Mein Ausflug in die Welt der MTL Selbstwickler

  • Ich warte immer noch voller Ungeduld auf das neue Ranking.

    So sorry für die Verspätung aber Football war einfach zu Spannend. MoeJoe

    Es wird dieses mal kein Ranking geben da einige dazu gekommen sind die noch nicht lange genug im Test sind und Hand aufs Herz ich nicht den selben Text wie beim letzten mal verwenden möchte.

    Deswegen gibts heute nur eine erste Einschätzung zu den neuen im Ranking

    Vandy Vape Berserker V3 und Berserker V3 Mini

    Zwei wie ich finde schöne und schlichte Verdampfer. Geschmacklich sind sie super. Jedes Liquid das ich hinein fülle schmeckt einfach ''on Point''

    Sie bieten eine sehr gute Mischung aus Geschmack und Throat Hit.

    Aktuell ist eine Ni80 Alien Coil verbaut mit der beide super performen, aber auch mit einfachem Runddraht wissen sie zu überzeugen.

    Vom Handling her sind sie sehr einfach gestrickt. Easy zu wickeln und bewatten.

    Airflow wird über einen Pin geregelt der in den 510er gesteckt wird, Mann muss also nicht an die Coil ran.

    Beide haben keine Liquid Control und sind Top Filler. der B3 fasst bis zu 6ml und der B3 Mini bis zu 4ml an Liquid


    Hellvape Dead Rabbit MTL RTA

    Auch hier wieder ein Beweis das guter Geschmack nicht teuer sein muss. Er gibt den Geschmack auch wieder ''on point'' wieder und bietet einen angenehmen Throat Hit. Er läuft gerade mit einer SS316 Superfine MTL Fused Clapton und spielt Ihre Stärke sehr gut aus. Aber auch mit einfachem Runddraht ist er spitze.

    Zu Wickeln und bewatten ist er wieder ein Kinderspiel.

    Airflow wird über den äußeren Airflow Ring gesteuert mit Bohrungen von 0,8 bis 1,6mm.

    Liquid Control hat er keine ist aber ein Top Filler.

    Liquid fasst er wahlweise 2 oder 4ml.


    BP Mods LABS RTA

    Die Italienische Diva wie ich ihn gerne nenne.

    Wenn er den mal läuft wie er soll dan ist der Geschmack fantastisch mindestens Top 10 Würdig.

    Der Geschmack ist sowas von ''on Point''.

    Aber er ist eine DIVA wenn es ums bewatten geht. Wickeln selbst ist easy aber bewatten, ohje das ist so ne Sache mal ist es zu viel Watte mal zu wenig. Ich glaube ich habe 10 versuche gebraucht bis er dann lief wie er soll. Und selbst jetzt passiert es mir ein oder zwei mal das ich die falsche menge wähle und alles von vorne beginnen kann.

    Also der Verdampfer hat eine lange Lernkurve, aber wie gesagt wenn er den gemeistert wird bietet er einen fantastischen Geschmack.

    Er kommt mit vier Austauschbaren Glocken die Alle unterschiedliche Nuancen der Liquids besonders strahlen lassen.

    Ich selbst habe jetzt 3 von vier Glocken getestet und konnte wirklich nur kleine feine unterschiede feststellen.

    Soweit ich weiß wurde der Verdampfer mit NETs im Sinn konstruiert und evtl. sind da die unterschiedlichen Glpcken ein Vorteil.

    Airflow wird über beigelegte Pins geregelt die mann unter der Wicklung einsetzt, also ein wechsel ''on the fly'' ist nicht möglich.

    Er hat eine Liquid Control und ist ein Top Filler mit 2,7ml an Fassungsvermögen


    So das wars erst mal von mir.

    Wann ich das nächste Ranking mache weiß ich noch nicht, oder ob ich von dem Ranking absehe und einfach noch weiter teste und dann immer zwei drei Verdampfer vorstelle so wie ich es heute gemacht habe nur noch mit Bildern dazu.

    Hmmmm da werde ich mal in mich gehen

  • So sorry für die Verspätung aber Football war einfach zu Spannend. MoeJoe

    Es wird dieses mal kein Ranking geben da einige dazu gekommen sind die noch nicht lange genug im Test sind und Hand aufs Herz ich nicht den selben Text wie beim letzten mal verwenden möchte.

    Deswegen gibts heute nur eine erste Einschätzung zu den neuen im Ranking

    Wie immer ein super Text nur schade das jetzt wo endlich der von mir gelobte Berserker v3 mit dabei ist gibt es kein Ranking mehr... Hätte mich doch sehr interessiert wie er da abschneidet im Vergleich zu den anderen. ^^ Ich bin gespannt was uns weiterhin erwartet.

    Wer wenig weiss, muss viel glauben.

  • Das kann ich dir auch so sagen ohne das ich das Ranking neu schreiben muss.

    Der B3 und der B3 Mini wären auf Platz 9 und 10 denke ich evtl auch 8-9 aber so in dem Dreh

    Hätte nicht gedacht das Bishop und Purity Plus besser sind als der Berserker da sich die Luft doch präziser steuern lässt über die Pins. Gut zu wissen ^^

    Wer wenig weiss, muss viel glauben.

  • da sich die Luft doch präziser steuern lässt über die Pins

    wieso präziser? Der Purity Plus hat eine stufenlose AFC und der Bishop wird wie der Berserker über Pins gesteuert.

    Finde da ist nichts präziser.

    Aber ja ich finde den B3 nicht so gut wie den Bishop :D

    Aber wir reden hier von einer wenn ich es mal mit einer 1-100 Wertung ausdrücken müsste von der Bishop ne 92-93 und der Berserker bekommt 89-91 Punkte. Also da ist der Vorsprung in der Wertung nur maginal

  • wieso präziser? Der Purity Plus hat eine stufenlose AFC und der Bishop wird wie der Berserker über Pins gesteuert.

    Finde da ist nichts präziser.

    Aber ja ich finde den B3 nicht so gut wie den Bishop :D

    Aber wir reden hier von einer wenn ich es mal mit einer 1-100 Wertung ausdrücken müsste von der Bishop ne 92-93 und der Berserker bekommt 89-91 Punkte. Also da ist der Vorsprung in der Wertung nur maginal

    Weil der Purity unter der Coil nur einen festen Luftdurchlass hat und das nur von aussen geregelt wird. Ein guter MTLer muss die Luft aber unter der Coil komprimieren und nicht aussen und dann innen wieder gross. ^^ Und der Bishop hat Luft von der Seite dachte das wäre nochmal anders. So war mein Gedankengang.

    Wer wenig weiss, muss viel glauben.

  • Hallo Ihr lieben.

    Wird sich was ändern.

    Ich poste nicht mehr ellenlange Posts mit jedem Verdampfer im Ranking und die dazu passenden Worte.

    Stattdessen werde ich immer mal wieder 2-4 Verdampfer Posten mit ein zwei Bilder Dazu und dann kurz auf 4 Kriterien eingehen, die da wären

    Geschmack

    Wickelbarkeit

    Watteverlegung

    Handling

    Zu guter Letzt bekommt jedes Kriterium ein Punktesystem. Das werden Pro Kriterien 25Pkt sein. Und am ende wird zusammengezählt so das jeder VD die Chance hat die 100 Voll zu machen.

    Warum mache ich das so und bleibe nicht bei dem bisherigen System?

    Ich habe den Luxus das ich einige gute bis sehr gute Geräte auf der Hohen Kannte habe.

    Da liegen in der Entscheidung welches wo platziert werden nur bildlich Millimeter und jeder erwischt sich beim denken, so weit hinten platziert der RTA taugt nichts und das möchte ich vermeiden.

    So bevor ich mich an die erste runde mache vorher noch der obligatorische Disclaimer.

    Bitte und das ist mir wichtig, versteht das nicht als Review zu einzelnen RTAs oder gar als Kauf oder nicht Kauf Empfehlung für einzelne RTAs. Es ist auch kein Empfehlung Thread für Neulinge.

    Es ist nur eine Art Tagebuch für mich selbst, dass ich mit euch teile.

    Auch möchte ich betonen, dass das Ranking auf meiner eigenen subjektiven Meinung basiert, euer Ranking kann ganz anders aussehen, Geschmäcker sind verschieden


    UltonTaifun GTR 98/100

    Geschmack: 25/25

    Der GTR haut Hammer massig raus, was an Geschmack nur möglich ist. Er ist die perfekte Mischung aus Throat Hit und Geschmack.

    Ich habe Ihn jetzt seit mehreren Wochen am Testen und war, bin und werde absolut überzeugt von Ihm sein. Aktuell habe ich zwei davon am Laufen mit zwei unterschiedlichen Wicklungen.

    Die Idealen Liquids habe ich auch für die beiden gefunden, was sollte es anders sein als meine zwei Absoluten Lieblings Liquids White King und Black King von Dampflion.

    Wickeln: 25/25

    Es ist eine Freude in diesem Deck zu Wickeln es passen kleinen Coils und große Coils rein.

    Coil Beinchen bei den Posts rein gleiten lassen und festziehen. Jetzt noch die Coil hoch oder runterziehen je nach Vorliebe und dann ausglühen und Bewatten.

    Watte: 24/25

    Das Watteverlegen ist so einfach. Watte einfach ein wenig aufplustern und dann die richtige Menge fein säuberlich in die Wattetaschen. Viel einfacher geht’s es kaum.

    Handling: 24/25

    Auch vom Handling her ist er super. Liquidcontrol hat sie ist aber ein klein wenig frickelig. Man steuerrt die LC über das auf/zu drehen des Verdampfers. Top Fill sowie eine von außen einstellbare AFC sind Program. Füllvolumen ist mit 4 ml angegeben was einen gut über den Tag bringen kann

    Und es ist egal welche Coil Ihr reinpackt er zickt nicht rum. Von einfachem Runddraht zu Clapton Coils und schlieslich zu MTL Aliens er nimmt sie all.


    YFTK By-Ka V9 99/100

    Geschmack: 25/25

    Nur hauchdünn ein unterschied zwischen dem GTR und dem By-Ka V9. Vom Geschmack her einfache Spitze. Beim Throat Hit ist er bissel härter als der GTR aber alles noch im Rahmen.

    Das Liquid egal ob Fruchtig oder Dessert er bringt sie alle auf den punkt

    Aktuell habe ich zwei von Ihm und bin mit A&L Ragnarok und Drip Hacks Honeycomb Latte unterwegs. Hier sieht man nochmal sehr gut, dass er alles super kann.

    Wickeln: 25/25

    Auch er ist sehr einfach zu Wickeln hat er doch das klassische Zwei Pfosten Deck mit guten großen Schrauben.

    Watte: 24/25

    Auch hier wieder nicht viele Worte so muss doch die Watte nur etwas aufgeplustert in die WatteTasche verlegt werden.

    Handling: 25/25

    Man kann die Wickelbase vom Verdampfer abziehen um an die Wicklung zu kommen.

    Er hat eine Stufenlos einstellbare Liquidcontrol.

    Die AFC ist über beigelegte Pins regelbar sowie über einen stufenlos einstellbareren AFC-Ring außen am Verdampfer

    Er ist ein Top Filler und fasst 5 ml an Liquid

    Wie auch der GTR kann der By-Ka V9 super mit beiden Drahtarten umgehen, egal ob ich einfachen Runddraht nehme oder wenn ich Spezial Draht nehme wie aktuell z.B der NI80 MTL Alien S oder der NI80 Guru MTL Draht von Franktastische Coils, der Geschmack ist grandios.


    Ulton Diplomat RTA 93/100

    Geschmack: 25/25

    Wie der GTR ist auch der Diplomat die perfekte Mischung aus Throat Hit und Geschmack.

    Die Liquids werden auf den Punkt wieder gegeben. Durch die beigelegten verschiedenen Kammern kann man den Geschmack auf seine Bedürfnisse noch einmal anpassen.

    Wickeln 25/25

    Er ist super einfach zu wickeln. Mit diesem zwei Post System ist das ein Kinderspiel. Die Schrauben sind so groß da passt ne Alien rein

    Watte: 24/25

    Auch hier wieder super Simpel. Watte durch die Coil, Watte richtig abschneiden und dann rein in die Taschen

    Handling: 22/25

    Die Airflow ist von 0,8 bis 1,8mm von außen einstellbar.

    Er ist ein Bottom Filler und hat ein Tankvolumen von 4,5 – 5,1 ml je nach verwendeter Glocke.

    Die 5,1 Tankvolumen helfen mir darüber hinwegzusehen, dass er ein Bottom Filler ist.

  • Auf gehts zur neuen Runde

    Auch heute haben wir wieder drei die um Punkte kämpfen. Und heute steht ganz im Zeichen von Ambition Mods :D

    Lost gehts

    Ambition Mods Purity Plus MTL RTA 92/100

    Geschmack: 20/25

    Geschmacklich ist der Purity ein Tank, mit dem man rechnen muss. Er kann viel und das auch teilweiße sehr gut. Mit Einzel Aromen kann er besser umgehen als mit Komplexeren Mischungen ist mir aufgefallen. Wenn man das aber weiß und ihn dementsprechend Tankt verwöhnt er einen mit klarem Geschmack und einen ausgewogenem Throat Hit

    Wickeln: 25/25

    Er ist ein träumchen wenn es ums wickeln geht. Er hat ein Zwei Pfosten Design bei dem man auch leicht komplexe Coils bestücken kann. In meinem Beispiel habe ich ihn mit MTL Superfine Fused Claptons gewickelt, dass ist die perfekte Größe, mehr sollte es nicht sein

    Watte: 24/25

    Kurz und knapp er ist super einfach was die Watteverlegung angeht.

    Handling: 24/25

    Er hat eine Stufenlos einstellbare Liquidcontroll. Die AFC lässt sich einseitig von 0,6 – 1,2mm oder beidseitig von 0,6- 1,2mm einstellen

    Er fasst 3,5 ml Liquid und ist ein Top Filler

    Mit den Drähten kann er umgehen von einfachem Runddraht bis hin zu komplexeren, man sollte es aber nicht übertreiben


    Ambition Mods Bishop MTL RTA 92/100

    Geschmack: 25/25

    Auch hier haben wir einen RTA der schon vom ersten Moment an überzeugen konnte. Er schmeckt einfach super. Auch er bietet die super Kombination aus Geschmack und Throat Hit. Er gibt egal was ich in ihn rein tue einen Geschmack wieder der On Point ist

    Wickeln: 20/25

    Ja das Wickeln ist seine einzige Schwäche. Coils lassen sich nur in eine Richtung befestigen, und das kann sehr fummelig werden.

    Watte: 25/25

    Einfacher geht es nicht. Watte durch die Coil und am Steeg bündig abschneiden, das wars ?

    Handling: 22/25

    Er fasst 4ml Liquid oder 6ml mit optionaler Tankerweiterung und die AFC wird über beigelegte Airpins die in die Seite kommen geregelt.

    Er ist ein Bottom Filler


    Ambition Mods Amazier MTL RTA 92/10

    Geschmack: 19/25

    Der einzige VD den ich habe der nicht zumindest sehr gute ergenisse mit Runddraht einfährt.

    Runddraht kann er meiner Meinung nach nicht, dafür aber Komplexere Drähte wie eine Clapton oder Fused Clapton, da weiß er dann doch zu überzeugen.

    Mit dem Richtigen Draht ist er Top Was den Geschmack angeht und was den Throat Hit angeht.

    Wickeln: 25/25

    Er ist ein RTA mit zwei Pfosten und großen Schrauebn. Easy zu Wickeln

    Watte: 24/25

    Auch die Watte ist super einfach zu verlegen.

    Handling: 24/25

    Einfacher kann es kaum sein. Die Airflow wird über verschieden AirPins geregelt.

    Er hat eine Liquidcontroll ist Top Filler und fasst 4ml an Liquid

  • So nun möchte ich euch 4 weitere vorstellen


    Ulton Innova RTA 96/100

    Geschmack: 22/25

    Geschmacklich ist er Hervorragender, wenn er den mit Spezialdraht gewickelt wurde. Mit einfachem Runddraht ist er Grundsolide aber mit einem Spezialdraht wird er auf ein neues LVL gehoben. Aktuell ist eine NI80 MTL Fused Clapton Coil verbaut und man das kann ich euch sagen schmeckt der jetzt gut. Throat Hit würde ich bei mittelstark einordnen

    Wegen dem etwas schwächeren Geschmack bei Runddraht gibt’s ein zwei Punkte Abzug

    Wickeln: 25/25

    Ein sehr einfach aufgebautes Deck, die Schrauben sind groß genug, um auch dickere Drähte zu fassen.

    Ansonsten ist es ein abgesenktes zwei Pfosten System, also wieder sehr einfach zu Wickeln

    Watte: 25/25

    Ähnlich schon wie beim Bishop gestaltet sich die Watte Verlegung äußerst simpel. Watte durch die zwei Pfosten auf jeder Seite und bündig abschneiden. Einfacher geht es wohl kaum

    Handling: 24/25

    Das Handling des Innova gestaltet sich auch als recht simpel, wenn man den dreh raus hat, hat er doch eine andere Art wie er einen an die Wicklung lässt.

    Ein Kurzer Dreh des Tanks nach links und die Liquidcontroll ist auf, ein Dreher nach rechts und man kann ihn abziehen, ein weiterer Dreher nach rechts und die Liquidcontroll ist zu.

    Airflow wird über den AFC-Ring gesteuert. Er ist ein Top Fill und fasst 5ml an Liquid


    BP Mods LABS RTA 85/100

    Geschmack: 25/25

    Die italienische Diva wie ich ihn gerne nenne.

    Wenn er den mal läuft, wie er soll dann ist der Geschmack fantastisch. Der Geschmack ist sowas von ''on Point''. Es gibt nur wenige die so ein perfektes Geschmackserlebnis abliefern wie er. Egal ob Fruchtig oder Frucht mit ICE oder Kaffee Liquids er kann sie alle.

    Geschmack und Throat Hit sind beide ausgeglichen keins dominiert das andere

    Es werden sogar noch extra Verdampfer Glocken mitgeliefert die den Geschmack noch einmal besser hervorbringen soll

    Wicklung: 25/25

    Wickeln ist easy mit den Großen Schrauben bei einem 2 Post System.

    Große Drähte sind kein Problem

    Watte: 15/25

    Hier kommt der Part warum es eine italienische DIVA ist. Die Watteverlegung gestaltet sich als äußerst schwierig. Mal ist es zu viel Watte, mal ist es zu wenig Watte. Der LABS verzeiht keine Fehler beim Bewatten.

    Mein Bild von der Wicklung zeigt ihn in einem Stadium wie er zumindest bei mir endlich läuft.

    Handling: 20/25

    Airflow ist über AIrpins geregelt, leider aber so dass ich die Wicklung rausnehmen muss, um an die Pins zu kommen.

    Ansonsten sind genug Pins dabei so das jeder denke ich sein MTL zugverhalten nutzen kann.

    Er verfügt über eine Liquidcontroll und wird über ein Top Fill befüllt. Leider passen in den doch recht großen VD nur 2,7ml Liquid.


    Vandy Vape Berserker V3 und V3 Mini 92/100

    Geschmack: 23/25

    Geschmacklich ist er sehr gut. Bringt die Nuancen eines TK Patisserie genauso gut rüber wie ein einfaches Strawberry ICE.

    Mit einfachem Runddraht ist er schon sehr gut aber mit einer etwas komplexeren Coil trumpft er auf.

    Auch vom Throat Hit liegt er in der oberen Liga

    Wickeln: 25/25

    Wickeln ist super Easy, die zwei Pfosten liegen nebeneinander, so dass die Coil nur durch die doch recht großen Öffnungen geschoben werden müssen. Dann den Draht sehr nah am Pfosten abschneiden, sonst gibt’s nen kurzen mit dem Ring, der noch folgt für die Watteverlegung dazu aber gleich mehr.

    Wie schon gesagt alles sehr einfach

    Watte: 20/25

    Die Watte wird direkt nach dem Wickeln durch die Coil gezogen aber noch nicht direkt verlegt. Erst kommt der Ring, den man auch gut auf dem Bild erkennen kann. Ist der drauf gesetzt geht’s ans Watteverlegen. Auch hier ist es wieder ein spiel mit zu viel, zu wenig, oder genau richtig verlegen.

    Bei zu viel läuft er trocken, bei zu wenig spritzt er. Hier muss man sich ein wenig rantasten.

    Ist aber nicht so kompliziert wie z.b beim LABS RTA

    Handling 24/25

    Gleich vorweg der B3 fasst 4- 6ml und der B3 Mini fasst 2-4 ml Liquid

    Die Airflow wird über beigelegte Pins geregelt, die am 510er gewechselt werden, also ohne an die Wicklung zu müssen.

    Liquidcontroll gibt es keine, ist aber dennoch ein Top Filler.

    Er ist einfach auseinander zu bauen zwecks Reinigung.


    Pioneer RTA von BP-Mods 84/100

    Geschmack: 20/25

    Einer der wenigen die ich habe die nur mit Runddraht wirklich abliefern. Die Glocke ist so klein da passen größere Coils nicht rein ohne nen Kurzen zu verursachen.

    Geschmacklich ist er sehr gut was aber fehlt ist der Throat Hit den vermisse ich etwas bei dem RTA

    Er ist jetzt nicht der beste aber auch nicht der schlechteste RTA den ich habe/hatte

    Wickeln: 24/25

    Wickeln ist super Easy, wir haben wieder zwei Pfosten nebeneinander, wo wir die Coil einfach durchschieben müssen. Schraube zu und schon sind wir fertig. Nur noch ausrichten und das wars

    Watte: 20/25

    Auch hier wieder einer der mehr Watte möchte als es den Anschein macht. Ansonsten ist die Verlegung sehr simpel

    Handling: 20/25

    Er fasst in seinem Ursprungszustand 2,7ml kann aber über eine optional erhältliche Tankerweiterung auf 5,7 erhöht werden.

    Wenn man ihn aufschraubt, muss man aufpassen das man nicht versehentlich den Tank mit aufschraubt.

    Er hat keine Liquidcontroll ist aber ein Top Filler

    Airflow wird über die äußere seitliche AFC geregelt.

  • Ulton Kayfun X 89/100

    Geschmack: 19/25

    Vom Geschmack her ist er sehr gut aber nicht super.

    Wobei ich finde das er mit Claptons oder Fused Claptons nochmal ein stück besser schmeckt als mit Runddraht.

    Bei mir kann er Fruchtig mit Ice am besten. Er hat eine gute Mischung aus Geschmack und Throat hit.

    Wickeln: 22/25

    Dafür das es ein 24mm Verdampfer ist hat er ein doch recht kleines Wickeldeck.

    Das Deck selber ist sehr einfach gestaltet, zwei Pfosten einander gegenüber.

    Meiner Meinung nach passen Runddrähte, Claptons und MTL Fused Claptons rein, größer sollte der Draht dann aber nicht ausfallen.

    Watte: 24/25

    Watte ist sehr einfach zu verlegen. Der Verdampfer hat zwei Wattetaschen in die die Watte verlegt werden.

    Handling: 24/25

    Ja was soll ich sagen er ist ein schöner RTA mit ein paar sehr guten Features.

    Das Logo lässt sich einfach ausrichten so das es auf jedem AT stimmig aussieht.

    Er hat eine zwei Stufen Liquidcontroll ( auf oder zu).

    Bei mir hat er weder gesifft noch geschwitzt.

    Er hat ein Top Filling System und fasst 4ml an Liquid.

    Das neue AEROKON Airflow Control System begrenzt den Luftstrom nicht wie üblich direkt am Eingang des Luftkanals, sondern erst direkt unterhalb der Wicklung

    Und wird über die Schraube am Pluspol eingestellt


    Ulton Kayfun Lite [Plus] 87/100

    Geschmack: 22/25

    Er ist ein grundsolider Tank. Er liefert einen je nach Liquid klar definierten Geschmack.

    Er ist wieder ein RTA der klar von einer Komplexeren Coil profitiert.

    Mit Runddraht ist er gut aber mit einer Fused Clapton schwingt er sich hoch zu super.

    Wickeln: 22/25

    Auch hier wieder ein sehr kleines Deck dafür das der VD 24mm hat. Aber das ist nicht schlimm es ist einfach zu Wickeln mit seinem zwei Post System.

    Watte: 23/25

    Watte lässt sich sehr leicht in den dafür vorgesehenen Wattetaschen verlegen.

    Handling: 20/25

    Ein sehr schöner RTA der nicht schwitzt und auch nicht sifft.

    Er ist ein Bottom Filler und kann 2-4ml an Liquid je nach Tank den man verwendet.

    Er besitzt wie der KF X das AEROKON Airflow Control System.


    Steam Crave Aromamizer Classic Schwarz 78/100

    Geschmack 22/25

    Auch hier haben wir wieder einen Verdampfer der super schmeckt.

    Egal ob Frucht, Frucht mit Ice oder Kaffe-Dessert

    Er gibt sie alle super wieder.

    Nur der Throat Hit könnte mMn noch etwas stärker ausfallen

    Wickeln: 15/25

    Steam Crave üblich muss erst mal ein Ring abgeschraubt werden um dann das Wickeldeck raus zu ziehen und dieses dann auf den Wickelsockel zu schrauben. Also sehr Aufwendig.

    Das Wickeldeck selbst ist ein Postles Deck. Es wird keine Abschneidhilfe mitgeliefert, man muss sich also rantasten was die richtige Beinlänge ist. Hat man die erst mal gefunden ist der rest ein Kinderspiel

    Watte: 23/25

    Watteverlegung ist wieder sehr einfach. Es sind Wickeltaschen in die die Watte verlegt wird

    Handling: 18/25

    Ich muss hier nochmal auf das umständliche Wickeln hinweisen und deswegen auch paar Punkte bei Handling abziehen.

    Ansonsten ist er ein Top Fill und nimmt 3,5ml an Liquid auf

    Er Schwitzt leicht und Sifft nicht.

    Airflow wird über zwei Seitliche Pins geregelt


    Dead Rabbit MTL Schwarz 88/100

    Geschmack: 22/25

    Ja was soll dazu sagen, der Geschmack ist einfach da. Egal was ich rein mache er gibt einen klaren Geschmack wieder. Zwar jetzt nicht so grandios wie ein GTR oder By-Ka V9, aber er muss sich hinter den zwei größen auch nicht verstecken.

    Einfach Super

    Wicklung: 23/25

    Wickeln ist wieder einmal sehr einfach über ein zwei Post System geregelt. Das Deck bietet auch Platz für größere Coils wie eine MTL Fused Clapton z.B.

    Watte: 23/25

    Watteverlegung ist wieder denkbar einfach dank der vorgegeben Wattetaschen.

    Handling: 20/25

    Er ist ein Top Filler und fasst je nach Tank Glasß 24ml an Liquid

    Airflow wird über eine Seitliche AFC geregelt die zwischen 0,8-1,6mm einstellbar ist

    Er sifft und schwitzt nicht

  • Heute soll es mal um Boro RBAs gehen.

    Fangen wir mal an

    Suicide Mods Ether Lite Boro RBA 85/100

    Geschmack: 23/25

    Der Geschmack spielt definitiv bei den Großen mit. Für so ein kleines Gerät haut es echt gewaltig Geschmack raus. Egal was ich hinein gebe es wird klar und authentisch wiedergegeben. Richtig gewickelt macht er verdammt viel Spaß

    Wickeln: 22/25

    Wickeln ist bei diesem zwei Post System sehr einfach. Das Wickeldeck nimmt Runddraht wie auch Clapton Draht ohne Probleme auf.

    Watte: 22/25

    Watteverlegung ist auch hier sehr einfach. Watte in die Taschen und gut ist :D

    Handling: 18/25

    Hier gibt es Punktabzug, weil ich einen Adapter brauche um die RBA auf einen Mod zu schrauben.

    Airflow wird hier über Pins geregelt, es sind dabei 1mm, 1.5mm, 2.5mm und 4mm

    Der Tank fasst 5ml an Liquid


    BP Mods Pioneer Insider Boro RBA 84/100

    Geschmack: 23/25

    Erstaunlich was so ein kleines Teilchen an Geschmack raushauen kann. Die Insider gibt den Geschmack sehr klar wieder. Richtig gewickelt ist sie eine Wucht. Egal ob Frucht/ Frucht mit ICE oder Kaffee Dessert, sie kann alles.

    Wicklung: 23/25

    Wickeln ist dank der zwei nebeneinander liegenden Posts sehr einfach. Mann Mus nur beim Coilbeinchen abschneiden gut aufpassen das man alles erwischt sonst geht sie nicht zu später.

    Watte: 20/25

    Watteverlegen ist recht einfach. Watte einfach in die etwas kleiner geratenen Wattetaschen stecken.

    Handling: 18/25

    Auch hier Punktabzug dafür das man einen Extra 510er Adapter nutzen muss um die RBA auf einen MOD zu Schrauben.

    Ansonsten ist sie sehr einfach in der Handhabung und ich komme an die Coil ohne den Tank zu leeren.

    Airflow wird über einen Pin geregelt. Es liegen bei 0.8 / 1.0 / 1.2 / 1.5 / 2.0 / 2.5 / 3.0 / 3.5mm

    Der Tank Fasst 4ml an Liquid


    Ambition Mods Bishop Cubed RBA 91/100

    Geschmack: 24/25

    Wie schon der große Bruder der Bishop MTL RTA schmeckt auch die Bishop Cubed RBA einfach erstaunlich gut.

    Auch hier haben wir wieder ein kleines Teilchen was Geschmack pur raushaut.

    Egal wie ich ihn Wickel er performt super

    Wickeln: 20/25

    Auch hier teilt er sich mit seinem großen Bruder die Schwäche. Das Wickeln ist etwas fummelig.

    Hat man es aber paar mal gemacht geht es einem einfach von der Hand

    Watte: 25/25

    Einfacher geht es wirklich nicht. Watte durch die Coil, an der kannte abschneiden und gut ists.

    Handling: 22/25

    Die RBA kann direkt auf einen Mod geschraubt werden.

    Die Airflow kann von beiden Seiten kommen oder nur von einer dankk eines Blindstopfens.

    Es kommen 2*2,0mm, 2*1,6mm und 2*1,2mm Airpins mit. Hier hätte ich mir mehr Auswahl gewünscht

    Der Tank Fasst 5ml

  • Vazzling Experiment 3 RTA 81/100

    Geschmack: 20/25

    Er ist ein grundsolider Tank. Er liefert einen je nach Liquid klar definierten Geschmack.

    Er ist super aber nicht hervorragend. Liquids werden sauber wiedergegeben.

    Er ist eine gute Mischung aus Geschmack und Throat hit.

    Wickeln: 22/25

    Er ist super einfach zu Wickeln dank zwei Post System, Egal ob Runddraht oder Clapton. Espasst beides rein.

    Watte: 19/25

    Die Watteverlegung ist etwas anspruchsvoller. Nicht schwer aber auch nicht total easy.

    Handling: 20/25

    Ein sehr schöner kleiner Verdampfer. Er fasst 2,5ml an Liquid und hat ein Top Fill System.

    Airflow Controll ist etwas anderes als das Klassische aber es läuft darauf hinaus das man die AFC von Außen einstellt.


    Exvape Expromizer V1.4 88/100

    Geschmack: 23/25

    Ein sehr geiles Teilchen, liefert er doch einen super klaren und echten Geschmack. Egal ob einfacher Runddraht oder eine Clapton er kann sie alle. Egal ob Fruchtig oder Dessert, er ist eine Wucht.

    Auch der Throat Hit ist gegeben und bildet im Grunde eine super Mischung mit dem Geschmack

    Wickeln: 23/25

    Auch hier spielt er seine Stärke weiter aus, ist er doch super Easy zu Wickeln dank einem einfachen doch effektiven zwei Post System.

    Watte: 20/25

    Die Watteverlegung ist wenn man sie ein paar Mal gemacht hat sehr einfach, aber der Expromizer erfordert eine zumindest kleine Lernkurve

    Handling: 22/25

    Er ist ein wie ich finde sehr schöner RTA.

    Vom Start weg hat er ein Liquidvolumen von 2ml kann aber mit den beigelieferten Tankerweiterungen wahlweise auf 4 oder 6ml umgebaut werden.

    AFC ist ein Ring um die Base rum. Er ist ein Top Filler und hat keine LC


    Exvape Expromizer V5 80/100

    Geschmack: 14/20

    Ja das ist so ne Sache mit dem Expromizerje nach Wicklung reicht die Spanne von viel zu Flach bis hin zu super. Aber es muss schon ne NI80 Alien sein damit ich ihm guten Geschmack entlocken kann.

    Aber im Großen und Ganzen bin ich enttäuscht

    Wicklung: 22/25

    Wickeln ist wieder sehr einfach gehalten durch ein gutes zwei Post system.

    Watte: 22/25

    Auch die Watteverlegung ist ein Kinderspiel

    Handling: 22/25

    Wieder ein sehr schöner RTA. Er fasst out oft he Box 2ml an Liquid kann aber über eine optionale Tankerweiterung auf 4ml gebracht werden.

    Er ist ein Top Filler und nutzt eine LC.

    Er hat eine Top Airflow die über einen Ring gesteuert wird.


    BD Vape Precisio RTA 85/100

    Geschmack: 22/25

    Ein super Dampferlebnis bietet der Precisio. Ein wahrlich herrlicher Geschmack.

    Er kann von einfachen Singel Aromen bis hin zu Komplexen Kompositionen alles einwandfrei wieder geben. Throat Hit könnte hier noch ein klein wenig mehr sein

    Wicklung: 22/25

    Er ist einfach zu Wickeln da auch hier wieder auf ein klassisches zwei Pfosten Deck gesetzt wird

    Watte: 22/25

    Watte wird wieder einfach in die Wattetaschen gelegt. Es muss nichts aufgeplustert werden oder gekämmt werden.

    Handling: 19/25

    Gleich vorweg er fasst nur 2,7ml an Liquid und ist ein Bottom Filler.

    Airflow wird über eine Äußere AFC geregelt.


    Digiflavor Siren V4 81/100

    Geschmack: 21/25

    Geschmacklich ist er schon mit einfachem Runddraht ``on point``

    Er profitiert nicht von komplexeren Drähten da dafür die Verdampfer Kammer zu klein ist.

    Ist aber nicht weiter Tragisch da Runddraht den Job erledigt.

    Wicklung: 21/25

    Er ist wieder einfach zu Wickeln, die Coils können aber nur mit einer Ausrichtung eingebaut werden.

    Ansonsten wieder sehr einfach.

    Watte:21/25

    Watte ist auch wieder easy verlegt. Einfach locker in die Wattetaschen legen.

    Handling 18/25

    Ein süßes kleines Scheißerle das aber Punkt Abzug bekommt da es selbst für MTL grenzwertige 2ml an Liquid nur fasst.

    Airflow wird über einen Äußeren Ring gesteuert und er ist ein Top Filler

  • So die Black Week ist vorbei und der liebe Mark hat sich ein paar Sachen bestellt. Die letzten Wochen war es eher ruhig hier im Thread weil ich auf die Black Week gewartet habe. Paar RTAs hab ich jetzt doppelt oder dreifach, aber es sind auch drei neue dazu gekommen. Und noch einer ist auf dem Weg zu mir

    Neu gekommen sind
    - Cthulhu Valor MTL RTA
    - BP Mods Pioneer V1.5 RTA
    - ULTON Millenium V1.1 RTA

    Noch auf dem weg ist der Vapefly Alberich II MTL RTA
    werde also die Tage wie gehabt die neuen in 4 Punkten bewerten und dies hier veröffentlichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!