Taifun GT V

  • Mal ein persönliches Feedback zum GT V für diejenigen, die am überlegen sind ihn zu kaufen.

    Optik liegt natürlich im Auge des Betrachters aber ich finde ihn Klasse. Er passt sehr gut zb auf die Taifun Box oder wie hier auf der Gentleman aber wie gesagt Geschmackssache.

    Verarbeitung ist wie gewohnt top. Alles geht leicht von der Hand und passt perfekt ineinander.

    Das große Plus ist meiner Meinung nach das Befüllen. Es geht genauso schnell wie beim GX mit dem Vorteil das der Drehring jetzt die Top Cap ist. Somit gibt es keine Sauerei mehr wie beim GX, da nichts mehr über- bzw. an den Seiten ausläuft. Auch Chubby Flaschen machen keine Probleme zumindest nicht bei mir.

    Ein weiterer Pluspunkt ist, das die Liquid Control mit zu geht, wenn man ihn befüllen will. Das ewige auf- und zudrehen und weglegen der Top Cap fällt somit weg.

    Die Airflow lässt sich leicht verstellen und ist mit "Rastern" versehen. Der Ring lässt sich deutlich schöner als beim GT 4 drehen.

    An das Deck kommt man sehr schnell ran. Hier ist es ähnlich wie beim Squape Nduro oder Arise. Der Tank wackelt aber etwas, da er nicht mit zb Noppen gestützt ist. Dies kann leider dazu führen das zwischen Tank und Deck leicht Liquid austreten kann, was aber eher minimal ist (stand jetzt).

    Das Deck selbst ist fast so wie beim GX mit "nur" noch 4 Schrauben. Die Wattetasche ist riesig und sollte gut mit Watte gefüllt fast schon gestopft werden, da sonst alles absäuft incl. AT.

    Kondenswasser bildet sich deutlich weniger als beim GT 4 was ein weiterer Pluspunkt ist.

    Die Liquidöffnungen sind ein bisschen größer als wie beim GT 4, somit ist der Nachfluss ein gutes Stück besser.

    Der Verdampfer selbst ist etwas kleiner wie der GT 4 dafür aber etwas dicker (durch die Schrauben für das Glas) und für mein Empfinden vom Gewicht ein weniger schwerer.

    Geschmacklich finde ich ihn einen Ticken besser wie den GT 4 (Geschmackssache). Was mir aber gar nicht gefällt ist, das er bei höherer Leistung ca 55 Watt sehr heiß wird. Das Metall Drip Tip werde ich auf alle Fällte gegen das POM tauschen. Am Tank kann man ja schwer was machen. Ich dampfe ihn mit 48 Watt da geht es gerade noch so.

    Top:

    Schnelles Befüllen

    Alles leichtgängig

    Man kommt schnell an das Deck

    Optik

    Geschmack

    Flop:

    Wackelnder Tank was zur Undichtigkeit führen KANN

    Wird sehr heiß ab ca 55 Watt

    Air Disks (für mich Geldschneiderei vor allem was die kosten)

    Preis

    Fazit:

    An sich ist der GT V eine Mischung aus GT 4 und GX wobei der GX hier überwiegt. Die Krankheiten des GX wurden hier mit der "neuen" Befüllung sehr gut gelöst bzw. behoben.

    Im Vergleich zum GT 4 geht alles deutlich schneller. Man kann ihn schneller befüllen, man kommt schneller ans deck, die Air Flow lässt sich einfacher drehen.

    Durch den "neuen" Tankverschluss können über kurz oder lang Probleme mit der Dichtigkeit entstehen das sollte oder eher darf bei einem 200€ Verdampfer eigentlich nicht sein.

    Ich finde 200€ für einen Main Stream Verdampfer deutlich zu hoch. Preislich hätte er so wie der GT 4 maximal so wie der GX sein sollen. Das reist auch die Verpackung nicht raus, die die Klopapierrolle ersetzt hat (zumindest vorerst). Bei mir war beim kauf nur der HWV schuld :D.

    Mein ganz persönliche Meinung ist, wer einen GT 4 hat und damit zufrieden ist, braucht keinen GT V.

    P.S. Es ist meine persönliche Meinung.

  • Moin,
    ich habe meinen GTV seit April. Bei mir hat er vom Start an ohne Probleme funktioniert. Da wackelt auch kein Tank und dank YouTube habe ich auch gleich die Watte großzügig eingesetzt und weder Siff- noch Kondenzprobleme. Geschmacklich schlägt er für mich den Vorgänger. Die Befüllung mochte ich schon am GX (mein Allday) und ansonsten ist das gesamte Handling genau mein Ding.
    Manch einer spricht von Überkonstruiert, was ich absolut nicht nachvollziehen kann. Ich kenne und dampfe den Kayfun4. Da würde ich den Begriff schon eher gelten lassen :D Für mich ist der GTV sehr durchdacht und eine wirklich clevere Entwicklerleistung. Alleine schon das automatische Schliessen der LC wenn man auf den Befüllmodus dreht ist so genial wie simpel.
    Ein Verdampfer den ich ohne Ersatz zum Camping mitnehmen kann. Das will etwas heissen

    𝕭𝖊𝖗𝖑𝖎𝖓 𝖐𝖆𝖓𝖓 𝖏𝖊𝖉𝖊𝖗. 𝕶𝖆𝖘𝖘𝖊𝖑 𝖒𝖚𝖘𝖘 𝖒𝖆𝖓 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖊𝖓.

  • Ich habe lange mit mir gehadert ob ich ihn kaufe oder nicht, schlussendlich konnte ich ihn mir zwei Tage bei einem Freund leihen ...und ich muss mich da leider etwas anschließen, wer den GT4 hat ,Brauch den nicht, für mich ist er in der Tat auch über konstruiert...dahin gehend,das ich das Gefühl habe,hier sollte das Rad neu erfunden werden. Der GT4 ist ein absoluter Traum, wenn da nicht das mehr oder wenige Nebeln wäre ,also der ständige Niederschlag auf dem akkuträger, dieses manchmal Finger brechen beim Drehen der Airflow und auch der LC , bei manchen Modellen musste man den Tank etwas lockern um die LC richtig bedienen zu können. Und ich höre von vielen das das ein bekannter Problem ist. Also warum verbessert man das genau nicht,sondern konstruiert etwas zum Stecken...was bei manchen wackelt, diese unsäglichen schrauben für das Tank Glas...und was mir am meisten aufstößt...Mal wieder Airdisc kaufen ,für ordentlich Geld ...warum verbessert man nicht die LC den Airflow Ring ,stellt das einnebeln ab und gut ist ...in diesem Zusammenhang,ja über konstruiert...für mich ?...aber was rege ich mich auf ...?? Bei diesem wirklich bescheidenen und teils sehr arroganten Service den Smokerstore bietet..bin ich eh zu steampipes,für mich sind das Welten ...und Mal nicht zu vergessen,wir reden hier über ein 200 Euro Teil ,da müssen natürlich auch Mini torx schrauben rein ??... sorry ich weiß ich habe jetzt Jehova gesagt...aber sowas nervt einfach,und der kayfun v4 ist nicht über konstruiert sondern ein Puzzle zur Meditation ??????

  • Moin Tomasch,

    der GTIV hat bekanntlich Probleme mit Geschmeidigkeit der LC. Das liegt an der Konstruktion weil das Glas nicht entkoppelt ist. Beim GTV hat man eben genau dieses Problem behoben. Deswegen die Konstruktion mit den Schrauben, die eine Trennung des Glases von den mechanischen Komponenten ermöglicht. Zudem ist das nochmal eine zusätzliche Sicherung des Glases vor Spannungen. Also eine absolut konsequente Weiterentwicklung bzw. Verbesserung und keinesfalls eine Neuerfindung des Rades.
    Was nun an Minitorx für Dich so schlimm ist weiß ich nicht, ich habe als Bastler eh einen T5 Bit im Haus.
    Es gab einige Exemplare, wo es offensichtlich Probleme mit dem O-Ring unter der Glocke gab. Der war einfach zu dünn. Nachdem das Problem schnell erkannt war hat Smokerstore sofort Ersatzteiltütchen mit einem Satz O-Ringe verschickt. Das nenne ich korrekten Support. Wenn ich in der Vergangenheit ein Problem mit einem Smokerstoreartikel oder Fragen hatte, dann wurden die schnell, kompetent und freundlich beantwortet. Auch kein Problem.
    Ein Stecksystem hat sicher den Vorteil, daß keine Gewinde sich abnutzen können. Das ist auf eine jahrelange Nutzung so angelegt und funktioniert bei mir problemlos.
    Die LC schliesst butterweich mit einem satten Klicken. Zweimal Klicken und ich bin beim Befüllen. Die AC klickt genauso schön und ermöglicht sogar das Einstellen im Dunkeln
    Und ja, die Airdisc sind mit 12 € nicht billig. Das finde ich auch etwas happig, aber: Die beigelegten Disc sollten in der Mehrzahl der Fälle zusagen. Er läuft natürlich auch mit den kleineren Bohrungen (getestet mit den Airdiscs von meinem GX), aber dann ist m.E. der Zug nicht mehr so schön und geschmacklich macht es zumindest für mich auch keinen Unterschied.
    Einen Niederschlag auf dem AT kann ich nicht feststellen (eventuell weil ich eine Tube drunter habe). Kondenz oder Siff tritt aber definitiv nicht auf. Man sollte aber (wie bei vielen VD) nach dem Zug etwas Nachziehen um nicht den Dampf durch die AC zu befördern.

    Ich habe den Fünfer jetzt seit Monaten problemlos im Dauergebrauch. Ein kurzes Ausleihen bei einem Freund für zwei Tage hat Dich wohl leider nicht Abholen können.
    Und wie gesagt, geschmacklich finde ich ihn persönlich besser als sein Vorgänger.

    𝕭𝖊𝖗𝖑𝖎𝖓 𝖐𝖆𝖓𝖓 𝖏𝖊𝖉𝖊𝖗. 𝕶𝖆𝖘𝖘𝖊𝖑 𝖒𝖚𝖘𝖘 𝖒𝖆𝖓 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖊𝖓.

  • Alles gut Axel, ich sag ja ich habe Jehova gesagt ??...bei mir spielen einfach mehrere Faktoren mit rein , da geht es nicht nur um rein den GT V...zum einen find ich den GT 4 ja super, deshalb hätte ich es Klasse gefunden wenn sie den einfach optimiert hätten,neues Aussehen und gut ist , eventuell hätte sich das auch in einem nicht ganz so hohen Preis niedergeschlagen . Warum hat man nicht die doch prinzipiell funktionierende Airflow beim GT 4 verbessert und gut ist ? Ich kenne kaum jemand der sagt ,oh die Airflow vom GT 4 muss aber ganz anders werden,da müssen unbedingt Airdisc für konstruiert und teuer verkauft werden. Warum ....der GT 4 ist ein restrectiver verdampfer,Punkt. Und zum Thema Mini torx, was daran so schlimm ist ? Klar wenn ich als Bastler sowas Zuhause habe , überhaupt nix ....aber wie viele haben sowas tatsächlich...Hand auf Herz ... wofür Brauch ich sowas im Leben , wenn ich nicht gerade Bastler / Modell Bauer bin ?? Verstehe mich bitte nicht falsch,das ist in deinen Augen sicher ein sehr guter Verdampfer,mit einem super Geschmack, aber in Summe all dessen was ich aufgezählt habe,ist er für MICH , eben genau das nicht ich bewerte einen Verdampfer eben nicht nur nach Geschmack...sondern auch um zb Einfachheit usw , natürlich ist auch eine Preis Diskussion müßig, entweder man will ihn oder eben nicht, aber 200 ist schon ordentlich. Es geht auch gut / sehr gut und einfach..siehe Flash e Vapor oder eben Corona, Cabeo . Aber wie gesagt,meine Meinung und Einstellung dazu ,ich will ihn dir ganz bestimmt nicht schlecht machen. Für mich grenzt das an Geldmacherrei , sorry. Und den Service...da habe ich eben komplett das Gegenteil erlebt, als es Probleme mit meinem GT 4 s gab , eventuell ja nur ein schlechter Tag / Tage ...oder der falsche Mitarbeiter, aber die Summe all dessen,hat mich komplett von Smokerstore weggebracht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!