Bester MTL Verdampfer in Sachen Geschmack?!

  • Hey, ich habe die Unterhaltung gespannt verfolgt und ja, die Geschmäcker sind verschieden. Auch wir haben FeV aber! der Geschmack ist eher Mittelklasse. Für fruchtige Sachen gibt es kaum einen Besseren als den Stattqualm Emotion, da kommt auch der 5er Kayfun nicht ran, obwohl der schon gut ist. Für schwere und süße Richtungen schwört mein Mann auf Sattqualm A[rise]. Der ist einfach zu wickeln, auslaufsicher und in allen Lebenslagen zuverlässig und ein wirklich guter MTL. Der Emotion ist eher eine Mimose, läuft schon mal gerne nach dem Befüllen aus, aber schmeckt, wie kein anderer. Beide sind sicher nicht günstig, aber wenn du gut mit ihnen umgehst, etwas fürs Leben und ;) auch was fürs Herz.:)

    Vielen lieben Dank. Von Stattqualm hab ich auch schon gehört, kam aber nie dazu, den Mal zu probieren! Es scheint wohl so wie immer im Leben zu sein: lieber einmal vernünftig kaufen als 30 Mal schlecht.. ?

  • Leute, die Unterhaltung kann man hier noch bis Seite 999 fortsetzen.

    Jeder kommt mit etwas Anderem um die Ecke, und selbst bei gleichen Exemplaren gehen die Meinungen / Erfahrungen oft meilenweit auseinander.

    Es ist zum Beispiel völliger Quatsch, dass ein FeV keinen Geschmack erzeugt.

    Nur: man muss nen FeV entdecken und lernen zu verstehen, und obwohl ich mich als erfahrenen Dampfer bezeichnen darf, hat es einige Anläufe

    und diverse unterschiedliche Wicklungen gebraucht, bis ich ihm einen nunmehr hervorragenden Geschmack entlocken konnte.

    Ein FeV ist definitiv kein Verdampfer, den man out of the box zu einem hervorragenden Geschmack verhelfen kann.

    Ebenso Quatsch ist es, nen DVARW zu verteufeln, weil der ein Inlay aus peak hat.

    Ich weiß nicht, wie viele Verdampfer peak inlays verbaut haben, ebenso der Isolator im deck ist i. d. R. aus peak.

    Damit peak irgendwelche möglichen krebserregenden Stoffe absondern kann, muss es schon sehr heiß werden.

    Und das ist wohl nur der Fall, wenn es mit einer glühend heißen coil in direkte Berührung kommt - also schlimmstenfalls beim Ausglühen.

    Beim DVARW jedoch wird das peak inlay erst nach dem Ausglühen und beim Watte verlegen eingesetzt --- so what.

    Wie Nightrider schon ganz richtig bemerkt hat, und wie alle alten Hasen vorgegangen sind:

    Man muss sich durchprobieren, um seine(n) bestmögliche(n) und passende(n) Verdampfer zu finden.

    Ja, dazu MUSS man am Anfang erst mal bisserl Geld in die Hand nehmen.

    Aber zum Ausprobieren und Finden muss es ja nicht unbedingt jedes Mal ein Neuteil - oder Original - sein.

    Der Marktplatz hier ist voll von günstigen Angeboten, einschlägige online-shops werfen regelmäßig mit Rabatten um sich oder hauen einstmals teure Geräte im sale zu dumping-Preisen raus.

    Oder man besorgt sich von high end-Geräten zunächst mal nen guten clone.

    Und alles, was nicht zusagt, kann man auch früher oder später wieder veräußern - vorhandene OVP komplettes Zubehör vorausgesetzt.

    Also noch mal: es gibt definitiv KEINEN Verdampfer, den ALLE user gleichermaßen toll finden. Man kann immer nur Empfehlungen aussprechen, die aber IMMER subjektiv eingefärbt sind.

  • Ein Kleinwenig muss ich dir da wiedersprechen. auch beim Dampfen gibt es Fanboys. Ob es Taifun,Vapor Giant oder eben der FEV ist, die lassen da keine negative Meinung zu.

    Nur mal meine fiktive Meinung was so alles geschrieben wird und dazu zähle ich mich auch.

    Vapor Giant hat einen katastrophalen Support, schlechter geht es nicht. Selbst die Entwickler stellen dich als Dumm da weil du Probleme mit einem dieser Produkte hast. Das hat mich dazu bewogen das ich mir nicht mehr von Vapor Giant kaufe, da kann der Verdampfer noch so gut sein.

    Smokerstore Taifun GT 5 da hat die Base gewackelt, minimal aber sie hat gewackelt, für einen 200 € Verdampfer darf sowas einfach nicht vorkommen. Die Liquidbefüllung ist auch nicht elegant gelöst worden, und viele haben auch ein Problem damit gehabt in überhaupt auseinander zu bauen, aber das ist dann eher ein Anwendefehler wo der Verdampfer nichts dafür kann. Im Gegensatz zu Vapor Giant was den Support angeht sind die Spitzenklasse, die hören auf die Kritik der User und überlegen sich wie man das verbessern kann, wie jetzt das wackeln der Base.

    Der FEV bestes Beispiel das ist ein Fanboy Verdampfer, man kann ihn auch Nostalgie-Verdampfer nennen, schon lange auf dem Markt, sehr solide in der Verarbeitung und Geschmack naja er kann nicht jeden Geschmack, kuchiges kann er nicht, für mein Empfinden eben, dennoch ist er ein groartiger Verdampfer, aber auch hier gibt es gleich gute oder auch bessere Verdampfer wie den FEV.

    Möge der Dampf mit euch sein.....Vape On

  • Zudem möchte ich noch hinzufügen , dass so viele Faktoren dazu beitragen ob etwas schmeckt oder nicht (unabhängig vom Verdampfer ) leider lerne ich erst jetzt was es bedeutet welchen Draht zu Watte zu base zu Aromakonzentration es zu verwenden gilt .

  • Leider muss ich Dir ebenso widersprechen Vapezilla

    Denn Du siehst ja allein schon hier in diesem thread, dass es z. B. zum FeV sehr wohl äußerst unterschiedliche Meinungen gibt.

    Und in anderen Foren, wo es spezielle threads zu FeV, GT IV & Co. gibt, wird die unterschiedliche Meinungshaltung noch um ein Vielfaches deutlicher.

    Du sagst ja selbst ... kann er nicht ... für mein Empfinden

    Schon da gehen die Meinungen innerhalb der Fanbase auseinander.

  • Wow. Mit so vielen Antworten hab ich gar nicht gerechnet. Ich dampfen gern kuchigs, aber auch Frucht und Menthol/koolada...

    Mein absolutes daily ist black Hole und das podsalt Erdnussbutter-banane-granola und Lemon tart. Das kuchige halt, weil ich sehr viel Kaffee konsumiere. Im fruchtigen Bereich pink Haze, Lemon sherbets und die Bar Juice Kiwi Passionsfrucht guarana. Daher brauche ich auch einen Verdampfer der zur Not bei allen liquids gut schmeckt.. ?

    Berserker v3? Günstig, angeblich sehr intensiv im Geschmack und leicht zu wickeln??

    Lieben Gruß

  • Guckst Du hier  Adur86

    Ok, ich empfehle Dir jetzt den Berserker V3.

    Du kaufst ihn neu für teuer Geld.

    Du merkst dann, dass er sich schwer wickeln lässt.

    Anschließend merkst Du, dass er schei... schmeckt.

    Was hast Du gewonnen ?

    Geld zum Fenster 'rausgeschmissen.

    Was hab ich gewonnen ?

    Shitstorm von Dir.

    Du merkst, worauf ich hinaus will ?

    Guck Dir yt-Videos an, je mehr desto besser.

    Die werden Dir auch nicht Aufschluss darüber geben, ob Verdampfer A mit Draht B und Liquid C für Dich gemacht ist.

    Aber zumindest siehst Du schon mal, wie er sich wickeln lässt, wie das Zugverhalten ist etc.

    Einmal editiert, zuletzt von w107 (23. September 2022 um 16:49)

  • Leider muss ich Dir ebenso widersprechen Vapezilla

    Denn Du siehst ja allein schon hier in diesem thread, dass es z. B. zum FeV sehr wohl äußerst unterschiedliche Meinungen gibt.

    Und in anderen Foren, wo es spezielle threads zu FeV, GT IV & Co. gibt, wird die unterschiedliche Meinungshaltung noch um ein Vielfaches deutlicher.

    Du sagst ja selbst ... kann er nicht ... für mein Empfinden

    Schon da gehen die Meinungen innerhalb der Fanbase auseinander.

    Das liegt mehr daran das ich mir da nicht wirklich was daraus mache. Ich dampfe ja für mich und sonst für niemanden. Wenn mir ein Verdampfer nicht zusagt dann ist das meine Entscheidung, und ich teste jeden Verdampfer mit jedem Draht den du dir vorstellen kannst, bis es MIR passt, und da spielt es keine Rolle für mich das jemand sagen wurde, das er oder sie es nicht so pralle findet wie ich diesen oden diesen Verdampfer dampfe. Ich gehöre zu diesen Dampfer die ihr eigenes Ding durchziehen, ich brauche keine Influencer die mir vorschreiben wie ich was zu dampfen habe, und genau ist es so wenn ich sage das mir ein Verdampfer nicht passt aus Gründen die für mich eben relevant sind, dann heißt das nicht das er für andere auch so schlecht ist wie ich das empfinde.Dampfen ist eine Lernkurve, manchmal geht es schneller, manchmal dauert es ein wenig bis man das optimale Ergebnis rausgefunden hat so wie es einem gefällt.

    Möge der Dampf mit euch sein.....Vape On

  • Wow. Mit so vielen Antworten hab ich gar nicht gerechnet. Ich dampfen gern kuchigs, aber auch Frucht und Menthol/koolada...

    Mein absolutes daily ist black Hole und das podsalt Erdnussbutter-banane-granola und Lemon tart. Das kuchige halt, weil ich sehr viel Kaffee konsumiere. Im fruchtigen Bereich pink Haze, Lemon sherbets und die Bar Juice Kiwi Passionsfrucht guarana. Daher brauche ich auch einen Verdampfer der zur Not bei allen liquids gut schmeckt.. ?

    Berserker v3? Günstig, angeblich sehr intensiv im Geschmack und leicht zu wickeln??

    Lieben Gruß

    Einfach testen. Hätte ich diesen Verdampfer wurde ich ihn dir zukommen lassen damit du ihn testen könntest. Leider habe ich diesen Verdampfer nicht.

    Möge der Dampf mit euch sein.....Vape On

  • Und was hat jetzt der arme Ardur86 davon ?

    Nix.

    Bestenfalls zieht er sich aus der ganzen Diskussion das Wesentliche heraus, nämlich dass man keinen Verdampfer FÜR IHN empfehlen kann.

    In der Regel gibt es eigentlich heut zu Tage keine schlechten Verdampfer mehr. Das sind Nuancen die ein Verdampfer ausmacht.

    Möge der Dampf mit euch sein.....Vape On

  • Und was hat jetzt der arme Ardur86 davon ?

    Nix.

    Bestenfalls zieht er sich aus der ganzen Diskussion das Wesentliche heraus, nämlich dass man keinen Verdampfer FÜR IHN empfehlen kann.

    Keine sorge. Ich bin dankbar für jeden Tipp. Wie gesagt, ich hab ja noch einige Verdampfer und Akkuträger im Keller. Allerdings sind das alles dl Geräte und ich habe nie länger als 2 Monate damit durchgehalten. Daher jetzt MTL. Den Siren 2 hab ich ja auch noch (wahrs. Clone) allerdings fand ich den bei "kuchigen" bzw. "Warmen" liquids nicht so pralle. Und jetzt bin ich halt einige Zeit raus. Hatte es zwischenzeitlich mit der iqos probiert zumindest "anders" zu rauchen. YouTube Videos habe ich kürzlich wieder geschaut. Hatte damals halt alle abonniert, war sogar mit dampflion zusammen auf einem Foto zu sehen.. ? also ein bissl kenn ich mich noch aus in Sachen wickeln etc.. hab auch noch in mass Draht da.. habt trotzdem vielen lieben Dank und, dass ihr als Community wirklich einen Verdampfer zum testen schicken (wenn ihr ihn denn da habt) wollt finde ich mega! Das ist nicht selbstverständlich!!!! Lieben Gruß Artur

  • also ein bissl kenn ich mich noch aus in Sachen wickeln etc..

    Das hab ich auch gar nicht in Abrede stellen wollen.

    Nur: wickeln (können) ist eine Sache, den für sich optimalen Verdampfer (oder auch mehrere) zu finden eine Andere.

    Hast Du 4, 5 oder 6 verschiedene Verdampfer ein paar Mal gewickelt, dann kannst Du bis auf wenige Ausnahmen (Exoten, underdogs, alte Verdampfer der ersten Stunde) alle Verdampfer wickeln. Denn es wiederholt sich eigentlich immer: Velocity style, postless, klassisches 2- oder 4-post deck ......

    Und eigentlich trifft dies auch auf die Auswahl Deines persönlichen Verdampfers zu. Kein Hersteller hat in den letzten 2 oder 3 Jahren das Rad neu erfunden.

    Der größte Unterschied liegt eigentlich zwischen RTA und RDTA, wobei ich Letzterem immer den Vorzug geben würde.

    Weil eben die coil da sitzt, where the magic happens. Kein Umleiten des Dampfs durch einen Kamin, sondern direkt unter'm drip tip ohne jeglichen Geschmacksverlust.

    Deshalb hatte ich ja auch die Brunhilde vorgeschlagen, aber das musst Du ganz allein für Dich herausfinden.

    Und das geht eben nur über probieren, probieren und nochmals probieren.

    Schieb auch erst mal den Gedanken beiseite, dass irgendwelche Liquids in diesem oder jenem Verdampfer nicht so pralle sind.

    Oftmals ist das auch abhängig von der Wahl der coil. Es gibt Liquids, die mit einfachem Runddraht besser klar kommen, andere wiederum fordern eher einen komplexen Mehrfach-Draht.

    Auch die Position der coil spielt eine entscheidende Rolle und - es ist tatsächlich so - auch ein drip tip kann auf pro oder con des Geschmacks wesentlichen Einfluss nehmen.

  • Hallo und guten Tag ,bin Recht neu hier und durch Zufall drauf gestoßen, und wollte gleich Mal meinen Senf zum besten Mtl rta abgeben ?

    Frag fünf Dampfer und du bekommst 12 antworten ?. Ja den einen für alle passenden gibt's wohl nicht,leider. Jeder kann dir nur sagen ,was für ihn der eine ist. Auch bei mir hat sich herauskristallisiert das es der Flashi ist, aber bei mir war der Hauptgrund das er eben ,wie der Name schon sagt ordentlich flasht,das Brauch ich Mtl. Und ich weiß ich sage jetzt " Jehova"?? aber geschmacklich gibt es einige die doch noch ein Tick besser sind , zb der Chariot der dvarw und auch der Recht günstige,im Verhältnis zu den anderen, neeko kann was .

    Wie gesagt,das ist mein Eindruck und Meinung und die ist weiß Gott nicht allgemein gültig. Aber viele Vorschläge und Meinungen Bieten Anhaltspunkte in welche Richtung es gehen könnte. Und nicht zu vergessen, du möchtest wieder einsteigen und einen guten Mtl rta haben , natürlich spielt der Preis auch eine Rolle und ist gewiss nicht zu verachten. Also evtl erstmal einen Clone und dann schauen ob es der weitaus teure Originale werden soll

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!