ASM Eisaromen

  • Gestern ist meine erste Bestellung angekommen. Ich habe von diesen Aromen erst hier erfahren, kenne die nicht.

    Wie ist das beste Mischungsverhältnis? Ich dampfe 60/40. Wieviel % Aoma von ASM muss rein, damit es nicht zu stark, aber deutlich schmeckt?

    Und wie lange muss es reifen?

    Vielen Dank für sachdienliche Hinweise 🙂

  • also meine Erfahrung mit diesen Eisaromen,

    mit bis 5% merkt man gar nichts, ab 10-12% kann man von Geschmack reden, nach langer Reifezeit, wohlgemerkt. Allgemein muss einfach fairerweise erwähnt werden, diese Aromen gehen schon zum dampfen, sind aber eigetnlich für eine Basis aus Milch und Wasser gemacht, nicht für VG und PG. Das merkt man schon. Und dann der Preis und die Wartezeit in Kontext zu Geschmack und Mischverhältnis, ich bin schnell wieder weg davon, das ist schon Jahre her. Es gibt coole Seiten, auch im Ausland, mit echt super Aromen, extra fürs dampfen, da passt alles, anmischen und lekka. Aber jedem das seine. Wenn, dann schau Dir mal online ein paar Mischseiten für Eisaromen an, die Komplexität macht auch einen Unterscheid wie Tag und Nacht. Nur weil es Erdberraroma heißt, ist da bei weitem mehr drinnen, einfach um das Dampferleben konstant aufrecht zu erhalten. Gruß

  • Mojen ich habe die asm aromen jetzt 5 Monate habe alle mit 2% und 3mg Nik angesetzt dann bin ich hin und hab auf 3% erhöht ich dachte da kommt mehr geschmack falsch , das ist aber alles Geschmacksache dann waren die Fruchtspitzen weg man konnte es dampfen aber definitiv hat nicht mehr so geschmeckt usw da gibts kein ende. lg ;)

    Und bei 10% kann ich nur sagen das du schon an Geschmacksverirrung leidest warum weil die meisten die chuby Flaschen gewöhnt sind wo auf 100-120ml 20-30% aroma drin ist und du dir wahrscheinlich schon die Geschmacksnerven abgeschosse hast;(:D:D:D

    2 Mal editiert, zuletzt von AMG63 (21. Februar 2024 um 14:10)

  • Danke dafür, ich mische aber nicht so gerne zig Aromen zusammen. Ich habe lieber den Einzelgeschmack. Wenn ich mische, dann irgendeine Frucht mit Sahne, oder Menthol.

    Ich habe 2% angesetzt und werde es mal mit 3% probieren. So ganz überzeugt mich das noch nicht.

  • Es ist wie bei vielen Herstellern - einige Aromen sind richtig gut - andere eher nicht bzw. eignen sich zum Mischen aber nicht um diese solo zu dampfen.

    Dann fragt sich noch - welche Base? 50 : 50 oder 70 : 30 oder wie?

    Aromen sind in PG gelöst - je mehr VG umso mehr Aroma wird benötigt. Es gibt auch einige Aromen bei ASM die mit 2 % total überdosiert sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!