Original? Oder doch lieber nen Clon? Und warum überhaupt?

  • w107 Zeit zum Bunkern??? Bei mir im Laden fangen die bereits an.

    Na ja, wie schon mehrfach geschrieben:

    Ich seh' das Ganze nicht gar so verbissen.

    Wer die Fähigkeit besitzt, ein bisschen über'n Tellerrand hinaus zu schauen und nicht nur wehklagend und wie ein aufgescheuchtes Huhn meint, nun schnell noch alle Warenkörbe dieser Welt befüllen zu müssen, der wird auch ab 2022 Quellen kennen (oder finden), um Grundnahrungsmittel zu zivilen Preisen zu erhalten.

    Natürlich lege auch ich mir einen gemäßigten Vorrat an, insbesondere was diverse Lieblings-Aromen (longfills) anbelangt.

    Aber ich werde jetzt sicher nicht Hektoliter-weise Flüssigkeiten bunkern.

    Denn:

    1. weiß ich noch gar nicht, wo morgen die Reise tatsächlich hingeht

    2. kippt selbst dunkel und kühl gelagerte base irgendwann um

    3. weiß ich auch noch nicht, ob ich in ein / zwei / drei Jahren überhaupt noch dampfe.

    4. ist das gebundene Kohle, die ich immo besser verwenden kann

    Einmal editiert, zuletzt von w107 (30. Juni 2021 um 14:55)

  • 3. weiß ich auch noch nicht, ob ich in ein / zwei / drei Jahren überhaupt noch dampfe.

    4. ist das gebundene Kohle, die ich immo besser verwenden kann

    Genau diese beiden Gründe sind es auch, wieso ich auch eher einen "normalen" Vorrat in meine Bude stelle. Mit 10L Base und den dazugehörigen Aromen für das erste Jahr oder so, sollte man gut hinkommen. Da hab ich dann drei Jahre oder länger Base, die Aromen muss man dann eben mal nachkaufen, aber sich zehn Kanister je 10L oder so hinstellen, das halte ich auch für etwas übertrieben. Wobei es sicherlich wieder Menschen geben wird, die sich einen gewissen Vorteil davon versprechen, andere "versorgen" zu können, natürlich immer mit einem Aufschlag :)

  • Heute ist ein neuer Mitbewohner eingezogen, der anscheinend ne größere Lernkurve mitbringt.

    Mal schnell ne Wicklung rein gehauen läuft er zwar out of the box, aber:

    1. seeeeeeeeehr restriktiv, fast schon MTL

    2. Geschmack lässt noch auf sich warten

    Na, mal sehen, ob wir noch Freunde werden ....

  • Jepp.

    Und mittlerweile macht der richtig Spaß.

    Hatte erst eine meiner fetten tri core coils eingebaut (soweit das bei dem kleinen deck überhaupt möglich war), sah etwas verunstaltet aus und irgendwie kam nicht das, was ich erwartet hatte.

    An die liquid control musste ich mich auch erst mal herantasten - schon nen merkwürdiges Gefühl, den ganzen Tank deutlich in Richtung abschrauben zu drehen, um sie zu öffnen.

    Hat mir dann gestern Abend aber keine Ruhe gelassen und hab ihn wieder geöffnet. Die fette coil wieder raus und ne Bonsai-clapton rein. Die hatte ich noch in meiner coil-Grabbel-Kiste gefunden, Draht so dünn wie ein Haar ^^, aber passte perfekt ins deck.

    Ausgeglüht waren's dann 1.29 Ohm - ich habe nie gedacht, als mittlerweile überzeugter low-Ohm-Dampfer noch mal einen solchen MTL-Wert zu dampfen.

    Aber : nach ein paar Zügen des Eindampfens der coil kam mehr und mehr der Geschmack. Das Ganze dann mit 30 Watt ............. läuft.

    Klar, selbst bei komplett geöffneter airflow ist das ein mehr als reeeeeeeeestriktives DL.

    Aber geht, ein richtiges chilliges Dampfen, mega Geschmack und durch die niedrige Leistung von nur 30 Watt auch für die 18650er tube geeignet.

    Und ich find die Optik mit dem Edelstahl-Tank einfach nur mega :love:

  • Ja stimmt, der ist wirklich schon sehr offen für einen MTL'er, hatte damals mit einer Meshrolle den Luftkanal unter der Coil verringert. Konnte mich mit der LC nicht anfreunden und bin auch kein Fan davon.

    Ich finde Stahltanks auch sehr schön:thumbup:

    Bist aber dann sportlich dabei mit dem Widerstand und den dazugehörigen Watt ;)

  • Jepp, ist schon ne Ansage, vorhin hab ich sogar noch mal bisserl erhöht auf 33 Watt.

    Nachfluss ist dabei kein Problem, wie lange das die hauchdünne Bonsai-coil mitmacht, bleibt abzuwarten.

    Für MTL ist der wohl eher ungeeignet, selbst mit der kleinsten airflow-Einstellung bekommt man gerade noch nen Lungenzug hin.

    Aber das wollte ich ja auch gar nicht. MTL ist für mich Geschichte, erst seit ich DL dampfe weiß ich, wie meine Liquids wirklich schmecken.

    Der Kayfun ist halt so'n Zwischending - was er genau sein will, weiß er wahrscheinlich selber nicht ^^

    Aber mir gefällt er - Akku-schonend, Liquid-schonend und trotzdem ganz nette Wölkchen mit nem sehr guten Geschmack.

    Einmal editiert, zuletzt von w107 (22. August 2021 um 12:15)

  • Dann bist du ja jetzt für die Zukunft des Dampfens bestens gerüstet. Kaum Liquidverbrauch, den benötigten Draht kann man zur Not beim Imkerbedarf kaufen und das Dampfen klappt damit auch auf den für die Zukunft angekündigten Akkuträgern mit max. 25 Watt Ausgangsleistung. ^^

    Aber mal im Ernst, ich wünsche Dir mit dem VD ganz viel Spaß.

    Gruß

    Tim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!