Flash e Vapor wickeln

  • Ich war bei 12mg wie mit den Fertigcoilern bin jetzt beim Flashi bei 8mg.

    Aromen habe ich einige von German Flavour und Ricardo und überwiegend Fruchtiges, dass passt mit am besten.

    Halte mich soweit an die Herstellerangaben beim Mischungsverhältnis. (5-6-7% i.d.Regel)

    Base 50/50.

    Was kann man beim Mischen falsch machen?

  • Mate - nicht ernst gemeint die Frage oder? Mischen ist eine Wissenschaft für sich - zudem hat jeder seinen eigenen Geschmack. Nungut ich in noch nicht lange dabei - aber habe auch schon einige Sachen angesetzt die hinterher (nach Reifezeit) eher ein Unfall waren. Dafür habe ich aber eine große Resteflasche - das schmeckt aber wieder richtig gut - zumindest im Moment.

    Manchesmal ist es nur 0,1 % einer Zutat (Aroma) die über Erfolg oder Misserfolg entscheiden.

    Wenn Du Rezepte suchst da gibt es einige im Internet zu finden - einfach mal googeln.

    Oder in den Foren nachfragen. Und dann kommt es auch noch auf die Base an - bei 50/50 brauchst Du eigentlich weniger als wenn Du z. B. 80/20 dampfst.

    Soll sagen Du musst die Rezepte teilweise anpassen. Wenn das dann alles passt kommt noch die Reifezeit - einige Sachen wie fruchtiges sind schneller fertig als wenn da viel Sahne und Creme und oder Biskuit verwendet wird. Waldmeister kannst Du getrost 3 - 4 Monate wegstellen.

    Ist nicht einfach das Thema

  • Hi Nordlicht,

    die Frage war ernst gemeint.

    Hab mich lange eingelesen in vielen Foren und allem

    Drum und dran, nen mixer nutzen, auf die Heizung legen, Mikrowelle etc. pp.

    Vielleicht hat Udo ja den Ultimativen Tipp oder jemand anderes aus dem Forum?!

    Da ich es meist nach Herstellerangabe mache und relativ einfach halte.

    Sprich ich nehme mir einfache Aromen wie nen Himbeer Aroma mische 5% ( nach Hersteller Angabe) auf 50ml 50/50 Base inkl. Nik und lass es ne Woche stehen.

    Zu 99,9 % passe mir die Herstellerangaben ?

    Da ich keine Lust habe 3-4-5-6 verschiedene Aromen miteinander zu mischen und zu testen und zu warten usw.

    Es soll einfach funktionieren so wie der Fev.

    Bin damit recht gut gefahren.

    Meistens gibt es Ausreißer zu zu vielen Geschmäckern in einem Aroma.

    Vielleicht hast du ja ein Tipp zu Fruchtigen Aroma, hab viel über Ellis Aromen gelesen sind die Empfehlenswert?

    LG

  • ASM Eisaromen nicht zu vergessen, reicht meist schon 2 % - ebenso Inawera.

    Wenn Dir die Einzelaromen so passen ist ja alles gut - wie gesagt - die Geschmäcker sind verschieden. Es gibt Leute die dampfen Heisenberg, andere sagen Klostein dazu.

    Reifen beschleunigen ist so eine Sache - kommt auf die Aromen an - einige haben auch 5 % Wasser in der Base - andere 3 - 5 % Wodka.

    Habe ich aber noch nicht probiert. Öfter Durchschütteln und wenn ich es eilig habe habe ich auch schon mal kleine Mengen ins Ultraschallbad gepackt.

    War aber was Fruchtiges was dann eh schneller reif ist.

    Ansonsten setze ich immer mindestens 10 - 15 Sachen an, einiges wird auch nix - also ist meine Resteflasche immer gut gefüllt.

    Habe mittlerweile auch schon einige Rezepte geerbt - das klappt schon.

    Hat bei mir aber auch ein paar Monate gedauert bis ich so weit war.

  • Vielen Dank für die Shops.

    Ich werde mich mal die Tage umsehen und ein paar Aromen bestellen.

    Gibt es vielleicht nich eine direkte Seite mit ein paar Informativen Rezepten zu benannten Seiten die auch wirklich stimmig sind.

    LG

  • Versuch macht klug ?

    Das mit den Geschmacksnerven hatte ich des öfteren gelesen.

    ---> die ,,Dampferzunge''

    Das klingt plausibel bei zu viel Aroma...

    Welche Aromen nutzt du überwiegend von der Geschmacksrichtung her nur Tabak?

  • https://rezepte.vapesetups.com/

    Das sind Rezepte nur mit ASM Eisaromen - das sieht schon etwas besser aus.

    Am besten probiert man die Einzelaromen erst vorsichtig - kleine Menge ansetzen mit 1 % - reifen lassen - mit Tröpfler probieren.

    Zu lasch - 0,5 % nachwürzen - immer ganz vorsichtig - bis es funzt.

    Wenn mehrere Sachen zusammengewischt werden - dann je nach Aroma auch langsam anfangen.

    Banane als Einzelaroma z. B. 2 % - in einer Mischung mit mehreren Früchten aber weniger - banane ist oftmals dominant.

    Das ist ein Lernprozess - das kann man nicht mal eben kurz aufschreiben.

  • Die Luftschrauben sind angekommen.

    Hab die 1,1 mm doppelt drin.

    Der Flash ist deutlich stärker als mit 1,2 und 1,4 er Schrauben.

    Mit nur einer 1,1 Schraube und einer geschlossenen zieht es einem die Schuhe aus bei 8mg ???

    Ich teste noch die 1,0 und 0,9 im doppel.

  • Vanille Natur hört sich super an.

    Würdest du mir deine Bezugsquelle verraten?

    Bevor ich wieder zig Aromen bestelle und probiere usw.

    Der Preis ist in der Menge die ich benötigt eher nebensache, da ich kein kg benötige ?

    Der KG Preis hört sich schwer nach Lebensmittelaromen an.

    Muss man bei den Lebensmittel Aromen nicht ebenfalls aufpassen zwecks Zusatzstoffen?

    Da gebe ich dir Recht, manche Aromen sind echt nicht genießbar.

    Die schmeiße ich dann einfach weg und gut ist.

  • Mate wenn du direkt in die Lunge ziehst dann solltest 2x 1,4mm Luftschrauben nehmen , wenn du aber wie an einer Zigarette ziehst passt normal 2x 1,0mm. Bei 1,0mm haut es dir sonst die Socken weg:D:D:love:

    Fand die 1,2 und 1,4 gut bis ich nicht die 1,1 im doppel getestet hatte.

    Teste die Tage mal weiter mit 1,0 und 0,9.

    Jetzt dürften die Luftschrauben reichen.

  • Hallo Mac59,

    da Du Dich durch Deine Beiträge als echter Flashy-Experte identifiziert hast und ich diesen sehr gerne dampfe, würde ich Dein Wissen gerne anzapfen und Dich um möglichst genaue zusätzliche Tipps und Empfehlungen (siehe Deinen Beitrag oben) für ein spezielles Setting für mich persönlich (und hoffentlich auch andere) bzw. ev. Ergänzungen zu dem von Dir genannten Setting bitten. Folgende Ausgangsspezifikationen:

    • Modell: Flash e vapor v4.5s+
    • Echtes MTL (nicht extremer Golfball, aber definitiv kein restriktives DL oder Ähnliches)
    • Zielvorstellung: eher kühler, geschmacksintensiver Dampf (lieber weniger Watt als mehr, 15 Watt bei Deinem Setting oben sind mir deutlich zu viel)
    • Eher längerer, genußvoller Zug
    • TC oder Wattmodus egal - mit leichter Präferenz zum TC
    • Ich dampfe am liebsten Fruchtiges, meist gekühlt, nur Selbstgemischtes (keine Aromabomben)
    • Wichtig: nur die Geschmacksoptimierung zählt für mich, nehme dafür auch einen Rückgang beim Flash oder der Dampfmenge in Kauf

    Fragen:

    • Deine beschriebene Wicklung passt mir sehr gut, allerdings mit 10-12 Watt, würdest Du sagen, ich soll bei dieser Wicklung bleiben?
    • Dualkammer, Alternativdeck, Kammerverkleinerung sinnvoll?
    • Andere Drahtsorten ausprobieren (NiFe 30 oder Ähnliches)?
    • Dünnere Drähte probieren?
    • Sonstiges?

    Danke für Deine Tipps im Voraus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!