Hobby, ein sehr schönes Hobby das Dampfen, aber es ist nicht mein Lebenselixier. Ich bin gerne auf dieser Seite,stöbere so durch und hin und wieder lese ich auch Blog-Einträge, un falls mich das Thema interessiert gebe ich auch meine Meinung ab was nicht bei jedem gut ankommt weil ich jemand bin der kein Mitläufer ist, ich sage was ich gut finde und ich sage auch was ich richtig Kacke finde, aber mit Anstand und Vernunft, keine Art der Beleidigung eher mit Sarkasmus. Würde aber auch einen gewissen Betrag abdrücken um diese Seite weiterhin am Laufen zu halten,weil sollte die Seite doch mal Off sein wurde mein Dampferherz schon gewaltig bluten.

    Möge der Dampf mit euch sein.....Vape On

  • Ich wäre Ganz klar dafür das bei "normaler" anmeldung zumindest der Marktplatz als Verkäufer nicht Freigeschaltet wird ..

    Wir sind in D land daher bitte ich jegliche komentare von anderen die dagegensind entsprechend Freundlich zu halten.

    Ein Vorredner hat recht alles Versichern wir .. für Viel geben wir etwas aus ..

    Amazon Prime kostet einiges und das hat vielleicht - aber auch nur vielleicht einen Sinn oder Grund ..

    Ok ..

    Keine festen Kosten hier .. gut das Finde ich natürlich auch wenn möglich in zukunft SUPER .. ich mag viel das Unentgeldlich ist .. vorallem diese Seite ..

    2 Mitglieder kenne ich mehr oder weniger in Privaten Kontakt mit beiden hatte ich auch auf dem Marktplat zu tun..

    zu beiden kontakten bin ich sehr Dankbar für diese Seite.. Dampf ist mir nur Ein Hobby oder Laster würde ein MOD sagen ..

    Mac59 spricht Weise Worte .. ich möchte hier auch nicht die Regie führen , darum wollte ich auch bisher nicht als Moderator aushelfen.. stress pur..

  • Ich finde die Idee grundsätzlich gut, dass die Kosten einer einmaligen Verifizierung - wie auch immer, bin da absolut kein Fachmann - von jeder aktiven Person auf dem Marktplatz selbst getragen werden sollten.

    Kaufe ich - muss ich mich verifizieren.

    Verkaufe ich - muss ich mich verifizieren.

    Keine Ahnung, ob das umsetzbar ist, aber wenn ich ein Interesse daran habe, den Marktplatz zu nutzen, könnte man dies doch als Voraussetzung einbauen.

  • Finde dieser Vergleich hinkt von vorne bis hinten.Es gibt bei jedem eine Art ''Priorität'' so auch bei mir,sprich ich habe lieber ein Haus/Wohnung als Obdachlos zu sein, und ja dafür bezahle ich gerne und das steht über allem. Auto ja um von A nach B zu kommen auch das ist mir wichtiger als jedes Dampf-Forum oder Ähnliches.Es ist ein Hobby, ein sehr schönes Hobby das Dampfen, aber es ist nicht mein Lebenselixier. Ich bin gerne auf dieser Seite,stöbere so durch und hin und wieder lese ich auch Blog-Einträge, un falls mich das Thema interessiert gebe ich auch meine Meinung ab was nicht bei jedem gut ankommt weil ich jemand bin der kein Mitläufer ist, ich sage was ich gut finde und ich sage auch was ich richtig Kacke finde, aber mit Anstand und Vernunft, keine Art der Beleidigung eher mit Sarkasmus. Würde aber auch einen gewissen Betrag abdrücken um diese Seite weiterhin am Laufen zu halten,weil sollte die Seite doch mal Off sein wurde mein Dampferherz schon gewaltig bluten.

    Jeder hat ein Recht auf seine Meinung. Wenn Du es so siehst ist es doch schön für Dich.

    Beim Dampfen mich nicht stören Du sollst ... Yoda

    Vertraue nicht dem, was du siehst, sogar Salz sieht aus wie Zucker....


  • O.K. ich rede mal Klartext, was mich betrifft!

    Ich habe mich hier angemeldet, weil ich hier die Menschen virtuell treffe, die Dampfzeugs kaufen und verkaufen. Ich kann hier ggf. Dampfzeugs zu einem günstigen Kurs kaufen oder Sachen für kleines Geld kaufen, um sie auszuprobieren und ggf. keinen großen Verlust zu haben. Für mich ist hier ebay für Dampfklamotten.

    (Nur ausweis an admin geht nicht woher soll er wissen dass das der der Person gehört die sich Registiert ..)

    Die nummer mit der Konto Verifizierung .. nunja wenn jemand von jemandem Überweisen lässt hätte man in dem fall zumindest den "konto inhaber als kontakt..

    Bei einer Überweisung wird mit dem SEPA-Auftrag durch die ausführende Bank automatisch der Name des Kontoinhabers übermittelt. Du kannst keinen geklauten Personalausweis von Paul Müller hier hochladen und das Konto von Lieschen Meier benutzen. Wenn beides nicht übereinstimmt hast Du die Kriterien für die Freischaltung nicht erfüllt.

    ich möchte gar keine monatliche Gebühr einführen es spaltet diese geile Community ich denke das auch so immer wieder spenden genug reinkommen das man einige Sachen umsetzen kann

    Du/ihr stellt hier (noch) kostenlos einen Service bereit, der auf anderen Plattformen bezahlt werden muss. Hier ist aber die Trefferquote bei Suchen und der Suche nach Käufern wesentlich höher, da Besucher dieser Plattform die gleichen Interessen haben. Sie dampfen und wollen ihr nicht benötigtes Zeug verkaufen oder etwas günstig schnappen.

    Ich finde dieses Rumgeeier mit den Spenden wirklich nicht angebracht! Du/Ihr stellt die Plattform bereit und habt die Arbeit und schießt evtl. noch Geld zu? Sorry, das ist ein Business-Modell, welches nicht funktionieren kann.

    Macht Euch ehrlich und gestaltet das ganze so, dass es für die Nutzer eine angemessene Sicherheit zu vertretbarem Aufwand bietet und nehmt dafür den Obolus, den ihr benötigt, um Eure Kosten zu decken und Eure Arbeit angemessen zu entlohnen.

    Du hast ja schon einmal ein Wort zu den Nutzerzahlen verloren. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist ein Großteil der Nutzer verschwunden/inaktiv, wenn der Krams aus der Schublade verkauft ist. Das halte ich für legitim und das kann doch für die Betreiber nur bedeuten, dass man in der aktiven Zeit der Nutzer dafür sorgt, dass man kein Zuschussgeschäft betreibt und sich nicht von freiwilligen Spenden abhängig macht.

    Schönes Wochenende noch wünscht

    Fourever

  • An sich eine gute Idee, aber ich glaube nicht, dass der Postbote Dich das Paket auspacken lässt, damit Du den Inhalt begutachten kannst und er es wieder mitnimmt, wenn Du den Inhalt nicht haben willst. Nachnahmebetrag zahlen, Paket ausgehändigt bekommen. So kenne ich die Nachnahme.

    Gruß

    Fourever

  • ich kann meine päckchen immer öffnen bei meinem Postboten,schliesslich muß ich auch dafür Bezahlen.

    Wenn ein Bertrüger hört nur per Nachnahme gibt er auf glaub mir.

    Und wenn nich das darin ist was ich Bestellt habe annahme verweigern und sagen das habe ich nicht Bestellt

  • Ich habe diesen Manuel Bartz gerade bei facebook gesehen.

    Der hat das gleiche /ähnliche Bild wie hier . Ich wollte es gerade hier rein kopieren.

    Habs nicht geschafft.

    Ihr erkennt Ihn aber sicher auch.

    Da muss doch echt was zu machen sein.

    Ich bin echt noch total sauer über so einen Typ .

    LG

  • Wenn es zu einer Strafanzeige kommen sollte, wird das eh nicht viel bringen?

    Der Käufer bzw. der Betrogene wird auf seinen Schaden/Kosten sitzen bleiben müssen. Außer eh geht Privatrechtlich gegen ihn vor. Und das wird sowieso keiner machen, weil das unmengen an kosten sind .

    Spreche aus Erfahrung, dank ebaykleinanzeigen.

  • @Mac59 Ich habe da ne kleine Frage. Du sagst du hast mit PayPal gesprochen.....haben die nicht ärger gemacht, weil es um Ezig-Sachen ging? Ich dachte die sperren sofort die Accounts, sobald es um Ezig geht.

    -= ........Möge euch das Liquid nie Versiegen....... =-

  • Mal eins für die Zukunft:

    Schaut Euch den account des Verkäufers an, speziell die Bewertungen:

    Bei mittelmäßigen oder gar schlechten Bewertungen bin ich generell raus, auch wenn der angebotene Artikel noch so begehrenswert ist.

    Bei einem Null-Bewertungsprofil bin ich äußerst vorsichtig und verwickle den Verkäufer zunächst mal in eine Konversation und fordere zusätzlich noch mehr Fotos an. Meist kann man dann schon einiges herausfiltern - auch zwischen den Zeilen. Zur Not nehme ich die Mehrkosten in Kauf und lasse per Nachnahme versenden.

    Hat der Verkäufer über einen längeren Zeitraum nur positive Bewertungen, sollte man da eigentlich auf der sicheren Seite sein.

    Ohne mich beweihräuchern zu wollen: ich würde auf einen solchen Betrüger vermutlich nicht reinfallen.

  • Naja klar kann man noch Fotos und so weiter anfordern.

    Aber wen es sein Artikel ist ist das auch hinfällig.

    Ob Überweisung oder PayPal es gibt immer ein Risiko und nur weil jemand keine Bewertung hat ist das noch lange kein Grund nicht bei ihm zu kaufen ,da ja jeder bei 0 anfängt .

    Und wen alle nur kaufen bei Leuten die viele tolle Bewertungen haben werden wohl auch schlecht neue Leute dazu kommen.

    Also ich bin immer noch der Meinung ohne Vertrauen geht das alles nicht .

    Das einige das Ausnutzen damit muß man leider rechnen .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!