Wie läuft's bei angebotenen Akkus?

  • Moin allerseits!

    Wenn man ein Angebot erstellt, wird man ja eigentlich drauf hingewiesen:

    " Kein Verkauf von Batterien/Akkus, Selbst angemischtes Liquid..."

    Was passiert, wenn das dem Verkäufer egal ist?

    Ist mir halt aufgefallen, da heute auch wieder ein Angebot inseriert wurde, in dem 2 18650er enthalten sind.

    Ist es gewünscht, das solche Inserate durch User gemeldet werden?

    Vielleicht bin ich da ja etwas zu übervorsichtig, aber abgesehen davon, dass Akkus normalerweise in einer entsprechend gekennzeichneten Umverpackung verschickt werden müssen, weiß ein Neudampfer vielleicht gar nicht, wie er mit ungeschützten Akkus umgehen muss. Oder wie der Verkäufer sie behandelt hat. Immer paarweise ge- und entladen?

    Vom Sicherheitsaspekt her müsste meiner Meinung nach der obige Hinweis um "Bei Nichtbeachten wird die Anzeige kommentarlos gelöscht" ergänzt werden, und auch dementsprechend verfahren.

    Was meint ihr dazu?

    • Offizieller Beitrag

    Hey du hast Recht ich werde den Hinweis erweitern das die Anzeige Kommentarlos gelöscht wird.

    Wir schauen über den ganzen Tag verteilt immer wieder in den Marktplatz ob jemand gegen die Regeln verstößt und löschen dann dementsprechend die Anzeige, es kann vorkommen das wir etwas übersehen oder auch das es Mal länger dauert da wir private Sachen zu tun haben, wenn die Anzeige dementsprechend gemeldet wird dann erleichtert uns das enorm.

    Da niemand weiß wie jemand mit den Akkus vorher umgegangen ist, ist uns das Risiko einfach zu groß das jemand etwas passieren könnte daher verbieten wir auch das verkaufen von Akkus da wir es mir unserem gewissen nicht Vereinbaren können.

  • Ich habe in der Vergangenheit auch schon einige darauf hingewiesen - einer hat geantwortet und es geändert - aber nix dazu gesagt das er bei Erstellung der Anzeige das nicht gelesen hat oder überlesen hat oder es nicht lesen konnte oder nicht wollte oder oder.

    Manchmal verstehe ich es nicht - fehlt da was oder woran liegt es.

    Achja - hab auch schon ne Antwort bekommen - kümmere dich um deinen scheiß.

  • Ich habe auch schon einfach welche dazu bekommen ohne das es angepriesen wurde:D

    Liegen jetzt für den Werkstoffhof hier in einer Umverpackung rum:P;)

    Innenwiederstände sehen gut aus, aber man weiß ja nie :!:

  • Hoffentlich keine all zu dumme Fragen:

    • Mein Ladegerät und geregelter Akkuträger misst den Innenwiderstand des Akkus etc. Wenn alles gut ist, warum sollte man die Akkus eher vernichten als die weiterzugeben ? Ich würde deine Akkus nehmen, bevor du die wegschmeißt. Ist ja auch nicht sonderlich nachhaltig diese einfach zu entsorgen.
    • Ist es nicht min. genau so gefährlich hier z.B. Mech-Mods anzubieten? Da kann doch eher was schief gehen, oder liege ich falsch ?
    • Oder ein Ladegerät oder einen nicht einwandfreien Mod
    • etc.

    So richtig verstehe ich die besondere Akku-Gefahr nicht. Kann mich jemand bitte aufklären. Danke.

    2 Mal editiert, zuletzt von kw80 (2. November 2022 um 08:20)

    • Offizieller Beitrag

    Hoffentlich keine all zu dumme Fragen:

    • Mein Ladegerät und geregelter Akkuträger misst den Innenwiderstand des Akkus etc. Wenn alles gut ist, warum sollte man die Akkus eher vernichten als die weiterzugeben ? Ich würde deine Akkus nehmen, bevor du die wegschmeißt. Ist ja auch nicht sonderlich nachhaltig diese einfach zu entsorgen.
    • Ist es nicht min. genau so gefährlich hier z.B. Mech-Mods anzubieten? Da kann doch eher was schief gehen, oder liege ich falsch ?
    • Oder ein Ladegerät oder einen nicht einwandfreien Mod
    • etc.

    So richtig verstehe ich die besondere Akku-Gefahr nicht. Kann mich jemand bitte aufklären. Danke.

    Ich könnte dir jetzt einige Gründe nennen, aber in Kurzform, als wir die Seite eröffnet hatten gab es hier ein Vorfall und aus diesen Anlass hat das Team rund um Dampfanzeigen.de beschlossen das wir das hier nicht möchten das es verkauft wird.

    Natürlich kann es auch Probleme mit einen defekten Gerät geben auch eins frisch aus den Läden gekauftes Gerät kann defekt sein, auch kann jemand Rattengift in das liquid mischen oder sonst wer weiß was mit machen, Akkus z.b gehören unter den Gefahrengütern beim Versand muss ein gesonderter Aufkleber vorhanden sein usw, wenn man sich durch diese Regel wohler fühlt sollte das nichts negatives sein.

  • Ich denke mal - Mech Mod - da schrecken einige noch vor zurück - da kann ich ja keine Watt einstellen etc.

    Akkus - leider stelle ich fest das viele diese wie 08/15 Batterien betrachten und behandeln - und sich nicht im Entferntesten vorstellen können was bei den Dingern passieren kann.

    Wenn ich etwas weitergebe von meinen Sachen - habe hier noch nichts verkauft - immer an Verwandschaft (Familie) oder Bekannte weitergegeben die mit Rauchen aufhören wollten. Die haben von mir aber auch einen Vortrag zum Akku Händeln bekommen incl. Hinweise diese bei Beschädigungen zu entsorgen. Neue gibt es günstig bei z. B. Einem Händler in Holland, dafür lohnen keine Experimente.

  • Moin

    Ich für mich verstehe nicht, warum Akkus nicht verkauft bzw. mitverkauft werden dürfen.

    Ich empfinde es als nicht Konsequent.

    Ja, ich verstehe das man Vorsichtig wird, wenn mal etwas passiert ist.

    Ich verstehe auch die letzte Aussage/Beitrag von Nordlicht, aber muss man hier Aufpasser für andere sein (nicht du persönlich sondern Allgemein)?

    Es ist ja nun mal so, dass wir alle hier auf Dampfanzeigen.de Volljährig und somit Erwachsen sind. Das man unter Umständen mit 18 noch Grün hinter den Ohren und unerfahren ist hat in dem Zusammenhang erst einmal nichts zu sagen.

    Jeder ist für sich und sein Handeln selbst verantwortlich.

    Wenn jemand hier einen Akku erwirbt und sich damit verletzt oder umbringt kann weder die Plattform noch Christian dafür belangt werden.

    Dagegen hat er sich wohl abgesichert. Ich weiß es aber nicht.
    Christian, ich will dir nicht zu nahe treten aber in den Nutzungsbedingungen steht nichts von Akku-Verkauf verboten, lediglich ein Hinweis bei der Erstellung eines Angebotes.

    Egal.

    Wenn keine Akkus verkauft werden dürfen oder sollen, dürften auch keine Vape-pen's oder Akkuträger/Podsysteme mit integriertem Akku verkauft werden. Da sind auch Lithium-Akkus verbaut und nur weil sie verbaut sind, sind sie nicht ungefährlicher.

    BabyBeast Stick (gerade auf dem Marktplatz) hat 2000mAh. Wo ist da der Unterschied zum LG ICR18650-HD2?

    Ich weiß auch nicht wie der Vorbesitzer mit dem BabyBeast Stick umgegangen ist?

    Gefahrgut: Es ist egal ob der Akku einzeln oder im Gerät verbaut ist. Sobald der Akku Lithium enthält ist er bei Versand Kennzeichnungspflichtig.

    Es ist also Wurst ob ich ein Vype ePod kit, ein BabyBeast Stick, ein 18650, 16340 oder ein Smartphone versende. Es muss Gekennzeichnet werden und das von jedem, egal ob Privat oder Gewerblich.

    Ich will damit nicht rumstänkern nur Laut mitdenken.

    Gruß

    Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe ja garnicht gesagt das es um rechtliche Sachen geht daher steht das auch nicht in den Nutzungsbedingungen, es geht wie oben beschrieben und eine persönliche Entscheidung die damals zum Teil temporär vom Team getroffen worden ist da es zur dieser Zeit einen Vorfall gab und keiner von uns ein gutes Gewissen bei der Sache hatte.

    Das mit den Gefahrengütern war nur ein Beispiel vielleicht habe ich mich da blöd ausgedrückt, es ist doch immer noch was anderes eine reine Akkuzelle oder ein fest verbauter Akku in einen Gerät.

    Also alles in allen es ist eine Entscheidung die im Team vor 3 Jahren so besprochen worden ist, da dier Sache keine Rechtsbindung hat sowie temporär getroffen worden ist und z.B auch geändert werden kann steht diese in keinen Verhältnis zu den Nutzungsbedingunen.

  • Ja, verstehe ich und deine Entscheidung respektiere ich auch.

    Jedoch der einzige Unterschied zwischen der einzelnen Akkuzelle und einem verbauten Akku ist, dass ich mit der einzelnen Zelle machen kann was immer ich will und der verbaute eine vordefinierte Nutzung hat.

    Ansonsten bleibt ein Lithium Akku ein Lithium Akku.

    Ob ich eine vermeintlich heile Akkuzelle in einen Akkuträger einlege und einschalte oder ob ich einen Akkuträger mit vermeintlich heilem, verbauten Akku einschalte oder sogar eine heile Akkuzelle in einen vermeintlich heilen Akkuträger einsetze und einschalte...

    Knallen kann es immer (Es muss nicht aber kann).

  • Jedoch der einzige Unterschied zwischen der einzelnen Akkuzelle und einem verbauten Akku ist, dass ich mit der einzelnen Zelle machen kann was immer ich will und der verbaute eine vordefinierte Nutzung hat.

    Ansonsten bleibt ein Lithium Akku ein Lithium Akku.

    Das sehe ich etwas anders.

    Seit über 10 Jahren dampf ich jetzt, und ich habe schon öfters Dampfer gesehen, die ihre 18650er Ersatz-Akkus einfach so in die Hosentasche stecken. Wir reden hier von ungeschützten Akkus mit freiliegenden Polen.

    Oder Leute, die in ihrem Dual-AT unterschiedliche Marken mit unterschiedlichem Ladestand betreiben.

    Wer so mit seinen Akkus umgeht, ist wahrscheinlich auch beim Verpacken nicht der Sorgfältigste.

    Man weiß halt nie, wie der Verkäufer wirklich tickt und was der Akku schon alles mitgemacht hat.

    Bei einem verbauten Akku hab ich ein Gehäuse um den Akku, das ihn erstmal schützt, somit hat auch die Isolierung der Zelle selbst noch keine Hosentaschenvergewaltigung o.ä. erleiden müssen.

    Schutzelektronik ist auch verbaut, desweiteren weiß man, dass das Teil nur mit der dafür vorgesehenen Ladeelektronik geladen wurde.

    Da sehe ich schon einen deutlichen Unterschied zwischen Lithium Akku und Lithium Akku.

    Alle Eventualitäten kann man natürlich nie ausschließen.

    Die Kennzeichnungspflicht gilt rein rechtlich natürlich für beide Versionen.

  • Leider stelle ich immer wieder fest - die Mehrzahl der neuen Anwender kapiert nicht was für eine Power hinter den „kleinen“ Akkus sitzt und wie gefährlich die werden können.

    Wieso, wenn meine Fernbedienung runterfällt dann lege ich die Akkus doch auch wieder ein und alles ist gut. - Das höre ich immer wieder.

    Und leider kann man den Menschen nur vor den Kopf schauen.

    Ich erlebe immer wieder auf Baustellen - jeder kann Bagger fahren - aber wenn es drauf ankommt trennt sich schnell die Spreu vom Weizen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!