Die vielgeliebte Tabakbesteuerung ;)

  • Da in anderen Threads bereits mehrfach andiskutiert, hier als eigenes Thema fyi oder einfach nur zum Auskotzen: Die vielgeliebte Tabakbesteuerung :evil:

    Bin schon gespannt auf Eure Meinungen!

    -----------------------------------------------------------

    - My 5 Cents zur Entwicklung hin zur Tabaksteuer bzw. eigentlich zum deutschen Tabaksteuermodernisierungsgesetz (TabStMoG) zum Nachlesen:

    … eine geradezu verrückt anmutende Aneinanderreihung von Unkenntnis und Fehleinschätzungen:

    • Zunächst (Jänner 2021) erklärt die deutsche Regierung keine Erhöhung der Tabaksteuer zu planen https://dserver.bundestag.de/btd/19/260/1926014.pdf
    • 3 Monate später (April 2021) ist plötzlich klar, dass eine Erhöhung der Tabaksteuer nun doch sehr kurzfristig ansteht und E-Zigaretten und Tabakerhitzer ebenfalls besteuert werden sollen. Betreffend E-Zigaretten sollen nur nikotinhaltige Substanzen künftig der Tabaksteuer unterworfen werden (analog zur kommenden EU-Richtlinie zur Tabaksteuer). Hier der Gesetzesentwurf: https://dserver.bundestag.de/btd/19/286/1928655.pdf
    • Im Mai 2021 kritisieren ExpertInnen - aus verschiedenen Blickwinkeln - aber durch die Bank den Gesetzesentwurf von Finanzminister Olaf Scholz: https://www.bundestag.de/presse/hib/842362-842362
    • Und jetzt kommt der Hammer: eine Reihe von Änderungsanträgen werden eingebracht und plötzlich (Juni 2021) wird eine nicht nachvollziehbare und nie diskutierte Erweiterung der Besteuerung von Substanzen zur Verwendung in E-Zigaretten um nikotinfreie Substanzen und eine Umstellung der Besteuerungsgrundlage von Milligramm Nikotin auf Milliliter der Substanz vorgenommen. Statt „Nikotinsteuer“ kommt die flächendeckende „volumenbasierte Liquid Steuer“. (https://www.bundestag.de/presse/hib/846618-846618). Das Gesetz wird ohne weiterführende Diskussion dann auch direkt so beschlossen.

    Neben den geradezu absurden Fehleinschätzungen der zu lukrierenden Steuervolumina (siehe den Entwurf) ist dieser Nacht- und Nebelschwenk weg von der europaweit geplanten Steuer auf nikotinhaltige Substanzen und Produkte hin zur deutschen Liquidsteuer das eigentlich Interessante. Woher und warum kam es zu dieser 180°-Wende?

    Ganz linear kann das selbstredend nicht belegt nachgezeichnet werden, dazu müsste schon das berühmte Mäuschen im Hinterzimmer der Macht persönlich befragt werden. Hinweise gibt es aber:

    Die Expertenanhörung im Finanzausschuss im Mai 2021 (https://www.bundestag.de/presse/hib/842362-842362) und daran anschließende Diskussionen und Lobbyisteninterventionen dürften wohl (mit-)ausschlaggebend gewesen sein: Die angeblich erheblichen Gesundheitsrisiken des Experimentierens mit selbstgemischten Liquids, sowie Steuerflucht und organisierte Kriminalität müssen unterbunden werden – in dieses Horn blasen neben anderen ExpertInnen auch die Vertreter der Dampferlobbies und -Industrie, namentlich Jan Mücke vom „Bundesverband der Tabakwirtschaft und neuartiger Erzeugnisse“ (https://www.bvte.de/de/home.html) und Dustin Dahlmann vom „Bündnis für tabakfreien Genuss e.V.“ (https://www.tabakfreiergenuss.org/). Die beiden repräsentieren die zwei mächtigen Arme der Dampfindustrie – jenen der großen Tabakkonzerne (Jan Mücke) und jenen der großen tabakfreien Produzenten (Dustin Dahlmann). Beiden geht es ganz klar um die Regulierung und letztlich Aneignung des Dampfermarktes:

    • Jan Mücke ist FDP-Politiker und seit 2005 im deutschen Bundestag, er ist ein ausgewiesener Lobbyist der Tabakindustrie und seit 2019 CEO des „Bundesverbands der Tabakwirtschaft und neuartiger Erzeugnisse“
    • Dustin Dahlmann ist ein absoluter Marketingprofi und hauptberuflich Gründer und Chief Financial Officer (CFO) von InnoCigs GmbH & Co. KG

    Tabaksteuern aufs Dampfen wollten sicherlich beide nicht, aber siehe da: Die über Nacht überraschend beschlossene Besteuerung sämtlicher dampfbaren Flüssigkeiten gleichermaßen hat den Markt in Deutschland rasch und nachhaltig verändert:

    • Kleine und mittlere Hersteller von Aromen, aber auch Hardware etc. sind de facto sofort verschwunden (Aufwand mit Banderolen, Software, Zollfreilager unzumutbar)
    • Pod-Systeme haben sich flächendeckend durchgesetzt - die Liquidsteuer bei Einweg-Vapes fällt viel weniger ins (finanzielle) Gewicht
    • Selbstmischer und -Wickler werden mehr und mehr zu Exoten (wohl am besten an der Veränderung der Offline-Shoplandschaft ersichtlich)
    • Dampfneulinge landen fast schon zwangsläufig bei Disposables

    Nun meine tendenziösen Fragen an Euch:

    • Hat diese Entwicklung den Tabakkonzernen und den Disposable-Herstellern bzw. -Verkäufern geschadet?
    • Sind Selber-Mischer mit Ihren Selbstwickelverdampfern oder die Käufer vorgefertigter Liquids und Wegwerf-Produkte attraktiv für den Massenmarkt? (Was verkaufen sowohl die Tabakriesen wie auch Innocigs seit seiner Gründung fast ausschließlich?)
    • Glaubt Ihr an uneigennützige Industrievertreter? (- Kann mir ein lautes LOL an dieser Stelle nicht verkneifen)
    • Sollten nicht eigentlich genau jene Gruppen, die jetzt vorrangig mit dem Dampfen anfangen (Jugendliche, Nichtraucher) geschützt werden anstatt alten RaucherInnen die Möglichkeit zum Umstieg auf die Dampfe zu erschweren bzw. unattraktiv zu machen?
    • Könnte das nicht noch übel backfire geben, wenn - endlich - disposables verboten werden und der deutsche Markt für alles andere ruiniert ist?

    Ein Schelm wer Böses dabei denkt …

    Einmal editiert, zuletzt von Dungeon (10. April 2024 um 17:31)

  • Es gibt durchaus noch eines was mir dabei ziemlich aufgefallen ist. Alle die zuvor mit voller Überzeugung Cloud Chaser waren und mit Mech Mods bei 0,09 Ohm rausgeballert haben ohne Ende, steigen jetzt auf MTL um. Und es gibt immer noch einigen Selbstwickler, nur ist es da eben so wenn mich was nicht interessiert dann merkt man das auch nicht. Es kommt nicht mehr soviel auf den deutschen Markt, was DL betrifft, nur einige Hersteller trauen sich das noch (Hellvape, Vaperz Clouds) Vaperz Cloud hat meines Wissen noch nie in MTL was gebaut und laut deren Aussage wird das auch so bleiben, weil es immer noch Fans gibt auch in Deutschland die es eben lieben DL zu dampfen, zwar lässt das etwas nach aber es gibt noch einige die eben mit MTL nichts anfangen können.

    zu deine Fragen und nur meine Einschätzung was nicht zutreffen muss.

    Hat diese Entwicklung den Tabakkonzernen und den Disposable-Herstellern bzw. -Verkäufern geschadet?

    Ganz im Gegenteil, die verdienen sich doch eine goldene Nase damit, das merkt man sofort wie der Hase läuft, wo die Steuer noch nicht da waren, waren Selbstmischer und Selbstwickler gern gesehene Kunden, was ist jetzt, jetzt Scheißen die auf soclhen Kunden und fragen noch Saublöd, was du wickelst noch, das ist doch nicht mehr Zeitgemäß, Fuck You, sage ich zu denen und habe ich auch zu meinem Offliner gesagt, habe auch meine Mitgliedschaft dort beendet und werde diesen Laden auch nie wieder betreten, habe mir noch meine Gutschrift mitgenommen wo ich die Jahre angesammelt habe und dann Adios. Bodenlos so was. Ob Händler oder Verband die ja diese Einweg Dinger in den Himmel loben (warum nur) passt das was gerade passiert sehr gut in den Kram, denen juckt das doch nicht was du dampfst, denen juckt es das du es kaufst, mehr auch nicht.

    Sind Selber-Mischer mit Ihren Selbstwickelverdampfern oder die Käufer vorgefertigter Liquids und Wegwerf-Produkte attraktiv für den Massenmarkt? (Was verkaufen sowohl die Tabakriesen wie auch Innocigs seit seiner Gründung fast ausschließlich?)

    Attraktiv nur noch für langjährige leideschaftliche Dampfer, für Neueinsteiger die wo sich mit der Materie nicht beschäftigen wollen denke ich nicht. Man muss aber dazu sagen das halt schon Raucher diesen Weg wählen um von der Zigarette weg zu kommen und wenn sie das geschafft haben werden diese auch mit dem Dampfen aufhören, so die Hoffnung und den Anreiß was die haben

    Glaubt Ihr an uneigennützige Industrievertreter? (- Kann mir ein lautes LOL an dieser Stelle nicht verkneifen)

    Lach der war gut.

    Sollten nicht eigentlich genau jene Gruppen, die jetzt vorrangig mit dem Dampfen anfangen (Jugendliche, Nichtraucher) geschützt werden anstatt alten RaucherInnen die Möglichkeit zum Umstieg auf die Dampfe zu erschweren bzw. unattraktiv zu machen?

    Unakktrativ, es war doch ein richtige Hype mit diesen Einweg Vapes, alleine Monte hat mit dem Hype ja irgendwie begonnen und dann kamen unzählige Tik Tok Videos und das ganze entwickelte sich zum Trend. Also ich sage es wurde zu Anfangs eher Attraktiv und ist es ja immer noch, zwar nicht mehr in dieser Maße, dennoch ist es noch ein Trend.

    Könnte das nicht noch übel backfire geben, wenn - endlich - disposables verboten werden und der deutsche Markt für alles andere ruiniert ist?

    Das wäre denke ich das aus vieler viele Shops, was sollen die sich dann in den Laden stellen, ne glaube dann werde viele das an acte legen und was anderes irgendwie machen, das wäre das aus des Dampfens, wenn dann noch das Aromaverbot kommen sollte ist es kompett vorbei, und auch die leidenschaftliche Dampfer werden sich nicht mehr dafür interessieren, einige werden wahrscheinlich weiter dampfen, die Möglichkeit gibt es ja weiterhin, aber es wird sehr stark zurück gehen. Auch Communitys FB Gruppen und Foren wird es dann zwar nicht sofort aber Monat für Monat Jahr für Jahr wird sich auch das dann erledigt haben, was willste dann noch über das Dampfen schreiben oder Fachsimplen wenn es nichts mehr gibt. Dann ist es einfach vorbei.

    Möge der Dampf mit euch sein.....Vape On

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!