Zeus X2 Mesh

  • Hi Leute, heute möchte ich über den Zeus X2 berichten und einen kleinen Vergleich anstellen.

    Zu den Fakten:

    Mesh Wickeldeck

    Top Airflow

    Topcap mit Bajonettverschluss

    3,5ml Fassungsvermögen

    4,5ml mit Bubbleglas

    810er Driptip

    25mm Durchmesser

    Zunächst muss ich positiv erwähnen dass er besonders auslaufsicher ist, selbst wenn er mal umgedreht in der Tasche liegt, natürlich kann dann mal was durch den Kamin aus dem Driptip laufen, aus der Airflow kam jedoch noch nie etwas heraus. Im normalen Gebrauch ist er aber absolut sifffrei und macht durch den angenehmen, gut anpassbaren Durchzug Spaß. Das wickeln gestaltet sich wie beim wotofo Mesh recht einfach und er ist im allgemeinen nicht so zickig wie der kylin, da hatte ich den ein oder anderen unvorbereiteten dry hit dass es nicht mehr schön war, das ist mir beim Zeus noch nicht passiert. Das beiliegende Mesh ist perfekt auf den VD abgestimmt und kann im Prinzip mit jeder Watte bestückt werden. Empfehlen würde ich hier die wotofo Wattestränge, welche die perfekte Wattemenge liefern. Bei 50W komme ich mit 0.20ohm auf 3.2V und es reicht auch, der Geschmack ist bombastisch und der nachfluss passt immer, vorausgesetzt man hat die Watte gut ausgedünnt.

    Einzig das mega flache drip tip ist nicht meins, aber dem lässt sich ja Abhilfe schaffen, es passt jedes beliebige 810er Driptip drauf, ob mit oder ohne Dichtungen.

    Ich persönlich ziehe den X2 dem Profile und dem Kylin vor, da hier alles zusammenpasst und er weder kompliziert zu wickeln ist, noch zum siffen neigt.

    Nur leider ist er für die Füllmenge etwas durstig, also ich Fülle den am Tag gefühlt zu oft nach, vielleicht auch weil ich die dampfe schwer aus der Hand legen kann

    8o

    Ja, das muss so dampfen...

  • Ich hab's genau anders empfunden - im direkten Vergleich zum Zeus und auch zum Profile RTA liegt der Kylin geschmacklich ne ganze Ecke weiter vorn.

    Grundsätzlich tun sich die decks in mesh-RTAs untereinander nicht viel - wenn überhaupt.

    Geschmack wird weniger im deck bzw. am mesh direkt produziert, sondern vielmehr im Bereich des Kamins / der Glocke.

    Und da trennt sich die Spreu vom Weizen.........

    Spätestens da hat nach meinem Empfinden der Kylin die Nase weiter vorn.

    Mesh einspannen ist bei allen die gleiche Prozedur, da wurde das Rad bisher noch nicht neu erfunden.

    Das Verlegen der Watte ist da im Gegensatz zu nem RDA oder RDTA schon wesentlich sensibler zu handhaben.

    Weniger die richtige Menge unter'm mesh zu finden, da gilt immer noch die Faustformel: je strammer, desto Dampf, je lockerer desto burn.

    Damit aber auch genügend Feuchtigkeit beim mesh ankommt, geht die Kunst im Wesentlichen darum, welche Menge an Watte in den Taschen und in Folge an den Liquid-Öffnungen ankommt.

    Liegt die Watte füllig aber fluffig in den Taschen und lässt sich an den Liquid-Öffnungen mit der Spitze einer Pinzette (o.ä.) leicht eindrücken und / oder bewegen, ist alles richtig und das Ding läuft definitiv ohne Probleme.

    Nicht unerheblich beteiligt an der erfolgreichen Dosierung dieses Abschnitts ist sicherlich auch die Art und Qualität der Watte.

    Hat sie zu viel Längsfasern, lässt sie sich zwar an den maßgeblichen Bereichen gut auskämmen, fällt aber bei Befeuchtung unter'm mesh sofort zusammen.

    Hat sie im Gegenteil zu viele Querfasern - wie es z.B. bei Friseurwatte der Fall ist - bleibt sie unter'm mesh stramm bis in alle Ewigkeit, lässt sich aber nur sehr behutsam auskämmen, da sie zum Reißen neigt.

    Daher vornehmlich geeignet für RDAs /RDTAs, bei denen ein Auskämmen nahezu unnötig ist.

  • Da hast recht, z. B. cotton bacon oder Muji Watte sind recht langfasrig, somit neigen sie zum zusammenfallen, Friseurwatte hingegen habe ich noch garnicht ausprobiert. Dass der kylin vom Geschmack schlechter ist hab ich ja auch nicht behauptet, nur das gesiffe, die Füllmenge und dass die Wattemenge noch exakter passen muss, das macht der Zeus nunmal besser. ;)

    Ja, das muss so dampfen...

  • Jetzt muss ich auch mal was sagen zum Thema Watte.

    Ich benutze zum größten Teil, 95 %, nur DM Ebelin Watte, egal in welchem Verdampfer, habe ja einige viele davon. Ich bin davon überzeugt das diese Watte super das Liquid fördert und vollkommen geschmacksneutral ist. Gut, man muss sich etwas mehr Mühe geben wenn Mann/Frau den Wattestrang für die Coils oder das Mesh fertigt, aber nach einigen Versuchen hat Mann/Frau das doch schnell raus. Warum soll ich für 10 Gramm Dampferwatte 5–6–7 Euro bezahlen, wenn ich für knapp 2€ gleich 200 Gramm bei DM bekomme.

    Das muss Mann sich mal auf der Zunge zergehen lassen. 10 Cent für 10 Gramm…!!!!! Da braucht man mit der Watte beim wickeln nicht sparen……………??????

    Aber die optimal beste Watte ist die Watte, wo Mann/Frau am besten mit zurecht kommt, und diese Entscheidung muss jeder selber treffen.

  • Ich hab mir vor einem Jahr nen SACK Friseurwatte (natürlich unbehandelt) für'n paar Euros gekauft, davon kann ich sicher 70% vererben.

    Ist für mesh nun mal die beste Lösung, und meine 22 mesh-VDs kommen bestens damit klar,

    Aber für die coiler in meinem Bestand braucht's schon langfaserige Watte - insbesondere bei den RTAs.

    Da mach ich mir nicht die Mühe und portioniere erst großartig, um ggf. zu merken, dass die Menge in 2 von 3 Fällen vlt. doch nicht so ganz gepasst hat.

    Daher hab' ich immer ein Auge auf Sonderangebote.

    So hab ich am Samstag Cotton Clouds von Vapefly für umgerechnet 1,60 Euro / 150 cm. schießen können. Da ich nur coils mit ID 3.0 nutze, ist solche fertig portionierte Watte ideal.

    5 oder 6 Euro würde ich für solche Wattestränge auch nicht ausgeben, solchen Wucher unterstütze ich nicht.

    Doch bei solch günstigem Preis hab ich mir direkt mal 10 Pakete auf Halde gelegt... :D

  • Friseurwatte hingegen habe ich noch garnicht ausprobiert...

    kylin gesiffe, die Füllmenge und dass die Wattemenge noch exakter passen muss, das macht der Zeus nunmal besser. ;)

    Friseurwatte eignet sich eigentlich auch nur für mesh, und auch nur dann, wenn man's drunter legt und nicht einfädelt (sollte man aber eh nicht machen).

    Der Kylin hat bei mir bis heute nicht ein einziges Mal gesifft., ist bei oben liegender afc ja eigentlich auch gar nicht möglich.

    Und die Füllmenge .... das bubble Glas braucht er natürlich schon, aber dann ist's für mich ok.

    Aber gut, manche kommen auch mit den Aromaeimern nicht klar.

    Man muss sich bei solchen VDs schon ein wenig Zeit und Mühe geben, so ratz fatz wie nen RDA kriegt man die nicht zum Laufen

  • Dass wir uns richtig verstehen, mit dem gesiffe beim kylin meinte ich nur das aufschrauben des Deckels nach dem befüllen, da automatisch liquid am Rand herausgequetscht wird, da man bei der lächerlichen Füllmenge des kylin nunmal oft auffüllen muss hat man das liquid am Rand sehr oft, das ist beim Zeus durch eine andere Technik und auch wegen dem Bajonettverschluss besser gelöst. ;)

    Ja, das muss so dampfen...

  • Ach so ......

    Na, das ist aber kein Alleinstellungsmerkmal des Kylin.

    Nach VOLL kommt eben ÜBERLAUFEN.

    Das ist genauso wie beim Festziehen von Schrauben - nach fest kommt lose ^^

    Ich hab gestern mal meinen Kylin mit ner Spritze befüllt (Wicklung geprimet, bubble-Glas, Tank komplett leer und trocken):

    Es gingen ziemlich exakt 4,6ml Liquid hinein bis Kante Füllöffnung, dabei kein Herausquetschen beim Zudrehen.

    Und lt. Hersteller-Angaben solll der Z X2 mesh auch nicht mehr als 4,5ml haben ....:/

    Das empfinde ich nicht als lächerliche Füllmenge, sondern durch aus normal.

    Da gibt's andere, die mit weniger daher kommen.

    Aber ok, wenn's Dir nicht taugt ......

    Vlt. schaust Du Dir mal den Profile Unity an. Der ist - auch ohne Bäuchlein - erweiterbar auf 5ml.

     

    2 Mal editiert, zuletzt von w107 (12. Mai 2021 um 12:27)

  • Moin,

    habe mir vor ein paar Wochen den Zeus x2 gegönnt, da ich Mesh sehr gerne mag. Muss sagen er schmeckte mir am Anfang mit den beigelegten Mesh nicht so gut. Er war ok, aber nicht wow.

    Habe mir dann selbst welche zugeschnitten 200er Edelstahl Mesh und bin seither begeistert. Keine Nachflussprobleme mit Friseurwatte oder Wotofowatte, sofern man sie gut auskämmt. Das ganze bei ca.0,22 Ohm und 50 Watt.

    Einziges Manko ist das kurze Drip Tip, aber habe ich gleich ausgewechselt und super.

    Es durften 2 weitere bei mir einziehen;)

  • Zeus und Kylin tun sich beide nix, qualitativ und geschmacklich absolut auf einem level.

    Und 200er ss-mesh in Kombi mit Friseurwatte ist genau die richtige Wahl für mesh-Verdampfer.

    Wenn Du dann noch den Bogen ein bisserl flacher als üblich einbaust, holst Du noch mal nen Tacken mehr Geschmack raus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!