• Offizieller Beitrag

    Welche Idee zur Unterstützung spricht dich am meisten an ? 122

    1. Einfach eine Summe Spenden. (36) 30%
    2. Premium Mitgliedschaft (25) 20%
    3. Provision bei einen erfolgreichen Verkauf. (19) 16%
    4. Einmalige Mitgliedsgebühr bei Registrierung (18) 15%
    5. Nichts von alle den (13) 11%
    6. Händleranbindung (9) 7%
    7. Mach die Seite besser dicht (2) 2%

    Hallo liebe Dampfanzeigen.de Community, in einen anderen Beitrag hatte ich bereits einige Dinge erzählt was wir in Zukunft ändern müssen oder auch ändern sollten, ich denke es ist das beste jetzt Mal einen eigenen Beitrag dafür zu eröffnen und mir euch zusammen zu diskutieren.

    Vorweg erstmal ein paar Fakten.

    Derzeit sieht es so aus das wir 100-150 neue Mitglieder pro Woche hinzugewinnen, die meisten der Nutzer ca. 95% kommt nur auf unsere Seite um Sachen zu verkaufen nicht aber um Teil der Community zu sein, das ist auch völlig legitim dieses so zu machen, ich persönlich finde es trotzdem sehr schade.

    Wie vermutlich jeder weiß generieren wir mit der Seite keinen Cent, wie schalten keine Werbung, verlangen keine Provision oder bitten sonst irgendwo zu Kasse. Meine derzeitigen Ausgaben un die Seite am Leben zu halten belaufen sich auf ca. 300 Euro pro Jahr.

    Eine Seite die viele Mitglieder hat derzeit rund 5300 macht natürlich auf ein gewissen Verwaltungsaufwand, hier erstmal ein danke an unsere beiden Moderatoren die wirklich mir vieles abnehmen. Wie aber schaut die Zukunft aus wenn mehr Leute kommen wird es auch mehr Aufwand werden, natürlich kann man immer mehr Leute als Moderatoren einstellen jedoch ist es wirklich auch schwer mit den Vertrauen heut zu Tage geworden.

    Also worum geht es jetzt hier eigendlich ? Das ist leicht zu beantworten, in erster Linie wenn mehr und mehr Leute kommen wird es vermutlich auch mehr und mehr Betrüger geben, wir möchten aber keine Platform werden wo man sich unsicher fühlen muss bzw. möchten weiterhin alles daran setzen um den best möglich Schutz zu gewährleisten.

    Viele Dinge die wir machen könnten in Bereich sicher als auch für den Ausbau der Seite kosten nun mal Geld und auch hier muss sich für die Zukunft überlegt werden ob und wie wir auch Geld generiert können.

    Jetzt seit ihr aber gefragt, habt ihr Ideen was passieren muss in Zukunft ?

    Möglichkeiten gibt es immer das schalten von Werbung schließe ich aber aus, eine weitere Möglichkeit wären freiwillige Spenden vielleicht in Form von kleinen goddies z.B ein eigenen Forum Titel zu vergeben oder seine Marktplatzanzeigen als Highlight zu markieren.

    Keiner möchte sich bereichern wir möchten das Geld 1 zu wieder in die Seite fließen lassen z.B in Form einer freiwilligen Verifizierung über Post Ident oder sonstiges.

    Alles in allen bin gespannt auf eure Beiträge.

  • So eine Art MwST wäre doch praktisch. Jeder der wo was verkauft muss von dem verkautem 1 % an dem Inhaber dieser Seite hinblättern.

    Jemand verkauft was für 100 € davon muss er 1 % abgeben, in diesem Fall wären es gerade mal 1 € das wäre doch zu verschmerzen.

    Möge der Dampf mit euch sein.....Vape On

  • Mit einer Verkaufs-Provision kommt auch die Verantwortung… Das bedeutet der Verwaltungsaufwand würde enorm ansteigen, wenn es zu viele „Klärungsfälle“ gibt.

    Eine Anmelde-/ Nutzungsgebühr bei 300€/ Jahr und 5300 Mitgliedern macht rund 6 Cent pro User.

    Wenn also ein Jahresbeitrag von nur 10 Cent schon die Forumskosten mehr als abdecken, sehe ich kein Problem zahlungswillige Mitglieder zu finden.

    Einmal editiert, zuletzt von kw80 (31. Oktober 2022 um 18:26)

  • 1% ist schon eine Lach Nummer für den aufwand hier dafür würde ich es nicht machen.:!::!::!:

    Das zweite ist die leute Tauschen sich untereinander aus das sind die % für die Füße.:!:

    Direkt bei der Anmeldung einen Beitrag ohne das man jedem nach laufen muss.

    Manche dealen hier ist ja auch legitim aber damit so eine Plattform überhaupt Existieren kann und die leute sich die Arbeit machen soll das Honoriert weden aber nicht mit 1% keiner wird seinen Kram sonst los deshalb sollte das nicht ausgenützt werden.

    lg 8)

    1 % war jetzt nur als Beispiel gedacht. Nach oben sind keine Grenzen gesetzt. Das Problem dabei ist, wenn man zuviel nimmt das sich dann einigen vielleicht denken das lohnt sich nicht für mich und lassen es dann sein.

    Möge der Dampf mit euch sein.....Vape On

  • Zu wenig. Eine einmalige anmelde Gebühr von 10€ ist nicht zuviel.:!::!::!:

    Dafür sind die ersten 5 Einstellungen um sonst die Admins schlage sich hier Inder zeit manchmal mit Sachen rum nach ihrer Freizeit wenn andere schön schlafen dafür würde ich die Plattform zu machen und dann sollen sie mal schauen wo sie ihren kram weg bekommen. Es gibt fasst keine Plattform mehr.:!::!::!:Der Zeitaufwand der die Plattform braucht sind mehrere stunden am tag das ist eigentlich unbezahlbar ist . Cent beträge alleine das Wort :rolleyes:;)^^


    Ja klar immer entspannt bleiben sind nur vorschläge^^^^^^:saint:

    Es gibt Telegram, und da gibt es sehr viele. Aber ok. Ihr macht das schon.

    Möge der Dampf mit euch sein.....Vape On

    • Offizieller Beitrag

    Mit einer Verkaufs-Provision kommt auch die Verantwortung… Das bedeutet der Verwaltungsaufwand würde enorm ansteigen, wenn es zu viele „Klärungsfälle“ gibt.

    Eine Anmelde-/ Nutzungsgebühr bei 300€/ Jahr und 5300 Mitgliedern macht rund 6 Cent pro User.

    Wenn also ein Jahresbeitrag von 10 Cent die Forumskosten mehr als abdecken, sehe ich kein Problem zahlungswillige Mitglieder zu finden.

    Aber zu beachten wäre hierbei das es zwar 5000 Mitglieder hier sind aber längst nicht soviel aktiv sind.

    Es geht auch nicht um alleine die jährlichen Kosten sondern auch zu investieren in Ausbau der Seite.

    Hallo alleine das ihr die Plattform hier schon zur verfügung stellt soll jeder etwas dazu geben.!

    Alle können froh sein das es dies hier noch gibt.!

    Ich würde Sagen beim Anmelden hier auf der Seite einen Betrag X :!::!:wäre nicht zuviel Verlangt.!!!:!::!: wäre auch eine Faire Sache ansonsten pro Verkauften Artikel wäre nicht ratsam da sich die leute dann Außerhalb einigen mit ihre emails austauschen und ihr seid raus aus der Nummer was dann zur Sperrung führen sollte. Das haben wir bei Telegram schon alles erlebt und dem einen und dem andere wird das nicht passen und dann gibts auch keine Registrierung.8)

    Bei den Sachen die hier mansche Verkaufen dürfte das für jeden hier kein Problem darstellen 8) eventuell 20€ anmelde Gebühr pro Jahr.:!:8)

    Auch hier sehe ich gewisse Bedenken, als erstes der Betrag wäre viel zu viel wie bereits gesagt möchte sich niemand hier bereichern, auch würde es vermutlich sehr viele abschrecken sich hier zu Regestieren.

    Finde es aber sehe toll das einige die Platform hier zu schätzen wissen dafür ein dickes Danke.

    So eine Art MwST wäre doch praktisch. Jeder der wo was verkauft muss von dem verkautem 1 % an dem Inhaber dieser Seite hinblättern.

    Jemand verkauft was für 100 € davon muss er 1 % abgeben, in diesem Fall wären es gerade mal 1 € das wäre doch zu verschmerzen.

    Eine Provision schließe ich aus wie @Mac 59 bereits sagte treibt man die Leute damit nur Sachen außerhalb der Platform zu klären.

  • Schön, wenn man bereit ist 10€ / Jahr als Gebühr zu zahlen.

    Alleine ist man aber nicht viel wert.

    Nur wenn ALLE bereit sind zu bezahlen macht die Gebühr Sinn.

    10€ wird den meisten Mitgliedern schlicht zu viel sein.

    Die von dir verachteten Cent-Beträge werden jedoch für die Masse keine Hürde darstellen.

    Bitte auch Mal über den eigenen Tellerrand hinaus denken…

  • Was ich mich dabei Frage, gilt das dann nur für die wo verkaufen wollen, oder auch für jene die nur Kaufen wollen. Weil ich bin eigentlich nur hier weil ich Kaufen möchte. Wenn ich dafür dann zusätzlich noch Geld ausgeben müsste, weil ich was kaufen möchte, ja dann wäre das irgendwie doof.

    Möge der Dampf mit euch sein.....Vape On

  • Aber zu beachten wäre hierbei das es zwar 5000 Mitglieder hier sind aber längst nicht soviel aktiv sind.

    Es geht auch nicht um alleine die jährlichen Kosten sondern auch zu investieren in Ausbau der Seite.

    Aktiv oder nicht spielt doch bei einem Jahresbeitrag keine Rolle, oder ?

    Deshalb habe ich statt 6 Cent 10 Cent geschrieben. Das sind zusätzliche 40% für den Ausbau der Seite.

    Natürlich ist mein Vorschlag auch nur als Richtung zu sehen. Wie o.g. würde ich eine Gebühr aber nicht zu hoch/ abschreckend ansetzten. Denn mit nur noch einer handvoll Mitglieder, hat man nichts gekonnt.

    • Offizieller Beitrag

    Was ich mich dabei Frage, gilt das dann nur für die wo verkaufen wollen, oder auch für jene die nur Kaufen wollen. Weil ich bin eigentlich nur hier weil ich Kaufen möchte. Wenn ich dafür dann zusätzlich noch Geld ausgeben müsste, weil ich was kaufen möchte, ja dann wäre das irgendwie doof.

    Also alles erstes möchte ich nochmal Klarstellen, es wird hier niemals eine Pflicht für irgendwas geben, also keine Gebühr für das kaufen oder verkaufen das würde gegen jedes Prinzip verstoßen wofür es die Seite überhaupt gibt.

    Werbung schließe ich auch aus, wenn ich irgendwo auf Seiten unterwegs bin möchte ich nicht jede zweite Zeile Werbung haben also möchte ich dieses hier auch nicht.

    Vielmehr ist der Gedankengang ja in Richtung freiwillige Spende bzw. sowas wie eine Art Premium, wir haben die Möglichkeit das z.B Premium Mitglieder einige Extras bekommen z.B sowas das die Marktplatzanzeigen eine besondere Farbe bekommen um Aufmerksamkeit zu gewinnen, oder auch das es ein besonderen Titel gibt, hierbei bin ich mir aber nicht sicher ob sowas überhaupt jemanden ansprechen würde und somit es nicht von vornherein überflüssig ist

  • Christian - Du bist mir zuvorgekommen ich hatte schon an eine freiwillige Spendenaktion gedacht - bloß wie umsetzen?

    Kleine Spende via Paypal oder so ähnlich.

    Ich bin erst dieses Jahr angefangen zu Dampfen - habe hier noch nix zu verkaufen - also kaufe nur.

    Aber allein um diese Seite am Leben zu halten wäre ich bereit etwas zu Spenden - oder zu sponsern - oder wie auch immer.

    Die Sachen die ich nicht mehr nutze hab ich bislang weitergegeben an Leute die es nicht so

    Dicke haben und mit dem Dampfen anfangen. Das sind aber nur wenige Stücke - mittlerweile weiß ich doch in etwa was ich möchte.

    Weiterhin würde ich eine Postident Geschichte gut finden - damit hier eine gewisse Verifizierung erfolgen kann.

  • Bei Ebay bezahlen auch die leute da beschwert sich keine deswegwn suchen sich die Leute sowas was nix kostet und die anderen die Arbeit machen.=O8o

    Das Beispiel Ebay macht wenig Sinn.

    Ebay nimmt keine Anmelde-/ MitgliedsGebühr sondern Verkaufsprovision !

    Dafür müssen die sich dann eben mit dem Ärger rumschlagen.

    Das ist doch ne ganz andere Hausnummer, als hier nebenbei einen Marktplatz anzubieten bei dem die Mitglieder quasi selbst verantwortlich handeln…

    • Offizieller Beitrag

    Bei Ebay bezahlen auch die leute da beschwert sich keine deswegwn suchen sich die Leute sowas was nix kostet und die anderen die Arbeit machen.=O8o

    Ja das ist richtig nur das eBay eine Firma ist mir der Absicht Gewinn zu machen, das muss man klar wieder trennen, bei uns ist die Absicht kein Gewinn zu machen sondern Resources zu schaffen um den Ausbau der Seite zu fördern ggf. Damit die Seite selbst zu finanzieren.

    Ich bin ehrlich und sage was ich denke natürlich wäre es schöner wenn hier 100 Leute jeden Tag im Forum aktiv wären und aktiv an der Community teilnehmen weil mir das persönlich auch mehr Spaß machen würde, allerdings hat die Seite sich zur absoluten only Kleinanzeigen Seite entwickelt und da muss man dann eben weiter denken.

    Aktiv oder nicht spielt doch bei einem Jahresbeitrag keine Rolle, oder ?

    Deshalb habe ich statt 6 Cent 10 Cent geschrieben. Das sind zusätzliche 40% für den Ausbau der Seite.

    Natürlich ist mein Vorschlag auch nur als Richtung zu sehen. Wie o.g. würde ich eine Gebühr aber nicht zu hoch/ abschreckend ansetzten. Denn mit nur noch einer handvoll Mitglieder, hat man nichts gekonnt.

    Ja verstehe schon, aber eine Gebühr die verpflichtend ist halte ich auch für kritisch.

    Es gab Mal die Überlegung vielleicht Sponsoren oder Händler mit ins Boot zu holen die ihre Waren in einen gesonderten Bereich anbieten können, der Vorteil für diese wäre das sie hier ein gewissen Mitglieder Stamm hätten, aber auch der Ausbau für sowas kostet Geld man muss eben erst immer investieren um weiter ausbauen zu können xD

    Aber wäre es einfach dann hätten wir bereits eine Lösung xD

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte unbedingt noch erwähnen selbst wenn es keine Lösung gibt wird die Seite nicht zu gemacht, ich wusste vorher worauf ich mich einlasse und was es mich kosten würde, am Anfang hatte ich jemanden der sich mit mir die Kosten geteilt hat, leider hatte er schnell aufgegeben weil er dachte es wird niemals jemand hier was verkaufen :)

  • Ja verstehe schon, aber eine Gebühr die verpflichtend ist halte ich auch für kritisch.

    Es gab Mal die Überlegung vielleicht Sponsoren oder Händler mit ins Boot zu holen die ihre Waren in einen gesonderten Bereich anbieten können, der Vorteil für diese wäre das sie hier ein gewissen Mitglieder Stamm hätten, aber auch der Ausbau für sowas kostet Geld man muss eben erst immer investieren um weiter ausbauen zu können xD

    Aber wäre es einfach dann hätten wir bereits eine Lösung xD

    Also wenn generell eine Gebühr nicht gewünscht ist, schwierig.

    Auf Spenden würde ich nicht setzen wollen… Das klappt vielleicht 1-2 Mal aber dann wird es vermutlich schwierig…

    Das mit den Händlern finde ich eine gute Idee.

    Wenn ihr das mit Angeboten/ Codes etc. koppelt, könnte das auf ordentlich Resonanz stoßen.

    Ja, einfach nicht aber wenn man die Köpfe zusammensteckt, sollte bei der Anzahl an (aktiven) Mitgliedern trotzdem was dabei rumkommen…

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn generell eine Gebühr nicht gewünscht wird, schwierig.

    Auf Spenden würde ich nicht setzten… Das klappt vielleicht 1-2 Mal aber dann wird es vermutlich schwierig…#

    Das mit den Händlern finde ich eine gute Idee.

    Wenn ihr das mit Angeboten/ Codes etc. koppelt, könnte das auf ordentlich Resonanz stoßen.

    Ja, einfach nicht aber wenn man die Köpfe zusammensteckt, sollte bei der Anzahl an (aktiven) Mitgliedern trotzdem was dabei rumkommen…

    Ja die Idee finde ich auch Klasse mit den Händlern, aber leider sehe schwierig auch welche zu finden die das machen wollen, natürlich für den Händler könnte es bereichernd sein Grade mir solchen Aktionen kann man die Community binden und dann bei ihn zu kaufen die Umsetzung ist hier eher das schwierige.

    Lassen wir Mal die jährlichen Kosten bei Seite, wie gesagt ich wusste das diese auf mich zukommen und bezahle sie seit 3 Jahren ohne solch einen Beitrag jemals geschrieben zu haben, würde man auf Spenden setzen würde aber vielleicht soviel rumkommen und den Ausbau der Seite zu fördern was wiederum dann zu so einen Händler Idee führen könnte um z.B das nötige Plugin dafür zu kaufen usw.

    • Offizieller Beitrag

    Selbst Vapor Gaint hatte uns das damals Angebote mit 20% du siehst ja was damit ist und wir haben schon keine Händler Gefunden vor 3-4 jähren und das wird hier auch nicht anders sein das weis ich zu 200% ?(8)

    Aber im Prinzip ist es doch attraktiv für kleine Händler die einen kleinen Onlineshop haben, hier würden sie sofort eine gewisse Bekanntheit bekommen.

    Freiwillig zahlen die meiste noch nicht mal 1€ :evil::evil:

    Deswegen die Umfrage im ersten Beitrag, lass es uns herausfinden.

  • Also alles erstes möchte ich nochmal Klarstellen, es wird hier niemals eine Pflicht für irgendwas geben, also keine Gebühr für das kaufen oder verkaufen das würde gegen jedes Prinzip verstoßen wofür es die Seite überhaupt gibt.

    Werbung schließe ich auch aus, wenn ich irgendwo auf Seiten unterwegs bin möchte ich nicht jede zweite Zeile Werbung haben also möchte ich dieses hier auch nicht.

    Vielmehr ist der Gedankengang ja in Richtung freiwillige Spende bzw. sowas wie eine Art Premium, wir haben die Möglichkeit das z.B Premium Mitglieder einige Extras bekommen z.B sowas das die Marktplatzanzeigen eine besondere Farbe bekommen um Aufmerksamkeit zu gewinnen, oder auch das es ein besonderen Titel gibt, hierbei bin ich mir aber nicht sicher ob sowas überhaupt jemanden ansprechen würde und somit es nicht von vornherein überflüssig ist

    Also die Idee mit dem Premium finde ich super.... Wer was zahlen will kann, wer nicht, der nicht! Und das die Premium Mitglieder dann hervorgehoben werden oder dergleichen, einfach ne Klasse Idee... Bin in einem Modellbau-Verkaufsmarktplatz und Forum auch aktiv, die machen es ähnlich und ich finde es super...... Top Idee und einfach umzusetzen denke ich!

  • Also bei den Modellbauern funktioniert das tadellos, denke auch das es hier funktioniert…. Im Modellbau Markt ist es auch so gemacht das die Premiummitglieder z.b. Ihre Anzeigen vorreihen können. Normale nicht, die müssen neu einstellen nach der abgelaufenen Zeit. Solche kleinen Features machen z.B. 5€ im Jahr dem einzelnen doch nichts aus und sparen einem viel Zeit beim Wiedereinstellen. Denke das die aktiven Mitglieder der Community das gerne bereit wären zu zahlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!